1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Auflistung: Motoren für Heizöl / Altöl / Raps-, Salat-, Frittieröl o. Ä.

Auflistung: Motoren für Heizöl / Altöl / Raps-, Salat-, Frittieröl o. Ä.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 9:30

Hallo zusammen,

ich möchte eine Auflistung von Motoren für den Betrieb mit Heizöl / Altöl / Raps-, Salat-, Frittieröl oder Vergleichbarem (Preis/Beschaffung/Lagerung) anstoßen.

Auch wenn dieses Thema stellenweise in diversen Threads angeschnitten wurde, findet sich keine Sammlung / Liste von solchen Motoren, die sehr preiswert bezogen und unterhalten (Ersatzteile, Umbauten) werden können, wie z. B. aus PKW's.

Falls möglich wären Motorcodes hilfreich, sind aber kein Muss.

Mögliche Anwendungen der besagten Motoren wären: Generator, Pumpe, BHKW, o. Ä.

(Selbstverständlich sind Lösungen von der Stange mit Motoren versehen, die sind jedoch nicht gemeint.)

FG

Ähnliche Themen
60 Antworten

PKW- oder Nfz-Bereich?

Sämtliche Diesel können Heizöl verbrennen.

Alle Diesel, mit Vorkammer oder Wirbelkammer können das aufgezählte verbrennen. Also fast alles bis BJ94/5.

Danach kam Commenrail, die können ohne Umbauten nur Heizöl

Wozu ne Liste, wenn man sich an diese zwei Ausnahmen hält?

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:42:38 Uhr:

Alle Diesel, mit Vorkammer oder Wirbelkammer können das aufgezählte verbrennen. Also fast alles bis BJ94/5.

Woran machst Du das fest, daß nur Selbstzünder mit indirekter Einspritzanlage mit Pflanzenölen betrieben werden können? Meines Erachtens können das nämlich auch Direkteinspritzer problemlos.

Er schreibt von unhydriertem Pflanzenöl, also PÖL. Knall das in dein DI rein, funktioniert nicht lange ohne extra Maßnahmen.

Aber bist ja bestimmt wieder schlauer als die Hersteller, welche extra PÖL ab Werk anders Ausgestattet haben.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 13:43

Zitat:

@EdeKrachenberg schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:10:35 Uhr:

PKW- oder Nfz-Bereich?

Stimmt, das habe ich nicht erwähnt.

So spannend ein Projekt mit einem ~13 Liter MAN-Aggregat sicherlich wäre, bin ich auf ca. 50 KW oder deutlich darunter fokussiert.

Es ist nicht für gewerbliche Zwecke gedacht, da man z. B. nicht sonderlich viel Vergütung durch das Einspeisen von Strom ins Netz erhält - so schade das auch sein mag.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 13:52

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:37:00 Uhr:

Er schreibt von unhydriertem Pflanzenöl, also PÖL. Knall das in dein DI rein, funktioniert nicht lange ohne extra Maßnahmen.

Aber bist ja bestimmt wieder schlauer als die Hersteller, welche extra PÖL ab Werk anders Ausgestattet haben.

Würde demnach die Aussage, dass sämtliche Diesel vor BJ94/95 HEL (Heizöl EL schwefelarm, gemäß der DIN 51603 Teil 1 mit einem Schwefelgehalt von weniger als 50 mg/kg) einigermaßen vernünftig verbrennen können? (Gerne mit Zwei-Takt-Öl-Zusatz für verbesserte Leichtlaufeigenschaft)

FG

Anmerkung am Rande: Wenn du ich der Zoll mit Heizöl im Tank erwischt (lach nicht, die schauen da ganz gerne mal nach) kannst du dich ganz warm anziehen. Und Heizöl kann man auch etliche Tankfüllungen später noch nachweisen.

Eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung ist dir sicher.

@ Gotteszorn

Er will doch damit nicht rumfahren, er möchte Strom produzieren. Dafür ist Heizöl erlaubt....

@ N57D30A

Auch dein Nicknamensvetter Motor kann das optimal verwerten, HEL ist nichts anderes als Diesel in Rot.

Bedenke aber, je neuer der Motor,, umso mehr Elektronik brauchst du, damit der Motor Standalone läuft.

Ein alter OM636 ist was völlig anderes als der N47, um beim 4-Zylinder zu bleiben.

Zitat:

@abm_70 schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:24:50 Uhr:

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:42:38 Uhr:

Woran machst Du das fest, daß nur Selbstzünder mit indirekter Einspritzanlage mit Pflanzenölen betrieben werden können? Meines Erachtens können das nämlich auch Direkteinspritzer problemlos.

Problemlos schonmal nicht.

Da muss man schon wissen, was man verbrennen will. Viele der genannten Öle haben eine niedrigere Cetanzahl als Diesel, da muss also für eine bessere Verbrennung beim DI-Diesel schonmal die Einspritzstrategie angepasst werden, sofern das überhaupt machbar ist. Je nach Viskosität brauchts eine zusätzliche Kraftstoffvorwärmung. Beim Kammerdiesel wird das umgangen weil das Verfahren durch die Einbringung in die Vorkammer keine so hohen Ansprüche an die Sprayqualität stellt und das Zeug an der heißen Wandung gut verdampft und ein zündfähiges Gemisch bildet.

Aber auch dort muss man den Motor erst einmal soweit zum Laufen bekommen, dass er entsprechend warm ist. Sprich der Motor wird tendenziell schlechter anspringen.

Andersrum wäre bei Nfz-Dieseln das Mittenkugelverfahren nach MAN gut geeignet für Vielstoffanwendungen. Da der TE aber PKW-Motoren sucht: VW 1.6D aus Golf/Iltis etc. . Schätze mal, dafür gibts immernoch viele Ersatzteile zu überschaubaren Preisen.

W205 , 2019, OM654 soll wohl einwandfrei funktionieren hab ich gehört ;)

Man kann auch einfach mit Diesel/Heizoel starten und dann umschalten, wenn der Motor warm ist. Die Abwärme nutzt man zum Heizen des Kraftstoffs. Einzig vor dem Abstellen muß man die Anlage wieder mit Diesel fluten.

Minimal den Einspritzdruck erhöhen ist meist auch hilfreich.

am 15. Dezember 2024 um 8:28

Altöl aus Motoren und Getrieben ist ebenfalls möglich. Gibt da ein Video von Motlren Zimmer zu. Ich selbst kannte mal einen Taxi Unternehmer, der das in seine Flotte gemacht hat. Ging problemlos.

Beim Audi 2.5 V6 TDI geht es auch. Weiß zufällig ;)

Dieser hatte so gut wie alles verdaut, sogar Benzin. 5 ltr Altöl hatte ich mal in den Tank gekippt, hat etwas geräuchert aber fuhr. Der hatte ja nicht umsonst den Namen "Vielstoffmotor". 8 ltr Hubraum, 130 PS.

29-man-5to

Ich würde für ein Blockheizkraftwerk oder Ähnliches einen alten 1.9er TDI nehmen. Der frisst auch alles und die alten haben noch einen Bypass Lader, dem Verkokung egal ist.

Die Motoren laufen ewig und sind effizient.

Deine Antwort