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Auris D-Cat - Empfehlung?
Hallo,
ich möchte VW den Weg zur Weltspitze etwas erschweren und denke über den Auris D-Cat nach.
Die Probefahrt steht demnächst an. Von der Ausstattung bin ich positiv überrascht - jetzt ist ab Executive Touchscreen und Rückfahrkamera Serie, Xenon sowieso.
Hauptsächliche Gründe für den Auris als D-Cat:
Drehmoment satt bei relativ geringem Gewicht für entspanntes Fahren ohne Drehorgien, vor allem auf der Autobahn. Der Verbrauch soll dabei auch eine Rolle spielen. Ein weiteres Argument für mich ist die hohe technische Ausgereiftheit und Qualität. Bei Toyota kann man sicher sein, dass nicht der Kunde testet. Wir haben noch einen Yaris 1 aus 2001 mit 170tkm. Der ist nicht kaputtzukriegen.
Was ist denn dran an den Verbrauchsangaben? Im Forum ist das immer wieder ein Kritikpunkt. In Spritmonitor ist er im Mittel mit knapp 8 Liter auch als Säufer zu bezeichnen - im Gegensatz dazu ist der schwerere Avensis mit dem gleichen Motor deutlich Sparsamer.
Woran liegt es? Sind die Auris D-Cat'ler alles Heizer?
Ist der Motor aktuell mittlerweile ausgereift? Es wird von Überhitzungsproblemen gesprochen, Probleme mit den Einspritzdüsen und auch ein hoher Verbrauch. Wurde der Motor noch etwas ausgereifter oder
Als Alternative steht der Mazda CX-5 2.2 mit 150 PS auf der Liste. Viel Platz, erhöhte Sitzposition, gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Ich denke Mazda steht Toyota in Sachen Qualität in nichts nach.
Das soll auch eine Langfristige Investition werden.
Beste Antwort im Thema
Die Probefahrt war eine Enttäuschung. Es war ein Gebrauchter aus 2008 mit 30000km. Ich wollte die Fahrt schon nach 10 Minuten abbrechen, bin dann aber doch länger gefahren.
Zunächst mal die positiven Dinge:
- viel Platz, vor allem hinten 10cm mehr Beinfreiheit als im Golf bei gleicher Sitzeinstellung
- der Motor ist vom Durchzug echt klasse. Die Beschleunigung merkt man gar nicht so, aber wenn man auf den Tacho schaut geht mächtig die Post ab. Der Turbo ist auch ständig lautstark präsent, was mir gefällt.
Das wars aber auch schon. Jetzt die unschönen Dinge:
- der Verbrauch geht gar nicht. Hab die 8 Liter gerade so geschafft. Und es war nur Überlandfahrt mit ab und zu mal voller Beschleunigung. Und 8 Liter Momentanverbrauch bei nur 140 ist auch happig.
- der Wagen hatte gefühlte 200.000km auf der Uhr, so miserabel war die Innenraumqualität und der technische Zustand. Ringsrum nur Geklapper und Geknarze. Kommt nicht mal an die Qualität Anfang der 80er Jahre ran. Das reine Hartplastik ist für die höchste Ausstattung auch unter Niveau und die aktuellen Modelle sind auch nur mit aufgesetzten Polstern bestückt.
Mir wurde auch gesagt, dass der Auris in dem Punkt deutlich schlechter sei als der Vorgänger Corolla..
- die Schaltung war ausgeleiert und das Getriebe hat auch schon unschöne Geräusche von sich gegeben.
Also so verlockend die Fahrleistungen auch sind, das Gesamtpaket ist einfach nicht akzeptabel, vor allem nach der geringen Laufleistung eine Katastrophe finde ich. Ausser der Tacho wurde manipuliert, was ich aber bei einem Händlerfahrzeug nicht vermute.
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11 Antworten
Wahrscheinlich die falsche Frage von mir, aber wie "dringend" ist den der Kauf?
Was ich sagen will ist - der Nachfolger für den aktuellen Auris ist nicht mehr fern....also wenns der aktuelle noch werden soll würde ich solange noch warten bis es satte Prozente gibt....
Von Überhitzungsproblemen oder Problemen mit den Injektoren habe ich bisher beim Auris Diesel überhaupt nichts gehört. Es gab mal eine einzige Meldung wegen eines überhitzten Hybridsystems, das betrifft den Diesel aber nicht.
Das mit dem Verbrauch ist mir auch schon aufgefallen. Das hat evtl. mit einer zu langen Getriebeübersetzung zu tun.
Die D'Cats der ersten Generation bis Bj. 2007 haben ein Überhitzungsproblem. Daher werden die Motoren bis 7 Jahre und 150 000 km bei diesen "Leiden" getauscht. Beim Verbrauch ist es nach meiner Erfahrung abhängig, welches Baujahr man fährt und welchen "Wartungsstand das Fahrzeug hat.
Mein Corolla Verso D'Cat hat bereits einen neuen Motor, AGR Ventil und die Differenzdrucksensoren wurden auch schon gewechselt (Historie unter: Historie Corolla Verso D'Cat ).
Der Verbrauch ist mit den neuen Reifen deutlich nach unten gegangen, könnte aber auch am neuen Motor und den Reifen liegen.
Meines Wissens nach sind ab Bj. 2007 die Probleme behoben.
Viel Spass bei der Auswahl
egis-verso
Zitat:
Original geschrieben von LandCruiser200
Wahrscheinlich die falsche Frage von mir, aber wie "dringend" ist den der Kauf?
Was ich sagen will ist - der Nachfolger für den aktuellen Auris ist nicht mehr fern....also wenns der aktuelle noch werden soll würde ich solange noch warten bis es satte Prozente gibt....
Dringend ist es nicht, eher das Bedürfnis wieder einen Diesel zu fahren.
Vom neuen Auris gibt es leider wenig Informationen. Vor allem ist die Motorenpalette nicht klar und ob es den 2.2 weiter geben wird oder vielleicht nur noch 1.6er, um auf der downsizing - Welle mitzuschwimmen.
Würde dann in 2facher Hinsicht für den 'Alten' sprechen:
- höherer Rabatt
- evtl. besserer Wiederverkaufswert für einen der 'letzten' mit dieser Maschine
Gebrauchte gibt es jetzt schon kaum, und wenn dann aus 2007/2008.
Was die Diesel bei Toyota betrifft, wird es in etwas mehr als einem Jahr die Umstellung auf BMW Diesel-Motoren geben (1,6 und 2 Liter Maschinen). Deshalb meine Frage.
Beim höheren Rabatt stimmt ich dir zu....darauf würde ich an deiner Stelle "spekulieren".
Das mit dem Wiederverkauf glaube ich jetzt weniger. Wenn einmal Modelle mit BMW Motoren auf dem Markt sind, werden die Autos mit eigenen Dieselmotoren im Wert deutlich fallen.
Die BMW Motoren sollen aber erst 2014 kommen. Der nächste Auris wenn er denn 2013 kommt, ist davon ja dann zunächst ausgenommen. Und den Auris gibts dann vielleicht auch nur mit dem 1.6er.
Gibt es denn schon Infos, welche Leistungsstufen der 2 Liter haben wird? Das Sahnestück mit 184 PS wird BMW sicher weiter exklusiv verkaufen.
Und der nächst kleinere mit 143 PS ist ja eher nur Durchschnitt und wird (darf) auch nicht die Fahrleistungen bringen wie im 1er.
Also ich warte jetzt mal die Probefahrt ab - vielleicht kommt ja die Ernüchterung.
Der CX-5 steht ja auch noch auf meiner Liste...
Ich denke nicht daß BMW bei den Motoren Toyota irgendwelche Einschränkungen auferlegen wird. Soll heißen Toyota wird für seine Modelle in Europa aus dem vollen schöpfen können.
Da die Kooperation nicht für Lexus gilt - und Lexus auch gar keine Diesel anbieten will - kommen sich so die beiden Konzerne gar nicht ins "Gehege".
Konkrete Infos wird es vor 2013 wohl nicht geben.
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von Golf_TSI
Drehmoment satt bei relativ geringem Gewicht für entspanntes Fahren ohne Drehorgien, vor allem auf der Autobahn. Der Verbrauch soll dabei auch eine Rolle spielen. Ein weiteres Argument für mich ist die hohe technische Ausgereiftheit und Qualität. Bei Toyota kann man sicher sein, dass nicht der Kunde testet. Wir haben noch einen Yaris 1 aus 2001 mit 170tkm. Der ist nicht kaputtzukriegen.
Was ist denn dran an den Verbrauchsangaben? Im Forum ist das immer wieder ein Kritikpunkt. In Spritmonitor ist er im Mittel mit knapp 8 Liter auch als Säufer zu bezeichnen - im Gegensatz dazu ist der schwerere Avensis mit dem gleichen Motor deutlich Sparsamer.
Woran liegt es? Sind die Auris D-Cat'ler alles Heizer?
Ist der Motor aktuell mittlerweile ausgereift? Es wird von Überhitzungsproblemen gesprochen, Probleme mit den Einspritzdüsen und auch ein hoher Verbrauch. Wurde der Motor noch etwas ausgereifter oder
Ich fahre seit über 4 Jahren einen Auris D-CAT und bin von der Qualität uneingeschränkt begeistert.
Bis auf ein AGR-Ventil, das mal bei Toyota (kostenlos) "durchgepustet" werden musste, ist absolut nichts weiter zu an negativem zu berichten -und das nach nun mehr 140.000 gefahrenen km!
Möglicherweise trägt mein Fahrprofil (90% Autobahn, 10% Land/Stadt) dazu bei, Langstrecken haben prinzipiell alle Dieselmotoren wesentlich lieber, aber auch da gibt es bestimmt bei anderen Modellen und Herstellern unrühmliche Ausnahmen.
Nicht mal eine Glühbirne ging bislang kaputt bei mir und das obwohl mein in der Türkei gebaute Auris schon 2007 (somit im ersten Produktionsjahr) montiert wurde.
Was den Verbrauch betrifft, so ist dieser mittlerweile deutlich über dem Durchschnitt in der Kompaktklasse bei vergleichbaren Motorisierungen, das hatte ich hier schon mal festgehalten.
Könnte daran liegen, dass der D-CAT Motor noch eine Konstruktion aus dem Jahr 2005 ist, die auch in aktuellen Toyota Modellen mit wenigen Modifikationen verwendet wird.
Zitat:
Als Alternative steht der Mazda CX-5 2.2 mit 150 PS auf der Liste. Viel Platz, erhöhte Sitzposition, gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch. Ich denke Mazda steht Toyota in Sachen Qualität in nichts nach.
Hatte im letzten Jahr zum ersten Mal TÜV (übrigens fehlerfrei bestanden) und vor mir war ein Mazda CX-7 dran, also der große wenn auch wenig verbreitete Bruder des CX-5.
Zitat TÜV-Prüfer zum Besitzer: "Keine Mängel, alles andere hätte mich aber auch gewundert!" Mazda hat daher einen verdammt guten Ruf, der auch in 100.000er Tests immer wieder bestätigt wird. Zuverlässiger gehts folglich kaum...
Die Probefahrt war eine Enttäuschung. Es war ein Gebrauchter aus 2008 mit 30000km. Ich wollte die Fahrt schon nach 10 Minuten abbrechen, bin dann aber doch länger gefahren.
Zunächst mal die positiven Dinge:
- viel Platz, vor allem hinten 10cm mehr Beinfreiheit als im Golf bei gleicher Sitzeinstellung
- der Motor ist vom Durchzug echt klasse. Die Beschleunigung merkt man gar nicht so, aber wenn man auf den Tacho schaut geht mächtig die Post ab. Der Turbo ist auch ständig lautstark präsent, was mir gefällt.
Das wars aber auch schon. Jetzt die unschönen Dinge:
- der Verbrauch geht gar nicht. Hab die 8 Liter gerade so geschafft. Und es war nur Überlandfahrt mit ab und zu mal voller Beschleunigung. Und 8 Liter Momentanverbrauch bei nur 140 ist auch happig.
- der Wagen hatte gefühlte 200.000km auf der Uhr, so miserabel war die Innenraumqualität und der technische Zustand. Ringsrum nur Geklapper und Geknarze. Kommt nicht mal an die Qualität Anfang der 80er Jahre ran. Das reine Hartplastik ist für die höchste Ausstattung auch unter Niveau und die aktuellen Modelle sind auch nur mit aufgesetzten Polstern bestückt.
Mir wurde auch gesagt, dass der Auris in dem Punkt deutlich schlechter sei als der Vorgänger Corolla..
- die Schaltung war ausgeleiert und das Getriebe hat auch schon unschöne Geräusche von sich gegeben.
Also so verlockend die Fahrleistungen auch sind, das Gesamtpaket ist einfach nicht akzeptabel, vor allem nach der geringen Laufleistung eine Katastrophe finde ich. Ausser der Tacho wurde manipuliert, was ich aber bei einem Händlerfahrzeug nicht vermute.
Zitat:
Original geschrieben von Golf_TSI
Die Probefahrt war eine Enttäuschung. Es war ein Gebrauchter aus 2008 mit 30000km. Ich wollte die Fahrt schon nach 10 Minuten abbrechen, bin dann aber doch länger gefahren.
Zunächst mal die positiven Dinge:
- viel Platz, vor allem hinten 10cm mehr Beinfreiheit als im Golf bei gleicher Sitzeinstellung
- der Motor ist vom Durchzug echt klasse. Die Beschleunigung merkt man gar nicht so, aber wenn man auf den Tacho schaut geht mächtig die Post ab. Der Turbo ist auch ständig lautstark präsent, was mir gefällt.
Das wars aber auch schon. Jetzt die unschönen Dinge:
- der Verbrauch geht gar nicht. Hab die 8 Liter gerade so geschafft. Und es war nur Überlandfahrt mit ab und zu mal voller Beschleunigung. Und 8 Liter Momentanverbrauch bei nur 140 ist auch happig.
Kann ich leider nur bestätigen! Für nen modernen Diesel ist das mittlerweile viel zu viel, und für Verbräuche um die 7 l muss man schon konsequent zwischen 120-130 km/h fahren, aber dafür kauft man sich ja keinen D-CAT!
Zitat:
- der Wagen hatte gefühlte 200.000km auf der Uhr, so miserabel war die Innenraumqualität und der technische Zustand. Ringsrum nur Geklapper und Geknarze. Kommt nicht mal an die Qualität Anfang der 80er Jahre ran. Das reine Hartplastik ist für die höchste Ausstattung auch unter Niveau und die aktuellen Modelle sind auch nur mit aufgesetzten Polstern bestückt.
Mir wurde auch gesagt, dass der Auris in dem Punkt deutlich schlechter sei als der Vorgänger Corolla..
- die Schaltung war ausgeleiert und das Getriebe hat auch schon unschöne Geräusche von sich gegeben.
Also so verlockend die Fahrleistungen auch sind, das Gesamtpaket ist einfach nicht akzeptabel, vor allem nach der geringen Laufleistung eine Katastrophe finde ich. Ausser der Tacho wurde manipuliert, was ich aber bei einem Händlerfahrzeug nicht vermute.
Bei mir klappert auch die Scheibe der Fahrertür, wenn das Fenster etwas geöffnet ist, auch ist schließt das Handschuhfach auf einer Seite nicht richtig -aber alles schon von Anfang an als mein Auris flammneu war!
Verarbeitung ist echt nicht doll, dafür aber eben technisch top...
Darf man fragen, für wieviel € dir dieser D-CAT angeboten wurde? Ich fürchte, dass ich für meinen Auris nächstes Jahr wenn ich ihn verkaufe mit >150.000km etwas mehr als nen warmen Händedruck vom Händler kriege...
Der wird für satte 14.500 angeboten. Also entweder der Tachostand ist erheblich getürkt oder der Vorbesitzer war ein Autoschänder. Das Auto dient eher als Abschreckung als zum Werbeträger. Vielleicht liegst auch an der starken Maschine. Der Golf 3 VR6 hatte auch das Problem, dass das Chassis wegen der Motorleistung verformt wurde.
Bin sowas von enttäuscht - aber wir stehen trotzdem kurz vor der Ablösung unseres alten Yaris . Multidrive ist schon eine feine Sache. Und der fühlt sich richtig massiv an.