ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Aufnahmepunkte am Unterholm (Schweller) für Wagenheber gummiert?

Aufnahmepunkte am Unterholm (Schweller) für Wagenheber gummiert?

Audi Q2 GA
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 12:12

Da nun auch bei uns ein Q2 seinen Platz gefunden hat, zuerst ein freundliches "Hallo":) an die Q2 Community!

Ist Euch schon aufgefallen, dass die Aufnahmepunkte an den Unterholmen für den Wagenheber gummiert sind? Unser Q2 ist ein Vorführ-/Mitarbeiterwagen und die Gummierung ist schon an allen vier Punkten unschön abgenutzt. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Audi-Werkstatt den kleinen Wagenheber (Bordwerkzeug) verwendet, stellen sich zwei Fragen:

A) Werden diese Aufnahmepunkte am Unterholm auch für die Hebebühne genutzt?

B) Warum sind die überhaupt gummiert? :confused: Noch Restverpackung? :D:D

Danke Euch für Hinweise.

Q2-unterholm-vorn-links
Beste Antwort im Thema

Das ist dein Unterbodenschutz und ist bei allen so.

Egal welche Farbe, denn die wird teilweise mit überlackiert.

Entweder lässt du es so oder besserst es einfach wieder aus.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Huhu moTTor,

habe das Thema gerade von unterwegs gelesen und bin stehenden Fußes unter meine Quh geklettert. Habe ich auch.

VW/Audi/Seat, etc benutzt so einen Gummiartigen Unterboden/Steinschlagschutz. Und der ist/war eben auch dort drauf.

So lange es dort nicht rostet ist mir das Völlig Latte. Da ich die Räder Sommer/Winter selber wechsel habe ich das ganz gut im Auge. Damit es nicht ganz so schrecklich aussieht kommt da bei mir etwas Grundierung und Farbe dran.

Acuh wenn es ein teurer Audi ist.....da lege ich in gewissen Dingen auch selber Hand an.

So what

der Chris

Das ist dein Unterbodenschutz und ist bei allen so.

Egal welche Farbe, denn die wird teilweise mit überlackiert.

Entweder lässt du es so oder besserst es einfach wieder aus.

Da ich meine Reifen auch selber wechsle, habe ich mir mal so eine Gummiauflage für den hydraulischen Wagenheber geholt, da es an meinem alten A3 sowie an dem Q2 keinen vernünftigen Aufnahmepunkt für so einen Wagenheber gibt und ich das Rumgehampel mit dem Wagenheber aus dem Bordwerkzeug leid war. Passt super auf die vorhandenen Aufnahmepunkte und funktioniert einwandfrei. Und mit dem Gummi-Ding schone ich auch noch etwas die Aufnahmepunkte. Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Daigers

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:48

Habt Dank für Euer Feedback!

Dann wird also auch die Hebebühne dort angesetzt. Somit soll es wohl so sein, dass beim ersten Aufbocken der Schutz weg ist.:rolleyes:

@Q2Chris

Nicht gleich unters Auto werfen.:D Ist mir auch erst bei der "Vor-Sondierung" des Räderwechsels aufgefallen. Wie Du schreibst: so lange es nicht rostet - alles gut! Und da auch unter dem Gummi das Ganze noch grau ("verzinkt"?) ist, soweit erstmal kein Stress.

@Daigers

Danke für den Tipp. Überlege ich mir.

Dann kann ich ja bedenkenlos die Räder wechseln. (wird auch Zeit)

Schade nur, dass die Winter-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 7 J x 17, mit Reifen 215/55 R 17 nicht für Schneeketten freigegeben sind. Das hatte ich übersehen... Ansonsten bin ich aber überaus glücklich mit der kleinen Kuh!:)

@Daigers

Was für ein Gummi ist das denn genau? Ist das einfach nur ein gerades Stück Gummi oder ist es eins der Schwellerkannte angepasstes Stück?

Wenn letzteres: Woher und unter welchem Namen?

Ich habe jetzt beim Wechsel einfach nen Lappen geknüllt zwischen Wagenheber und Kannte gestopft. Gehnt zwar, aber nicht sehr elegant.

Gruß

der Chris

Guck mal hier oder auf Amazon.

Es gibt unterschiedliche Varianten/Größen und bei den etwas teueren Wagenhebern ist auch schon eines dabei.

Die sind etwas härter und beschädigen nicht gleich den Unterboden.

Zitat:

@moTTor schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:48:24 Uhr:

Schade nur, dass die Winter-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 7 J x 17, mit Reifen 215/55 R 17 nicht für Schneeketten freigegeben sind. Das hatte ich übersehen...

Da kommt mir gleich in den Sinn, dass gemäss Angaben Audi Scheeketten nur auf 16"-Räder passen?

So ein Unding, wer hat schon 16"-Räder drauf, vermutlich nur sehr wenige Sparfüchse.

Also kein Ausflug in die schneebedeckten Alpen (oder so) möglich...

Zitat:

@Q2Chris schrieb am 30. Oktober 2018 um 18:17:18 Uhr:

@Daigers

Was für ein Gummi ist das denn genau? Ist das einfach nur ein gerades Stück Gummi oder ist es eins der Schwellerkannte angepasstes Stück?

Wenn letzteres: Woher und unter welchem Namen?

Ich habe jetzt beim Wechsel einfach nen Lappen geknüllt zwischen Wagenheber und Kannte gestopft. Gehnt zwar, aber nicht sehr elegant.

Gruß

der Chris

Hallo Chris,

ich habe mir meins bei Amazon geholt. Such mal nach "Wagenheber Gummiauflage". Da kommt einiges. Das Ding hat dann eine "Rille", die genau auf die Aufnahmestelle am Schweller passt. Die meisten haben unten drunter auch eine Aufnahme für den runden Teller des hydraulischen Wagenhebers. So kann das Gummiteil dann auch nicht seitlich verrutschen. Ein bisschen verformt es sich schon, wenn der Q2 mit seinem Gewicht drauf hängt. Aber kein Grund zur Besorgnis.

Gruß

Daigers

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:20

Zitat:

@delli1951 schrieb am 30. Oktober 2018 um 18:26:25 Uhr:

Zitat:

@moTTor schrieb am 30. Oktober 2018 um 17:48:24 Uhr:

Schade nur, dass die Winter-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 7 J x 17, mit Reifen 215/55 R 17 nicht für Schneeketten freigegeben sind. Das hatte ich übersehen...

Da kommt mir gleich in den Sinn, dass gemäss Angaben Audi Scheeketten nur auf 16"-Räder passen?

So ein Unding, wer hat schon 16"-Räder drauf, vermutlich nur sehr wenige Sparfüchse.

Also kein Ausflug in die schneebedeckten Alpen (oder so) möglich...

Ja, habe es auch erst in der BA gelesen. (kurz bevor ich Schneeketten bestellen wollte :D) Echt schade! Bei anderen Audi Modellen sind die Schneeketten doch auch - so glaub ich - ab 17" freigegeben. Wie is das denn beim A3 etc.?

Nicht zu vergessen, dass das nur mit Stahlfelgen erlaubt ist!

Diese Felge ist doch gemeint für den AUDI Q2

Laut Preisliste vom 19. März 2018 heißt es

mit PR.NR 2XX

Winter Alu Gussräder 17 Zoll

im 5 V Speichen Design

usw.

Schneekettentauglich

20180515-144616-1
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 20:17

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:06:15 Uhr:

Diese Felge ist doch gemeint für den AUDI Q2

Laut Preisliste vom 19. März 2018 heißt es

mit PR.NR 2XX

Winter Alu Gussräder 17 Zoll

im 5 V Speichen Design

usw.

Schneekettentauglich

Jetzt bin ich platt! Du hast recht! :eek:

Leider steht es aber immer noch 2:1

Schneekettentauglichkeit von Winter-Aluminium-Gussräder im 5-V-Speichen-Design, Größe 7 J x 17, mit Reifen 215/55 R 17:

Konfigurator (31.10.2018): nein

Betriebsanleitung (11.2017): nein

Preisliste (18.10.2018): ja

Und was machen wir jetzt? Den Freundlichen fragen :rolleyes:

Audi-q2-betriebsanleitung-2017-11
Audi-q2-konfigurator-winterraeder
Audi-q2-2018-preisliste-20181018
Themenstarteram 5. November 2018 um 17:26

Jetzt hat mein Q2 auch endlich seine "Winterstiefel" an. :D

Da es zum Wagenheber-/Radwechsel-Thema passt, kurze Zusatzfrage:

Wo finde ich eigentlich den "Montagestift" vom Bordwerkzeug? Oder haben die den bei mir vergessen?

Audi-q2-montagestift

Der Stift ist Gold wert und ist in der kleinen Tasche des Bordwerkzeuges

Deine Antwort