ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auflagen bei 8x18 Einpresstiefe ET35

Auflagen bei 8x18 Einpresstiefe ET35

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 16:51

Hallo zusammen, ich bin ganz neu und habe schon einiges gelesen zum Thema. Da wird immer so einfach behauptet, bis ET 30 ist alles überhaupt kein Problem.

Ich habe mal diverse Gutachten studiert, das ließt sich für ET 35 da ungefähr so:

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

Also ich will nix machen außer dranschrauben und beim Tüv eintragen.

Wer weiß ob 8 x18, ET 35 mit welchen Reifen 235 oder 245 OHNE obige Auflagen geht.

A4-Avant, 1,8 TFSI, Modell 2010, kein Sportfahrwerk.

Gruß Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich fahre mit 8x18/245/40 ET 47 +40mm HR Spurplatten.

Bei meiner Kombination stehen die Felgen/Reifen weiter draußen wie bei deinem Vorhaben und ich brauchte nix umbauen lassen. Wurde nach Sichtprüfung alles eingetragen von der Dekra. :D

servus,

@serc10 ---- jetzt muß ich auch mal saublöd fragen. du hast 40 mm distanzscheiben verbaut??? ich denke mal, es handelt sich bei dieser angabe um das maß pro achse ??? oder meinst du pro rad ??? könntest du mir bitte ein foto mit dieser rad-reifen-kombi zukommen lassen ???

vielen dank im voraus

gruß

stefgi

Zitat:

Original geschrieben von stefgi

servus,

@serc10 ---- jetzt muß ich auch mal saublöd fragen. du hast 40 mm distanzscheiben verbaut??? ich denke mal, es handelt sich bei dieser angabe um das maß pro achse ??? oder meinst du pro rad ??? könntest du mir bitte ein foto mit dieser rad-reifen-kombi zukommen lassen ???

vielen dank im voraus

gruß

stefgi

Hallöle!

Habe zur Zeit leider kein besseres Bild am Start.

40mm-pro-achse

Und gleich nochmal ne blöde Frage.

Danke erstmal fürs Foto. Sind die Distanzscheiben nur auf der Hinterachse verbaut ???

Das sind doch die originalen S-Line Felgen - oder ??? Haben diese eine ET von 35 ???

Bitte nochmals um eine kurze Antwort.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

stefgi

Zitat:

Original geschrieben von stefgi

Und gleich nochmal ne blöde Frage.

Danke erstmal fürs Foto. Sind die Distanzscheiben nur auf der Hinterachse verbaut ???

Das sind doch die originalen S-Line Felgen - oder ??? Haben diese eine ET von 35 ???

Bitte nochmals um eine kurze Antwort.

Vielen Dank im voraus.

Gruß

stefgi

Ja das sind die orig. S-Line Felgen mit 8x18 245/40/ ET47 (Distanzscheiben nur hinten verbaut).

Habe jetzt im Winter 7x16 225/50/ ET35 drauf und das ist wirklich grenzwertig. Die stehen fast bündig mit den Kotflügeln. :rolleyes:

Gruß RC

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 7:49

OK, wenn also 7x16 225/50 ET35 grenzwertig ist, dann ist 8x18, 245/40 ET 35 ja sicher nicht ohne Auflagen machbar. Zur Serienbereifung sind das ja 12mm weiter raus.

Danke und Gruß

Michael

Ja das sind die orig. S-Line Felgen mit 8x18 245/40/ ET47 (Distanzscheiben nur hinten verbaut).

Habe jetzt im Winter 7x16 225/50/ ET35 drauf und das ist wirklich grenzwertig. Die stehen fast bündig mit den Kotflügeln. :rolleyes:

Gruß RC

Hi!

Wenn du die Distanzscheiben nicht verbaust, sollte es zu 99,9% funzen. :rolleyes:

PS: Die Winterräder sind auch mit den Distanzscheiben montiert. :rolleyes:

Die Reifenbreite ist nicht so relevant wie die ET und die Felgenbreite und -Durchmesser! 10mm mehr Lauffläche bedeutet nicht, dass die Gesamtbreite um 10mm steigt.

Als Denkaufgabe: 8x19" mit 245/35 stehen weniger raus als 8x18" mit 245/40, beides ET35.

8x18, ET35 mit 245/40 habe ich auch - da wäre sogar noch locker Platz für eine SV. Ich musste nichts umbauen o.ä.

Hallo,

habe auch vor mir neue Felgen zu holen.

Meine Frage stellt sich grad, welche Einpresstiefe ich die Felge ordern soll, bzw. was am schönsten aussieht.

Die Wunschgröße sollte:

8x18er Felgen und

225/45R18er Bereifung.

Da ich nur den 143PSler fahre, möchte ich keinesfalls größere Reifen/Felgen fahren.

Wie ist der Optische unterschied zwischen ET35 und ET40?

Hat jemand evtl. sogar Fotos zum vergleich (am Besten an einem Avant)

Muss ich das Eintragen lassen?

Bei dem Händler gäbe es für die für mich in Frage kommenden Felgen auch ABE, bzw. Teilegutachten.

Felgen

Für Hilfe bin ich sehr dankbar,

Schöne Grüße,

Thomas

 

am 8. Februar 2010 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von ThTailor

Hallo,

habe auch vor mir neue Felgen zu holen.

Meine Frage stellt sich grad, welche Einpresstiefe ich die Felge ordern soll, bzw. was am schönsten aussieht.

Die Wunschgröße sollte:

8x18er Felgen und

225/45R18er Bereifung.

Da ich nur den 143PSler fahre, möchte ich keinesfalls größere Reifen/Felgen fahren.

Wie ist der Optische unterschied zwischen ET35 und ET40?

Hat jemand evtl. sogar Fotos zum vergleich (am Besten an einem Avant)

Muss ich das Eintragen lassen?

Bei dem Händler gäbe es für die für mich in Frage kommenden Felgen auch ABE, bzw. Teilegutachten.

Felgen

Für Hilfe bin ich sehr dankbar,

Schöne Grüße,

Thomas

sehr gute felgenwahl.die fahre ich im winter nämlich auch.;-) allerdings in 9x19"

Zitat:

Original geschrieben von ThTailor

Wie ist der Optische unterschied zwischen ET35 und ET40?

Muss ich das Eintragen lassen?

5mm je Seite! :D

Ja, ABE und/oder Teilegutachten wird hierfür benötigt.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von ThTailor

Wie ist der Optische unterschied zwischen ET35 und ET40?

Muss ich das Eintragen lassen?

5mm je Seite! :D

Ja, ABE und/oder Teilegutachten wird hierfür benötigt.

die 5 mm hätt ich fast noch selber geschafft.

Die Frage ist, was sieht besser aus, bzw kann ich beides ohne nacharbeit an der Karosserie montieren?

Möchte auch 30mm vom serienfahrwerk mit Federn tiefer.

Was tun?

Zitat:

Original geschrieben von ThTailor

Zitat:

Original geschrieben von bauks

 

5mm je Seite! :D

Ja, ABE und/oder Teilegutachten wird hierfür benötigt.

die 5 mm hätt ich fast noch selber geschafft.

Die Frage ist, was sieht besser aus, bzw kann ich beides ohne nacharbeit an der Karosserie montieren?

Möchte auch 30mm vom serienfahrwerk mit Federn tiefer.

Was tun?

ET35 sollte keine Umbauten erforderlich machen (und bei meiner Abnahme waren die schon pingelig), ET40 erst recht.

Ab ET30 abwärts wird's grenzwertig (je nach Prüfer)...

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von ThTailor

 

die 5 mm hätt ich fast noch selber geschafft.

Die Frage ist, was sieht besser aus, bzw kann ich beides ohne nacharbeit an der Karosserie montieren?

Möchte auch 30mm vom serienfahrwerk mit Federn tiefer.

Was tun?

ET35 sollte keine Umbauten erforderlich machen (und bei meiner Abnahme waren die schon pingelig), ET40 erst recht.

Ab ET30 abwärts wird's grenzwertig (je nach Prüfer)...

Mein Wunsch wäre es, wenn die reifen schön bündig mit den radkästen abschließen würden. Welche ET ist hier zu empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auflagen bei 8x18 Einpresstiefe ET35