ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Augmented Reality Kamera überflüssig

Augmented Reality Kamera überflüssig

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 29. August 2023 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe mir die Augmented Reality Kamera konfiguriert, da ich von den zahlreichen YouTube-Videos überzeugt wurde, dass ich mich so nie wieder verfahren würde (was ich auch so nicht mache, aber ihr kennt ja die geweckten Bedürfnisse :-) ).

Leider hat die AR-Navigation dafür gesorgt, dass ich mich nun tatsächlich verfahre, da Hinweise zum Abbiegen viel zu spät und zu weit in der Ferne in der Kamera zu sehen sind. Die kleinen Richtungs- und Spurempfehlungen um die Kamera herum sind leider nicht wirklich gut zu erkennen und zeigen mir ebenfalls nicht an, wenn ich mehrere Manöver hintereinander machen muss.

Daher habe ich schweren Herzens die AR-Kamera deaktiviert und bin nun wieder mit der Navigation zufrieden. Nun nutze ich die Kamera nur noch für die Ampel-Ansicht... Immerhin.

Wie sieht es bei euch aus? Findet ihr die AR-Navigation auch nicht gut genug, höchstens genau so gut oder sogar besser, als der Standard?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Danke und Gruß

derpaufler

Ähnliche Themen
17 Antworten

Find die auch nicht besonders, deaktiviere sie auch bei langen Strecken...

Hin und wieder schon nützlich, wäre halt viel sinnvoller im direkten Sichtfeld. Könnte man drauf verzichten. Finde aber nicht das die Hinweise zu spät kommen, vielleicht fahre ich ja wie eine Schnecke...

Bei meinem Halbjahreswagen war sie im Ausstattungsumfang dabei, ich selbst hätte sie nicht konfiguriert und bin auch nicht davon überzeugt, zumal die Anzeige das Display "blockiert" Die Ampelansicht habe ich bereits deaktiviert.

Liegt leider am Display das die AR Kameraansicht während der Navigation überflüssig ist.

Finde die AR Funktion z.B. in der A-klasse mit dem kleineren Display viel besser gelöst da die Ansicht geteilt wird.

Bei meinem EQE habe Ich die Funktion ebenfalls ausgeschaltet, habe leider kein Hyperscreen, da bekommt man die geteilte Ansicht.

Genug Platz wäre ja vorhanden, dafür müsste aber MBUX angepasst werden.

AR

Für mich persönlich (habe sie im C 220d und im EQE) der größte Blödsinn überhaupt. Man wird durch AR abgelenkt und kann es nur sehen, wenn man den Blick von der Strasse nimmt.

Das kann sich nur ein Marketing-Fuzzi ausgedacht haben.

Im EQE habe ich das HUD - dort wäre es sinnvoll gewesen.

Die derzeitige Lösung ist lediglich eine Gelddruckmaschine für Mercedes Benz.

Die Ampelsicht funktioniert nur, wenn sie es will. Zu häufig schon erlebt, dass sie sich nicht rührt obwohl man in erster Reihe an der Ampel steht :(

Die Ampelansicht war zwischendurch mal kaputtgepatcht worden. Mit der aktuellen Firmware 330 läuft sie eigentlich ganz zuverlässig.

Was AR angeht - ich find's total Klasse, aber ja, man nutzt es fast nie. Ich schaue da nur ganz selten drauf, eben weil es nicht mit einem einfachen Blick getan ist. Meist in mir völlig fremden Städten mit engen Gassen. Sinnig wäre das im HUD, oder etwas einfacher, zwischen den beiden Anzeigen vom Tacho.

Hätte ich die Möglichkeit gehabt vor Bestellung AR zu testen, hätte ich es nicht bestellt. Die Kamera-Ansicht

besonders im Stadtverkehr verdeckt die Karte und sorgt für Unklarheit, auch ich habe mich dadurch mehrfach verfahren und schalte das Bild meist ab, wenn ich geschäftlich in der Stadt unterwegs bin. Gerade bei schnellen Richtungswechseln hintereinander kommt das System an seine Grenzen, da ist die herkömmliche Kartenansicht deutlich besser.

Im Head-Up-Display mag das alles besser funktionieren aber wenn man es nur auf dem Zentral-Display hat, dann stört es eher, als es einem nutzt.

Ich finde es auch gut, nutze es aber nur im HUD bzw im Tachodisplay. Über den Screen ist mir das zu unübersichtlich.

Zitat:

@Chris-CJ7 schrieb am 30. August 2023 um 19:46:54 Uhr:

Ich finde es auch gut, nutze es aber nur im HUD bzw im Tachodisplay. Über den Screen ist mir das zu unübersichtlich.

AR Ansicht im Tachodisplay? Welches Auto hast du denn?

Entweder AR sagt ihm nichts oder er fährt S-Klasse, hat sich im Thread geirrt und AR sagt ihm nichts…

Themenstarteram 30. August 2023 um 18:47

Auch im HUD wäre mir das neu :-D

W206 upgrade? Wäre auch ok

Würde mir speziell bei größeren Kreuzungen wünschen, dass die Ampel in der Ampelansicht größer dargestellt (herangezoomt) wird, damit man diese nicht am gesamten Bild suchen muss.

Guten Abend

Gert

Funktioniert bei mir bis jetzt zuverlässig, Hinweise kommen rechtzeitig und korrekt; allerdings habe ich auch die Naviansicht im Kombinstrument aktiviert, sodass ich die Karte nicht vermisse, die ist in der Mitte. Ich fahre eh meistens danach und 'ergänze' nur über den großen Screen. Mich stört eher, dass der Maßstab der Karte im Kombiinstrument oftmals zu groß (für mich) ist, da wäre ich gerne näher am Geschehen. Bin das allerdings aus meinem V90 Vorgänger so gewohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Augmented Reality Kamera überflüssig