- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Aufwändige Reparaturen nach 167'000 Kilometer
Aufwändige Reparaturen nach 167'000 Kilometer
Hallo Forum
Habe meinen BWW (mit Dieselantrieb) für den Service in die Garage gebracht.
Die riefen mich dann an, dass da noch mehr zu machen sei, da verschiedene Reparaturen zu machen sind:
1. Motorlager rechts ersetzen für CHF 1'223.00
2. Abgasturbolader hat Oelverlust, muss ersetzt werden, für CHF 4'581.00
3. Drucksensor am Druckspeicher undicht, da muss sogar das Grundsteuergerät DDE ersetzt werden Total für CHF 4'049.00
Ich finde eine solcher Reparatur für über CHF 9'854 enorm! Kommt ja dann noch der Service dazu, dann bin ich bei CHF 10'600.00.
Zudem bin ich auch überrascht, dass ein Abgasturbolader Oelverlust hat und Drucksensor undicht ist.
BMW macht doch so ihre eigenen Wagen zu Schrott!
Vorm Fahrtyp bin ich nicht derjenige, der den Wagen forciert, ich habe eine vorausschauende, umweltreundliche Fahrweise.
Wer hat da Erfahrung mit solchen Reparaturen und Kosten?
Danke für Euren Input!
Bin aktuell echt sprachlos...
Viele Grüsse
Stefan
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das tönt nach Preisen einer BMW-Vertretung. Hast du auch eine Offerte einer guten freien Werkstatt? Die können das ja alles auch beurteilen und ausführen (zum halben Stundenansatz...). Ich bin seit Jahren nicht mehr bei BMW gewesen und fahre damit sehr gut.
Mir fallen vor allem die angeblichen Kosten fürs Motorlager auf, die ich ohne Vergleichserfahrung beim 2er aber dafür beim 5er als sehr hoch empfinde, besonders in Verbindung zu den anderen offerierten Arbeiten.
Bezüglich des Turbolader‘s ist die Frage, wenn er nach außen Öl verliert kann es auch an den Dichtringen von den Öl Vorlauf / Rücklaufleitungen liegen.
Dann bräuchte man den nicht unbedingt tauschen solange der Turbo nicht das Öl an der Welle vorbei drückt.
Tönt nach einer (sehr teuren) Generalüberholung mit Neuaufbau.
Ich würde empfehlen, eine zweite Meinung (freie, aber kompetente Garage) einzuholen, was wirklich gemacht werden muss (und warum, und zu welchem Preis).
Welcher Motor und Baujahr bitte ?
Wurden alle bisherigen Services immer (rechtzeitig) gemacht?
Viel Glück
Danke für eure Feedbacks!
Hier mal als erstes noch Feedback auf die Fragen von Crapla:
- Service wurden immer alle gemacht.
- BMW 218d
- 1. Inverkehrssetzung und Baujahr 2015
Mittlerweile konnte ich ermitteln, wie hoch die Stundentarife dieser BMW-Garage sind - die treiben ja enorm die Preise in die Höhe. Deshalb auch das eigenartige Verhältnis das scriba62 erwähnt hat.
Eine Zweitmeinung einholen werde ich auf jeden Fall jetzt machen (von einer unabhängigen Garage) - und auch abklären lassen, wie dringend die Arbeiten sind. Auch danke für den Typ vom m4nzo bezüglich den Dichtringen.
Danke für die Typs!
Hallo,
zum Motorlager oben rechts, das geht wohl bei BMW schon gerne mal kaputt. Meine BMW Werkstatt hat mir das im Oktober für 813 EUR tauschen angeboten, die Arbeitsleistung haut aber hier voll rein (75% des Preises). War dann aber zur freien Werkstatt, es war dann das untere Motorlager kaputt, Reparatur 250 EUR.
Turbolader gerne mal prüfen (lassen), wo das Öl wirklich herkommt.
Zum Drucksensor kann ich nichts sagen, das Grundsteuergerät mit 1800 EUR haut halt voll rein, wenns wirklich nötig ist.
Würde auch dringend zu kompetenter freier Werkstatt raten. Wie das Lohnniveau da in der Schweiz ist weis ich leider nicht, aber hier kommt man schon auf die Hälfte, häufig hat die freie Werkstatt auch kreativere Ideen als Totalaustausch, zum Beispiel mal ein (generalüberholtes) Gebrauchtteil.