1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Aufpuff links und rechts

Aufpuff links und rechts

Audi A4 B6/8E

knappe Frage:

warum haben manche Audis links und rechts je einen Endschalldämpfer/Auspuffrohr?

Nur Show oder auch Funktion?

Ähnliche Themen
102 Antworten

Hallo,

nun die 2 Endrohre zeigen eben einen größeren Motor an. Ab dem 1.8T gibts 2 und die werden auch beide angeschlossen.

Cu Babsi

Was für eine Frage... gibt es etwa einen Hersteller, der es sich leisten kann, Auspuffrohre zu verbauen ohne Anschluss und damit ohne Funktion...?

Ich denke, es ist Funktion und Show. Funktion im Sinne von "angeschlossen". Show im Sinne von "überflüssig". Denn ich sehe keinen sinnvollen Grund, weswegen man 2 Endtöpfe braucht, die dann irgendwann zu doppelten Kosten beide kaputt gehen können. Man gibt halt viel Geld für Design aus, über dessen Schönheit man auch streiten kann. (Ich fand das Doppelendrohr links viel schöner, und da gab's auch nur einen Topf.)

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Ich denke, es ist Funktion und Show. Funktion im Sinne von "angeschlossen". Show im Sinne von "überflüssig".

Wie Audi ja auch am A6 beweist!

Dort sind nämlich nur die Quattros mit rechts/links Endrohr ausgestattet, während die V6 Front ein Doppelrohr links haben.

Mir gefällt die A4 Lösung aber besser. Denn wozu lasse ich das Auto ohne "Etikett" bauen, wenn man es dann am Auspuff sowieso sieht. Noch schöner wäre es, wenn auch der 1.6 und 2.0 das Doppelrohr hätten. Denn beim Einzelrohr gäbe es wahrscheinlich ein paar Probleme mit dem Ausatmen. ;)

am 30. Januar 2004 um 16:52

Hey Ebe......schiebste mal wieder die Forum-Aktivität an? ;)

Mir soll's Recht sein, hab ich doch genau zu diesem Thema eine Frage an die "Handwerker" unter Euch.

Ich finde die beiden Endrohre meines 1.8T nämlich ein wenig zu mager, und suche deshalb nach einer "Kosten/Nutzen gerechten Lösung".

Hierbei bin ich über folgendes Produkt gestolpert:

L+W Edelstahlendrohr 102mm Durchmesser zum Anschrauben (siehe Bild)

Kann gem. Produktbeschreibung auf Rohre von 38-54mm aufgeschraubt werden !

Nach Begutachtung meines Audis habe ich folgendes festgestellt:

Die serienmäßige Blende (70mm) ist auf ein Rohr mit einem Durchmesser von 47mm mit zwei Schweißpunkten befestigt. (sieht irgendwie zusätzlich eingeschoben aus!)

Jetzt zu meinen Fragen:

Weiß jemand von Euch, ob, und wie ich diese Blende abbekomme?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer "Anschraubblende" ?

Für Tips / Anmerkungen usw. wär ich Euch dankbar ( bin nämlich eher nicht so der "Handwerkliche" :D )

Gruß

ralle

trekki... ich hab nen anderen tip für dich! hol dir doch bei bn-pipes (www.bn-pipes.de) die endrohre von dem endschalldämpfer der da angeboten wird. die gibts nämlich auf anfrage auch einzeln. ist edelstahl und überhaupt nicht teuer. sind 90er rohre, sehen sehr gut aus, nicht zu klein und nicht zu übertrieben, ähnlich wie die vom s4. zudem ist die verarbeitung top!

26€ pro stück haben die nur gekostet.

am 30. Januar 2004 um 19:05

Hi Mattes,

....guter Tip......es geht von der Page nur nicht hervor, ob man die Endrohre anschweißen muß, oder anschrauben !

Vom Anschweißen hat man mir abgeraten, weil dann die "Rostgarantie" des Originalendtopfes flöten geht, die Aktion mit der "Draufschraubvariante" kann man ja wieder Rückgängig machen.

Kann das jemand bestätigen ?

Hast Du Dir das bei Deinem mal angekuckt?....Du wolltest Dir doch evtl. auch mal was Anderes drunterschrauben....

Die Teile von L+W kosten übrigens 40,- das Stück

ralle

die bn müssen angeschweißt werden... direkt an den schalldämpfer. ich hab sie hier liegen, wenn du willst mach ich fotos. sehen echt geil aus und wie gesagt echt total super verarbeitet.

ich denk mal schweissen is das einzig vernünftige... von dem geschraube halt ich net soviel ehrlichgesagt. wenn dann gscheit :-)

bilder kommen gleich...

soooo hier die bilder:

http://www.cdpix.de.ms/bn/2.jpg

http://www.cdpix.de.ms/bn/3.jpg

http://www.cdpix.de.ms/bn/4.jpg

http://www.cdpix.de.ms/bn/5.jpg

(sind weng verwackelt aber ohne blitz is des gar net so einfach.)

am 30. Januar 2004 um 19:34

...mmmmhhhh.......lecker Röhrchen :D

Seh'n sehr geil aus......und, läßt Du Dir die dranschweißen? ....und wenn ja, kannst Du dann mal schnell "Bescheid" geben, was Dich das effektiv gekostet hat.....vielleicht auch mal nach Garantie fragen.....das sind jetzt 90er, oder?

Meinst Du 100er sind zu fett?.....ich hab mir eben mal schnell einen Kreis mit 100mm Durchmesser ausgeschnitten und an den Wagen gehalten....also ich finde das eigentlich nicht zu dick....da ist links und rechts bestimmt noch'n cm Platz !

Mir persönlich gefallen die Endrohre mit "Defuser" immer sehr gut......mal schaun......laß mir bitte auf jeden Fall Fotos zukommen, falls Du Dir die Teile dranmachst....

Übrigens, verändert sich eigentlich der Sound irgendwie?

Ach ja.....wie lang sind die Dinger eigentlich ?

Nö, Traffic im Board ist mir eigentlich egal. Hat mich echt interessiert, vielleicht gibt es einen technischen Grund, zwei Endtöpfe zu verwenden.

In den USA fahren Accord Coupés rum (hier auch, aber seltener), die haben auch links und rechts ein exhaust pipe, aber die sind unsichtbar! Kein Chrom und nach unten abgebogen wie bei alten Benzos!

Gut, es gibt Tunern und Veredlern die Möglichkeit, Endstücke anzuschweissen, aber mich hats etwas verwundert, dass Honda den Aufwand treibt, wenn man es dann gar nicht sieht. Daher die Frage nach dem technischen Sinn.

Vielleicht Gewichtsverteilung, hohoho. :D In dem Sinne hätte ich den Ölkanister heute auch lieber in der Mitte statt links aussen abgestellt!

 

Also, stellen wir fest, es geht nur um Optik. Je ein Einzelrohr links und rechts sieht man ja auch selten. Richtig fett sieht's aber erst mit je zwei Rohren links und rechts aus (M3), dann aber bitte nur bei echten 300PS+ Rennern. Denn im allgemeinen gilt: dicke Rohre an kleinen Maschinen = lächerlich.

-Ebe

am 30. Januar 2004 um 19:46

angeschweißt

 

Also hier mal ein Pic von meinem gefährt sind 2 x90 mm bei ATU angeschweißt . Garantie wie üblich 2 Jahre.

Gruß

Karsten

ja die bn sind 90... und ich finde 90 is der optimale durchmesser für den a4. 100 wär mir jetzt persönlich zu dick. man sieht ja auch auf dem bild von karsten, dass das völlig ausreicht bzw. nicht größer sein muss. wenns zu dick wird, dann wirkts auch prollig finde ich.

um die bn ranzuschweißen muss man einfach die jetzigen endrohre vom endschalldmäpfer abtrennen und die bn ranschweißen. sind genau passend dann. bau sie mir demnächst ran. am sound dürften die endrühre nichts ändern.

kostenmäßig wie gesagt 26€ pro endrohr und nochmal versand (weiß nimmer wieviel, aber es hält sich in grenzen). das anschweißen ist denk ich auch nicht so teuer. es gibt die bn rohre übrigens auch mit perforierten einsätzen (also innenseite nicht glatt sondern gelocht). mir gefallen die glatten aber halt besser.

am 30. Januar 2004 um 20:04

@karsten

jo....das sieht jetzt schonmal nach was aus :D

1. Was haben Dich die Rohre gekostet?

2. Wieviel das Anschweißen?

3. Wer gibt Dir die eigentlich Garantie auf den Endpott?...Audi oder ATU?

Hab unten mal ein Foto von meinem dabeigepackt....hab ja das ExPaket.....finde da sieht's noch dünner aus, als bei der Serie !

Meinst Du wie Mattes, dass 100mm zu dick sind?.....hab eben nochmal ausgemessen, 118mm Ausschnitt in der Schürze.

ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen