1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris- Ein Japaner mit deutschen Gehirn oder eine Reisschüssel aus deutschem Porzellan

Auris- Ein Japaner mit deutschen Gehirn oder eine Reisschüssel aus deutschem Porzellan

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 8. März 2009 um 9:28

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück, weil ich euch die Herkunft eines wichtigen Bauteils an meinem neuen Toyota Auris nicht vorenthalten möchte.

Steuereinheit/ECU Auris Bild 1

Steuereinheit/ECU Auris Bild 2

Steuereinheit/ECU Auris Bild 3

Wie ihr sehen könnt stammt die Steuereinheit/ECU von Bosch und ist "Made in Germany". Das ist der Beweis dafür wie unsinnig die Arbeitsplatzargumente der Lokalpatriotenfraktion sind. Autos sind heute internationale Produkte und so wie in deutschen Autos viele ausländische Teile sind, sind auch in ausländischen Autos viele deutsche Teile. Toyota unterhält also nicht nur bei den Händlern, in den Werkstätten und beim Importeur in Köln deutsche Arbeitsplätze, sondern sichert auch Arbeitsplätze bei den deutschen Autozulieferern. Übrigens sind auch noch andere Dinge wie die Steuereinheit für das ABS/VSC (ESP), die Einspritzung und weite Teile der Bremsanlage von Bosch. Dass dies allerdings nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal darstellt, will ich auch mal dahingestellt sein lassen.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von der-quattro

jedem von denen hast du mit deinem Kauf in den Arsch getreten.

Das passt schon, mir hat VW in 5 Jahren ungefähr 45mal in den Arsch getreten. Damit ist das jetzt ausgeglichen :D

Zitat:

Original geschrieben von yarissol

Wie kommst du darauf?

Mit der-quattro über sowas zu diskutieren ist sinnlos. Der ist ein 100% korrekter Deutscher, der nur deutsche Autos mit 100% Fertigungsanteil in Deutschland kauft (obwohl es die nicht gibt, wie macht er das nur?) sowie deutsche Handies und sowieso auch nur deutsche Bananen :rolleyes:

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 8. März 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück, weil ich euch die Herkunft eines wichtigen Bauteils an meinem neuen Toyota Auris nicht vorenthalten möchte.

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/716t-w-jpg.html ]Steuereinheit/ECU Auris Bild 1[/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/716t-x-jpg.html ]Steuereinheit/ECU Auris Bild 2[/url]

[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/716t-y-jpg.html ]Steuereinheit/ECU Auris Bild 3[/url]

Wie ihr sehen könnt stammt die Steuereinheit/ECU von Bosch und ist "Made in Germany". Das ist der Beweis dafür wie unsinnig die Arbeitsplatzargumente der Lokalpatriotenfraktion sind. Autos sind heute internationale Produkte und so wie in deutschen Autos viele ausländische Teile sind, sind auch in ausländischen Autos viele deutsche Teile. Toyota unterhält also nicht nur bei den Händlern, in den Werkstätten und beim Importeur in Köln deutsche Arbeitsplätze, sondern sichert auch Arbeitsplätze bei den deutschen Autozulieferern. Übrigens sind auch noch andere Dinge wie die Steuereinheit für das ABS/VSC (ESP), die Einspritzung und weite Teile der Bremsanlage von Bosch. Dass dies allerdings nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal darstellt, will ich auch mal dahingestellt sein lassen.

Viele Grüße

Christian

Da hast du jetzt aber lange suchen müssen.

Richtig das Teil ist Made in Germany, aber wo wird dein Auto produziert?

Hättest du ein deutsches Auto gekauft wäre dieses Teil auch Made in Germany gewesen und die Arbeiter am Band und in der Fabrik hätten auch etwas von deinem Autokauf profitiert.

Vergleich mal die Arbeitsplätze bei Bosch und bei VW

VW hat mind. 100.000 Angestellte.

Soviele Teile aus deutscher Produktion findes du in deinem Auris garnicht um das gegenzurechnen.

Ja es stimmt auch deutsche Hersteller lassen viel im Ausland machen.

Aber die Angestellten an den Bändern, der Entwicklung und dem Marketing sind enorm groß. VW beschäftigt 100.000 Menschen, jedem von denen hast du mit deinem Kauf in den Arsch getreten.

Du wirst sehen wohin wir mit dieser Denk- Art wie du sie hast kommen.

2009 und 2010 wird ein übles Jahr für die gesamte Deutsche Industrie!!! Die Käufer werden bestimmen wie es ausgeht.

Ich weis nicht was du arbeitest, aber überleg mal ob Ihr nicht irgendwo auch selber drin hängt !!!

Mir war es bei meinen letzten beiden Toyota (Yaris und Corolla) auch schon aufgefallen, wie viele Teile doch aus Europa und auch Deutschland kommen. Man kann da keinesfalls mehr von einem japanischen Auto sprechen. Gerade jetzt bei meinem Auris scheint ja gar nichts mehr aus Japan zu kommen.

Nun ja, das Frontemblem jetzt ja schon. (für Insider) ;)

Willkommen zurück, Yarissol! :)

Du hast ja wirklich eine hohe Schlagzahl, was deine Autos angeht. Eben noch der Yaris TS, jetzt schon der Auris … :cool:

Viel Spaß mit dem Neuen! :)

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:47

Zitat:

Da hast du jetzt aber lange suchen müssen.

Richtig das Teil ist Made in Germany, aber wo wird dein Auto produziert?

Mein Auto wird in der Türkei produziert (nein, nicht in Japan).

Zitat:

Hättest du ein deutsches Auto gekauft wäre dieses Teil auch Made in Germany gewesen und die Arbeiter am Band und in der Fabrik hätten auch etwas von deinem Autokauf profitiert.

Wie kommst du denn bitte darauf? In deutschen Autos stecken viele ausländische Teile. Wir leben in einer globalisierten Welt. Sämtliche Autos sind internationale Produkte.

Zitat:

Aber die Angestellten an den Bändern, der Entwicklung und dem Marketing sind enorm groß. VW beschäftigt 100.000 Menschen, jedem von denen hast du mit deinem Kauf in den Arsch getreten.

Wo sind denn die Angestellten an den Bändern? Beim Fox in Brasilien, beim Polo in Spanien, bei Beetle, Golf Variant und Jetta in Mexico etc. ! Sorry, aber dieses Argument läuft ja nun völlig ins Leere.

Zitat:

Du wirst sehen wohin wir mit dieser Denk- Art wie du sie hast kommen.

2009 und 2010 wird ein übles Jahr für die gesamte Deutsche Industrie!!! Die Käufer werden bestimmen wie es ausgeht.

Jetzt stelle dir mal vor im Ausland würden alle so protektionistisch wie du denken. Die deutsche Autoindustrie lebt vom Export (70% der Produktion). Wenn die Ausländer auch nur noch einheimische Produkte kaufen würden, könnten wir den Laden hier aber ganz schnell dicht machen. Außerdem wüsste ich nicht warum der Arbeitsplatz meines Toyota-Werkstattmeisters weniger wert ist als der des VW-Werkstattmeisters nebenan? Ist der Arbeitsplatz meines KFZ-Mechanikers, meines Verkäufers oder der Empfangsdame im Toyota-Autohaus weniger wert als die Arbeitsplätze der entsprechenden Personen im VW-Autohaus? Sind die Arbeitsplätze der bei der Toyota Deutschland GmbH tätigen Personen (deutsches Großunternehmen!) weniger wert als die Arbeitsplätze bei VW? Hätten diese Leute einen Job, wenn morgen alle Deutschen VW's aus Spanien, Mexico oder Brasilien kaufen würden und keinen Toyota mehr? Denk mal darüber nach und versuche mal zu verstehen wie die Weltwirtschaft und Marktwirtschaft generell funktioniert. Deine Denkweise kling ziemlich stark nach Selbstversorgungswirtschaften/Planwirtschaften wie die DDR oder ehemalige UDSSR. So kommen wir ganz bestimmt in Deutschland wieder nach vorn. *kopfschüttel*

Zitat:

jedem von denen hast du mit deinem Kauf in den Arsch getreten.

Das passt schon, mir hat VW in 5 Jahren ungefähr 45mal in den Arsch getreten. Damit ist das jetzt ausgeglichen :D

Zitat:

Original geschrieben von yarissol

Wie kommst du darauf?

Mit der-quattro über sowas zu diskutieren ist sinnlos. Der ist ein 100% korrekter Deutscher, der nur deutsche Autos mit 100% Fertigungsanteil in Deutschland kauft (obwohl es die nicht gibt, wie macht er das nur?) sowie deutsche Handies und sowieso auch nur deutsche Bananen :rolleyes:

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:53

@emjay:

Danke für die nette Begrüßung. :)

@touranfaq:

Hallo Holger. Deine Schlagfertigkeit hast du dir bewahrt. ;)

Finde deinen Beitrag sehr treffend.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Hallo Holger. Deine Schlagfertigkeit hast du dir bewahrt. ;)

Finde deinen Beitrag sehr treffend.

...kein Wunder dass ich die bewahrt habe, durch den 2018-Thread hab ich ja nahezu tägliches Training :D

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Willkommen zurück, Yarissol! :)

Du hast ja wirklich eine hohe Schlagzahl, was deine Autos angeht. Eben noch der Yaris TS, jetzt schon der Auris … :cool:

Viel Spaß mit dem Neuen! :)

ach Emjay, wenn er sich EINMAL ein GESCHEITES Auto kaufen würde müsste er nicht fast im Jahrestakt wechseln, aber so ist das wenn man "bilig" kauft ... :D *g* (Satire/Sarkasmus)

nein, bei Christian geht es mit seinen Fahrzeugen immer weiter nach oben, erst der kleine Yaris, dann ein etwas Größerer, danach der sportlichere TS, jetzt ein Auris .... irgendwann kommt halt jeder mal zum Golf, auch wenn es vielleicht ein bisschen länger dauert :D

Viel Spass mit dem Neuen ... praktisch ein Exot!!! und allzeit knitterfreie Fahrt!

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:06

@Passat32:

Es ist eigentlich eine Schande Autos die sich nach 50.000km und mehr noch im Neuzustand befinden abzugeben. Aber ich bin halt wechselfreudig ;)

Bevor ich den von dir prophezeiten "Aufstieg" vollziehe, friert eher die Hölle zu. :D

Viele Grüße

Christian

am 8. März 2009 um 12:46

Guten Tag zusammen

Erstmal viel Spass Yarissol mit deinem Auris. Hast da ein schönes Auto gewählt. ;-) Hast du evtl. noch einige Infos mehr zu deiner Ausstattung und weitere Fotos, außerden den Bauteilen Made-in-Germany? ;-)

Noch eine Frage: Wie zufrieden bist du selber von der Verarbeitung und insbesondere von der Materialanmutung? (Einer meiner Hauptgründe gegen den Auris)

Noch eine kleine Bemerkung zum User the-quattro: Bevor du zu viel Zeit und nerven mit ihm verschwendest, ignoriere ihn besser. ;-)

Seit dem er mir aus heiterem Himmel vorwarf, das ich mir keinen A3 leisten könne und somit zum Delta gegriffen habe, ignoriere ich ihn auch.

MFG, ein Sindar

Das ist in der Tat ein schlimmer Vorwurf.

am 8. März 2009 um 13:59

Wer sich die anderen Beiträge von diesem User quattro anschaut, würde es auch nicht lustig oder bedeutungslos finden, emjay.

Zu Beginn war seine 'Kauft Deutsche Bananen' einstellung noch putzig und lustig :D

am 8. März 2009 um 15:12

Schon vor Urzeiten hat man auf Deutsche Produkte in Japanischen Gefährten zurückgegriffen.

zum Beispiel war das Einspritzsystem bei meinem alten Mazda RX7 von Bosch, genau wie die elektrische Antenne.

Was bei meinem aktuellen Toyota alles aus Deutschland ist, weiß ich nicht, damit hab ich mich nicht soo sehr beschäftigt...

Aber bei 'Euroautos' wie dem Avensis oder Auris, dürft recht viel von Bosch, Continental oder anderen Europäischen Firmen sein...

Es besteht allerdings sogar die Möglichkeit, das bei einem Japaner mehr 'made in Germany' ist als bei einem "Deutschen" Auto, eben weil man im Ausland auf 'made in Germany' steht und bereit ist, für Qualität etwas mehr zu zahlen (die Ansprüche von Toyota an die Zulieferer sind ja bekanntlich sehr hoch, dafür zahlen sie aber auch recht gut).

am 8. März 2009 um 15:31

@passat32: also jetzt verstehe ich dich nicht mehr....ich dachte Toyota hätte VW vom Kaufpreis eingeholt....also wie kann Yarissol jetzt plötzlich billig kaufen?

auf irgendwas mußt du dich jetzt schon einigen...

Deine Antwort