Auflasten beim 2.0 A6 Kombi Diesel möglich
Hallo!!!!
So ich habe mich entschieden wollte einen A6 bj 2005 -2008 kaufen.
wenns geht mit der 2 liter diesel maschine .
Jetzt zu meiner Frage.
Ist es möglich den bis auf 2100 kg Zuglast (Anhängerkupplung) auflasten zu lassen.
Vielleicht hat ja jemand damit erfahrung.
Vorweg möchte wenns geht keinen 2,7 oder 3,0 haben.;-)
Gruß
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14 Antworten
Moin,
ich stand vor dem gleichen Problem. Hab mich dann aber für den 2,7 Liter entschieden. Hätte bei nem guten/besseren Angebot auch den 3,0 Liter genommen.
Lass Dir gesagt sein, am Berg mit Anhängelast dahinter (bei mir WoWa) ist es ein Traum. Die 6 Zylinder sind einfach geil.
Gruss
Da gebe ich Big-Twin2 recht. Obendrein musst du bedenken das der 2.0er ein Frontkratzer ist. Wenn der einen schweren Anhänger auf den Haken bekommt wird die VA sehr entlastet was zu Traktionsproblemen bei Nässe führt. Beim 2.7TDI mit Frontantrieb ist das nicht ganz so dramatisch weil der schwere V6 als Kontergewicht fungiert. Beim 3.0TDI ist Quattro immer mit drin.
Danke aber wie gesagt soll ein 2 liter sein.
und vom ziehen habe ich überhaupt keine bedenken!(haaaabeeeee mal im Urlaub jemanden gesehen der über 2,5 dran hatte;-))
übrigens Freund von mir bei seinem 3 liter macht die kette bei 12o tkm geräusche beim bekannten zwei Firmenfahrzeuge das gleiche Problem.
Aber wie egal Frage leider noch nicht beantwortet.
Trotzdem danke an euch will auch nicht jetzt ne Diskussion über 2,3,4,5,6,8..... und soweiter Zylinder anfangen.
Gruß
Kann mir da den wirklich keiner weiterhelfen?????
Habe bei audi nachgefragt.
Die brauchen ne schlüsselnummer woher soll ich die denn haben wenn ich ihn noch nicht
gekauft habe und es für mich ein kriterium ist um ihn zu kaufen.
Naja
ich hänge an meinem 2,7er im Sommer regelmäßig 1,9-2t hin und muß da schon sagen das es etwas grenzwärtig ist. Der 2,0 schafft das nie und nimmer, davon abgesehen wird er nie ne Zulassung/Freigabe für soviel Gewicht bekommen.
Ich hab die Konzequenzen gezogen und kauf mir im Frühjahr einen gescheiten Geländewagen mit 3,5t Anhängelast
Der Dicke kommt definitiv weg.....
Zitat:
Original geschrieben von Roko666
Kann mir da den wirklich keiner weiterhelfen?????
Habe bei audi nachgefragt.
Die brauchen ne schlüsselnummer woher soll ich die denn haben wenn ich ihn noch nicht
gekauft habe und es für mich ein kriterium ist um ihn zu kaufen.
Naja
Die Schlüsselnummer für den 2.0TDI Avant VFL lautet zu2.1 0588 zu2.2 887. Zu finden bei Autoscout.de.
Sorry mein Fehler die wollen die schlüsselnummer mit meinem Schein oder Brief!
Ohne das ich einen schein oder Brief habe geben die mir gar nichts.
Hallo,
ist zwar nicht für Audi aber ich habe das bei meinem alten 2,2l HDi von Peugeot machen lassen. Eine verstärkte AHK bis 2200kg verbaut und in die Papiere vermerken lassen, das bei einer Verringerung der Zuladung im Zugfahrzeug die zulässige Anhängelast um bis zu 300kg erhöht werden kann. Das gab es von Peugeot vorgefertig und musste nur nachgetragen werden, serienmässig ginge nur 1900kg.
Eine normale "Auflastung" ist nicht möglich, jedoch diese Art der Lastverschiebung. Ob das bei Audi geht weiss ich nicht. Wichtig ist, das die zulässige Gesamtmasse nicht überschritten wird, denn dann wird es richtig teuer. Ich durfte schon mal wiegen lassen und war zum Glück nur 3% drüber (Toleranz).
Jedoch eines aus der Erfahrung: 2t mit nem Drehmomentkräftigen Frontkratzer machen am Berg keinen Spass. Traktionsprobleme sind vorprogrammiert, bzw das es auch Rückwärts gehen kann wenn es rutschig wird.
Das war der Grund warum ich mir hauptsächlich einen Allradler zugelegt habe.
Danke für die Antwort.
Ich muss mal schauen wie ich das hinkriege .
will mir ja kein auto kaufen um dann zu sehen das es nicht möglich ist.
Der Frontantrieb ist vollkommen ausreichend .
Sogar mit meinem alten 200D w124 überhaupt kein Problem .zwar langsam aber immer noch ausreichend.
Klar bei glätte brauchen wir gar nicht drüber zu reden aber da werde ich sowieso nicht mit dem Anhänger Unterwegs sein (ist auch schlecht beim Schnee Boot zu fahren).
Danke nochmal
Du kannst das nicht mit einen 200D vergleichen. Das eigengewicht der Fahrzeuge ist heute deutlich höher. Du darfst nicht vergessen das dein A6 mit 2t Anhänger mal eben 4t auf die Waage stellt und das von 2 Rädern angetrieben bzw gezogen. Selbst bei leichten Steigungen bis 8% und nasser Straße war bei meinem 407 schon gefühl angesagt beim Anfahren um den Rauch von den Rädern in Richtung Kupplung umzuleiten *g* Man kann leider nicht immer verhindern auch mal an einer Steigung anhalten zu müssen.
Da kann man auch schnell mal so enden
Zitat:
Original geschrieben von Roko666
Der Frontantrieb ist vollkommen ausreichend .
Sogar mit meinem alten 200D w124 überhaupt kein Problem .zwar langsam aber immer noch ausreichend.
genau da dürfte auch das problem mit der traktion liegen. mit hänger belastest du die HA, im falle des w124 die angetriebene achse -> verbesserung der traktion. bem a6 2.0tdi ist es genau umgekehrt, du entlastest die angetrieben achse -> verschlechterung der traktion. ein boot möchte ich damit nicht aus dem wasser ziehen müssen.
servus,
michael
zum Thema boot aus dem Wasser ziehen.
Ist der Frontangetriebe immer besser als der heck da nützt auch die beste Traktion nichts.(Weil die hintere im Wasser steht)
aber das Boot wird sowieso nicht ins wasser mit trailer reingelassen.
Wie gesagt das ist auch nicht die Frage gewesen wie gut und wie schlecht Fahren ist sondern ob jemand erfahrung mit der Erhöung hat.
P.s und schon wie oben beschrieben war so ein Boot am 2 liter dran und der hat keine Probleme damit von der leistung gehabt.
Das mit den 4 Zylinder und 6 Zylinder geblubber nervt wie Sau, zumindest mich. Der Mann hat doch eindeutig eine Vorstellung was er will und warum versucht man es ihn auszureden? Warum kann man nicht sachlich auf seine Fragen eingehen?
Früher waren die Autos zwar leichter, dafür hatten die mal auch die Hälfte an PS wie heute und net mal nen Allrad. Die sind mit ihren Anhängern auch von A nach B gekommen.
Heute braucht man anscheinend schon mal 6 Zylinder, Allrad und mindestens um die 200 PS, damit schonmal das große und SCHWERE EGO angemessen beschleundigt werden kann.
Ich habe schon beides gefahren, 4-, und 6 Zylinder Diesel alles Audis.
Ich war mit beiden zufrieden, es kommt immer drauf an für was man sich persönlich entscheidet.
Manchmal komme ich mir hier vor, wenn man nen 2.0 TDI fährt, hier im BMW-, oder Mercedes Forum zu schreiben. Wir fahren doch alle die gleiche Marke und das hat doch einen Grund. Oder?
Naja noch nen guten Rutsch an alle. Sorry an die Quattro-Fraktion ich weiß da gibts kein Rutschen. Fahren wie auf Schienen....
Danke für den netten Beitrag .
Besser hätte ich mich nicht ausdrücken können.
Danke nochmal