ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AUQ Öldruckprobleme

AUQ Öldruckprobleme

Audi TT 8N
Themenstarteram 2. April 2020 um 14:03

Hallo Community,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner teilweise selbstverschuldeten Misere einen guten Tipp geben.

Durch einen dummen Irrtum habe ich den Ölwechselintervall bei meinem TT den ich letztes Jahr gekauft habe total überzogen.

(Es handelt sich um den 180ps/132kW 1.8T AUQ)

Auf der Autobahn wurde mir dann aus dem nichts die Öldruckanzeige gebracht.

Ich bin betend die letzten 10km gefahren und habe den Wagen abgestellt.

Da ich bei meiner Studenten-WG war und nicht zum Kfzler meines Vertrauens konnte, musste ich zu einer nahgelegenen Werkstatt da ich dem Motor nicht noch mehr Schaden zufügen wollte.

Dieser hat mir den Ölwechsel samt Ölfilter gemacht und meinte er hätte den Öldruck gemessen. (ob er das wohl wirklich gemacht hat?) Sagte wenn der Motor warm wird fällt der Druck immer von 3.0-3.5 auf 1.8bar.

Ist ein eher schattiger Laden mit einem jedoch sehr sympathischen Kfzler gewesen. Habe wider erwarten keine Rechnung sondern nur eine mündliche Aufzählung von allem bekommen was er gemacht hat.

Da der Fehler nicht behoben war hat er oben aufgemacht, den Versteller geöffnet und den Verspanner "gecheckt". Hab dann den Anruf erhalten "war wohl sensorisch, der Fehler kommt nicht mehr", 350 Tacken geblecht und nach ca. 60km kam der Fehler wieder. (Er hat wohl nicht mit einem Manometer gemessen wenn er im Nachhinein sagt der Fehler könne sensorisch sein)

Meistens kam die Anzeige nachdem ich 40km gefahren bin (wenn ich überhaupt gefahren bin) manchmal aber auch gleich. Ölstand habe ich immer gemessen und er hat sich nicht geändert. Öldrucksensor habe ich letzte Woche auch gewechselt aber der Fehler kommt immer noch.

Ein anderer Kfzler hat mir jetzt gesagt er würde entweder:

- Ölpumpe wechseln

oder

- Nockenwellenspanner o. Steuerkette machen

(Es sei angemerkt dass ich mal einen Fehlercode P0012 Camshaft position bank1 timing over-retarded hatte. Würde ja eher für Nockenwellenspanner sprechen.)

Kann es auch sein, dass durch einen defekten Ölniveausensor ein Öldruckfehler angezeigt wurd? (Kenne die elektrischen/rechnerischen Zusammenhange nicht)

Ich werde mir mal ein Manometer besorgen um von einem sensorischen oder mechanischen Fehler ausgehen zu können.

Irgendwelche Tipps aus Erfahrung oder 1.8T Kenntnis?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Als erstes... wenn die Öldruckanzeige kommt sofort Kupplung treten Motor aus. Zweitens welches Zeichen kommt genau rote Ölkanne oder gelbe mit Wellen drunter? Wenn rote Ölkanne... ab welcher Drehzahl? Wenn es tatsächlich Öldruckmangel ist . Den Motor auf keinen Fall mehr starten .. Ölwanne abbauen und gucken ob das Ölsieb verstopft ist..ist zu 85% der Grund . Dann hoffen das der Motor keine Schaden genommen hat

Themenstarteram 2. April 2020 um 14:36

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 2. April 2020 um 16:32:57 Uhr:

Als erstes... wenn die Öldruckanzeige kommt sofort Kupplung treten Motor aus. Zweitens welches Zeichen kommt genau rote Ölkanne oder gelbe mit Wellen drunter? Wenn rote Ölkanne... ab welcher Drehzahl? Wenn es tatsächlich Öldruckmangel ist . Den Motor auf keinen Fall mehr starten .. Ölwanne abbauen und gucken ob das Ölsieb verstopft ist..ist zu 85% der Grund . Dann hoffen das der Motor keine Schaden genommen hat

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Der erste Kfzler hat ebenfalls die Wanne abgenommen und das Sieb gereinigt. Sagte es sei aber nicht übermäßig verdreckt gewesen.

Vielleicht schau ich einfach selbst nochmal...

Es handelt sich um die rote Ölkanne.. ab welcher Drehzahl weiß ich nicht, sie kommt, bleibt dann 10min an, geht dann vielleicht zwischendrin wieder 5 Minuten weg oder bleibt.

Motor läuft sehr rund (einmal gab es kurz ein Klackern im Ketten-Stil bei dem ich mir schön in die Hose gemacht habe aber) ansonsten kein Leistungsverlust, kein für mich bemerkbares abnormales Geräusch und kein Öl im Motorraum oder auf dem Unterschutzboden

Der TT zeigt nur zu wenig Öldruck ab 1500U/min an.. also nochmal ganz seriös Öldruck prüfen. Wenn der Druck in Ordnung ist.. und der Sensor schon neu ist..bleibt nur ein Kabelbruch oder ein Fehler im Kombiinstrument

Wie bereits geschreiben am besten erstmal messen.

Leerlauf mindestens 1,3bar

bei 3500/min 3,5-4,5bar

 

Sollten diese nicht erreicht werden Ölpumpe ersetzen!

Themenstarteram 10. April 2020 um 10:07

Hallo Community,

Ich und mein Öldruckproblem wieder.

Ich habe nun meinen Öldruckschalter gewechselt (neuen von febi) und nach 20km kam die Anzeige wieder. Gab einmal sehr kurz ein Klackern, aber es näher zu beschreiben fällt mir schwer. Es war sofort wieder alles gut.

Also, Manometer herangezogen. Kalt: 4bar. Warm im Leerlauf erst 1,8bar dann nach kurzer Zeit 1,5bar. Bei 3500-4000U/min 3,5-4bar.

Die Werte hat mir jemand für den TT 1,8T AUQ im Forum so vorgesagt.

Habe gleich den Druckschalter wieder reingedreht, wollte losfahren und die Öldruckanzeige sprang mir sofort wieder ins Gesicht.

Also nochmal gestoppt und den Schalter so fest gedreht wie es bei dieser misslichen Lage nur möglich war.

Endlich war RUHE!

60-70km kam nichts.

Am folgenden Tag bin ich nochmal 45km gefahren und dann kam die Anzeige wieder an.

VCDS spuckt mir 3 Fehlercodes aus

Bank 1: Nockenwellenfrühverstellung

Klopfsensor 1 - Signal zu groß - sporadisch

Klopfsensor 2- Signal zu groß - sporadisch

Ich sehe dass das ein Problem ist, welches ich demnächst ebenfalls aussortieren muss (btw, kann mir da jemand einen groben Preisbereich nennen?) aber ist eine Korrelation zwischen diesem und dem Öldruckproblem ersichtlich? (wenn man die Strecken in Anbetracht nimmt, bei denen die Anzeige gar nicht kam)

Aber was den Öldruck betrifft spricht doch alles für ein rein elektrisches Problem sprich Kabel zum Öldruckschalter evtl oder generell Tachoverkabelung

Was meint ihr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckproblem AUQ' überführt.]

Themenstarteram 10. April 2020 um 10:11

Zitat:

@quattro 89q schrieb am 7. April 2020 um 13:21:51 Uhr:

Wie bereits geschreiben am besten erstmal messen.

Leerlauf mindestens 1,3bar

bei 3500/min 3,5-4,5bar

Sollten diese nicht erreicht werden Ölpumpe ersetzen!

Danke quattro für die Werte!

Habe nun den Öldruck gemessen. Siehe da warm leerlauf erst 1,8bar dann 1,5. Bei 3500-4000U/min 3,5-4bar.

Danach habe ich den Öldruckschalter wieder reingedreht und wollte los und direkt sprang mir die Öldruckanzeige wieder ins Gesicht.

Also gut, dann bin ich nochmal nach vorne, habe den Sensor trotz seiner eher misslichen Position so festgezogen wie es nur möglich war, den Aufstecker ab und auf gezogen und dann war 60km RUHE!

Am folgenden Tag kam die Anzeige nach 45km wieder.

Ich bin ratlos

Dann liegt es am Kombiinstrument

Erstens warum machst Du einen neuen Treath auf, hast es doch schon gepostet. Zweitens warum verbaut man so einen Schrott von FEBi. Drittens wenn Du VCDS hast prüf mal was dort im Kombiinstrument angezeigt wird ich glaube MWB 1 oder 2 das steht die Öldruckanzeige.. vermutlich aber ein Problem vom Kombiinstrument.. zu den anderen Fehler. Mal die Nockenwellenverstellung prüfen..evtl. auch die Steuerzeiten. Ist vor kurzem der Zahnriemen gewechselt worden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckproblem AUQ' überführt.]

Themenstarteram 10. April 2020 um 10:59

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 10. April 2020 um 12:27:28 Uhr:

Erstens warum machst Du einen neuen Treath auf, hast es doch schon gepostet. Zweitens warum verbaut man so einen Schrott von FEBi. Drittens wenn Du VCDS hast prüf mal was dort im Kombiinstrument angezeigt wird ich glaube MWB 1 oder 2 das steht die Öldruckanzeige.. vermutlich aber ein Problem vom Kombiinstrument.. zu den anderen Fehler. Mal die Nockenwellenverstellung prüfen..evtl. auch die Steuerzeiten. Ist vor kurzem der Zahnriemen gewechselt worden?

1. Ich bin neu hier und kann das automatisierte Verhalten des Forums nicht auf den ersten Blick herauslesen.

Falls ein Mod hierüber stolpert, sorry für das erneute Posten, der Thread kann gerne gelöscht werden. (So wie ich sehe kann ich das nicht selbst)

2. Ganz einfach, weil ich Informatiker und Vertriebler bin, kein Kfzler. Ich bin neu in diesem Bereich und will mir Wissen aneignen. Mir hat jemand gut von FEBi erzählt und ich habe das akzeptiert. Wenn du mir kurz sagen kannst (oder eine Quelle geben kannst) warum ich von FEBi absehen sollte würde mich das freuen, so dass ich in späterer Zukunft weiß wovon ich lieber die Finger lassen soll.

3. Ich werde deine gegebenen Anhaltepunkte prüfen und schauen was sich in Erfahrung bringen lässt.

Der Zahnriemen wurde nicht gewechselt

Danke dir für deine Tipps

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öldruckproblem AUQ' überführt.]

Jaja, bei Febi gehen die Meinungen auseinander. Ich selber habe gar keine mit dieser Marke gemacht.

 

Zu deinem Öldruck Problem würde ich eine Leitungsprüfung durchführen nachdem du MWB gelesen hast. Je nach dem was raus kommt.

Interessant wäre den Öldruck zu wissen wenn der Fehler aufleuchtet! Nicht das dann wirklich zu niedrig ist warum auch immer.

 

Den Pin und Stecker genauer anschauen. Öl war keiner im Stecker?

Dann bis zum Kombi durchmessen ggf. eine Wurfleitung zur Probe reinbauen.

Ist schnell gemacht.

 

Wenn kein Fehler feststellbar war wird wie bereits vermutet dein Kombi ein Fehler haben.

Themenstarteram 10. April 2020 um 16:23

Zitat:

Jaja, bei Febi gehen die Meinungen auseinander. Ich selber habe gar keine mit dieser Marke gemacht.

 

Zu deinem Öldruck Problem würde ich eine Leitungsprüfung durchführen nachdem du MWB gelesen hast. Je nach dem was raus kommt.

Interessant wäre den Öldruck zu wissen wenn der Fehler aufleuchtet! Nicht das dann wirklich zu niedrig ist warum auch immer.

 

Den Pin und Stecker genauer anschauen. Öl war keiner im Stecker?

Dann bis zum Kombi durchmessen ggf. eine Wurfleitung zur Probe reinbauen.

Ist schnell gemacht.

 

Wenn kein Fehler feststellbar war wird wie bereits vermutet dein Kombi ein Fehler haben.

Pin und Stecker schau ich mir noch genauer an, danke

MWB kann ich leider von hier nicht selbst lesen da muss ich warten.

Aber der Fehler kam nachdem ich perfekte Werte hatte ja sofort. Nach ab und dran stecken kam er ja erst wieder nach 60+45km wieder. Also vielleicht echt Stecker oder die position vom Kabel nach dem ich es anders gedreht hatte?

Ich schau mal :)

Gab es eigentlich noch ein Happy End mit Deinem Öldruck? Lg

Hallo, würde mich auch interessieren.

Bin auf verzweifelter Suche nach Ideen warum bei meinem AUQ Motor der Öldruck bei Drehzahl normal ist und im Leerlauf auf 1 bar "absaeuft" wenn das Öl warm ist. Sobald ich die Drehzahl auf über 1000Umin erhöhe ist der piepser aus und die rote Leuchte weg. Öldruck gemessen mit speziellem Messgerät und dazu ein Öldruck Manometer eingebaut, beides zeigt in etwa gleich an.

Bisher habe ich die Ölwanne abgebaut und gesäubert, ebenso das Sieb, Ölpumpe getauscht, Ölfilter gewechselt. Castrol Edge 5W/40 ist drinnen.

Hat noch wer eine Idee?

A womit wurde der Öldruck bei welcher Öltemperatur gemessen? Der Öldruck wird vom Fahrzeug erst über 1500 U/min überwacht und dann kommt auch erst eine Meldung unter 0,8 Bar.. also vermutlich liegt es am Kombiinstrument

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AUQ Öldruckprobleme