ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aufkleber Winterreifen und Radkappen

Aufkleber Winterreifen und Radkappen

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 7:49

So, meinen Aufkleber auf dem die Zahl steht, wie schnell ich mit meinen Winterreifen fahren darf, war in meinem alten Audi, den sie mir geklaut haben. Woher bekomme ich denn nun einen neuen Aufkleber. Soweit ich weiß, müssen die doch im Fahrzeug aufgeklebt sein vom Gesetzgeber her, oder?

Und meine zweite Frage, sind Stahlfelgen unterschiedlich, so dass nicht alle Radkappen drauf passen, obwohl sie die richtige Größe haben (15", 16" etc.)?

Fahr nämlich meine Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen und würde mir für diesen Winter gerne Radkappen zulegen. Nun haben mir aber welche gefallen, wo drauf steht "Für E90 Limo". Dachte immer Stahlfelge ist gleich Stahlfelge....

Ähnliche Themen
45 Antworten

Den Aufkleber bekommst Du in jedem Autohandel. Und ja, der Aufkleber ist Pflicht - es geht sogar so weit, dass dieser gut sichtbar für den Fahrer aufgeklebt werden muss!

Radkappen sind prinzipiell so konzpiert, dass sie wahlweise auf wirkliche jede Felge der gleichen Größe passen. Vielleicht hat der E90 andere, auch mit wieder Notlaufeigenschaften konstruierte, wobei etwas anders gestaltet ist, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen.

Ich fahre im Winter mit E36 Radkappen.

Frag doch einfach mal im E90 Forum, oder direkt beim Händler.

Jeder Reifenhändler hat diese Bäbberle, auch außerhalb von Schwaben... ;)

Die müssen nur drauf, wenn der Speedindex der WR kleiner ist als im Fahrzeugschein (für SR) vorgeschrieben.

Dass da "Limo" noch vermerkt ist, zeigt doch schon, wie unnötig das ganze ist: Gibt es einen E90, der NICHT Limo ist? Das sollte wohl nur heißen, dass dieses Design eben mit dem E90 verkauft wird...

Viele Grüße, Timo

am 23. Oktober 2006 um 16:03

Die Radkappen vom E60, E87, E90 und E91 passen nicht, da sie für Stahlfelgen mit Notlaufeigenschaften sind... ;)

Ich habe auf unseren Touring mal ein paar verschiedene Modelle, die ich rumliegen habe, draufgebaut...

Das sind so ziemlich alle 16"-Radkappen, die man auf die original E46-Felgen ziehen kann ;)

HIER mal das Foto :)

 

Gruß,

Torti

Ah super Torti, danke. Naja, kann man nix machen. Die bei Dir im zweiten Bild von unten sind, sind die, die ich als zweites in Betracht zog. Hätte halt gerne die gehabt:

am 23. Oktober 2006 um 16:15

Nee, die passen ned, das sind ja die vom E90 ;)

An Deiner Stelle würde ich entweder Nr. 2 oder Nr. 3 wählen, da sie ja auch original für den E46 zu haben waren :)

Unser E46 wurde mit den 2. bestückt (habe sie gerade vor 15 Minuten montiert, als ich die Reifen gewechselt hatte :D )

 

Gruß,

Torti

Da tunen wir im Wert von mehreren 100 Euro an unseren Innenräumen herum, sodass es uns gefällt, aber mit so einem Aufkleber, der nur wenige Euro Verwarnungsgeld kosten würde versauen wir uns die Optik? :rolleyes:

Also neee ... ich hab auch Winterreifen mit niedrigerem Speedindex (bis 210), aber den Aufkleber klebe ich mir sicher nicht rein ...

Gruß, Frank

am 23. Oktober 2006 um 16:20

Braucht man auch den Aufkleber, wenn das Auto mit 213km/h angegeben ist und man H-Reifen (bis 210km/h) hat? ;)

Ich meine, das ist ja kaum ein Unterschied...

 

Gruß,

Torti

Habe jetzt Winterreifen bis 240Km/h und somit kann ich auf diesen blöden Aufkleber verzichten.

 

Gruß mclaren

Nochmal Danke Torti. Wie gesagt, werd die Nr.3 vermutlich nehmen, die gefallen mir noch am ehesten.

Ich muss erstmal schauen, welchen Geschwindigkeit Index ich habe. Habe meine ja erst letzten Winter gekauft und einen Winter gefahren und im Sommer haben sie mir meinen Audi geklaut. Weiß nur, dass der auf jedenfall weniger im Schein hatte, als jetzt der BMW. Blöd, aber deswegen hole ich mir nicht gleich neue Reifen.

Also ich habe den Aufkleber im Winter immer im Geldbeutel, FALLS jemand meckert.

Ja, auch bei 210er Reifen muss der hin, wenn 211km/h im Schein steht wie bei mir... Genauer gesagt kommt es nicht auf die km/h an, sondern was eben als kleinster Reifenindex eingetragen ist.

Und wer erklärt mir bitte mal eben, wie eine "Stahlfelge mit Notlaufeigenschaften" aussieht?! Habe gerade beim Googeln nur spezielle Reifen gefunden, keine Felgen?! :eek:

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Da tunen wir im Wert von mehreren 100 Euro an unseren Innenräumen herum, sodass es uns gefällt, aber mit so einem Aufkleber, der nur wenige Euro Verwarnungsgeld kosten würde versauen wir uns die Optik? :rolleyes:

Also neee ... ich hab auch Winterreifen mit niedrigerem Speedindex (bis 210), aber den Aufkleber klebe ich mir sicher nicht rein ...

Gruß, Frank

Sehe ich genauso, hatte auch beim letzten TÜV mit WR keine Probleme. Der hatte zwar nachgefragt, da sagte ich dass ich bei 210 einen Piepston eingestellt hab. Da sagte er OK, dann ist ja gut :)

beim großen navi gibt es ja die möglichkeit sich ein speed limit mit warnung per anzeige im kombinstrument und piepton einzustellen (weiss nicht wie das bei den anderen ausschaut) und das ist ja 1000 mal besser als jeder beknackte aufkleber- deswegen hat man bei mir immer drauf verzichtet..

Gruß,

Kai

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

beim großen navi gibt es ja die möglichkeit sich ein speed limit mit warnung per anzeige im kombinstrument und piepton einzustellen (weiss nicht wie das bei den anderen ausschaut) und das ist ja 1000 mal besser als jeder beknackte aufkleber- deswegen hat man bei mir immer drauf verzichtet..

geht beim radio-navi auch.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

geht beim radio-navi auch.

So ist es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aufkleber Winterreifen und Radkappen