1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris Ts Hybrid und Qek 400

Auris Ts Hybrid und Qek 400

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 8. August 2024 um 13:33

Hallo,

angelehnt an einem Thread wo ich ein neues Zugfahrzeug suche, bin ich heute über den Qek 400 gestolpert.

Dieser Wohnwagen hat ein Leergewicht von 300 Kilo.

Mein Auris Hybrid darf tatsächlich 345 kg ziehen. Das heißt ich könnte in einen leeren Wohnwagen noch wenigstens 45 Kilo zuladen.

Somit müsste ich meinen Auris nicht abgeben und könnte mit Wohnwagen fahren.

Es ist nur ein Gedankenspiel.

Aber was Großes wollten wir sowieso nicht, aber als erste Wohnwagenerfahrungen vielleicht gar nicht schlecht.

Was meint ihr, geht das??

Ähnliche Themen
5 Antworten

Nur so ein Gedanke: Darf man einen Anhäger mit dem Momentanen Gewicht (345 kg) anhängen oder darf der Anhänger nur ein zul. Gesamtgewicht von 345 kg haben?

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:14

Das Leergewicht ist 300 Kg. Ich dürfte noch 45 zuladen um auf die maximale Anhängelast von 345 beim Auris zu kommen.

Das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagen ist egal, es zählt immer das reale Gewicht.

Deswegen muss man auch auf die Waage wenn man man kontrolliert wird. Habe ich dann 346 Kg habe ich Ar…karte. 344 Kilogramm ist ok.

Achso, das der Auris das ohne Probleme schafft, steht außer Frage. Ein Trabbi mit 27 PS darf den ziehen.

Ich habe gelesen, dass das Problem bei Toyota der elektrische Rückwärtsgang ist und der Motor deswegen kaputt gehen kann.

Wenn ich das aber weiß, fahre ich zusätzlich noch zur Sicherheit nicht rückwärts, sonder kuppel den Wagen auf dem Zeltplatz ab und schiebe den dahin wo ich ihn hinhaben möchte..

Themenstarteram 12. August 2024 um 7:55

Kennt jemand diese Firma?

Mit der AHK wäre ein Zuggewicht bei 600 Kg

https://www.aukup.de/.../...Hybrid-Touring-Sports-abnehmbar::5339.html

Ich hab ne AHK von aukup verbaut am Auris TS hybrid. Kann nichts negatives sagen bisher, außer dass das Relais beim Bremsen hörbar klickert. Ja mei...

Das Problem ist ja nicht dass die AHK nur für 345kg zugelassen ist, sondern dass du den Auris offiziell auflasten musst damit dieser mehr ziehen darf. Informiere sich hierzu mal im Toyota forum (kann auch auris, corolla oder prius gewesen sein), dort wurde das mal durchgekaut, meine ich.

Ich persönlich brauche dir AHK nur für nen kleinen Garten-Anhänger, aber ich feiere den zusätzlichen Stauraum extrem. Und auiup hat bei mir gut geklappt.

Mjrage

Themenstarteram 12. August 2024 um 12:22

Ja danke, ich finde den link gerade nicht…

aber ich weiß dass der D-Wert entscheidend ist. Passt der sollte man auflasten können.

Geh ich dann zum Zulassungsstelle und lass das eintragen??

Deine Antwort