1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AUFRUF an die DSG Besitzer deren Getriebe "ruckelt"

AUFRUF an die DSG Besitzer deren Getriebe "ruckelt"

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Juni 2008 um 18:50

Hallo zusammen,

ich nehme mal hiermit Bezug auf meinen Beitrag hier im Forum.

Ich habe mich mittlerweile mit einigen Zeitschriften in Verbindung gesetzt und wurde auch an Volkswagen direkt verwiesen. Um natürlich dem Anliegen Nachdruck zu verleihen und zu beweisen, dass mein ruckelndes Getriebe bei weitem kein Einzelfall war, wäre es hilfreich wenn ihr mich unterstützen könntet.

Dazu bräuchte ich Daten von VW/Audi Besitzern, die bereit Probleme mit ihrem DSG hatte oder haben. Dies betrifft vor allem das Ruckeln beim Anfahren, Schalten und Stehenbleiben vor Ampeln.

Wenn möglich bräuchte ich folgende Angaben. Selbstverständlich werde ich KEINERLEI Daten an andere weiter geben, außer an VW selbst um dem Verdacht zu entgehen, dass es sich um falsche Daten handelt.

Bitte schickt mir wenn möglich folgende Daten: (Bitte nicht direkt hier im Beitrag posten sondern mir eine PM schicken)

1. Name

2. Fahrzeugtyp

3. Fahrgestellnummer

4. Reparaturprobleme bzw. Historie. Was ist defekt bzw. wurde schon versucht zu reparieren

5. Eure Email Adresse. Ich werde jeden PERSÖNLICH über den Stand bei VW informieren.

Bitte unterstützt dieses Projekt damit VW/Audi endlich auch mal gezeigt bekommt, dass es nicht nur um Einzelfälle sich handelt. Sollte es sich ergeben, so werde ich dieses Vorhaben auch in div. Zeitungen publik machen.

@ Mods

Ich habe diesen Thread mit Absicht in verschiedene Foren gepostet, da nicht jeder VW Fahrer auch in ein Audi Forum guckt. Bitte habt Nachsicht und löscht diesen Beitrag nicht. Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Na wenn du dich damit schon länger auseinander setzt hier mal ein paar Punkte die zu klären wären...

1. Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug? Teilenummer/Softwarestand Motor- und Getriebesteuergerät?

2. Ist bereits eine Kupplungsadaption bzgl. DSG gemacht worden?

3. Was hat die Anfrage seitens deines Händlers bei VW ergeben (und zwar die technische Anfrage)?

Wenn du darauf konkrete Antworten und Daten hast kann man mal weiter sehen, aber wenn du das nicht kannst seh ich hier schwarz...

Hallo miteinander,

irgendwie verstehe ich diese Einwendungen nicht so richtig und sie sind schon ein wenig arg schulmeisterlich.

Ich bin kein Mechaniker und Servicetechniker und muss mich auf die Aussagen der Vertragswerkstätten verlassen und die sind halt bedauerlicherweise im Sinne des Unternehmens gefärbt. Ich hatte selbst genügend Probleme mit Fahrzeugen, egal ob VW, Audi, Daimler etc. Erfahrung: Als Kunde bist du eher Bettler als König.

Ich erinnere nur an den unsäglichen Luftmengenmesser (oder wie das Ding sich nennt) von dessen Existenz VW und Audi jahrelang offensichtlich nichts wusste und dessen Probleme z.L. der Käufer gelöst wurde. Erst der Druck aus den Foren und dann aus der Presse hat VW/Audi zur Erkenntnis getrieben, dass da tatsächlich ein Problem sein könnte und (erzwungene) Kulanz geübt. An meinen Fahrzeugen wurde insgesamt 4 x dieses Teil gewechselt - aber ein Problem damit war laut Vertragswerkstatt völlig unbekannt und deshalb hatte ich zu bezahlen!!!. Nachträglich (1 Jahr später) habe ich dann 50% der Kosten für eines dieser Teile erstattet bekommen.

Um der Frage des ADMIN vorzubeugen: Ja, ich war wegen Kulanz bei jedem der Teile vorstellig - die Antwort war immer NEIN, auch bei der "Kulanzhotline" von VW. Man hat sich rührend meines Problems angenommen und herzlich eine Beteiligung am finanziellen Schaden abgelehnt.

Wie anders als in Foren soll man also Erkenntnisse bündeln, um Bewegung beim Hersteller zu verursachen bzw. um überhaupt eine verwertbare Stellungnahme zu erhalten?

Auch ich hatte das Ruckeln (und mir gehen sogenannte Experten auf den Geist, die besserwisserisch den Laien, also Millionen von Käufern, die Kompetenz absprechen einen Fehler erkennen/erspüren zu können. Fehler erkenne ich und wenn es ruckelt, dann ist das so, denn ich fahre wie wahrscheinlich unzählige andere Fahrer auch nicht das erste Fahrzeug und kann vergleichen. 

Zurück zum Problem: Ich hatte das Ruckeln (war auch für den Laien erkennbar!!!), war bei der Werkstatt, die den Fehler natürlich weder kannte noch bis dato hatte. Allerdings wurde mir nach einer Probefahrt zugestanden, dass da wohl ein Problemchen wäre.

Weshalb die Foren voll sind mit diesem Problem und weshalb man sich seitens VW als ahnungslos zeigt, das ist der eigentliche Skandal.

Und hier werden Aufstände gebaut, wenn jemand versucht weitere Erkenntnisse zu bekommen. Wie soll es denn sonst gehen? Mir hat noch keine Werkstatt ein Fehlerprotokoll ausgehändigt - oder ist das üblich?

Bei diesen Zensuren kann man das Forum vergessen. Zensur ist ja ok und richtig, wenn unter der Gürtellinie geschrieben wird, aber bei einer sachlichen Veranstaltung und Fragerunde sind mir Diktionen wie "Aufstand" etc. zuwider. Das nenne ich Bevormundung und wenn ich versuche neutral zu bleiben, dann würde ich mich fragen ob VW/Audi hier dafür sorgt, dass derartige Umfragen unterbunden werden - oder?

Gerade bei diesem Konzern ist es ja häufig der Fall, dass ähnliche Komponenten verbaut werden und ähnliche Fehler aufweisen und auch ich hätte beide Foren angezapft - weshalb auch nicht. Wer hat sich denn beschwert oder fühlt sich da unsittlich angegangen? Weil ein A4 kein DSG hat oder hatte so zu handeln? Völlig überzogenen Reaktion!

Für mich ist das Forum in dieser Form schon sehr fraglich. Zum Austausch von Nettigkeiten brauche ich es nicht. Ich erwarte hier genau den Hinweis auf oben diskutierte Probleme und Lösungen, die ich nicht aus der Gebrauchsanweisung lesen kann und es wäre deshalb schön, wenn auch Administratoren sich mehr Gedanken über ihre Aufgaben machen würden und nicht "blind" und kaum nachvollziehbar zensieren - was anderes ist es ja nicht!

Mit sportlichen Grüßen

BinRatlos / jetzt aber wirklich ;-))

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 9. Juni 2008 um 22:10

Hallo Chris,

ich habe Deine Problemschilderungen mal "überflogen".

Einiges kenne ich auch und habe darüber schon berichtet.

Meiner hat jetzt 12tkm auf der Uhr. Seit dem ersten Kilometer gibt's das Problem beim Runterschalten von 3 nach 2.

Im Winter gab's kaum Probleme. Erst jetzt wieder, sobald ich mind 10km gefahren bin: Hartes einkuppeln beim runterschalten von 3 nach 2 (zB bei Rechts-Vor-Links: Bremsen, Rollen, wieder sanft Gasgeben). Es tritt zwar nicht mehr so oft wie früher auf, dafür werden die Schläge härter. Abhilfe im Stadtverkehr schafft das Winterprogramm. Allerdings muß man da anständig auf's Gas treten, um vom Fleck zu kommen. Das Hochschalten in 2-4-6 geht inzwischen auch nicht mehr so ruckfrei wie früher. Daneben gibt's noch gelegentlich ein Problem mit dem Einkuppeln beim rückwärts Anfahren am Berg (Berg = mind Wasserablaufgefälle auf dem Parkplatz). Da jault der Motor mit 3000 U/min bevor's losgeht.

So jedenfalls habe ich mir als Automatikfan das DSG nicht vorgestellt.

Gelegentlich schicke ich Dir die Auflistung der Besuche beim Freundlichen und die ausführliche Mängelbeschreibung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Mir fehlt momentan einfach die Zeit, um an der Sache dran zu bleiben - und darauf spekuliert VW ja auch.

Ich finde das eine sehr gute Idee. Ich habe meinen DSG-Touran zwar noch nicht und habe also auch noch keine Probleme und will auch nicht hoffen, daß diese kommen. Aber wenn es so sein sollte, dann macht einem eine solche Aktion doch ein bißchen Hoffnung.

Kann man diesen Thread nicht von einem Admin irgendwie fest oben im Forum aufhängen lassen, bis deine Aktion beendet ist ?

am 10. Juni 2008 um 8:25

VW Touran 2.0 TDI DSG Highline 125 KW / 170 PS

Hallo,

ich hatte nach ein paar tausend KM auch ein Anfahr- und Ruckelproblem. Habe das anfangs nicht so ernst genommen, Problem wurde aber immer schlimmer. Letztendlich hat sich das DSG so verhalten, als würde es den ersten Gang erst bei 1.500 U/m einlegen, dann aber mit Schmackes und es hat richtig in den Antriebsstrang reingeknallt. Für die KFZ-Insassen war da eine Fahrt durch die Stadt richtig unangenehm und war ncht mehr akzeptabel.

Habe das Problem beim Vertragshändler geschildert (der Meister war übrigens richtig freundlich und bemüht "MAHAG Unterhaching") und dort die Auskunft bekommen, dass das bisher noch bei keinem anderen Auto aufgetreten wäre, aber dass da sicher etwas nicht i.O. ist.

Musste das Auto dort für insgesamt 3 Tage lassen, für Tests und Kommunikation mit dem Getriebehersteller etc. etc. und dann wurde angabegemäß das "Megatronic-Teil"? aus dem Getriebe ausgebaut und gewechselt. Seitdem funktioniert es wieder perfekt und ohne Probleme.

Ich kann das deshalb beurteilen, weil ich vorher auch einen Touran mit DSG (140 PS) hatte und dort nie Probleme auftraten. Deswegen war ich vom DSG auch begeistert und habe bei der Neubestellung wieder DSG geordert.

Weitere Fragen gerne auch über w.alberter@web.de

Gruß aus München

BinRatlos

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 8:58

@ Bin Ratlos

Danke für deine Daten, ich habe sie mir aufnotiert. Aber bitte lösche oder ändere deinen Post ab, da ich nicht glaube, dass du solche Daten in einem öffentlichen Forum sehen willst oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

@ Mods

Ich habe diesen Thread mit Absicht in verschiedene Foren gepostet, da nicht jeder VW Fahrer auch in ein Audi Forum guckt. Bitte habt Nachsicht und löscht diesen Beitrag nicht. Vielen Dank.

Auch für dich gelten die Forenregeln und da du beim Erstellen der weiteren Themen nicht mal ein bisschen nachgedacht hast haben wir keine andere Wahl als alle anderen Themen zu schließen/löschen. Nicht nur das Crosspostings explizit untersagt sind, nein du hast in Foren gepostet deren Modelle niemals mit DSG ausgestattet waren und genau das war der Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Denk bitte in Zukunft nach bevor du quer durch das ganze Forum Themen erstellst oder sprich so etwas VORHER mit uns ab.

P.S.: Noch ein persönlicher Kommentar, dein Ansatz ist zwar lobenswert aber ob das Getriebe ruckelt oder eine andere Komponente kann ein Laie gar nicht feststellen. Des Weiteren ist immer auch die Kombination aus Motor und Getriebe ausschlaggebend, mal ganz davon abgesehen ob längs oder quer verbaut wird. Ich würde bei deinem Fahrzeug erstmal ordentlich Fehlersuche betreiben, der Aufstand den du hier treibst ist allenfalls genau das, ein Aufstand.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:18

Hallo,

leider werde ich deine Entscheidung so akzeptieren müssen. Mein Anliegen war es nur, eine Art "Interessengemeinschaft", die Fahrzeugübergreifend sein sollte zu gründen. Leider ist mir dabei der A4 mit rein gerutscht, der tatsächlich nicht mit DSG ausgestattet war.

Schade aber dass deswegen die anderen Threads gelöscht wurden.

Zu deinem PS noch anzumerken.

Ich beschäftige mich mit dem Thema DSG und deren Probleme schon seit einiger Zeit. Ich denke schon, dass ich weiß, wovon ich rede und bei Leibe nicht nur einen Aufstand hier provozieren möchte. Ich habe aber keine Lust, mich ständig von Vertretern der Automobilindustrie vertrösten, bzw. veräppeln zu lassen.

Ich nehme hier z. B. mal Bezug auf die Spritpreise. Alle regen sich auf aber keiner macht etwas dagegen. Dies wollte ich hiermit tun, denn wenn niemand was macht, dann wird sich auch nichts ändern.

Schönen Abend noch.

Na wenn du dich damit schon länger auseinander setzt hier mal ein paar Punkte die zu klären wären...

1. Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug? Teilenummer/Softwarestand Motor- und Getriebesteuergerät?

3. Was hat die Anfrage seitens deines Händlers bei VW ergeben (und zwar die technische Anfrage)?

Wenn du darauf konkrete Antworten und Daten hast kann man mal weiter sehen, aber wenn du das nicht kannst seh ich hier schwarz...

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:36

Wie gesagt, Touri Nummer 1 wurde wegen des Ruckelns gewandelt. Vorher hatte ich mehr als genug Möglichkeiten VW einen Besuch abzustatten.

Und ja es wurden Meßwertblöcke ausgelesen. Es wurde eine technische Anfrage an WOB gestellt, die einen Tausch der Mechatronik nach sich zog.

Als dies dann aber nicht fruchtete wurde eine Softwareaktualisierung des DSG aufgespielt und das DSG Grund eingestellt. Leider ohne Erfolg.

Was mich auch stutzig gemacht hat, war dass ein und der selbe Fehler bei "mir" persönlich bei 3 verschiedenen Touris auftrat. Und das kann KEIN Zufall sein.

Vor allem auch nicht, wenn VW von Anfang an dementiert, dass das DSG irgendwelche Probleme macht und dann bei einem näheren Gespräch sich herausstellt, dass VW das Problem schon seit längeren kennt aber keine Abhilfe dazu ...

Eine Frage hätte ich auch:

Wenn Du so wenig überzeugt vom DSG bist, warum um Himmels willen hast Du Dir dann nochmal ausgerechnet die Kombination bestellt, die offensichtlich am anfälligsten ist, nämlich 125 kw + DSG?

Es macht doch keinen Sinn, diese Kombination zu wandeln, dann nochmal zu bestellen und dann diese Aktivität zu entwickeln. Du rennst ja - nach Deiner eigenen Logik - direkt ins Verderben. :confused:

(Ich weiß wo von ich rede, weil auch ich einen Touran gewandelt habe und dann sofort einen neuen bestellt habe ;) )

Da lob ich mir doch den afralu, der wenigstens dann auch die Marke gewechselt hat - das ist wenigstens konsequent.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 6:07

Hab nicht ganz die Kombi wieder gewählt. Die meisten Probleme macht der TDI. Ich habe mir den TSI geholt....

Habe es schon mal geschrieben. Es gibt sonst zur Zeit einfach kein anderes Fahrzeug, was meine Ansprüche und Wünsche so zufrieden stellt. Und ein Auto ohne Automatik kommt leider nicht mehr in Frage, sonst wäre ich nämlich schon längst beim CRV gelandet.. :)

am 11. Juni 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Hallo miteinander,

irgendwie verstehe ich diese Einwendungen nicht so richtig und sie sind schon ein wenig arg schulmeisterlich.

Ich bin kein Mechaniker und Servicetechniker und muss mich auf die Aussagen der Vertragswerkstätten verlassen und die sind halt bedauerlicherweise im Sinne des Unternehmens gefärbt. Ich hatte selbst genügend Probleme mit Fahrzeugen, egal ob VW, Audi, Daimler etc. Erfahrung: Als Kunde bist du eher Bettler als König.

Ich erinnere nur an den unsäglichen Luftmengenmesser (oder wie das Ding sich nennt) von dessen Existenz VW und Audi jahrelang offensichtlich nichts wusste und dessen Probleme z.L. der Käufer gelöst wurde. Erst der Druck aus den Foren und dann aus der Presse hat VW/Audi zur Erkenntnis getrieben, dass da tatsächlich ein Problem sein könnte und (erzwungene) Kulanz geübt. An meinen Fahrzeugen wurde insgesamt 4 x dieses Teil gewechselt - aber ein Problem damit war laut Vertragswerkstatt völlig unbekannt und deshalb hatte ich zu bezahlen!!!. Nachträglich (1 Jahr später) habe ich dann 50% der Kosten für eines dieser Teile erstattet bekommen.

Um der Frage des ADMIN vorzubeugen: Ja, ich war wegen Kulanz bei jedem der Teile vorstellig - die Antwort war immer NEIN, auch bei der "Kulanzhotline" von VW. Man hat sich rührend meines Problems angenommen und herzlich eine Beteiligung am finanziellen Schaden abgelehnt.

Wie anders als in Foren soll man also Erkenntnisse bündeln, um Bewegung beim Hersteller zu verursachen bzw. um überhaupt eine verwertbare Stellungnahme zu erhalten?

Auch ich hatte das Ruckeln (und mir gehen sogenannte Experten auf den Geist, die besserwisserisch den Laien, also Millionen von Käufern, die Kompetenz absprechen einen Fehler erkennen/erspüren zu können. Fehler erkenne ich und wenn es ruckelt, dann ist das so, denn ich fahre wie wahrscheinlich unzählige andere Fahrer auch nicht das erste Fahrzeug und kann vergleichen. 

Zurück zum Problem: Ich hatte das Ruckeln (war auch für den Laien erkennbar!!!), war bei der Werkstatt, die den Fehler natürlich weder kannte noch bis dato hatte. Allerdings wurde mir nach einer Probefahrt zugestanden, dass da wohl ein Problemchen wäre.

Weshalb die Foren voll sind mit diesem Problem und weshalb man sich seitens VW als ahnungslos zeigt, das ist der eigentliche Skandal.

Und hier werden Aufstände gebaut, wenn jemand versucht weitere Erkenntnisse zu bekommen. Wie soll es denn sonst gehen? Mir hat noch keine Werkstatt ein Fehlerprotokoll ausgehändigt - oder ist das üblich?

Bei diesen Zensuren kann man das Forum vergessen. Zensur ist ja ok und richtig, wenn unter der Gürtellinie geschrieben wird, aber bei einer sachlichen Veranstaltung und Fragerunde sind mir Diktionen wie "Aufstand" etc. zuwider. Das nenne ich Bevormundung und wenn ich versuche neutral zu bleiben, dann würde ich mich fragen ob VW/Audi hier dafür sorgt, dass derartige Umfragen unterbunden werden - oder?

Gerade bei diesem Konzern ist es ja häufig der Fall, dass ähnliche Komponenten verbaut werden und ähnliche Fehler aufweisen und auch ich hätte beide Foren angezapft - weshalb auch nicht. Wer hat sich denn beschwert oder fühlt sich da unsittlich angegangen? Weil ein A4 kein DSG hat oder hatte so zu handeln? Völlig überzogenen Reaktion!

Für mich ist das Forum in dieser Form schon sehr fraglich. Zum Austausch von Nettigkeiten brauche ich es nicht. Ich erwarte hier genau den Hinweis auf oben diskutierte Probleme und Lösungen, die ich nicht aus der Gebrauchsanweisung lesen kann und es wäre deshalb schön, wenn auch Administratoren sich mehr Gedanken über ihre Aufgaben machen würden und nicht "blind" und kaum nachvollziehbar zensieren - was anderes ist es ja nicht!

Mit sportlichen Grüßen

BinRatlos / jetzt aber wirklich ;-))

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:55

Dem ist von meiner Seite absolut nicht zuzufügen. Du spricht mit deinem Text mir voll und ganz aus der Seele...

am 11. Juni 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von BinRatlos

Bei diesen Zensuren kann man das Forum vergessen.

So ist es. Über den Sinn oder Unsinn dieses Threads könnte man streiten, aber wenn jemand etwas versucht zu bewegen, dann sollte man ihn auch lassen.

Hier fällt mir dann die Bedeutung des Wortes "Forum" ein: ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können

Aber hier ist man dann einem Markenfremden Mod ausgeliefert ;) vielleicht hätte ein schliessen der anderen Threads und verweisen auf diesen hier ausgereicht, aber wer weiss warum gelöscht wurde. Löschenswerte Threads werden laufen gelassen, andere vielleicht wichtige aber gelöscht :D

Gruß

Afralu

Persönliches Befinden: Ich kugel mich gerade vor Lachen...

Markenfremd? Ich hab lange genug den VW Bereich moderiert da kannten einige von euch MT noch nicht einmal. Spart euch doch solche völlig sinnfreien Bemerkungen bitte. Zensur? Habt ihr überhaupt eine Ahnung was das ist? Nur weil wir keine achtlos und endlos verstreuten Querverweise und parallel laufenden Themen wollen hat das bei weitem noch nichts mit Zensur zu tun. Wenn ein Thema gut und sinnvoll ist spricht es sich rum, da muss man nicht künstlich pushen aber die meisten Themen laufen einfach nur auf weil eine Einzelperson erstmal wind macht, nicht immer ist daran die Großwetterlage schuld.

Nun aber wieder zum Thema. Ich bin auch kein Servicetechniker oder Werkstatt Mitarbeiter noch arbeite ich für VW/Audi oder sonst jemanden der im direkten Zusammenhang mit dem Konzern steht. Dennoch hab ich jeden Tag mit Problemen zu tun die aus dem Konzern kommen und da sind auch immer wieder DSG und Ruckeln ein Thema. Nur Fakt ist das in einem Großteil der Fälle eben nicht das DSG Schuld ist. Das Problem kann man zum Beispiel ähnlich bei vielen Audi Modellen mit Multitronic sehen, da ist auch nicht immer gleich die MT Schuld.

Aus dem Grund habe ich spezifische Fragen gestellt, vor allem aber auch um mal zu fühlen wie weit der Themenersteller wirklich in der Thematik steckt. Denn so wie es derzeit aussieht kommen die meisten wenn nicht gar alle Aussagen aus zweiter oder dritter Hand, was wiederum ein wenig schwierig ist wenn man wirklich mal was erreichen will.

So, nun weiter im Text und versucht mal ein wenig sachlich zu bleiben - persönliche Fehden sind wohl nicht das was zu einem Ergebnis führt. Wenn jemand sachlich argumentiert bin ich der erste der hilft und sich mal genauer die Details anschaut - echte Details nicht bloß pauschale Aussagen...