1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. augmented reality-Einblendung

augmented reality-Einblendung

BMW 4er G22 (Coupé)
Themenstarteram 8. März 2025 um 12:51

Hallo zusammen,
ich muss zugeben, dass ich in dem neuen Fahrzeug mit den vielen Einstellmöglichkeiten des Curved Display mit OS 8.5 noch etwas orientierungslos bin.
Deshalb meine Frage:
Kann die augmented reality-Einblendung beim Navigieren von dem Zentraldisplay auf das Control Display verschoben werden, bzw. dass diese nur dort eingeblendet wird.
Vielen Dank im Voraus für Hinweise

Ähnliche Themen
10 Antworten

https://g07.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=2099867

A. All Apps --> Displays --> Instrument Cluster --> Guidance --> Augmented View --> Change it to control display 
OR
B. Navigation --> Menu on the right --> Settings (or guidance) --> Augmented View --> Control Display

Themenstarteram 8. März 2025 um 21:09

Danke für den Hinweis, aber diese Menüstruktur/Option ist bei meinem Fahrzeug nicht vorhanden.
Optional zum Verschieben stehen bei mir dort nur Meldungen vom Head-up-Display auf das Control Display zur Verfügung.

Ich hätte gedacht, mal irgendwo gesehen zu haben, dass diese AR Pfeile im Head Up Display eingeblendet werden? Gibt es diese Option bei bestimmten BMW Fahrzeugen bereits oder kommt das erst mit der Neuen Klasse?
In der Windschutz Scheibe wären die Navi Informationen (samt AR Pfeile) mMn definitiv am besten platziert.

Themenstarteram 8. März 2025 um 23:53

Zitat:

@Hidden_Champion schrieb am 9. März 2025 um 00:10:30 Uhr:

...mal irgendwo gesehen zu haben, dass diese AR Pfeile im Head Up Display eingeblendet werden? ...
In der Windschutz Scheibe wären die Navi Informationen (samt AR Pfeile) mMn definitiv am besten platziert.

Welchen Wert hätten denn nur die Pfeile noch zusätzlich im Head-up-Display? Nur im Zusammenhang mit dem abgefilmten Straßenbild entsteht doch erst die Information,

Ich habe mal im angehängten Foto zusammengebastelt was ich meine. Es scheint ja möglich zu sein, aber anscheinend nicht bei allen Modellen, bzw. Softwareständen.

Augmented reality-Einblendung

Die Einblendung im Kombi gibt es meines Wissens erst ab 5er und aufwärts.

Laut BMW FAQ ist das nicht so.

Zitat:

Für die Augmented View Navigation im Control Display oder in der Instrumentenkombination nutzt der BMW 4er (Modellüberarbeitung 2024) das Bild seiner Kamerasysteme und ergänzt dieses durch Navigationshinweise wie Pfeile, Hinweise auf Sonderziele oder Informationen zu Parkplätzen und -zonen.</em>

Quelle: https://faq.bmw.de/s/article/BMW-4er-Coupé-BMW-4er-Cabrio-Modellüberarbeitung-2024-BMW-iDrive-OS85-Augmented-View-E7PG9?language=de
Themenstarteram 9. März 2025 um 19:33

Zitat:

@lookslike schrieb am 9. März 2025 um 16:16:38 Uhr:

Die Einblendung im Kombi gibt es meines Wissens erst ab 5er und aufwärts.

Meines Wissens ist der Augmented View ein Bestandteil des Innovationspakets, bzw. dem darin beinhaltetem Live Cockpit Professional. Dies ist vermutkich auch im aktuellen 3er so.

Der Einblendung von Augmented View wird aber nur im Zentraldisplay angezeigt und das auch nur wenn im Zentraldisplay das Navigationslayout ausgewählt ist. In den anderen Layouts wird es nicht anzeigt.

Aber es wäre natürlich angenehmer dies auf das Control Display verfrachten zu können, denn so zwischen den Lenkradspeichen finde ich persönlich es nicht so optimal.

Themenstarteram 10. März 2025 um 20:07

Falls noch jemand anderem damit geholfen werden kann:
Nach einem Reset/Neustart von dem iDrive Bediensystem standen weitere Optionspunkte zur Verfügung, so dass die Einblendung in das Control-Display verschoben werden konnte. Auch das Navigationslayout im Zentraldisplay ist dann nicht mehr erforderlich.

Augmented-view im Control Display

Ich will es ja genau andersrum. Im Control Display wird es bei standardmäßig eingeblendet, sinnvoller ist es natürlich im Zentraldisplay, wo man ohnehin die Geschwindigkeit etc im Auge behält.

Themenstarteram 10. März 2025 um 20:19

Zitat:

@Hidden_Champion schrieb am 10. März 2025 um 21:10:12 Uhr:

Ich will es ja genau andersrum. Im Control Display wird es bei standardmäßig eingeblendet, sinnvoller ist es natürlich im Zentraldisplay, wo man ohnehin die Geschwindigkeit etc im Auge behält.
:D

gut, jeder wie er möchte. Persönlich behalte ich Geschwindigkeit etc. im Head-up-Display im Auge.

Ich habe jetzt nicht die Menüstruktur parat, aber die Anleitung ist wohl ähnlich wie im zweiten Beitrag aufgeführt, nur anders herum.

Deine Antwort