1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AUFRUF an ALLE: Umwälzpumpe der Standheizung kaputt ADAC

AUFRUF an ALLE: Umwälzpumpe der Standheizung kaputt ADAC

Opel
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 21:27

An ALLE Motor-Talk User,

MÄNGELMELDUNG ADAC:

Fehlerbeschreibung:

Nach Aktivierung der Standheizung schaltet diese automatisch nach 1-2 Minuten wegen Überhitzung ab und die Innenraumbelüftung läuft weiter.

Fehler im Steuergerät:

0C52 = Startabbruch Übertemperatur

Ursache:

Umwälzpumpe Standheizung defekt

Reperatur-/Liefertermin:

Anfang-Mitte 2011 da Umwälzpumpe nicht Lieferbar oder auf Lager

Ich bitte alle User, die eine defekte Umwälzpumpe HABEN oder HATTEN, dieses Problem umgehend dem ADAC über folgenden Link zu melden:

http://www1.adac.de/.../default.asp?...

Ziel ist es eine RÜCKRUF-AKTION über den ADAC zu starten!!!

Dies funktioniert aber nur wenn dieses Problem mehrere betroffene Personen beim ADAC melden.

Ich bitte um eure tatkräftige Unterstützung!!!

Grüße Draeschman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 21:27

An ALLE Motor-Talk User,

MÄNGELMELDUNG ADAC:

Fehlerbeschreibung:

Nach Aktivierung der Standheizung schaltet diese automatisch nach 1-2 Minuten wegen Überhitzung ab und die Innenraumbelüftung läuft weiter.

Fehler im Steuergerät:

Ursache:

Reperatur-/Liefertermin:

Ich bitte alle User, die eine defekte Umwälzpumpe HABEN oder HATTEN, dieses Problem umgehend dem ADAC über folgenden Link zu melden:

Dies funktioniert aber nur wenn dieses Problem mehrere betroffene Personen beim ADAC melden.

Grüße Draeschman

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

Dieses Problem tritt auch bei VW Caddy, Touran und Tiguan gehäuft auf, imein Caddy ist derzeit auch kalt gestellt. :mad:

Gruß

Uli

Dann sollte man auch in den Foren von Touran, Tiguan, Caddy etc. auch eine Aufrufaktion posten, das verhilft dann bestimmt schneller zum Ziel..

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 22:17

Bitte helft ALLE mit! Nur gemeinsam kommen wir ans ZIEL: RÜCKRUF-AKTION

Postet diesen Link in alle Foren wo das beschriebene Problem auftritt!!!

Zitat:

Original geschrieben von draeschman

An ALLE Motor-Talk User,

MÄNGELMELDUNG ADAC:

Fehlerbeschreibung:

Fehler im Steuergerät:

Ursache:

Reperatur-/Liefertermin:

Grüße Draeschman

Gruß an Draeschman/Deichgraf63/

finde es sehr gut, daß sich in diesem Forum immer mehr melden, die gleiches Problem

haben und sehr gute Ideen, wie hier weiter Druck aufgebaut wird.

Standheizungen habe ich schon in meinem dritten Fahrzeug und schon seit 20 Jahren

in Betrieb. Aus meinem Golf aus den Anfang Neunzigern lief über 17 Jahre problemlos!! Fahrzeug

zwar nicht mehr in meinem Besitz, sondern bei einem Bekannten mit über 350 000 km

(war eine Ebersbächer). Die letzte verbaute war ebenfalls eine Webasto serienmässig, die lief 9 Jahre

ohne Problem.

Es ist eher ein Problem der verbauten Qualität und Zulieferer. Evtl Fernost???!!!!

Gruß

arnof

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 23:28

Um dem ganzen noch einen drauf zu setzen habe ich noch eine E-Mail an die Verbraucherschutzzentrale geschickt!

Ich hoffe das unser gemeinsamer Einsatz gründlich belohnt wird!!!

Wer sonst noch eine Idee hat welche Institution man aktivieren könnte: Bitte hier posten!

Es ist einfach nicht gerecht das wir die Reperaturkosten für den eindeutigen Herstellungsfehler von Webasto tragen!!!

Zitat:

Original geschrieben von draeschman

Um dem ganzen noch einen drauf zu setzen habe ich noch eine E-Mail an die Verbraucherschutzzentrale geschickt!

Ich hoffe das unser gemeinsamer Einsatz gründlich belohnt wird!!!

Wer sonst noch eine Idee hat welche Institution man aktivieren könnte: Bitte hier posten!

Es ist einfach nicht gerecht das wir die Reperaturkosten für den eindeutigen Herstellungsfehler von Webasto tragen!!!

Einfach das ganze mal der Zeitschrift Auto Bild melden. Denke die sind immer an sowas interessiert.

Hallo ich bin neu im Forum, auf das ich über die Googlesuche wegen einer defekten, werkseitigen Standheizung gestossen bin. Ich bin erschrocken über die Vielzahl betroffener VW-Kunden und

habe den Vorschlag umgesetzt beim ADAC den Mangel wie folgt zu posten:

Die werkseitig eingebaute Standheizung geht nicht mehr. Die Wasserpumpe soll defekt sein. (Könne aber auch noch viele andere Ursachen haben. Die Fehlerabfrage ergab einen Wert zu dem die Werkstatt keine Definition hat. Anfragen bei VW würden nichts bringen!? Die VW Werkstatt wartet schon seit Wochen auf das Ersatzteil. Es bestände ein Rückstand und da wären noch einige vor mir!! Angeblich bekommt der Händler keine Auskunft ob und wann das Teil geliefert wird und hätte auch keine Möglichkeit zur Intervention!! Ich wäre in einer Warteliste vermerkt und müsse weiter warten. -Wie ich in verschiedenen Foren z.B bei "MOTOR-Talk" feststellen mußte besteht dieses Problem seit Jahren besonders natürlich in der kalten Jahreszeit! Es ist absolut unakzeptabel, dass VW offensichtlich keine ausreichende Anzahl von Ersatzpumpen vorrätig hat. Auch ist es auch wenig werbewirksam, dass die Kunden z.T. jährlich mit einer Defektanfälligen Standheizung und teuren Reparaturen verärgert werden.

Hier müsste VW, wenn schon so ein Schrott verkauft wird in die Verantwortung, sprich zur Übernahme der Kosten veranlasst werden!

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von offsetdrucker-aD

Hallo ich bin neu im Forum, auf das ich über die Googlesuche wegen einer defekten, werkseitigen Standheizung gestossen bin. Ich bin erschrocken über die Vielzahl betroffener VW-Kunden und

habe den Vorschlag umgesetzt beim ADAC den Mangel wie folgt zu posten:

Die werkseitig eingebaute Standheizung geht nicht mehr. Die Wasserpumpe soll defekt sein. (Könne aber auch noch viele andere Ursachen haben. Die Fehlerabfrage ergab einen Wert zu dem die Werkstatt keine Definition hat. Anfragen bei VW würden nichts bringen!? Die VW Werkstatt wartet schon seit Wochen auf das Ersatzteil. Es bestände ein Rückstand und da wären noch einige vor mir!! Angeblich bekommt der Händler keine Auskunft ob und wann das Teil geliefert wird und hätte auch keine Möglichkeit zur Intervention!! Ich wäre in einer Warteliste vermerkt und müsse weiter warten. -Wie ich in verschiedenen Foren z.B bei "MOTOR-Talk" feststellen mußte besteht dieses Problem seit Jahren besonders natürlich in der kalten Jahreszeit! Es ist absolut unakzeptabel, dass VW offensichtlich keine ausreichende Anzahl von Ersatzpumpen vorrätig hat. Auch ist es auch wenig werbewirksam, dass die Kunden z.T. jährlich mit einer Defektanfälligen Standheizung und teuren Reparaturen verärgert werden.

Hier müsste VW, wenn schon so ein Schrott verkauft wird in die Verantwortung, sprich zur Übernahme der Kosten veranlasst werden!

Genau so sehen wir das auch und deshalb wehren wir uns jetzt! Das Problem ist wohl diesen Winter erst zu einem Massenproblem gewachsen!!!

Eure Aktion in Ehren, ICH BIN SELBER BETROFFEN GEWESEN !

Aber da nimmt sich VW schonmal gar nichts von an.

Es wird darauf verwiesen die Heizung regelmäßig Sommers wie Winters laufen zu lassen-> macht ihr das alle, -> ehrlich !? die Wenigsten ! .

Die Pumpen sind nunmal sehr anfällig, Die aktuell verbaute 7C0....soll eine verbesserte Version sein...mal sehen wie lange die hält.

Was versprecht ihr euch ?? das VW mittlerweile >2000 Pumpen in Rückstand hat und alle anderen aus Kulanz tauscht !?? Never.

Der Wechsel kostet bei VW zw. 400-500€, zugegeben eine Frechheit...aber in aller erster Linie ist der Hersteller der Pumpen verantwortlich und dann VW.....

Eure Petition , wenn es denn dazu kommt in Ehren aber das ist wie David gegen Goliath. Viel Glück damit

Die Pumpen sterben im Übrigen schon seit Jahren, wer rastet der rostet , ist bei vielen Dingen so...

Im übrigen gibbet hier immer noch Pumpen , auch von Bühler Pumpen....

So jetzt schlagt auf mich ein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Was versprecht ihr euch ?? das VW mittlerweile >2000 Pumpen in Rückstand hat und alle anderen aus Kulanz tauscht !?? Never.

Der Wechsel kostet bei VW zw. 400-500€, zugegeben eine Frechheit...aber in aller erster Linie ist der Hersteller der Pumpen verantwortlich und dann VW.....

Dann fange ich mal mit dem Schlagen an.:D

Hast Du Deinen Volkswagen bei Webasto gekauft????

Wenn ja dann hättest Du mit Deiner Aussage recht.

Da ein Auto aus Bauteilen hunderter Hersteller besteht müsstest Du also bei jedem Fall einer Fehlkonstruktion mit dem jeweiligen Hersteller deine Ansprüche klären.

Volkswagen ist für sein komplettes Produkt verantwortlich, egal ob ein Zulieferer Mist gebaut hat oder ob falsche Vorgaben im Pflichtenheft bzw. Kostendruck zu dem fehlerhaften Bauteil geführt haben.

Übrigens meine nachgerüstete Eberspächer wird selbstverständlich im Sommer auch nicht angeschalten.

Läuft jetzt den dritten Winter ohne irgendwelche Probleme.

Also es geht doch wenn das Produkt ordentlich konstruiert ist.;)

Viele Grüße und das Schlagen war natürlich nicht ernst gemeint:D

Ralph

Dann brauch ich mich nicht mehr zu ducken :D

Nein ihr habt natürlich recht mit eurem Protest. VW hätte die Einkaufsqualität der Pumpen schon jahrelang verbessern können ->scheinbar machen sie das jetzt , wenn auch etwas spät....

trotzdem verweist VW auf die regelmäßige Benutzung selbiger ...

meine Pumpe ist trotz regelmäßiger Benutzung verreckt...

VW sitzt das aber aus , bislang, und verweist auf den Zulieferer. Fa Bühler. Die sagen wiederum die Specs der Pumpe setzen eine regelmäßige Benutzung vorraus, fertich...

Habe soeben ins Caddy- , Touran- und Tiguan- Forum gepostet!

Hoffe ein wenig geholfen zu haben :)

Hier gleicher Schaden, Pumpe defekt seit 4 Wochen, keine Reparatur möglich , da kein Ersatztteil.

Email mit massiver BEschwerde an Kundenbetreuung@volkswagen.de -> keine Hilfe , jetzt noch bei ADAC gemeldet...

Mal sehen ob ich vielleicht bis Ostern eine neue Pumpe bekomme... Reparaturkostenübernahme durch Anschlussgarantie und VW zumindest gesichert.

Gruss

Dream

Deine Antwort