1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Auflagen Reifen

Auflagen Reifen

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 19:43

Hallo,

im Anhang befindet sich ein Ausschnitt des Gutachtens der Felgen, die ich kaufen möchte. Genau der Teil davon für meinen VW Polo AW.

Mich wundern die vielen „Auflagen zu Reifen“ die aufgelistet sind, da ich dazu keine Erklärung finde.

Kann ich diese Felgen einfach am Polo AW montieren?

Speziell geht es um die letzten drei Reifendimensionen:

215/45 r17 M*S

215/45 r17 87

225/45 r17 91

LG und danke

Bild 1.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
13 Antworten

Und was steht in den jew. Texten zu den Auflagen-Kürzeln? Ist etwas Problematisches dabei?

Genau es kommt darauf, was da steht.

Dass keine Schneeketten verwendet werden dürfen (z.B) ist was anderes als wenn Karosseriearbeiten und eine Änderungsabnahme erforderlich sind..

Die Gutachten sind auch manchmal im Netz zu finden. Wenn wir nur wüssten um welchen Felgen es hier genau geht... Meine Kristallkugel ist leider defekt...

Man sollte sich schon das ganze Gutachten besorgen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 8:56

Zitat:

@Breton schrieb am 4. Mai 2021 um 09:50:55 Uhr:

Die Gutachten sind auch manchmal im Netz zu finden. Wenn wir nur wüssten um welchen Felgen es hier genau geht... Meine Kristallkugel ist leider defekt...

Hallo, es geht um die Felge MAK Wolf 7jx17 et38 100/5.

(Genaue ABE Daten im angehängten Foto).

Laut felgenoutlet ist die Felge für mein Fahrzeug zugelassen.

Kann man sich in der Regel darauf verlassen, dass die Felgen problemlos (ohne Zusatzarbeiten) montierbar sind, wenn der Felgenshop sagt, dass sie kompatibel ist?

Das Fahrzeug befindet sich an absolutem Originalzustand.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
am 4. Mai 2021 um 10:21

Zitat:

Laut felgenoutlet ist die Felge für mein Fahrzeug zugelassen.

Kann man sich in der Regel darauf verlassen, dass die Felgen problemlos (ohne Zusatzarbeiten) montierbar sind, wenn der Felgenshop sagt, dass sie kompatibel ist?

Klare Antwort: Nein, kann man nicht.

Da arbeiten auch nur Menschen und die machen bekanntlich Fehler.

Du musst dir die komplette ABE herunterladen und auf den letzten Seiten die Auflagen für dein Fahrzeug durchlesen.

Wenn du dann noch unsicher bist, gehst du zum TÜV / Dekra und fragst freundlich um Unterstützung.

Das ist in der Regel kostenlos.

Da jeder Hersteller seine eigene Vercodung hat, wird dir hier keiner eine verbindliche Antwort geben.

Es sei denn, jemand läd sich die ABE und studiert die Auflagen. Und selbst dann kann man das noch falsch verstehen oder interpretieren.

Letztendlich bist du dafür verantwortlich, was du an dein Auto schraubt.

am 4. Mai 2021 um 10:38

Was sagt die COC zur Felge ? Darüber wurde noch gar nicht gesprochen...

Per Einzelabnahme geht doch alles, was passt.

Selbst die Auflagen sind teilweiße falsch. Bei meinem Felgen stand auch drin, dass Arbeiten an der Karosserie notwendig wären. Da ist man mit Serienhöhe allerdings weit von entfernt und selbst mit den anderen Federn passt es ohne Probleme. Felgen finden ist leider ein komplexer Prozess. Am besten ist es immer jemanden zu finden, der sie bereits fährt.

Zitat:

@Polo2020 schrieb am 4. Mai 2021 um 12:38:15 Uhr:

Was sagt die COC zur Felge ? Darüber wurde noch gar nicht gesprochen...

Hallo @Polo2020

Die COC ist in diesem Fall nicht relevant.

Bei Zubehör Felgen sind grundsätzlich die Auflage im dazugehören Gutachten oder ABE verbindlich auch wenn die Felge in allen Daten der Serienfelge entsprechen würde.

Mfg Mario

am 4. Mai 2021 um 10:49

Zumindest würde man mit der COC erfahren, ob die Zubehörfelge den erlaubten Daten entspricht. Dann könnte man auch die Reifengrösse erkennen, was ohne weitere Auflagen möglich wäre.

Aber wenn's umständlicher gewünscht ist ... :rolleyes:

Das würde ich so nicht anwenden, ich würde mich nicht darauf verlassen das eine Felge auch bei identischen Daten ohne weiteres montiert werden darf und auch bei den Reifengrößen ist in diesen Fällen die ABE oder das Gutachten verbindlich und nicht die COC

Auch wenn du das vielleicht als umständlich siehst ist das der richtige Weg .

Mfg Mario

MAK Wolf 7jx17 et38 100/5

Ist ungeeignet für den Polo AW, da alle Reifengrößen abnahmepflichtig sind. Karosserieänderungen + TÜV Eintragung. Außer dir ist der zusätzliche Aufwand egal.

Filtere doch bei einem Händler deiner Wahl nach

- Fahrzeug auswählen (bsp aus dem Fahrzeugschein TSN/HSN)

- 17" (wenn das die gewünschte Größe ist)

- eintragungsfrei

Beispiel

Mein Tipp wäre bei 17" auf die Kombination mit 225/45 oder 215/45 (ggf. 205/45) zu setzen.

Noch eine Anmerkung, wenn du einen Sauger fährst. Tendenziell wird man noch minimal Leistung verlieren durch breite, aerodynamisch nicht optimierte Felgen (sowie etwas mehr Rollwiderstand).

Dafür viel besseres Einlenkverhalten mehr Gripreserven in der Kurve verglichen mit 185er 15 Zoll Serienbereifung und bessere Optik

Deine Antwort