1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Anschaffung 2.0 - Kaufberatung

Auris Anschaffung 2.0 - Kaufberatung

Toyota Auris 1 (E15)

Hallo zusammen!

Im Sommer habe ich mir einen Toyota Auris Hybrid gekauft. An dem Auto hatte ich leider nicht lange Freude: Es wurde gestohlen. Nun ist der Versicherungskram erledigt, ich habe quasi den Kaufpreis wieder bekommen und muss mir jetzt natürlich wieder ein neues Auto zulegen.

Mit dem Auto war ich grundlegend hochzufrieden, deshalb tendiere ich aktuell wieder relativ stark zum Auris. Drei Dinge hab ich soweit mitgenommen, auf die ich jetzt besonders achte:

-Der alte Auris hatte nur 100 PS, da würde ich jetzt wohl eher zur Variante mit 136 PS tendieren, einfach weil ich relativ viel Autobahn fahre

-Außerdem stand der wohl etwas beim Händler, die 12V-Batterie war schon 6 Jahre alt und deshalb musste die nach einer Woche nochmal getauscht werden. Da werde ich beim Kauf dann wohl nochmal nachbohren, dass die direkt getauscht oder wenigstens geprüft wird.

-Das Kartenpaket, das installiert war, war völlig veraltet. Da kann mir der Händler sicherlich auch entgegen kommen und da noch ein Update einspielen.

Da ich diesmal natürlich alles richtig machen möchte: Gibt es denn sonst noch Punkte, die ich beachten sollte? Im Sommer musste ich mir relativ schnell ein Auto zulegen und habe in die Recherche nicht sooo viel Zeit investiert, das will ich jetzt ändern.

Schon mal vielen Dank für euren Input!

Flo

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Sie das Budget haben, können Sie Corolla mit 4. gen Hybrid zu bekommen. Es hat besser in allen Segmenten vor allem Zuverlässigkeit. Wenn Sie nicht das Budget haben, bekommen 2015 oder neuer Facelift Auris. 2016 Modell kann Unfallvermeidungssystem haben, und eine bessere Isolierung. Der wichtigste Teil ist der Motor, 2016 hat überarbeitete Kopfdichtung, Kolben und Kolbenringe, es ist so langlebig wie 2019 corolla und nicht brennen kein Öl. Kaufen Sie nicht 2010-2012 Auris, es hat Kopfdichtung Probleme bei rund 250 000 km, die Toyota im Jahr 2013 überarbeitet. Auris hybrid 1.8 L ist 136 PS.

Vermeiden Sie 1.2L Turbo, es sei denn, Sie haben das Budget, um den Kohlenstoffaufbau alle 60 000 km zu reinigen.

Ein Hybridauto ist bei hoher Geschwindigkeit nicht so effizient wie ein Diesel, da der Diesel bei 130 km/h immer noch ein hohes Drehmoment hat. Aber der Hybrid hat ein sehr gutes Drehmoment bei niedriger Geschwindigkeit und ist sehr gut für den Stadtverkehr geeignet. Es ist immer noch effizienter als jeder Benziner auf der Autobahn.

Hybrid Toyota ist sehr einfach, nur Öl- und Filterwechsel. Waschen Sie den Unterboden nach dem Winter mit einem Hochdruckreiniger, um den Oberflächenrost zu reduzieren. Es gibt kein Korrosionsproblem, aber Oberflächenrost ist normal.

Das Fahren mit 150-170 km/h ist immer noch komfortabel, aber ich empfehle es nicht, weil der Kraftstoffverbrauch drastisch ansteigt (>6 L/100Km). Die effizienteste Geschwindigkeit ist 90-100km/h, 3.5- 4.2 L/100Km.

Auf jeden Fall um das Halogenlicht einen großen Bogen machen, wenn es ein Auris werden soll...

Von den 136 PS Systemleistung nicht täuschen lassen: Elektro- und Benzinmotor arbeiten eigentlich nur im Teillastbereich zusammen, bei großer Last/Volllast (wenn Leistung gefordert wird arbeitet nur der Verbrenner. Sparsam ist das Auto trotzdem.

Autobahn ist kein Problem, wenn so Tempo 120-130 gefahren wird. Geht zwar auch schneller, aber dafür ist der Auris Hybrid nicht ausgelegt. Da ist ein Diesel souveräner.

Das bei Vollast nur der Verbrenner arbeitet ist Quatsch. Natürlich arbeitet auch der E-Motor immer mit, solange die Batterie gefüllt ist. D. h. bei langen Vollgasfahrten kann es schon mal sein, dass der Verbrenner plötzlich nicht mehr unterstützt wird, aber dafür kauft man sich eigentlich auch keinen Vollhybrid. Beim Beschleunigen (=Volllast) hilft der E-Antrieb immer mit!

Aber zurück zum Anfrage: der Auris hat sowohl im Auris I als auch im Auris II das gleiche Hybrid-System mit 136 PS. Für die Zulassungspapiere sind aber nur die 99 PS im Verbrenner interessant, daher vielleicht die Annahme im Auris II arbeite eine andere Maschine.

Erst der aktuelle Corolla hat ein neueres Hybrid-System: entweder das 1,8er mit zusammen 122 PS oder das 2,0er mit zusammen 184 PS. Das 1,8er entspricht weitgehend seinem Vorgänger aus dem Auris, ist nur etwas effizienter abgestimmt und aus meiner Sicht ausreichend für das Auto. Das 2,0er ist ein ganzes Stück kraftvoller, allerdings auch nicht so verbrauchsoptimiert. Abgeregelt sind beide wieder bei 180.

Macht die E-Maschine bei mir nicht. Zumindest sagt die Anzeige im Bordcomputer, daß nur der Verbrenner arbeitet. Jedenfalls im normalen Modus, den Eco-Modus nutze ich nicht.

Also bei meinem Auris macht er das definitiv, selbst im "Power"-Modus. Und ich fahre nie im Eco-Modus...

Schau Dir nur mal die Animationen an, die während der Fahrt angezeigt werden, woher die Power jeweils kommt, da ist der E-Strang eigentlich immer dabei. Und wenn er nicht antreibt, dann wird er geladen. Ist nur ganz selten inaktiv.

Die Kraft zum Rad kommt nie nur vom Benzinmotor. Sie lesen nur die Anzeige falsch. Der Motorgenerator MG2 liefert immer Leistung. Das Endgetriebe, das mit der Vorderachse/dem Rad verbunden ist, ist direkt mit MG2 verbunden.

Alle neuen Corolla haben LED-Scheinwerfer. Auris Halogen ist so schlecht/gut wie Golf, Focus, Civic, und Astra Halogenlicht, erwarten Sie nicht zu viel. Ich möchte helleres Scheinwerferlicht, aber die LED im Auris ist auch nicht so hell, weniger als HID. Es ist immer noch heller als Polo, Yaris, Smart, etc. aber weniger hell als Passat, Mondeo, oder Camry Halogenlicht.

https://www.ultimatespecs.com/.../...oyota-Corolla-E210-Hatchback.html

2.0L 184HP D4S mit Doppeleinspritzung (Direkt- und Saugrohreinspritzung). Es ist immer noch Saugmotor, keine Turbo-Kopfschmerzen, aber mehr moderne Motor. 41% Thermal Eff. vs 39% 1.8L .

2016-2018 Facelift Auris II 136HP, Torque 142 Nm (3500 RPM), Safetysense 1

2019- Corolla 122HP, Torque 142Nm (2800 RPM) besser als 3500RPM, besser AGR ventil, Android Auto, bessere Aufhängung, Safetysense 2, Radar Tempomat standard, LED standard.

2016- Prius

Werbung für den Corolla ist ja schon und gut - aber ob der TE ihn sich leisten kann?!?

Weil, er hatte ja "nur" den Auris 1 und bekommt auch nur Geld dafür. Ich schätze mal <10 k €...

Ich empfehle den Auris 1 2010-2012 nicht wegen des Ölverbrauchs und der Kopfdichtungsprobleme. Obwohl es nicht vor 200 000 km starten, aber es ist in meinem Standard als problematisch angesehen werden. Wenn es unter 10 000 ist, ist 2013 Auris gut. Wenn Sie das Öl regelmäßig mit dem richtigen 0W-20 wechseln, sollte alles in Ordnung sein. Wenn Sie selten auf der Autobahn fahren und viele Kurztrips machen, sind 8000 km/6 Monate notwendig, um festsitzende Kolbenringe zu vermeiden. Das steht im Kleingedruckten des Handbuchs und des Wartungsplans.

Zum Thema:

Ich finde Rost-, Feuchtigkeits- Fahrwerks- und Motorschäden viel kritischer, als die genannten Punkte. Bei Autoclubs (ADAC, ACE) und Verkaufsportalen (Autoscout24, mobile) finden sich Checklisten mit noch mehr Punkten.

Bleiakkus sind Verschleißteile, nicht so extrem teuer, leicht zu tauschen und führen nicht zu einem Totalschaden.

Navi lässt sich updaten, wenn man es denn möchte. Fahrzeugnavis kosten in der Regel um die 1000 €. Navis von Drittanbietern kosten 100 € oder man nutzt das Smartphone.

99 und 136 PS ist das gleiche Auto. Ich fahre auch viel Autobahn, kann mich jedoch nicht beschweren. Beim Auffahren und Beschleunigen aus Baustellen gehöre ich eher zu den schnelleren. Die 175 bzw. 180 km/h Begrenzung kommt weit vor der Leistungsgrenze. Ein Mal die Reisegeschwindigkeit erreicht heißt es konstant fahren. Die Zuladung ist ebenfalls so gering, dass die Leistung ausreichend ist. Lediglich schwer beladen bei langen Bergfahrten schwächelt er etwas. Aber dann fährt man halt langsamer. Ich kaufe mir kein Auto für alle Eventualitäten. Im Vergleich haben manche 150 PS Autos weniger Vorschub.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 3. Dezember 2021 um 14:14:04 Uhr:

Macht die E-Maschine bei mir nicht. Zumindest sagt die Anzeige im Bordcomputer, daß nur der Verbrenner arbeitet. Jedenfalls im normalen Modus, den Eco-Modus nutze ich nicht.

Die Anzeige ist nur zur Belustigung und stellt in keiner Weise die technische Umsetzung dar.

Das Getriebe im Toyota Hybrid Synergy Drive (also alle Toyota und Lexus Hybride) haben ein elektrisch gesteuertes Getriebe mit 2 Elektromotoren, wo ein großer Teil mechanisch und ein kleiner Teil elektrisch übertragen wird. Aber immer beides. Daher heißt es Leistungsverzweigtes Getriebe. Ohne Elektroantrieb bewegt sich ein Toyota Hybrid keinen Millimeter.

Bei Vollgas gibt es beim Hybrid Synergy Drive 2 Begrenzungen (vereinfachte Darstellung):

- Leistung Verbrenner, begrenzt durch Drehzahl MG1

- Leistung Elektromotor (MG2), begrenzt durch Leistung Akku + was an Leistung von MG1 kommt

Warum sollte man sich auf eins beschränken, ist kein serieller Hybrid.

Ist der Akku auf 2 Balken, ist die geringere Leistung deutlich spürbar, weil nur noch elektrische Energie durch MG1 kommt, aber nicht mehr vom Akku.

Bitte vor solchen Antworten recherchieren (was in dem Fall kein Problem ist) oder mit genügend Erfahrung kompensieren (was möglich ist).

Du sprichst mir aus dem Herzen…Fahre auch viel Autobahn, null Problemo.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 3. Dezember 2021 um 19:30:32 Uhr:

Werbung für den Corolla ist ja schon und gut - aber ob der TE ihn sich leisten kann?!?

Weil, er hatte ja "nur" den Auris 1 und bekommt auch nur Geld dafür. Ich schätze mal <10 k €...

Da der TE aber Auris 2.0 schreibt, es aber keinen Auris 2.0 gibt, könnte es auch sein, dass er Corolla und Auris durcheinander schmeißt. Und wie hoch sein Budget ist weiß keiner...

Hat der Corolla eigentlich mittlerweile eine höhere Zuladung? Die ist beim Auris 2 TS HSD ja etwas mager...

Marginal mehr. Hängt jedoch stark von der Ausstattung ab.

Anhängelast ist deutlich gewachsen von 345/345 auf 450/750 kg.

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 4. Dezember 2021 um 16:03:54 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 3. Dezember 2021 um 19:30:32 Uhr:

Da der TE aber Auris 2.0 schreibt, es aber keinen Auris 2.0 gibt, könnte es auch sein, dass er Corolla und Auris durcheinander schmeißt. Und wie hoch sein Budget ist weiß keiner...

Vielleicht meint er ja „Neuauflage“ So wie Corona 4.0. Das Rätsel kann er nur selbst auflösen…

Man hört nix mehr von ihm.

Deine Antwort