ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aufsetzen bei der Einfahrt in die Tiefgarage

Aufsetzen bei der Einfahrt in die Tiefgarage

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. September 2014 um 15:57

Moin Zusammen,

ich habe ein RIESßEN Problem und brauche Eure Hilfe.

Am Samstag haben wir die ersten Arbeiten in unserer neuen Wohnung erledigt und ein MUST HAVE war ein Tiefgaragenstellplatz. Naja, bei der ersten Einfahrt in die Tiefgarage die Ernüchterung ... CAPTAIN, WIR SETZEN AUF!

Ab ca. Höhe Außenspiegel bis zu den hinteren Türgriffen. Es ist nicht viel, also der Wagen „rutscht“ nicht über die Kante oder wird ausgefedert aber er setzt ganz leicht auf. Wahrscheinlich fehlen nur 1cm ... max. wohl nur 2cm. Egal, ob rein oder raus, gleiches Geräusch, gleicher Sachverhalt. Die Schweller sind es nicht, vielmehr die Verkleidung und das, was sich in der Mitte befindet ...

Naja, man kann sich vorstellen, dass die Laune und Vorfreude im Keller war (ist). Aber was steht noch in der Tiefgarage, Q5, A6 Limo, Skoda Octavia Kombi, 5er Touring, ein alter Käfer, alter SLK, Fiat 500 Abarth ...

Alle soweit serie, nix getuned oder sonst etwas ...

Kurz zu meinem ... A4 Avant Ambition mit Sportfahrwerk (das sind erst mal die wichtigsten Infos, oder?)

Was kann ich tun, damit ich nicht mehr aufsetze? Neues Fahrwerk und zwar das super schöne Serienfahrwerk? Gibt es andere Möglichkeiten, ohne das Auto direkt zu verkaufen? Könnt Ihr mir vllt. Auch Preislich weiterhelfen? Was kostet das umrüsten auf Serienfahrwerk?

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Man kann natürlich auch NUR zwischen den Achsen aufsetzen (war bei mir auch so). Durch den relativ langen Radstand ist die Gefahr beim A4 gar nicht mal so gering.

Aber wer unbedingt tief fliegen will um cool auszusehen (wohl kaum einer fährt regelmässig mit seinem A4 im Grenzbereich um ein Sport-FW wirklich zu benötigen), muss auch Kompromisse eigehen können. :D

Aber ich gebe zu, dass ich das auch unterschätzt hatte (obwohl es ja nur -20mm sind). Das zeigt mal wieder, wie unsinnig die Tieferlegung eines PKW eigentlich ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Andere tiefgarage suche ;-)

Nein scherz bei seite. Schau doch erstmal nach wo du genau aufsetzt. Am unterboden hast du ja plastikabdeckungen da kannst du schleifspuren gut erkennen. Wenns keine extreme spuren sind ist es ja nicht schlimm für etwas sind ja die plastikabdeckungen da.

Versuch mal schräg ein- und auszufahren. Hatte das im Büro und München auch. Wenn ich schräg gefahren bin, ging's... Könnte bei Dir auch klappen, da Du laut Deiner Schilderung nur leicht aufsetzt bzw. schleifst...

Themenstarteram 14. September 2014 um 16:35

Danke für Eure schnellen Antworten. Morgen bzw. Dienstag wollte ich ihn mal auf die Bühne fahren und schauen wo man was erkennen kann. Das einzige was mich beruhigt ist, das ich an den Schwellern keine Spuren sehe ;)

Nur irgendwas ist ja auch unter den Plastikverkleidungen ... nicht das da etwas passiert. Für die Fahrt auf die Bühne muss ich eh zu Audi ... vllt. können die auch direkt mal unter die Verkleidung schauen.

Schräg einfahren geht leider nicht .. die Einfahrt kann nur grade angesteuert werden und dabei klappt man fast schon besser die Außenspiegel ein ...

Zitat:

Original geschrieben von Guss

Moin Zusammen,

Ab ca. Höhe Außenspiegel bis zu den hinteren Türgriffen. Es ist nicht viel, also der Wagen „rutscht“ nicht über die Kante oder wird ausgefedert aber er setzt ganz leicht.

Was für eine Kante? Eigentlich setzt man ja an der Vorderschürze auf, bei solchen Einfahrten.

Vielleicht kannst du mal ein Foto posten von der Einfahrt samt deinem Auto.

Gruß RC

Vielleicht sind das nur diese Windabweiser/Spoiler, die habe ich auch wegen gleichem Problem damals entfernt. Die kleinen Dinger machten richtig Krach.

tja.. bei Sportfahrwerk kann's schonmal knapp werden mit der Bodenfreiheit.

Themenstarteram 14. September 2014 um 18:30

Wo war der *ironie* Hinweis ;)

Sportfahrwerk und knapp ... das man kurz mit ner Schürze am Boden schabt ist "OK" und "kommt vor" aber mit der Fahrzeugmitte aufzusetzen ist schon derb ... wahrscheinlich ist deswegen die Hälfte der Stellplätze leer ;-D (oder ich hab sie noch nicht alle gesehen) ... man sowas braucht man doch echt nicht...

keine Ironie! Andere kommen ja offenbar auch ohne Aufsetzer rein.

Kann auch sein, dass am Unterboden was "runterhängt".. wissen wir's??

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

 

Was für eine Kante? Eigentlich setzt man ja an der Vorderschürze auf, bei solchen Einfahrten.

Vielleicht kannst du mal ein Foto posten von der Einfahrt samt deinem Auto.

Gruß RC

Ich denke mal, er meint nicht die Einfahrt zur Tiefgarage, sondern die Kante an einem unteren Duplexplatz...

Man kann natürlich auch NUR zwischen den Achsen aufsetzen (war bei mir auch so). Durch den relativ langen Radstand ist die Gefahr beim A4 gar nicht mal so gering.

Aber wer unbedingt tief fliegen will um cool auszusehen (wohl kaum einer fährt regelmässig mit seinem A4 im Grenzbereich um ein Sport-FW wirklich zu benötigen), muss auch Kompromisse eigehen können. :D

Aber ich gebe zu, dass ich das auch unterschätzt hatte (obwohl es ja nur -20mm sind). Das zeigt mal wieder, wie unsinnig die Tieferlegung eines PKW eigentlich ist.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Man kann natürlich auch NUR zwischen den Achsen aufsetzen (war bei mir auch so).

Also dann eine Tiefgarage Etage 2 ja?

Ich gehe davon aus, dass der TE bereits beim Einfahren in die TG aufsetzt (also "Gefälle"), das kann dann ja nicht am Frontspoiler sein. :)

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:59

Ich bins wieder ... und es ist ein komische Phänomen, heute haben wir (alleine im Auto, ohne Zuladung) gar nicht aufgesetzt.

Wie bauks schon geschrieben hat, ich setze zwischen Vordre- und Hinterachse auf und am Übergang zur "Strasse zur Abfahrt" (ist eine normale TG ohne Duplexstellplätze).

 

Wobei die "Sportfahrwerkstieferlegung" wohl kaum einem Sportfahrwerk ähnelt ... und diese zwei cm bringen einen schön in Schwierigkeiten, unglaublich, ist mir bisher und auch vollbeladen noch nirgends passiert ... man man man

am 15. September 2014 um 19:03

kannst Du ggf das Fahrzeug in etwa dort positionieren und ein Bild machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Aufsetzen bei der Einfahrt in die Tiefgarage