ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Aufräumen - Motorraum umgestalten - Tipps und Anregungen gewünscht

Aufräumen - Motorraum umgestalten - Tipps und Anregungen gewünscht

Audi TT 8N
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 23:03

Nachdem ich bei meinem TT Bj 99 mit nem APX Motor mal ein bisschen den überflüssigen schei... aus dem Motorraum raus rupfen möchte. Stellt sich mir gerade die Frage was alles raus kann.

Also

1. Batterie ist schon raus und in den Kofferraum verpflanzt.

2. N249 ist raus (sollte noch ausprogramiert werden das kein Fehler mehr im STG steht)

Was kann noch alles raus?

Wie schaut es da zb mit der Sekundärluftpumpe aus und wie geht das?

oder der Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung?

Und was hängt dn da alles dran an dem Schlauch gedöhns unter der Ansaugbrücke?

Über hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Darf ich fragen wo der Sinn beim "aufräumen" des Motorraums liegt?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Asterix82

Wie schaut es da zb mit der Sekundärluftpumpe aus und wie geht das?

http://www.motortuning-forum.de/.../?...

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 23:52

Danke für den Link.

Damit kann ich ja schon einmal viel Anfangen nur komm ich da nicht drauf wie das mit dem Unterdruckschlauch zu dem Kombiventil gemeint ist.

Das Gedöhns unter deiner Ansaugbrücke lass mal schön da wo es ist.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 23:58

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Das Gedöhns unter deiner Ansaugbrücke lass mal schön da wo es ist.

Hab da was im Hinterkopf da mal was gehört zu haben das da iwi ne Saugstahlpumpe oder sitzen soll die raus kann. Drum meinte ich

Deine Saugstrahlpumpe sitzt im Tank wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 0:13

Da gibt's noch eine andere

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 14:50

So die Sekundärluftpumpe liegt jetzt in der Mülltonne namens Ebay auch der Aktivkohlefilter liegt da jetzt.

Weis einer von euch zufällig wie man die Tankentlüftung ohne dieses AKF machen kann?

hab da mal irgendwo mal was aufgeschnapt das es eine Lösung mit Originalteilen geben soll.

Darf ich fragen wo der Sinn beim "aufräumen" des Motorraums liegt?

Themenstarteram 30. April 2014 um 22:59

So der Stand der Dinge ist.

1. Batterie im Kofferraum liegt.

2. Sekundärluftpumpe ausgebaut (ausprogramiert)

3. N249 ausgebaut ( ausprogramiert)

4. Aktivkohlefilter von der Tankentlüftung ausgebaut und das Tankentlüftungsventil vom G3 TDI hinten am tank sitzt ( ausprogramiert)

5 Motorlager, Getriebelager und Pendelstütze getauscht sind zu HF teile die kleiner und Optisch ansprechender sind da schönere Bauform und jetzt auch poliert sind.

6. Ansaugbrücke verchromt und die Halter von der Motorabdeckung entfernt

7. Ventildeckel gegen den vom AGN getauscht und verchromt ( dazu gleich noch auf die TFSI Zündspullen umgebaut.

8. Einspritzleiste poliert (Edelstahl) und Benzindruckregler vergoldet

Als nächstes sollen die Servoleitungen inklu Servobehälter verschwinden ins verborgen oder gleich den Servo shit raus rupfen. Wie wär das den die Servo raus zu rupfen oder wie mach ich das am besten wen ich den ganzen Servo Spass ins verborgene verlegen möchte?

Desweiteren gibt's ja für die Corraods und 2er Golfs Kühler mit internen Ausgleichsbehältern. Gibt's sowas auch für den TT? Wen nein wohin und wie würdet ihr den Kühlmittelausgleichsbehälter inklu Schläuche verschwinden lassen.

Themenstarteram 30. April 2014 um 23:31

Das wär doch was für den Kühlmittelausgleichsbehälter wen man den noch schön verchromt oder besser verstecken kann als den originalen. Müsste man dan nur noch schaun wie man das Signal von dem Sensor im Ausgleichsbehälter überbrückt oder ausprogramiert

http://www.google.de/imgres?...

Frag mal woidl oder Wolfi_TT bei TTFaq.de. Die haben einen cleanen Motorraum.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 12:57

Widl möchte auf Ausgleichsbehälter in der Domstrebe bauen was mir persönlich nicht gefällt.

Und vom Wolfi hab ich keine Antwort bekommen bisher.

Themenstarteram 30. November 2014 um 15:48

So der Kühlmittelausgleichsbehälter ist jetzt im Spritzwasserkasten und gegen den kleinen vom VW Up getauscht. jetzt sieht man nur noch ein kurzes Stück der beiden Schläuche die auch gegen Stahlflex getauscht wurden.

Servo ist leide noch nicht angegriffen worden.

Dafür ist die Klima komplett entfernt worden :-)

die Kurbelwellen Entlüftung und die Ventildeckel Entlüftung sind neu gebaut worden. Und zwar geht jetzt jeweils ein Shalflexschlauch weg geht dan zusammen in einen in einen öl Catch tank der auf der Beifahrerseite an der Ausenseite des Längsträgers verschraubt wurde. und da wird das ganze dan offen entlüftet. Der Ansaugschlauch von Foreg fliegt demnächst auch raus da mittlerweile einige Abgänge dran sind die nicht mehr gebraucht werden und vorrübergehend mit Stopfen verschlossen sind (Entlüftungsschläuche + Aktivkohlefilter vom Tank)

Da sollte die Tage der Ansaugschleuch von HG Motorsport eintreffen wo die beiden Anschlüsse dan abgeschnitten werden und zu geschweist.

Und das es mir in der zwischezeit nicht langweilig wird hab ich angefangen die ganzen Kabel zu verstecken. Auf der Beifahrerseite ist der Kabelbaum für Scheinwerfer und kühlmittelnachlauf Pumpe bereits verlängert und im Kotflügel versteckt. Das Kabel für die Servopumpe ist auch bereits verlängert und versteckt ( selbstverständlich alles in den selben kabelfarben wie OEM gelötet Schrumpfschläuche drüber und mit so einem Kabelbaum Klebeband wie OEM eingepackt)

Auf der Fahrerseite wurde bereits angefangen die ganzen kabelbäume zu öffen und zu sortieren was wie wo hin kommt. Im Innenraum und im Motorraum Öffnungen geschaffen wo dan die Kabel in Zukunft durchlaufen sollen.

Jetzt stellt sich mir gerade die gerade was ich für Kabel für den Klopfsensor nehme da der ja speziele Kabel hat.

Eins weis ich aber jetzt schon das Thema Kabel hab ich vollkommen unterschätzt

am 1. Dezember 2014 um 21:22

Da machst du dir ja eine Menge Arbeit, respekt. Gibt's schon Fotos vom aktuellen Stand?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Aufräumen - Motorraum umgestalten - Tipps und Anregungen gewünscht