ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Aufprallsensor vorne links !

Aufprallsensor vorne links !

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. September 2015 um 15:14

Schönen guten Tag Leute. :)

Ich habe folgendes Problem was mich schon seit seit Wochen quält.

Meine Airbaglampe leuchtet, Fehler wurde ausgelesen - Ursache ist laut Computer "Aufprallsensor vorne links".

Meine Frage ist, WO steckt dieser Sensor!? Ich werd bekloppt bei der Suche in anderen Foren, jeder schreibt was anderes, ich brauche bitte einen guten Tipp, da ich nicht durch den TÜV komme. :/

Hab gelesen das es in den "Airbag-Sensor" sitzt und der Rückbank (Mitte), stimmt das ?

Zu meinem E36: Baujahr 12/97 323i Coupé und MIT Seitenairbag!

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe. :)

Gruß!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Die Aufprallsensoren für die Seitenairbags sitzen auf der Schwellerinnenseite im Fahrzeuginneren zum Sitz zeigend hinterm Teppich.

Um da ranzukommen,muß der Sitz raus und eben der Teppich an der Stelle weggebogen werden.

Hier ne Anleitung auf englisch:

Klick

Auf den Pfeil achten,der zeigt immer zum Heck,falls ausgetauscht wird.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2015 um 5:50

@CaptainFuture01

Vielen Dank cap. :)

Aber bist du sicher das es am Seitenairbag liegt ?

Was hab ich geschrieben?

Das der Seitenairbag defekt ist?

Oder hab ich dir gesagt,wo du diesen Sensor findest,von dem du keine Ahnung hast,wo der sitzen soll?

Ich kann ned hellsehen und wenn du irgendwas verschweigst,kann ich auch nicht mehr "wissen",als ich aus deinen mageren Infos herausbekomme.

Ach und ich kann dein Auto aus dieser Entfernung auch ned zerlegen und selber nachschauen,was Sache ist,da mußt dann schon selber suchen.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2015 um 15:33

Hey Hey Hey, jetzt beruhig dich mal hier und nicht so patzig ja ?

Ich wollte mich nur mal vergewissern okay?

Ich werde mich demnächst an die Arbeit machen und nach dem dingen da an dem schwellet suchen und erstatte Bericht.

Gruß !

Themenstarteram 17. September 2015 um 19:09

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 17. September 2015 um 17:00:31 Uhr:

Was hab ich geschrieben?

Das der Seitenairbag defekt ist?

Oder hab ich dir gesagt,wo du diesen Sensor findest,von dem du keine Ahnung hast,wo der sitzen soll?

Ich kann ned hellsehen und wenn du irgendwas verschweigst,kann ich auch nicht mehr "wissen",als ich aus deinen mageren Infos herausbekomme.

Ach und ich kann dein Auto aus dieser Entfernung auch ned zerlegen und selber nachschauen,was Sache ist,da mußt dann schon selber suchen.....

 

Greetz

Cap

Ist das dieses Teil ?

Image

Genau das ist das Teil (ob das nun wirklich defekt ist,kann ich dir aber nicht sagen....).

Ach und das Ding,was unter der Rückbank sitzt,ist das Hauptairbagsteuergerät,das lediglich die Auslöseelektronik für Fahrer- und Beifahrerairbag beinhaltet.

Deshalb haben die Seitenairbags auch separate Sensoren.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2015 um 19:53

@CaptainFuture01

Okay alles klar.

Werde das Teil dann einfach mal bestellen und austauschen.

Naja gehe von aus das es daran legen soll, weil der blöde Computer meinte Aufprallsensor vorne links und das is wohl das einzige :)

Ich weiß nur das bei den älteren Modellen so n Orangenes Kabel ist oder ?

Bei den VFL E30 gab noch die Airbag-Sensoren (vorn im Motorraum auf den Radhaus-Domen), die gab es aber im E36 nie!

Und i.d.R. sind die samt Kabel dafuer bei BMW schon immer orange gewesen ....

1.Die orangenen Airbagsensoren gab es bei den ersten E36 sehr wohl.

2.Beweis: Klick

Etwas runterscrollen,da siehst du sie im Motorraum eines E36.Auch mein Coupe damals hatte diese.

Da die Kiste vom TE aber nicht SO alt ist,können diese nicht verbaut sein,denn deren Funktion wurde vom später verbauten Airbagmodul unter der Rücksitzbank übernommen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. September 2015 um 3:47

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 18. September 2015 um 04:23:45 Uhr:

1.Die orangenen Airbagsensoren gab es bei den ersten E36 sehr wohl.

2.Beweis: Klick

Etwas runterscrollen,da siehst du sie im Motorraum eines E36.Auch mein Coupe damals hatte diese.

Da die Kiste vom TE aber nicht SO alt ist,können diese nicht verbaut sein,denn deren Funktion wurde vom später verbauten Airbagmodul unter der Rücksitzbank übernommen.

 

Greetz

Cap

Bin mir auch ziemlich sicher das die bis Ende 93 diese Teile verbaut haben, naja aber das spielt ja jetzt nicht zur Sache.

Ich sag dann schon mal auf diesen Weg danke cap und werde die Tage Bericht erstatten. :)

Themenstarteram 23. September 2015 um 16:26

Jungs brauche schnell Hilfe

Wo liegt jetzt der scheiss Sensor ?

Image
Themenstarteram 23. September 2015 um 16:41

Kann ich den gelben Stecker am Sitz einfach raus Klipsen ?

Themenstarteram 23. September 2015 um 18:23

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 18. September 2015 um 04:23:45 Uhr:

1.Die orangenen Airbagsensoren gab es bei den ersten E36 sehr wohl.

2.Beweis: Klick

Etwas runterscrollen,da siehst du sie im Motorraum eines E36.Auch mein Coupe damals hatte diese.

Da die Kiste vom TE aber nicht SO alt ist,können diese nicht verbaut sein,denn deren Funktion wurde vom später verbauten Airbagmodul unter der Rücksitzbank übernommen.

 

Greetz

Cap

Moin.

Hab's getauscht und Fehler weg ohne löschen zu müssen.

Kam erstmal garnicht klar wo der scheiss liegen sollte, aber dann war's offensichtlich ??

Danke nochmal an dir. :)

Wenn die Batterie ab ist... Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Aufprallsensor vorne links !