- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Aufnahme Heckklappenlifter
Aufnahme Heckklappenlifter
Mein 9N wird alt. :-)
Die Aufnahme für den Heckklappenlifter hinten hat sich losgewackelt. An die Rückseite kommt man nicht ran.
Hatte das Problem schon jemand?
Kennt jemand die Lösung?
8 Antworten
Die sind doch nur geschraubt. Heckklappendämpfer abnehmen, wieder anschrauben und Dämpfer wieder drauf.
Wenn das Gewinde beschädigt ist, Gewindehülse einsetzen.
Da ist wohl die in der C-Säule von innen verschweißte Mutter aus dem Blech gerissen und im Nirwana eines Hohlraums der Karosserie verschwunden.
Hier ein konstruktiver Vorschlag zur Reparatur
Ist eine Schwachstelle. Sind das noch originale Dämpfer oder aus dem Zubehör?
Von Stabilus abgesehen haben die nen recht rauen Bewegungsablauf, hemmen nicht zum Maximalhub hin.
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...asdruckfeder-heckklappe-t6073486.html
Sind schon neue Dämpfer.
Bin mir nicht mehr sicher. Entweder Stabilus oder Monroe.
Ich habe heute mal geprüft und es ist tatsächlich so, dass sich die verschweißte Mutter gelöst hat, an die man nicht rankommt.
Noch ist sie nicht runtergefallen, aber sie ist halt rausgerissen. :-(
Zitat:
@Flitzer schrieb am 17. November 2024 um 16:32:36 Uhr:
Ich habe heute mal geprüft und es ist tatsächlich so, dass sich die verschweißte Mutte gelöst hat, an die man nicht rankommt.
Noch ist sie nicht runtergefallen, aber sie ist halt rausgerissen. :-(
In anderen Threads wurde berichtet, dass die Lösung mit der Nietmutter/Einziehmutter auch nicht dauerhaft ist.
Da hilft wohl nur der Besuch beim Karosseriebauer. Leider.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 16. November 2024 um 12:49:19 Uhr:
Ist eine Schwachstelle. Sind das noch originale Dämpfer oder aus dem Zubehör?
Von Stabilus abgesehen haben die nen recht rauen Bewegungsablauf, hemmen nicht zum Maximalhub hin.
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...asdruckfeder-heckklappe-t6073486.html
Mir war das rabiate Stoppen der Gasdruckdämpfer auch aufgefallen an meinem "neuen" 9N1.
Man konnte auch sehen, dass das dünne Blech im Bereich der Verschraubungen jedes mal verformt wurde.
Es waren Zubehörlifter eingebaut. Keine Stabilus.
Aufgrund deines Hinweises habe ich mir ein passendes Paar Stabilus Gasdruckdämpfer bestellt.
Eingebaut und siehe da > > > Supergeschmeidiges Abbremsen vor dem Endanschlag ohne, dass sich die Blechteile verbiegen.
Zum Schließen der Heckklappe ist jetzt ziemlich viel Kraft erforderlich. Das kann ich tolerieren. Ist Reserve, wenn sie etwas nachlassen sollten.
Die 25€ haben sich auf jeden Fall gelohnt.
Danke für Deine Rückmeldung, dann bin ich nicht allein mit dieser Beobachtung. Vielleicht sind auch andere Gasfedern so ausgelegt, dass die gen Ende hin hemmen. Aber was ich bisher in den Händen hatte (Triscan, Monroe, Marelli) hatten das nicht. Stabilus war auch der Lieferant für das Serienteil.