Aufsetzen des Unterbodens bei Bodenwellen 525 XD LCI
Hallo zusammen,
ich melde mich mal mit einem ziemlich kniffligen Problem, in der Hoffnung, das hier jemand einen guten Tip hat und ich nicht auf "gut Glück" alles tauschen muss...aber von vorne:
Mein Dicker setzt beim Überfahren von Bodenwellen, wie sie z.B. in Spielstrassen angelegt wurden, mit der Unterseite des Motors am Boden auf. Dazu gibt es noch ein komisches Geräusch, schwer zu beschreiben. Anfangs war es eher das Geräusch welches mir aufgefallen ist, die Bodenwellenstrassen meide ich eher, neulich aber mal eine Abkürzung genommen und eben über eine solche rübergefahren, so mit ca 30 km/h, dann hats geknallt das ich im Rückspiegel nach meiner Ölwanne geschaut habe..war aber bis auf eine Schleifspur alles gut. Ich war bisher in 4 Werkstätten, 2x original BMW, 2x Freie, jeweils Probefahrt über die Huppel, dann Hebebühne. Querlenker, Stabis, Federn, Dämpfer und sonstige übliche Verdächtige sind angeblich laut allen in Ordnung und da ist das Problem. Keiner kenne eine Lösung und alle wollen eben die genannten Teile nach und nach wechseln um diese auszuschließen. Das sehe ich aber nicht ein, es gibt kein Spiel, der Tüv meckert nicht, warum dann wechseln? Fahrzeug hat ca 130tsd. gelaufen, Hinterachse schließe ich mal aus, Luftferderung tut ihren Dienst und das Geräusch kommt ziemlich eindeutig von Vorne. Wenn man unter den Wagen schaut, sieht man da, wo der Unterfahrschutz aus Kunststoff aufhört, einen ca 5x3 cm großes Viereck aus Metall, keine Ahnung was das ist bzw wie man es nennt, dort ist quasi der Aufsetzpunkt mit den Schleifspuren. Federn sind wie gesagt nicht gebrochen, angeblich verlieren sie auch nicht die Kraft, am ehesten würde ich auf die Dämpfer tippen, die sind aber auch für ok getestet worden. Evtl. jemand ne Idee???
Ähnliche Themen
57 Antworten
Wie wurden die Stoßdämpfer getestet? Eine Sichtprüfung reicht nicht aus um zu sagen ob die Dämpfer noch gut sind.
Hi,
die Dämpfer vorne kannst du ganz einfach selber testen.
Drücke die Fahrerseite und Beifahrerseite hinterm Scheinwerfer am Kotflügel schwungartig nach unten, dass das Fahrzeug einfedert. Wenn es wieder hoch kommt, darf es maximal 1 x nachfedern und muss dann sofort stehen. Federt es öfter nach, sind die Dämpfer defekt.
Ist ggf. an der VA eine Tieferlegung verbaut?
LG
Du kannst mal die Höhe des FZGes messen und mit anderen vergleichen.
Ich vermute mal der ist zu tief.
Dämpfer hat bei so geringen Geschwindigkeiten kaum Einfluss.
Zitat:
Drücke die Fahrerseite und Beifahrerseite hinterm Scheinwerfer am Kotflügel schwungartig nach unten
So kann man vielleicht einen Polo testen, für einen 5er Bimmer musst dafür erst einen Japanischen Sumoringer einfliegen lassen.
LG Robert
Zustand der Dämpfer ist doch vollkommen egal. Was die Höhe des Autos ausmacht sind die Federn. Sind es Tieferlegungsfedern?
Weiter: wenn du sagst, du bleibst immer hängen und weißt nicht welches Teil, dann fahr nicht zu 3 Werkstätten, sondern einmal zu dieser Verkehrsberuhiguns-Insel, fahr gaaanz langsam drüber und sobald es kratzt, bleibst du stehen, steigst aus und guckst einfach, was da Bodenkontakt hat. Ist doch ziemlich einfach.
Desweiteren: der kleine Quader, den du beschreibst, ist der mittige Hebepunkt der Vorderachse. Dort kann man den Wagenheber ansetzen, wenn man beide Räder anheben will.
Zitat:
@roby.n schrieb am 31. Januar 2018 um 21:02:39 Uhr:
Zitat:
Drücke die Fahrerseite und Beifahrerseite hinterm Scheinwerfer am Kotflügel schwungartig nach unten
So kann man vielleicht einen Polo testen, für einen 5er Bimmer musst dafür erst einen Japanischen Sumoringer einfliegen lassen.
LG Robert
Ich wollte es gerade sagen, was für schöner Tipp. Das hat man so beim 2CV gemacht, aber einen 5er?? Da hast du eher nachher Dellen im Blech...
Also erstmal vielen Dank für die Hinweise, auch wenn sie mich hier nicht wirklich weiter bringen ;-)
Die Dämpfer wurden nicht auf einem Dämpferprüfstand getestet sondern ähnlich wie hier beschrieben durch drücken und Federn...allerdings mit zwei Personen pro Seite. Er federt nicht nach, ich persönlich finde es aber auch echt schwierig bei so einem Fahrzeug, ist schon schwer der Dicke.... Das Fahrwerk ist original, weder Sport- noch Tieferlegungsfedern verbaut. Er setzt auch nicht auf, weil er zu tief ist, sondern weil er quasi zu weit einfedert. Würde ich anhalten und gucken wäre alles normal, er donnert nur auf den Boden nachdem ich auf die Bodenwelle fahre. Tiefere Schlaglöcher oder eine exterm schlechte Strasse reicht auch schon...also sieht es schon so aus das es immer kommt, wenn der Wagen durch die Strassenverhältnisse rauf und runter schaukelt, dann setzt er halt auf weil anscheinend die Dämpfer nicht ausreichend gegenhalten. Weiterhin fühlt es sich beim Spurwechsel auf der AB, so bei 160km/h auch nicht wirklich sicher an, da schaukelt es auch wie auf nem Schiff. Da das alles für defekte Dämpfer spricht, suche ich glaube ich mal jemanden, der einen Testplatz für Dämpfer hat, sofern es das hier in Ostfriesland gibt, evtl kann der mir ja mehr sagen.
Wenn das so wäre mit dem Einfedern dann würde der nicht aufsetzen wenn du ganz langsam über die Welle fährst.
Alte Dämpfer die platt sind haben schon mal den Effekt das sie das FW nicht mehr ganz ausfedern lassen.
Also, wie ich schon sagte, Höhe messen und mit anderen vergleichbaren vergleichen. Ich wette der steht tiefer.
Der Kontrahent bzw. Vergleichspartner sollte aber schon fit im FW sein. Wenn man natürlich Schrott mit Schrott vergleicht kann es zu einem Fehlergebnis kommen.
Zitat:
@dseverse schrieb am 31. Januar 2018 um 21:42:04 Uhr:
Zitat:
@roby.n schrieb am 31. Januar 2018 um 21:02:39 Uhr:
LG Robert
Ich wollte es gerade sagen, was für schöner Tipp. Das hat man so beim 2CV gemacht, aber einen 5er?? Da hast du eher nachher Dellen im Blech...
Ich weiß ja nicht, was Ihr für 50KG Hansels seid, aber ich bekomme es problemlos hin, ohne das es Beulen oder Dellen gibt. Und so wie bei jedem anderen Fahrzeug, klappt es eben auch beim 5er.
Ich gebe zu, bei einem Hummer H3 oder so, wirds schwer, aber doch nicht bei einer normalen Karre.
Und wenn er bei Bodenwellen aufsetzt, hat das sehr wohl mit den Dämpfern zu tun und nicht mit den Federn.
Die Karre kann man auch problemlos ohne Dämpfer nur auf den Feder stehen lassen. Die Federn halten die Höhe.
Aber wenn er über Bodenwellen fährt, sorgen die Dämpfer dafür, das die Federn nicht zu tief federn. Und zwar in dem sie, man möge es kaum glauben, den Stoß der Bodenwelle eben Dämpfen. Sind die Dämpfer defekt, Schwingt die Karre bei einer Bodenwelle voll durch und setzt eben auch mal auf.
Wer dieses Prinzip nicht versteht, sollte besser nicht weiter drauf eingehen.
Zitat:
@Calibramero schrieb am 1. Februar 2018 um 20:51:06 Uhr:
@dseverse schrieb am 31. Januar 2018 um 21:42:04 Uhr:
Wer dieses Prinzip nicht versteht, sollte besser nicht weiter drauf eingehen.
... nicht gerade die feine englische Art.
Ein Dämpfer wirkt in Abhängigkeit von der (Einfeder-) Geschwindigkeit.
Bei langsamer Fahrt ist er praktisch wirkungslos.
LG Robert
Die Dämpfer bei einem e60 können m.M.n. nur auf dem Testplatz getestet werden. Vor Weihnachten habe ich die Fahrwerke komplett erneuert und fiel mir dabei, dass die Dämpfer hin waren. Am schlimmsten waren die vorderen wobei deren Kolben ganz leicht mit der Hand bewegen ließen. Davor hatte ich sie mehrmals durch drücken nach unten am kotflügel getestet. Das Auto hat dabei immer nur ein mal nachgefedert und stand sofort. Bei der Sichtprüfung war nichts auffälliges also kein Öl-Austritt.
Wenn dein Auto beim fahren über Unebenheiten anfängt zu hoppeln, dann deutet dies auf defekte Stoßdämpfer. Ansonsten stimmt bei deinem Auto mit der Höhe etwas nicht.
Dee Mann fährt im Schritttempo über eine Verkehrsinsel und dabei streift der Unterboden am Hubbel. Das heißt, sein Auto ist zu tief.
Jetzt könnt Ihr mit Eurem tollen Wissen über Dämpfer und Fahrwerke hier wieder abschweifen und wie üblich eine Diskussion entfachen, oder Euch einfach mal damit abfinden, dass die Karre zu tief ist.
Lösung: 2 neue Federn für vorne kaufen und selber einbauen. Die Dinger gibt es fur sehr wenig Geld bei Egay.
Und jetzt lass ich Euch weiter über Fahrdynamik und Dämpferstangen und Testgelände und ADAC weiterdiskutieren.
Zitat:
@Steff 320i schrieb am 2. Februar 2018 um 08:39:22 Uhr:
Jetzt könnt Ihr mit Eurem tollen Wissen ...
Genau so stelle ich mir eine entspannte sachdienliche Diskussion vor.
LG Robert
Recht hat er aber, wenn ich auch nicht unbedingt bei ihm bin bei den billigen E-Bay Federn.
Aber Steff hat das Grundproblem m. Erachtens richtig erfasst.