1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Aufpassen bei RS5 Nachbau-Felgen

Aufpassen bei RS5 Nachbau-Felgen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 9:58

Hallo Leute,

beim Stöbern in der Bucht bin ich über jemanden gestolpert, der RS5 Nachbau-Felgen vom 5V Speichen Design vermarktet. Das kannte ich noch nicht. Von WSP sind sie scheinbar nicht, hab dort nix gefunden. Da hab ich mal nach einem Gutachten "gefragt", es kam nix, welch Überraschung. ;)

Bei nochmaliger Anfrage wurde mitgeteilt, dass ich es sein lassen solle. Sehr seriöser Zeitgenosse, bestimmt. :D

Wer trotzdem gucken möchte, sucht in der Bucht nach 231150319934 oder 231150335749.

Einmal als 8,5 x 20 Zoll ET25, einmal als ET35.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann ein bissel Licht ins Dunkel bringen :D

WSP ist nicht der einzige Felgenhersteller in Italien. Es gibt noch einen großen italienischen Felgenhersteller dessen (legale) Replikas ich auf meinem A6 als Sommerräder fahre.

Ein recht bekannter deutscher Tuningfelgenvetrieb hat dort mehrere Chargen Felgenreplikas in Auftrag gegeben.

Leider ist den Felgengießern in Italien beim kopieren ein Fehler passiert. Die original Audi Teilenummer wanderte irgendwie mit in die Gußform.

Audi hat gegen den Hersteller geklagt und natürlich gewonnen, aber nicht wegen des "Geschmacksmusterschutzes" sondern wegen der original Teilenummer die nichts in einer Replikaflege verloren hat. Jetzt sitzt der Vertrieb auf einer ganzen Charge Felgen die hier inDeutschland unverkäuflich sind. Alle deutschen Prüforganisationen wie TÜV/GTÜ/DEKRA und wie sie noch alle heißen mögen liegt

ein über Audi eingereichtes gerichtliches Eintragungsverbot für diese Felgen vor - jegliche Eintragungsversuche dieser Felgen werden zwangsläufig scheitern!

Woher ich diese Infos habe - direkt vom TÜV - das ganze kam bei der Voranfrage zur Eintragung meiner RS5 Rotorfelgen ans Tageslicht, denn auch von diesen Felgen existiert wohl eine Charge unverkäuflicher Replikas !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Seine Antwort bei mir:

Müssen sie per einzelabnahme eintragen. Ohne Traglastbescheinigung

Sind nur als Gartenschlauchhalter zu gebrauchen!

Grüße

Vielleicht kann ein bissel Licht ins Dunkel bringen :D

WSP ist nicht der einzige Felgenhersteller in Italien. Es gibt noch einen großen italienischen Felgenhersteller dessen (legale) Replikas ich auf meinem A6 als Sommerräder fahre.

Ein recht bekannter deutscher Tuningfelgenvetrieb hat dort mehrere Chargen Felgenreplikas in Auftrag gegeben.

Leider ist den Felgengießern in Italien beim kopieren ein Fehler passiert. Die original Audi Teilenummer wanderte irgendwie mit in die Gußform.

Audi hat gegen den Hersteller geklagt und natürlich gewonnen, aber nicht wegen des "Geschmacksmusterschutzes" sondern wegen der original Teilenummer die nichts in einer Replikaflege verloren hat. Jetzt sitzt der Vertrieb auf einer ganzen Charge Felgen die hier inDeutschland unverkäuflich sind. Alle deutschen Prüforganisationen wie TÜV/GTÜ/DEKRA und wie sie noch alle heißen mögen liegt

ein über Audi eingereichtes gerichtliches Eintragungsverbot für diese Felgen vor - jegliche Eintragungsversuche dieser Felgen werden zwangsläufig scheitern!

Woher ich diese Infos habe - direkt vom TÜV - das ganze kam bei der Voranfrage zur Eintragung meiner RS5 Rotorfelgen ans Tageslicht, denn auch von diesen Felgen existiert wohl eine Charge unverkäuflicher Replikas !

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:20

"Müssen sie per einzelabnahme eintragen. Ohne Traglastbescheinigung"

Mir wurde nachträglich nochmals geschrieben, es gebe ein "Vergleichsgutachten". Aber das würde einem ohne Traglastbescheinigung auch nicht helfen

@ Dottore: das hört sich so verdammt zutreffend an :eek:

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

@ Dottore: das hört sich so verdammt zutreffend an :eek:

Das wird Dir sehr wahrscheinlich jeder Prüfer bestätigen können - bei mir war es ein Prüfer beim TÜV Aachen.

Naja! Dann ist ja alles im grünen Bereich. Bei Vorhandensein einer Audi-Teilenummer braucht man ja gar keine Eintragung, wenn es vom gleichen Modell ist. Egal ob legale Replica oder nicht...

Die replica Felgen haben jedoch fast immer ne andere einpresstiefe wodurch man diese direkt unterscheiden könnte...

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Naja! Dann ist ja alles im grünen Bereich. Bei Vorhandensein einer Audi-Teilenummer braucht man ja gar keine Eintragung, wenn es vom gleichen Modell ist. Egal ob legale Replica oder nicht...

das ist meistens nicht ganz korrekt....wenn zum Beispiel 20er Felgen ab Werk nicht verbaut wurden, sind sie auch nicht eingetragen....

Zitat:

Original geschrieben von Deffjam

Die replica Felgen haben jedoch fast immer ne andere einpresstiefe wodurch man diese direkt unterscheiden könnte...

Richtig - die Replikas haben ET 25, 35 und 45.

Ich wurde beim TÜV in AC gefragt ob ich Replikas oder Original Räder eintragen lassen wolle.

Wenn es RS4 oder RS5 Repliken wären, bräuchte ich überhaupt nicht vorfahren. Es folge dann die recht ausführliche Erklärung die ich oben fast im Wortlaut wiedergegeben habe.

Betrifft das immer nur die 8,5" breite Variante, oder gibt es auch Replicas in 9" Breite mit ET 26?

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Betrifft das immer nur die 8,5" breite Variante, oder gibt es auch Replicas in 9" Breite mit ET 26?

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Repliken mit der Audi-Typischen ET 26 o. 29 ..

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:26

Bei WSP haben die Rotor Repliken eine ET29, also halbfalsch, Original ET, aber "falsche" Felge ...

"

Zitat:

Original geschrieben von SIB6274

Bei WSP haben die Rotor Repliken eine ET29, also halbfalsch, Original ET, aber "falsche" Felge ...

Kann gut sein, die werden ja wohl nicht alle Felgen mit der Audi Teilenummern gefertigt haben - es geht bei dem Eintragungsverbot definitiv nur um Repliken mit Audi Teilenummer.

Auf meinem A6 fahre ich 19" RS6 Felgen als Repliken - die wurden mit Gutachten ( die Eintragung erfolgte problemlos ) über den selben Vertrieb ( nicht weit weg von Aachen ) geliefert der jetzt auf einem Haufen RS4 und RS5 Rädern sitzt. Die Räder fahre ich jetzt 4 Jahre und die Qualität ist sehr gut - die Lackierung steht den originalen nichts nach und bei den Auswuchtgewichten gibt es auch keine Auffälligkeiten ( bezüglich Unwucht der Felgen ).

Wenn man die WSP eingetragen bekommt, sind das ganz sicher keine "billig Räder" - die Verarbeitung und das Finish scheinen durchaus auf sehr hohem Niveau zu liegen ( eigene Erfahrung ).

Kennt hier jemand einen vertrauenswürdigen Shop wo man die WSP bestellen kann?

Danke und Gruß und voraus ...

falls jemand Interesse hat: habe meine Rotor 9x20 ET 26 gerade im Teilemarkt eingestellt (sind echte :D )

Deine Antwort