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Auflaufbremse knallt nicht

Barthau Fahrzeugtransporter QM
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 11:06

Hallo Leute,

habe meinen einachsigen gebremsten Anhänger aus 2012 eben beim TÜV vorgeführt und dieser wurde auch bestanden.

Nun hat der Prüfer mir allerdings eröffnet, die Auflaufbremse sei nicht mehr 100% in Ordnung und müsse in 3-6 Monaten getauscht werden weil diese beim rückartigen Bremsen NICHT knallen würde.

Bin etwas überrascht weil mir das nie aufgefallen ist. Bevor der Anhänger vorgeführt wird, wird natürlich selber getestet und auch die Bremse.

Der Anhänger läuft beim bremsen auf und verzögert auch einwandfrei (auch das Zugfahrzeug) bzw. man hört die blockierenden Räder.

Bremsleistung auf beiden Rädern haben laut Bremsenprüfstand auch keine zu großen Abweichungen.

Habe die Manschette der Auflaufeinrichtung mal abgemacht und drunter geguckt, optisch ist jedenfalls alles in Ordnung.

Die Dämpferfläche ist schön glänzend blank und voll mit Fett.

Abgeschmiert wird der auch regelmäßig.

Mir ist das ehrlichweise nie aufgefallen und würde das erstmal darauf schieben, dass ich den Anhänger üblicherweise leer beim TÜV vorführe und wenn er erstmal ausgeladen ist, läuft die Einrichtung sicher auf.

Hab aber gerade natürlich nichts da was ich laden könnte zum testen.

Kann das sein, dass der Dämpfer kaputt ist/kaputt geht weil er nicht knallt beim auflaufen?

Ich kenne das eigentlich so, dass wenn er knallt, dann ist die bremse zu schwach bzw. verschlissen/schlecht eingestellt.

Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

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13 Antworten

Ein Anhänger darf nicht in die Bremse knallen. Dann wäre was kaputt, vermutlich der Dämpfer.

Solange der Hänger nicht knallt aber trotzdem schwarze Streifen auf den Asphalt malt ist aus meiner laienhaften Sicht alles i.O.

Und die Rückfahrautomatik muss ordentlich funktionieren, sonst ist er zu straff eingestellt.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 12:17

Rückfahrautomatik klappt auch ohne Probleme.

Bin beim TÜV mehrmals vor und zurück gefahren zum testen der Bremse.

Prüfer hat sich auch selber mal reingesetzt, ist stark angefahren und hat gebremst.

Räder blockieren, aber man hört halt das "knallen" nicht.

Nach meiner Laienmeinung knallt es nur, wenn die Bremse nachgestellt werden muss.

Denn wenn alles ist wie es sein soll, verzögert der Anhänger, bevor die Auflaufeinrichtung „knallt“. Der Dämpfer soll ja nicht den „Aufschlag“ bremsen - da hätte er wohl auch viel zu tun, wenn man dessen Dimensionen bedenkt.

 

Hier gibts aber richtige Experten, die das sicher beantworten können.

Sehe ich auch so:

Das Ding nennt sich Auflaufbremse, und nicht Aufschlagbremse!

Man merkt im Zugfahrzeug eigentlich, wenn die Bremse wirkt. Wenn man merkt wie der Anhänger in den Anschlag knallt ist die Bremse nicht wirksam (genug).

Insofern verstehe ich die Aussage des Kollegen nicht.

Ich kenne es auch so, dass der Anhänger aufläuft und bremst und nicht aufschlägt.

Das hatte ich mal bei einem Mietanhänger und es war sehr unangenehm zu fahren, weil bei einer normalen Bremsung der Anhänger erstmal draufknallte und dadurch dann ruckartig ziemlich stark abbremste und dadurch wiederum nach hinten gezogen wurde. Hat jedesmal geruckt im Fahrzeug.

Würde ich (aus laienhafter Sicht) jedenfalls nicht als normal ansehen.

Mein Anhänger knallt immer beim Anfahren, ist das normal???

Bremsen geht wunderbar, kein Ruck, alles schön sanft.

Gruß jaro

Wenn die Einstellung passt und das Bremsen/Anfahren sehr hart ist ist wahrscheinlich nur der Dämpfer in der Auflaufeinrichtung defekt.

Knallen sollte es beim Bremsen nicht, ganz im Gegenteil. Wenn da beim Bremsen was knallt ist meinstens was faul :confused:

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 5:16

Ich sehe das ganz genauso und gehe davon aus, dass durch das auflaufen schneller gebremst wird als der Anschlagpunkt des Dämpfers erreicht werden kann.

Auf nasser Straße und/oder voll beladen sieht es vllt nochmal anders aus, aber so mache ich mir erstmal keine Gedanken.

Nicht jeder Prüfer ist dafür ein Fachmann, auch bei denen haut schon mal einer einen Spruch raus den sonst keiner versteht. Meist ist es noch nicht mal Absicht. ;)

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Mai 2024 um 20:08:07 Uhr:

Nicht jeder Prüfer ist dafür ein Fachmann, auch bei denen haut schon mal einer einen Spruch raus den sonst keiner versteht. Meist ist es noch nicht mal Absicht. ;)

Das ist dann die schmale Grenze zwischen Unkenntnis und Dummheit ...

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Mai 2024 um 20:08:07 Uhr:

Nicht jeder Prüfer ist dafür ein Fachmann, auch bei denen haut schon mal einer einen Spruch raus den sonst keiner versteht. Meist ist es noch nicht mal Absicht. ;)

Niemand kann alles wissen. Aber Auflaufbremsen an PKW-Anhängern sind ja nicht gerade Exoten… das sollte ein Prüfer doch wissen oder sich im Zweifelsfall aufschlauen.

 

Zum Glück wurde in diesem Fall wenigstens nicht die Plakette verweigert ;)

erst dachte ich noch, obs vllt. 'ne alte Peitz-Bremse ist, aber bei EZ 2012 schließe ich das auch mal aus... :rolleyes:

Also meine Bremse knallt immer mal beim Rückwärtsfahren, vorallem wenn ich rückwärts die Bordsteinkante in der Einfahrt hoch fahre. Knallte richtig. Ist das normal? Beim normalen Bremsen knallalk4 bei mir nix. Bei ner vollbremsung knallt die Bemse auch mal... bin aber auch Anhänger-Neuling und sammel erst meine Erfahrungen...

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