- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Auris Hybrid, von D auf R wechseln ohne Stillstand schädlich?
Auris Hybrid, von D auf R wechseln ohne Stillstand schädlich?
Guten Abend allerseits
Meine Eltern besitzen zwei Toyota Auris Hybrid (einen TS BJ'15 und einen Hatchback BJ'18). Während ich die Autos fahre und z.B. aus einem Parkplatz rangiere, wechsle ich gelegentlich von R auf D (oder umgekehrt), während das Fahrzeug noch langsam rollt (allerhöchstens Schrittgeschwindigkeit). Ich machte mir nie Gedanken darüber, da die Richtungswechsel nur mit dem Umpolen der Elektromotoren passieren und keine Gänge gewechselt werden wie in anderen Getrieben. Auch können beim HSD keine Kupplungen verschleissen. Meistens läuft in diesen Fällen nicht mal der Verbrennungsmotor.
Doch heute las ich in der Bedienungsanleitung, dass ein absoluter Stillstand notwendig sei. Ist das nur ein reiner Haftungsausschluss seitens Toyota oder steckt da wirklich etwas dahinter? Wie handhabt Ihr Hybrid-Fahrer die Situation? Ein Bekannter fährt Lexus RX400h und tut es mir gleich, meine Eltern hingegen halten stets komplett an. Ich fuhr auch schon mit jemandem mit, der nicht mal bei einem DSG vollständig anhielt. Dass dies Gift ist, ist mir sehr wohl klar. Doch mich nimmt die Situation bei einem HSD System Wunder.
Vielen Dank für Eure Antworten ;-) einen schönen Abend wünscht
Zentralschweizer
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das sollte auch beim Auris absolut unschädlich sein, siehe auch hier:
https://www.motor-talk.de/.../...-schaltvorgsng-passiert-t7289046.html
Gut zu wissen ;-) Das dachte ich mir auch, jedoch wurde ich von der Bedienungsanleitung verunsichert. Wäre es wirklich schädlich, so hätte Toyota (hoffentlich) an eine Sicherheitssperre gedacht.
Vielen Dank für Deine Antwort opelix1 !
Am schlimmsten ist es, wenn man plötzlich auf P schaltet, während das Auto noch rollt. Die Sperrklinke kann brechen und es ist nicht gerade billig, die Sperrklinke zu ersetzen. Sie müssen vollständig anhalten, die Handbremse ziehen und P drücken.
Ja, das ist mir bewusst, ich halte immer vollständig an um auf P zu wechseln. Danke für den Hinweis ;-)
Zitat:
@rondhol schrieb am 7. Juni 2022 um 23:40:17 Uhr:
Am schlimmsten ist es, wenn man plötzlich auf P schaltet, während das Auto noch rollt. Die Sperrklinke kann brechen und es ist nicht gerade billig, die Sperrklinke zu ersetzen. Sie müssen vollständig anhalten, die Handbremse ziehen und P drücken.
Diese Angst ist eher unbegründet.
Die Parksperre ist eine umlaufende stabile Verzahnung und wird erst bei einer Geschwindigkeit ca. <= 5km/h "eingerückt".
http://www.priuswiki.de/index.php?title=Parksperre
Videos zum Toyota-HSD:
https://www.youtube.com/results?search_query=weber+auto+toyota+hybrid
Das Schalten der Parksperre ist auch der einzige mechanisch schaltende Eingriff in die Kraftübertragung.
mfG schwarzvogel
Dankeschön! Ich werde mir die Videos bei Gelegenheit anschauen ;-)
Freundliche Grüsse
Zentralschweizer
Die Parksperrenklinke ist mechanisch, aber teuer zu reparieren. Toyota HSD verwendet WS-Getriebeflüssigkeit und sehr einfach zu tun ablassen und füllen. Es ist eine gute Praxis, um es alle 100-160t km zu ersetzen. Wir brauchen nur 3,4 L Toyota WS.
Was hat das Getriebeöl und dessen Wechsel mit der Parksperre zu tun?
Dies ist eine wichtige Information für Hybridbesitzer. Sie versagen selten, aber Toyota Europa hat keinen Zeitplan für den Wechsel der Getriebeflüssigkeit im Handbuch. Es wird behauptet, dass die Flüssigkeit ewig hält, aber tatsächlich nur bis zu 160t km oder nach Ablauf der Garantie. Die meisten HSD- und Aisin-Getriebe funktionieren bei ordnungsgemäßer Wartung, d. h. bei regelmäßigem Wechsel des Getriebeöls, mehr als 0,5 Mio. km lang gut.
Zitat:
@rondhol schrieb am 8. Juni 2022 um 14:18:21 Uhr:
Die Parksperrenklinke ist mechanisch, aber teuer zu reparieren. ...
Hast Du die Links oben richtig gelesen ???
Wenn die Parksperre wirklich brechen s o l l t e (seeehr unwahrscheinlich ), brauchst Du nix mehr zu reparieren, sondern kannst gleich das ganze Auto ins Altmetall geben !!!
mfG schwarzvogel
@blackbird Es ist sehr selten, dass sie brechen, aber ein gewisser Verschleiß ist zu erwarten, wenn man die Feststellbremse nicht benutzt. Bei manchen Leuten geht die Sperrklinke kaputt, vor allem beim Parken an einem hohen Abhang. Der Austausch der Parksperre ist nicht extrem teuer, billiger als der Austausch der Kupplung bei einem Schaltgetriebe.
Zitat:
@rondhol schrieb am 9. Juni 2022 um 11:48:56 Uhr:
Bei manchen Leuten geht die Sperrklinke kaputt, vor allem beim Parken an einem hohen Abhang.
Kannst du dafür ein konkretes Beispiel nennen oder gar verlinken?
Sollte sie trotzdem brechen, kann man das Auto dann trotzdem weiterfahren?!? Es gibt ja auch noch die Handbremse... Natürlich sollte man dann sicher eher nicht mehr am steilen Hang parken...
Ja, das Auto kann immer noch überall hinfahren, denn der Verschleiß ist oft ähnlich wie bei einem Ritzel am Fahrrad. Die Kanten werden abgerundet. Ich kenne niemanden, der dieses Problem hat. Nur aus Forum und Youtube-Kanal TheCarCareNut.
https://www.toyotanation.com/.../