Aufleuchten von Warnleuchten
Hallo!
Bei meinem Coupe leuchten momentan bei längerer Autofahrt diese Beiden Warnleuchten plötzlich unter der Fahrt auf (siehe Bild). Wenn ich dann Zündung ausschalte und wieder starte sind die Warnleuchten wieder weg.
Von was kommt das... DSC funktioniert auf jeden Fall.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ein Blick ins Bordbuch bewirkt oft Wunder :-)
Diese zwei Warnleuchten in Kombination heißen, dass entweder was mit dem ABS nicht stimmt oder die Beläge der Handbremse erneuert werden sollten.
Die Kontrollleuchte und die
Bremsen-Warnleuchte leuchten
permanent gelb:
DSC, DTC und DBC sind über
die Taste abgeschaltet oder
sind defekt.
Das Fahrzeug ist aber ohne DSC normal
fahrbereit.
Im Falle einer Störung suchen Sie bitte
Ihren BMW Service auf.
Zitat:
Original geschrieben von hawkeye73566
Diese zwei Warnleuchten in Kombination heißen, dass entweder was mit dem ABS nicht stimmt oder die Beläge der Handbremse erneuert werden sollten.
Ganz genau...
Zitat:
Original geschrieben von hawkeye73566
Das weiß ich. Aber es diese beiden Warnleuchten leuchten immer erst auf wenn ich mal ca. > 50 km gefahren bin (mit Signalton)... wenn ich dann Auto neu starte is wieder alles ok. ABS macht keine Probleme.
Würd auch mal zum auslesen fahren!
Das die Lampen als Verschleißanzeige dienen ist falsch! Das heißt entwedwer über die DSC Taste komplett abgeschalten oder DSC defekt! Kann auch der Lenkwinkelsensor sein!
Fahr mal zu BMW o.ä. und lass es prüfen!
MFG PNkultweiss
Interessante Position für den 210-km/h-Aufkleber
... kleb ihn weiter nach rechts, dann ist alles ok *ggg*
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Interessante Position für den 210-km/h-Aufkleber
... kleb ihn weiter nach rechts, dann ist alles ok *ggg*
der klebt nur da weil Bordcomputer meine LEDRli nicht kennt... u es immer leuchtet.
Zitat:
Original geschrieben von PNkultweiss
Das die Lampen als Verschleißanzeige dienen ist falsch! Das heißt entwedwer über die DSC Taste komplett abgeschalten oder DSC defekt! Kann auch der Lenkwinkelsensor sein!
MFG PNkultweiss
OK Danke!
Ich denke das wird der Lenkwinkelsensor sein.
Wenn man DSC auschaltet leuchtet nur das Warnsignal in der Mitte, das andere nicht..
Wenn du länger als 3 Sek. auf die Taste drückst leuchtet auch das andere! Glaubs mir!
Bitte berichten was war!
MFG PNkultweiss
Ich hatte zwei Mal exakt das gleiche Problem. Nach einem Neustart waren beide Lampen ebenfalls wieder aus. Ob das DSC beim Aufleuchten der Lampen (mit Warnton) noch funktionierte, konnte ich allerdings noch nicht testen.
Ich habe dann, zusammen mit einem Kumpel, den Fehlerspeicher ausgelesen, allerdings ohne Erfolg da sich das DSC Modul kurioserweise nicht auslesen ließ. Zu BMW bin ich noch nicht gefahren, da es in letzter Zeit nicht mehr auftrat.
Dann melde ich mich doch auch mal zu Wort.
Ich kenne dein Problem, da bei mir genau dasselbe aufgetretetn ist.
Bei mir kommt es manchmal vor, dass selbige Leuchten wie bei dir leuchten und manchmal aber auch, dass noch die Handbremsleuchte leuchtet (Laut Handbuch irgendwas wie Totalausfall des Bremssytem?)
Das Problem trat letzten Sommer verstärkt auf, diesen Winter jedoch fast garnicht.
FS wurde ausgelesen. War leer.
Ich lebe seitdem damit und bremsen geht auch noch.
Aber was kann sowas sein?
Achja. Nach Neustart des Motors war der Fehler oftmals nicht behoben, sondern meistens nach längerer Standddauer erst wieder.
Zitat:
Original geschrieben von mcpele
Dann melde ich mich doch auch mal zu Wort.
Ich kenne dein Problem, da bei mir genau dasselbe aufgetretetn ist.
Bei mir kommt es manchmal vor, dass selbige Leuchten wie bei dir leuchten und manchmal aber auch, dass noch die Handbremsleuchte leuchtet (Laut Handbuch irgendwas wie Totalausfall des Bremssytem?)
Das Problem trat letzten Sommer verstärkt auf, diesen Winter jedoch fast garnicht.
FS wurde ausgelesen. War leer.
Ich lebe seitdem damit und bremsen geht auch noch.
Aber was kann sowas sein?
Achja. Nach Neustart des Motors war der Fehler oftmals nicht behoben, sondern meistens nach längerer Standddauer erst wieder.
fahr heut zum Überprüfen. Mir persönlich stört es eigentlich nicht wenn es mal aufleuchtet.
Problem ist das ich mein Coupe im März verkaufen werde u. ich denke das dann evtl Fragen vom Käufer kommen werden...
Dann schreib doch mal was bei dir rausgekommen ist....
Also mich stört es schon, vor allem, da es gestern nach bestimmt 4 Monaten Ruhe wieder aufgetaucht ist.
Zitat:
Original geschrieben von EMVCI
Zitat:
Original geschrieben von PNkultweiss
MFG PNkultweiss
OK Danke!
Ich denke das wird der Lenkwinkelsensor sein.
Wenn man DSC auschaltet leuchtet nur das Warnsignal in der Mitte, das andere nicht..
ja Fehler liegt am Lenkwinkelsensor.
Reicht es wenn der gelöscht wurde oder muss der zwingend erneuert werden?