- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Aufrüstung von DAB auf DAB+ (NBT, Rear Entertainment, F11, LCI)
Aufrüstung von DAB auf DAB+ (NBT, Rear Entertainment, F11, LCI)
Irgendwie bin ich aus meiner Recherche nicht wirklich schlau geworden, deswegen habe ich diesen Thread eröffnet.
Ziel: Ich möchte gerne (sofern finanziell vertretbar) DAB+ haben.
Besitzen tue ich einen F11 LCI mit NBT und lediglich DAB. Falls relevant hat das Fahrzeug auch das Rear Entertainment.
Was muss ich tun, Hardware wechseln, codieren usw. um von DAB auf DAB+ aufzurüsten. Habe noch nicht mal wirklich rausgekriegt, ob es eine offizielle Nachrüstlösung gibt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der F1x LCI mit NBT und SA654 hat immer schon ab Werk DAB+, nicht nur DAB.
Siehe z.B. Auszug aus der allerersten LCI-Preisliste von Juli '13 (im Anhang).
Problem gelöst.
Hey, falls deine HU einen DAB hat, dann wäre es kein Problem. Du bräuchtest halt, (falls nicht vorhanden den DAB Antennenverstärker Diversity) sowie ein Kabel von der Hu zum Antennenverstärker ziehen und Codieren. (Diversity ist oben an der Heckscheibe/Dachhimmel)
Gruß Sohejl
Zitat:
@PersianJiggy schrieb am 23. November 2019 um 19:50:29 Uhr:
Hey, falls deine HU einen DAB hat, dann wäre es kein Problem.
Ja, vor allem deswegen nicht, weil die dann sowieso schon DAB+-fähig ist.
Siehe oben....
Sorry habe das Plus nicht gesehen mein Fehler. Betrifft halt Leute die DAB wollen.
@ KaiMüller. Danke für den Hinweis
Gruß Sohejl
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 23. November 2019 um 19:52:44 Uhr:
Zitat:
@PersianJiggy schrieb am 23. November 2019 um 19:50:29 Uhr:
Hey, falls deine HU einen DAB hat, dann wäre es kein Problem.
Ja, vor allem deswegen nicht, weil die dann sowieso schon DAB+-fähig ist.
Siehe oben....
Der Punkt ist ja:
Zitat:
@Hotpown schrieb am 23. November 2019 um 19:41:13 Uhr:
F11 LCI mit NBT und lediglich DAB.
Das gibt es gar nicht.
...schon in der Preisliste aus 2011 wird der DAB-Tuner als "+-fähig" genannt.
Das hab ich jetzt gar nicht geprüft. Danke für den Hinweis.
Aber ja, die Frage geht auf jeden Fall ins Leere, zum LCI sowieso und dann auch schon früher.
Also bei mir kommt überall im System im Auto nur "DAB" und nicht "DAB+". Ist es bei den Leuten, die DAB+ haben auch so? Zumal verstehe ich "DAB+ fähig" nicht, dass er es auch hat...
Und wenn, dann ist der DAB+ Empfang grottenschlecht. Hier bei mir in BaWü kriege ich nur eine Hand voll Sender und teilweise nicht mal die großen (Beispiel Antenne 1) und wenn ich z.B. Energy einstelle, dann ist aller Nase lang die Verbindung weg. Also ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich DAB+ oder nur DAB habe...
Edit: Ok, es scheint tatsächlich DAB+ zu sein wie ihr sagt. Ich habe mich wohl durch a) das DAB (statt DAB+) in der Anzeige und b) die wenigen Sender mit schlechtem Empfang blenden lassen. Dann ist das Thema tatsächlich überflüssig und ich bin leider extrem enttäuscht von dem DAB+ System, auch wenn die Klangqualität echt fantastisch ist. Aber wenn ich quasi alle 3 Minuten eine mehr oder minder lange Sendeunterbrechung habe, ist das nicht tragbar und deswegen verwende ich wohl seit langem das normale FM-Radio. Schade eigentlich.
Und sorry an euch für das überflüssige Thema
Zitat:
@Hotpown schrieb am 23. November 2019 um 20:17:20 Uhr:
Also ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich DAB+ oder nur DAB habe...
Ist aber so, letzteres gibt es nicht im F1x LCI.
"DAB+-fähig" heißt, der empfängt DAB+ (und ist natürlich abwärtskompatibel).
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 23. November 2019 um 20:19:29 Uhr:
Zitat:
@Hotpown schrieb am 23. November 2019 um 20:17:20 Uhr:
Also ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich DAB+ oder nur DAB habe...
Ist aber so, letzteres gibt es nicht im F1x LCI.
"DAB+-fähig" heißt, der empfängt DAB+ (und ist natürlich abwärtskompatibel).
Ihr habt absolut recht! Habs oben auch schon editiert
Ok, es scheint tatsächlich DAB+ zu sein wie ihr sagt. Ich habe mich wohl durch a) das DAB (statt DAB+) in der Anzeige und b) die wenigen Sender mit schlechtem Empfang blenden lassen. Dann ist das Thema tatsächlich überflüssig und ich bin leider extrem enttäuscht von dem DAB+ System, auch wenn die Klangqualität echt fantastisch ist. Aber wenn ich quasi alle 3 Minuten eine mehr oder minder lange Sendeunterbrechung habe, ist das nicht tragbar und deswegen verwende ich wohl seit langem das normale FM-Radio. Schade eigentlich.
Und sorry an euch für das überflüssige Thema
In den topografisch eher anspruchsvollen Regionen Süddeutschlands ist der Empfang tatsächlich manchmal mäßig.
Ist halt so....
...hier steht was dazu:
Das DAB lahmt doch von Anfang an. Verstehe gar nicht warum da alle immer so scharf drauf sind.
Hier in NRW sind rund 30 Sender vorhanden. Das sind meist die großen wie die WDRs etc., lokale Sender leider nicht. Löcher im Empfang gibts auch noch reichlich. Überregional geht gar nichts.
Das kann jetzt schon jedes Streaming besser. Traut sich wohl noch keiner DAB als gescheitert zu erklären.