ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Aufrüsten Nebelscheinwerfer

Aufrüsten Nebelscheinwerfer

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 11:54

hallo leute

wollen unseren wagen nsw verpassen und da ich nicht weis ob unser fofo die vorrichtung hat und wo die steckverbindung versteckt sind

den winterpaket hat er nur die nsw nicht

vieleicht kann mir einer weiter helfen

ist ein focus bj 11/02 1.8 turnier facelift

 

MFG

fff

Ähnliche Themen
66 Antworten

Die Stecker sind (falls vorhanden) entweder hinter der Öffnung für die Nebelscheinwerfer oder unterhalb vom Scheinwerfer (sollte man zum prüfen ausbauen) festgemacht.

Die Vorrichtung (Aufnahme) ist nicht das Problem, die besteht aus einem Clip für ein paar Euro.

Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Vielleicht habt ihr bei Euch in der Gegend anderes Wetter, aber mir hätten in diesem Jahr höchstens einmal NBL wirklich geholfen. Wenn überhaupt.

Nach meiner Erfahrung werden NBL zu mindestens 99% falsch eingeschaltet und stören höchstens andere Leute.

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 18:35

danke für den tip focusgt werde dan mal morgen auf die rampe fahren und schauen

fofo1-fahrer-----ja lohnt sich wen man auf land wohnt da es sehr nebellich ist ;)

wen einer noch tips hat immer her damit danke noch mal ihn vorraus

 

gruss fff

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Vielleicht habt ihr bei Euch in der Gegend anderes Wetter, aber mir hätten in diesem Jahr höchstens einmal NBL wirklich geholfen. Wenn überhaupt.

Nach meiner Erfahrung werden NBL zu mindestens 99% falsch eingeschaltet und stören höchstens andere Leute.

Nebel hin oder her die darf mann auch bei anderen Wetterbedingungen eischalten.Es muss nur eine erhebliche

Sichtbehinderung nach vorne bestehen.Egal od Regen Schnee oder Nebel.Klar werden die auch oft falsch benutzt

und schon beim kleinsten Nieselregen angemacht oder es wird nur mit nebellicht gefahren anstatt mit Abblendlicht.

Aber Unverbesserliche gibt es immer wieder.

ich hab mich jetzt dazu durchgerungen nsw nachzurüsten..will mir aber keinen neuen kabelbaum kaufen..würde es auch gehn,wenn ich an 12 Volt gehe über den sicherungskasten bzw ne sicherung einlöten würde und dann in den motorraum mit nem schalter und dann an die nebler?

Zitat:

würde es auch gehn,wenn ich an 12 Volt gehe über den sicherungskasten bzw ne sicherung einlöten würde und dann in den motorraum mit nem schalter und dann an die nebler?

Gehen würde es schon, erlaubt ist es aber nicht wenn man so eine einfache Schaltung macht, die dürfen ja nur Leuchten wenn das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet ist.

Ein Relais und ein paar Kabel, mehr braucht es nicht, außer NSW und Schalter.

Muss auch nicht der original Focusschalter sein.

mein hauptprobel leigt eig in meiner plasmatachoscheibe,da die nicht gedimmt werden darf und ich somit iweder alles umlöten müsste,wenn ich den orginal schalter einbaue den man benötigt...könnte man das vllt iwie so schalten das man den normalen schalter sprich ohne dimmfunktion drin lassen kann und trotzdem vllt iwie nebelscheinwerfer anbauen kann und das es erlaubt ist??kann mir das vllt jemand detalliert aufschreiben?Wäre echt nett...

Ich habe bei meinem Futura die original Nebler nachgerüstet, ohne Focus eigene Kabel zu verwenden.

Diese waren nur Teilweise vorhanden. So laufen die Nebler direkt über ein Relais, bekommen volle Batteriespannung, wodurch Sie auch Heller leuchten, als die Original.

Der Kauf eines neuen Schalters mit NSW Funktion, war mir einfach zu teuer, so dass meine NSW durch einen grün beleuchteten Schalter in der Mittelkonsole geschaltet werden. Man kann jeden Ein / Aus - Schalter benützten, welcher Grün Beleuchtet ist. Beleuchtet muss Er sein, sonst motzt der TÜV.

Der Anschluss des Schalters kann deshalb je nach Bauart, Glühlampe oder LED, abweichen.

Und, man muss nur ein dünnes Steuerkabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen.

Wenn Fragen auftauchen ...........

Ns-schaltung

also müsste ich quasi an das standlich plus geh,von da aus noch iwo hin masse verlegen z.b. an die karosserie,und dann noch nen schalter dazwischen...

bei dem schaltplan den du da mit angehängt hast..wozu ist das 30 plus ?kenn mich da nicht soo aus..

30 Plus ist Plus Batterie ( in die Leitung zum Relais sollte noch eine Sicherung, ist bei meinem Relais integriert )

87 ist der Strom zu den NSW, den das Relais von 30 durchschaltet.

85 ist Masse, 86 ist Plus Standlicht oder auch Abblendlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

86 ist Plus Standlicht oder auch Abblendlicht.

Ich würde Standlicht nehmen (falls das nicht sogar Pflicht ist), damit man die NSW auch ohne Abblendlicht einschalten kann, also zusammen nur mit dem Standlicht.

Was mich auch noch stört: Müssen die NSW nicht ausgehen, wenn man Fernlicht einschaltet? Diese Schaltung vermisse ich irgendwie, außer man klemmt das Relais doch am Abblendlicht an.

So war es früher, bei Fernlicht sind die NSW aus gegangen.

Heutzutage ist das nicht mehr, auch Werksmässige NSW brennen bei Fernlicht weiter. Allerdings, Wer versucht schon, bei starkem Nebel mit Fernlicht zu fahren :)

Ich bevorzuge auch die Standlicht - Version, da Sie es ermöglicht, nur mit Standlicht und NSW zu fahren. Ist bei richtig dicker "Suppe" wesentlich besser, als die weisse Wand plus Streulicht des Abblendlichtes vor sich zu sehen.

Ist erlaubt, so zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

So war es früher, bei Fernlicht sind die NSW aus gegangen.

Heutzutage ist das nicht mehr, auch Werksmässige NSW brennen bei Fernlicht weiter. Allerdings, Wer versucht schon, bei starkem Nebel mit Fernlicht zu fahren :)

Ich bevorzuge auch die Standlicht - Version, da Sie es ermöglicht, nur mit Standlicht und NSW zu fahren. Ist bei richtig dicker "Suppe" wesentlich besser, als die weisse Wand plus Streulicht des Abblendlichtes vor sich zu sehen.

Ist erlaubt, so zu fahren.

So zu Fahren wird sogar bei Nebel empfohlen damit wie Du bereits erwähnt hast eine Eigenblendung ausbleibt.Aber mal ganz ehrlich............wenig sehen tut mann da schon wenn mann nur mit Nebellicht fährt und die Sicht eher schlecht ist.Da tendiere ich persönlich doch lieber zum Abblendlicht in verbindung mit NSW.Bei gutem Wetter ist so zu fahren,also NSW und Standlicht an nicht erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Aufrüsten Nebelscheinwerfer