- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Aufstelldach nachrüsten beim Vito / V-Klasse - Original Westfalia w447
Aufstelldach nachrüsten beim Vito / V-Klasse - Original Westfalia w447
Guten Tag liebe w447 Gemeinde,
wir möchten ein originales Dach auf unserem Vito Tourer nachrüsten. (Siehe Bild)
Wir haben nach langer Suche eins gekauft, welches nun bei uns in der Werkstatt liegt. Die Suche erwies sich generell als schwierig, aber am Ende mit Erfolg und sehr guten Preis.
Wir haben das Glück, dass das Dach von einem anderen Wagen an den Holmen der A-D Säulen abgeflext wurde, sodass wir 1:1 umbauen können.
Sicherlich ist es natürlich nicht so einfach wie beschrieben, jedoch sind wir auch keine Laien, sondern, 1
Karosseriebau-Meister , ein Ingenieur und langjähriger Hobbybastler.
Aufwendiger Nachteil: Wir haben ein elektronisches Dach mit Steuereinheit und original Schiebdach, das muss ja an mit der vorhandenen Bordelektronik vernetzt werden.
Hier erhoffe ich mir Wissen, von euch, die es vielleicht auch schon umgebaut haben oder an der Quelle sitzen und ihr Wissen teilen mögen.
Vielen Dank vorab !
Gibt es zu diesem Thema Crowd-Wissen?
Danke.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ich fahre einen Marco Polo Activity, also auf Vito Basis. Auf Vito Basis gibt es gar kein elektrisches Dach. Ich denke also, dass der Anschluss nicht so leicht wird
Hauptsache es kommt ein Steuersignal vom Bedienungseinheit und 12V irgendwo an. Vielleicht ist es in diesen Fall auch bequem die Bedieneinheit von Westfalia zu erwerben. Jedenfalls gibts bei euch auch schon die 2 microschaltern im Dach die "Closed" als Signal geben. Original kann das elektrische Dach nur bedient werden beim Schlüsselkontakt auf Stellung "2". Mit ein Ingenieur dabei muss es kein Problem sein ;-)
Hallo und danke für die ersten 2 Antworten.
Ja stimmt, E-Dach gibts eigentlich nicht für den Vito, dennoch ist der Aufbau grundsätzlich möglich, da die Fahrzeuge von der Karosserie im Grundsatz gleich sind.
Das Bedienelement haben wir auch dazu bekommen. (Die Version die aussieht wie ein altes Autoradio) . Verkabelung , Schaltplan oder Tipss dazu wären hilfreich.
Alternativ dürfte ich bei einem bekannten, der einen Marco Polo hat auch mal bissel Konsole abbauen und hinter die Kulissen schauen, das möchte ich natürlich aber nur im Notfall.
@Birdy60 was meinst du mit, es gibt "bei euch" auch schon die 2 Microschalter im Dach mit Closed Signal?
Meinst du diese sind im Vito bereits vorgelegt und hinter der vorderen Abdeckung der Innenraumbeleuchtung bereits vorhanden?
Alternativ, denke ich drüber nach das E-Dach umzubauen als manuelles Dach. Heißt andere Dämpfer und vorne zwei manuelle Verschlüsse, die das Dach unten halten. Das hat und benötigt das E-Dach nämlich nicht.
Danke und gerne alles an Wissen posten. Alles kann helfen, denn im Netz und auch in Foren gibt es zum heutgen Zeitpunkt nicht viel, bis garnichts zur Nachrüstung des original westfalia Daches. Da gibts beim VW Bully wesentlich mehr DIY Foren und Videos... - Aber wir sind halt Mercedes Fans... :-)
Nichts ist unmöglich... freue mich schon wenn wir in diesen Thread das Endergebnis mit Foto posten... :-) Schätze danach sind wir Profis... :-p
P.S: Bitte keine un-hilfreichen Antworten, warum man nicht ein Reimo oder SCA verbaut... Unsere Antwort ist ganz einfach, weil wir ein originales wollten. Mit allen Vor und Nachteilen... (Blasenbildung, Risse, etc... ist uns alles bekannt) Danke... ;-)
Und wir es nicht eilig haben und es als Projekt sehen, der Reiz ist genau der, das es fast keiner bisher gemacht hat.
Hallo @Marcooderlollo ,
Die Microschalter sind im festen Stück des Daches eingebaut gerade wo der schliesszylinder vorne rastet. Weil Ihr das ganze "Feste stuck" von donor FzG auch habt sind die auch dabei. Diese sind verantwortlich für das "Closed" signal. Übrigens kann Man mit aufgestellten Dach fahren, es macht nur viel Lärm weil die Microschalter warscheinlich auch hier als "Offen-Geschlossen" signal gebraucht werden.
Ich wuerde versuchen das Dach elektrisch zu halten. Manuell muss man ganz viele Sachen austauschen (Rastklemmen, Schlauf, Stossdämpfer etc.)
Westfalia baut dass auch nachher ein, also wie schwierig kann's sein!
Hallo ,
Bitte Fotos von den Dachausschnitten hier einstellen .
Mfg Andre
Na dann viel spaß beim Umbau.... hab ich bei meinem Auto auch durch, jedoch hab ich ein SCA Dach gekauft. Bin auf deine Bilder gespannt.
Interessantes Projekt habt ihr da in Angriff genommen. Ist schon ziemlich aufwendig aber denke ich mal machbar.
Was war den das Spenderfahrzeug? Passen die Beiden in etwa vom Baujahr her?
Habt ihr die Steuergeräte auch dabei? Steuergerät für Schiebedach müsste hinten im Dach verbaut sein und das Steuergerät für das Dach selbst sitzt normalerweise unter dem Kühlschrank. Sind 2 Stecker dran.
@hans813116964 machen wir , die wichtigen Schritte werden dokumentiert.
@fullframe.at , SCA ist ja auch toll. Hast du es gebraucht bekommen, sodass du selbst einbauen konntest?
Nein, ich habe es neu gekauft.
Da nach bisschen was zum Funktionsumfang:
Aufstelldach elektrisch Funktionsablauf EASY UP
Klemme 15 EIN
Das elektrische Aufstelldach wird vom Steuergerät Zentralbedieneinheit (ZBE) (N10/16) bedient. Das Steuergerät Zentralbedieneinheit (ZBE) kommuniziert über den Aufbauhersteller- CAN (MPM CAN) mit dem Steuergerät Aufstelldach (N70/4). Das Steuergerät Aufstelldach steuert den Motor Aufstelldach links (M12/7) und den Motor Aufstelldach rechts (M12/8) an. Bei 1/3 der Dachabsenkung ist ein Zwischenstopp eingebaut. Nach dem Zwischenstopp muss die Taste an der Zentralbedieneinheit (ZBE) erneut betätigt werden. An den Motoren Aufstelldach rechts und links sind Hallsensoren zur Positionsbestimmung der Motoren verbaut. Beim vollständigen geöffneten Zustand des Aufstelldaches erfolgt eine Rückmeldung über 2 Schalter an das Steuergerät Aufstelldach und über den Aufbauhersteller-CAN und das Steuergerät Parametrierbares Sondermodul (PSM) (N26/16) erhält das Steuergerät Einbruch-Diebstahl-Warnanlage (EDW) (N26/6) die Anforderung Diebstahlwarnanlage EDW 2 (Innenraumschutz) aus. Dieses Signal ist auch bei abgeschalteter Klemme 15 noch vorhanden. Beim Schließen des geöffneten Aufstelldaches mit eingeschalteter Zündung ertönt ein Warnton, so lange bis entweder die Zündung ausgeschaltet und das elektrische Aufstelldach geschlossen und verriegelt ist oder der 230-V-Anschluss getrennt wird.
Das Aufstelldach schaltet sich bei Unterspannung der Stützbatterie (G1/12) ab.
Beim Öffnen und Schließen des Aufstelldaches entsteht ein leichter Unter-/Überdruck im Fahrzeug.
Im geschlossenen Zustand kann die Dachschale bis max. 50 kg belastet werden.
Bei beiden Typen mit Aufstelldach ist die zulässige
Höchstgeschwindigkeit auf max. 200 km/h begrenzt.
@Birdy60 , ah ok, klar in unserem Dach welches wir gekauft haben, müssten die drin sein, verstehe. Danke für den tollen Hinweis. Das ist ja defintiv schon mal wichtig. Wir wollen es auch versuchen Elektronisch zu belassen.
@fullframe.at SCA verkauft eigentlich ja nicht an Privat, aber du hast es trotzdem bekommen... das bestätigt wieder, alles ist möglich... ! :-)
@Grandel Das sind wirklich wertvolle Informationen. Das Steuergerät unterm Kühlschrank haben wir sicher nicht und das PSM wohl auch nicht. Wir haben die Zentrale Bedieneinheit und ggf. die Steuergeräte wie von dir erwähnt, die noch am Dach sitzen. Also mit Glück das vom Schiebedach und die Steuergeräte Aufstelldach für die Motoren, falls diese auch im Dach verbaut sind.
Dein Text liest sich, als hättest du Zugang zum WIS oder ähnliche Quellen. Das wäre vermutlich unumgänglich für dieses Projekt...
Aktueller Stand ist, dass wir das Dach wie auf dem Foto in der Halle liegen haben und erst nächste Woche an die Arbeit gehen...
Was heißt an die Arbeit gehen?
1.) Wir müssen ja irgendwie das Dach erstmal öffnen um zu sehen, was und dort drin erwartet.
Steuergeräten, Kabelbäume etc, was lebt da so alles drin... ?!
GIBT ES EINE NOTENTRIEGELUNG? Denn wie soll das Dach aufgehen, wenn alles elektronisch über Steuergeräte funktioniert, diese ja aber im jetzigen Zustand nicht angeschlossen sind.
2.) Wenn Dach auf, dann Faltenbalg und Dachschale ausbauen um an den WICHTIGEN EINBAURAHMEN heran zu kommen.
Ist dies zu schwierig, da dieser vermutlich verklebt, verschraubt und vernietet ist, muss man den Rahmen vielleicht als Ersatzteil neu bestellen...
WICHTIG ist zumindest alles grundsätzliche für den Umbau auszubauen und prüfen, was fehlt.
3.) Wenn die Elektronik zu kompliziert und zu kostspielig wird, bleibt uns m.E. nur der Umbau auf manuelles Dach. Schade um das Schiebedach aber dann ist es halt dauerhaft verschlossen...
Also wir sind noch ziemlich am Anfang, es geht erstmal drum das Dach aufzumachen. Und da geht es nächste Woche an einem Tag dran. Ob es eine Notentriegelung gibt wäre noch sehr interessant zu wissen.
Danke für eure Hilfe. Bin jetzt schon froh, den Thread aufgemacht zu haben.
Es gibt eine Zusätzliche Betriebsanleitung für den Marco Polo / MPA / MPH. Da steht die NOTENTRIEGELUNG beschrieben, allerdings nur (was Ich so schnell erkannte) zum absenken des Daches...
Das zeigt auch dass das EASY UP Dach ein zustazliches Westfalia teil ist, also nicht ganz so schwer verknupft wie die Original V klasse teile.
Für das Schiebedach gibt's kein zusätzliches steuergerät. Nur +12V (und wenn gewünscht geschaltetes +) und GND is benötigt.
Ich habe hier eins liegen zum Einbau....schon 1 Jahr, aber dieses Frühjahr wird dieser eingebaut!
1. Da denkt keiner mit. Wenn das Steuergerät fürs Dach nicht dabei ist brauchst du gar nicht erst anfangen bzw kannst mit Schaltplan probieren die richtigen Leitungen anzusteuern damit die Motoren arbeiten und die vordere Verriegelung aufgeht.
2. Abbauen sollte ohne Beschädigung möglich sein, kannst ja nicht jedes mal alles neu machen wenn du was reparierst.
3. Schau was die Steuergeräte kosten und wie schnell du die kriegst. PSM wirst du vorerst nicht brauchen, ist ja nur für EDW so wie es aussieht.
@Birdy60
Steuergerät Schiebedach ist direkt am Schiebedach dran.
Guten Abend,
@birdy: NOTENTRIEGELUNG lässt das Dach nur schließen und zwar elektronisch (umgeht die üblichen Fehlermeldugen) und lässt sich dann Schrittweise schließen, in dem der rechte und linke Motor mit den Pfeiltasten separat angesteuert wird... -> für uns leider nicht hilfreich. Aber danke für deine Mithilfe !!!
Zum Schiebedach: Wenn kein Original Schiebedach verbaut ist, kann man zum Beispiel Eins von Websato nachrüsten. Dieses läuft vermutlich wirklich nur mit EIN/AUS sprich 12 Volt. Bei uns ist das originale drin, wie @Grandel schreibt, ist da das Steuergerät direkt am Dach dran, das haben wir also.
@Grandel
1.) Zentrale Bedieneinheit haben wir. STEUERGERÄT Aufstelldach wird aktuell recherchiert wo wir es günstig kaufen können. Leider finden wir nicht mal eine Teilenummer, können aber bei einem Marco Polo von einem Bekannten mal nachschauen... IST ES VIELLEICHT auf dem BILD zu sehen?
2. Ja stimmt schon, da bin ich auch zuversichtlich, das geht auch! Das ist ja noch fast normal, da der Faltenbalg ja fast ein Verschleißteil ist, je nachdem wie oft dieser genutzt wird. Einbaurahmen ist dann schon schwieriger raus zu bauen, aber das wird auch gehen!
3. OK wir schauen nun nach dem Steuergerät-Aufstelldach welches wohl unter dem Kühlschrank sein soll.
-> Das PSM ist recht günstig zu bekommen aber ist anscheinend erstmal zweitrangig...
Danke ! Ist echt spannend und herausfordernd ! :-)