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Auris 2 1,8VVT-i; Hybridsystem altersschwach?

Toyota
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 12:20

Hallo liebe Freunde des sparsamen Fahrens.

Ich fahre seid 09/20 einen 2013er Auris 2 VVT-i Hyrid mit 99ps.

Nach 3 Monaten fahrerlebnis habe ich nun eine Frage an die Community:

Wie viel Reichweite sollte der bei normalem Fahrstil (nicht schleichend; nicht rasend) schaffen?

Meiner zeigt mir beim Volltanken eine Reichweite von knapp 700km an. So weit komme ich locker, viel mehr ist aber nicht möglich.

Als Referenz hatte ich Anfang des Sommers einen 2015er VVT-i, und 2014 fuhr ich ab und zu einen damals Brandneuen Auris 2 als Firmenwagen.

Der 2014er ziegte bei vollem Tank eine Reichweite von fast 1000km an.

Ich habe bei meinen Modell auch das Gefühl, dass sich der Verbrenner relativ schnell zuschaltet und der Durchschnittsverbrauch ist im Vergleich zum 2015er Modell im Sommer ca 0,5 - 1,0L höher. (Bei den selben Strecken)

Daraus resultiert eine weitere Frage: Könnte evtl das Hybridsystem schon altersschwach sein und welche Möglichkeiten gibt es den Verbrauch zu optimieren?

Für Erfahrungswerte wäre ich dankbar!

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19 Antworten

Hallo Konsii

Also ich bin mit meinem 2014er auch schon wieder bei 5L. Im Sommer komm ich auf 4,5 aber auch nicht drunter. Die deutlich kühleren Temperaturen können den Verbrauchswert schnell negativ verhageln, besonders wenn man eher kürzere Strecken fährt. Das Hybridsystem schaltet sich ja erst bei 40° Motortemperatur ein. Da muss man schon n Weile unterwegs sein, um die dauerhaft zu erreichen.

Eine längere Rotphase an der Ampel kann den Motor schon so weit kühlen, daß das Hybr.Sys. abschaltet, wenn man nicht zuvor schon ne Weile unterwegs war.

Gruß Markus

Hallo Konsii,

das Erlebnis hatte ich heute morgen wieder.

Ich bin bei 4° 7,5 Km gefahren.

Obwohl der Akku ja voll war, sprang der Motor sehr schnell an den Ampeln wieder an.

Auf dem Rückweg war das schon besser.

Den Auris habe ich seit August 20 und ich kann sagen, dass das Hybridsystem sehr negativ auf die kühlere Jahreszeit reagiert.

Im Sommer hatte ich einen Verbrauch von 4,6 Liter. Jetzt ist es locker 1 Liter mehr.

Das sind aber immer noch gute Werte.

Wenn ich nur kurze Strecken fahren würde, dann gehe ich von einem Durchschnittsverbrauch von bestimmt 8 Liter aus.

Da zeigt sich dann, was sich der Benzinmotor reinpfeift, wenn er kalt ist.

Also, ich mag das Auto.

Es fährt sich gut und ist sparsam.

Aber nicht für kurze Strecken in der kalten Jahreszeit geeignet.

Mach die Heizung aus und schon wird der Benziner 1/3 weniger laufen. Dafür musst du halt frieren und dir werden die Scheiben anlaufen. :)

Stimmt genau.

Ich habe die Temperatur um 0,5 Grad gesenkt, als ich an der Ampel stand und im gleichen Moment ging der Motor aus.

War aber wohl ein Zufall, oder?

Ich fahre in der Stadt im Eco Modus, da wird ja schon runter geregelt.

Wenn es aber unter Null Grad gehen sollte, dann gönne ich ihm etwas mehr Sprit.

Wie hoch darf der Motor eigentlich drehen, wenn er morgens kalt ist?

Ich finde er läuft schon so bei über 1000 U//Min.

Eher bei 1500 U/Min.

Aber nicht lange, vielleicht ein paar Minuten.

Alles normal, bei Kälte will der Innenraum geheizt werden, deshalb muss der Motor öfter laufen. Dennoch ist er nicht "Aber nicht für kurze Strecken in der kalten Jahreszeit geeignet", im Gegenteil. Durch die schonende Erwärmung des Motor ist er unter diesen Bedingungen deutlich haltbarer als konventionelle Diesel- und Benzinmotoren. Nur E-Fahrzeuge, die an der Steckdose vorgeheizt werden können, sind besser geeignet.

Und nicht nur Heizung. Auch das Abgassystem braucht eine mindest Temperatur. Ist die nicht erreicht läuft der Verbrenner selbst an einer Ampel und heizt Kat, Innenraum und lädt dazu noch die Batterie.

Das ist normal, das Fahrzeug braucht bestimmte Temperatur. Wie bereits beschrieben Abgassystem, Motor usw.

ich selbst beim 2 grad hab einen durchschnittlichen Verbrauch von 5 Liter. Heizung ist auf Auto 25 grad.

Im Sommer lag der Verbrauch beim 4 Liter.

Lediglich muss man wissen, Reifendruck und wie man Gas gibt mach auch viel aus. Es kommt selten vor das der Drehzahl beim mir auf rot springt. Also auf power Bereich. Außer auf der Autobahn, Landstraße oder überholen dann ja.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 3. Dezember 2020 um 20:18:07 Uhr:

Und nicht nur Heizung. Auch das Abgassystem braucht eine mindest Temperatur. Ist die nicht erreicht läuft der Verbrenner selbst an einer Ampel und heizt Kat, Innenraum und lädt dazu noch die Batterie.

Ja klar. Wobei zumindest beim IS der Einfluss der Heizung überwiegt. Schaltet man diese komplett ab, verhält er sich fast wie im Sommer.

Das mit dem nicht geeignet für kurze Strecken, vor allem wenn es kalt ist, war wohl von mir nicht richtig beschrieben.

Ich muss wohl noch mehr versuchen auf den ersten Kilometern die Verbraucher zu optimieren.

Wenn es natürlich zu kalt ist, dann bringt das nichts.

Ein Arbeitskollege hatte mir schon im Sommer gesagt, dass der Verbrauch um einiges höher ist wenn es kalt ist.

Momentan liegt der Langzeit Durchschnittsverbrauch bei 4,9 Liter.

Da kann man ja noch nicht meckern.

Zitat:

@MaJoLa schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:02:38 Uhr:

... Das Hybridsystem schaltet sich ja erst bei 40° Motortemperatur ein. Da muss man schon n Weile unterwegs sein, um die dauerhaft zu erreichen.

Ähm, nein, du würdest keinen cm weit fahren mit nicht aktivem Hybridsystem ;)

Was aber stimmt: unter 40° Kühlwassertemperatur geht der Verbrenner nicht aus (sondern läd im Zweifel den Akku)

Zitat:

Eine längere Rotphase an der Ampel kann den Motor schon so weit kühlen, daß das Hybr.Sys. abschaltet, wenn man nicht zuvor schon ne Weile unterwegs war.

Gruß Markus

Nochmal, das System schaltet sich auch nicht aus während der Fahrt.;)

Wenn bei dir der Verbrenner bereits an der roten Ampel schnell wieder kommt, hats zumeist 3 mögliche Ursachen:

1) du bist nicht im ECO Modus unterwegs, in allen anderen Modi sorgt bereits Heizbedarf der Klimaautomatik fürs Anspringens des Verbrenners, in ECO wird dieser Bedarf ignoriert

2) Du hast die Innentemperatur zu hoch eingestellt (und damit einen zu hohen Heizbedarf). Solange der Verbrenner steht, wird das Kühlmittel nicht umgewälzt, dann hat die Heizung nur die paar Tropfen Warmwasser im eigenen Wärmetauscher, und da ists dann schnell kalt drin.

3) Dein Akkustand ist zu niedrig

Genau, sehr gut erklärt. Bei der nächsten Inspektion einfach mal den Hybrid Check machen lassen, dann weiß man, was Sache ist.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 18:43

Danke für die vielen Antworten!

Hilft mir auf jeden Fall meinen Wagen etwas besser einzuschätzen.

 

Lasst mich eine Frage präzisieren:

Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung?

Bei mir ist das Highlight bisher bei knapp 800km.

In den Testberichten liest man immer wieder 1000km und mehr.. Realistisch?

In Norddeutschland und im Sommer ohne Klima und weitestgehend ohne Kurzstrecken......

Jeder hat ein anderes Gelände und seinen ganz persönlichen Gasfuss. Schau doch mal bei Spritmonitor das hilft für eine Einschätzung.

Also ich komme mit 36 Liter ca 850 km weg.

Wenn deine Fahrten mehr Stadt Fahrten sind, dann wirst du mehr fahren können.

Solltest du direkt im Winter Heizung an haben, läuft entsprechend der Motor fast permanent.

Es sind halt mehre Faktoren die gesehen werden müssen.

 

Wenn ich mit 4-4,2 Liter durchschnittlich schaffen sollte dann bin ich gut. Das heißt ich fahre schon so das der Drehzahl selten auf den power Bereich kommt.

Ich teste zurzeit vieles aus.

 

Vorher V6 biturbo , jetzt Hybrid und will das Maximum raus holen. Ist wie ein Ziel für mich aus Spaß.

Vorher mit mein altes Auto habe ich 9,5 Liter Diesel verbraucht.

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