Aus 2 mach 1 möglich? (Scheibenwischer)
Hallo liebe Motortalk-gemeinde,
bevor ich mein Auto kaufte fuhr ich immer das von meinen Eltern (W202 limo). In Bezug auf die Scheibenwischer musste ich leider feststellen, dass der einzelne große vom W202 die Scheibe besser frei bekommt als die 2 kleineren meines W203. Irgendwie hinterlassen die bei mir in der Mitte der Scheibe, da wo der von innen linke Wischer aufhört einen unschönen rundlichen Streifen. Auch das Siffwasser, welches von den Wischern an den linken Rand der Fahrerseite geschoben wird da beide in Richtung Beifahererseite ruhen und auch da den Wischtakt starten, wird beim Vorgänemodell ja einfach nach unten in die Ablaufrinne geschoben (wo's auch hingehört ).
Meine Frage wäre daher ob es machbar wäre, die 2 wischer des W203 zu einem großen wie beim W202 "Aufzurüsten".
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Tag.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Coole Sache,
auf die Idee bin ich auch schon mal gekommen. Allein weil der Einarmwischer mir vom 202 besser gefällt.
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe möchtest du einfach den Wischer des 202 an den 203 bauen. Motor, Getriebe und Gestänge also umbauen oder?
Sowas würd mich auch interessieren ob das geht.
UND NEIN ICH MÖCHTE NICHT DIESEN EINARMSPORTWISCHER AUS DEM ZUBEHÖR HABEN.
Grüßle Seb!
"fährt" der aus dem w202 auch noch dieses "M" wie der 190er?
@Sternsinger81: Ja, genau so hab' ich mir das gedacht^^
@webzeck: des "M" in der Mitte der Windschutzscheibe ist geblieben, der fährt nach wie vor in die beiden Ecken links und rechts oben rein, aber ich finde des stört nicht mal halb so sehr wie eine wischerspur mitten im Sichtfeld
Noch einen schönen Abend wünscht euch Thunder Dragon
so ich hab heut ma bei regen meine scheibe beobachtet
dazu muss ich vorab sagen das der einarmwischer eigentlich cooler ist ABER meiner wischt absolut perfekt.... keine streifen das wasser verschwindet nach unten und läuft nicht zurück.... nichts rein gar nichts zu sehen.
und wegen dem umbau:
ich glaube das wird vom motor her bissel schwer werden oder?? und die "führung" für das "m" muss ja auch angebaut werden.
also bestimmt machbar aber nicht so einfach
Haste einen vormopf? Wenn ja, versuch doch zuerst Aero-Twin scheibenwischer zu montieren.. Also unser C203 BJ 06 wischt die Scheibe einwandfrei. Zumal ich 2 Scheibenwischer besser und schöner als der einsame kerl auf der scheibe finde :-)
Hi ThunderDragon,
ich bin froh, dass mein Fahrzeug wieder zwei Wischerarme hat. Dieser Einzelkämpfer auf der großen Scheibe hat bei einem Starkregen (den werden wir leider immer öfter haben ) nicht so schnell die Scheibe trocken bekommen, wie die Zwei.
Mit einem Umbau habe ich keine Ahnung, jedenfalls stelle ich es mir sehr aufwendig und kostenintensiv vor.
Nimm lieber den Vorschlag mit den Aero Twin an. Ich habe zusätzlich bei meiner wöchentlichen Scheibenreinigung "Rain-X" aufgetragen.
Einen angenehmen Tag weiterhin und halte uns auf dem Laufenden.
blueoptics
Ja, die tanzenden Einarmwischer der 202-er (und 124-er, 210-er, 201-er, ich glaube, die 129-er hatten es auch) sind wirklich Cool, war eine enorm aufwendige Lösung eines nicht vorhandenen Problems
Ich liebe es auch, ist im Regen echt lustig zu beobachten, wie es sich bewegt. Eine Umrüstung ist allerdings meiner Meinung nach unmöglich (lohnt sich auch nicht).
Hi,
also als ich noch den W202 hatte, nervte der Einarmhubwischer immer, weil er leichte Schlieren zog, die auch nie wegzukriegen waren. Er schiebt ja in der Auf- und Abwärtsbewegung gleichzeitig immer noch nach aussen, macht also eine kleine Längsbewegung und verzieht somit das Wasser auf der Scheibe. Ich bin froh, dass beim W203 dieses Konzept wieder verlassen wurde.
Den Umbau selbst halte ich für sehr aufwändig und teuer. Ob sich das lohnt
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Ja, die tanzenden Einarmwischer der 202-er (und 124-er, 210-er, 201-er, ich glaube, die 129-er hatten es auch) sind wirklich Cool, war eine enorm aufwendige Lösung eines nicht vorhandenen Problems
Ich liebe es auch, ist im Regen echt lustig zu beobachten, wie es sich bewegt. Eine Umrüstung ist allerdings meiner Meinung nach unmöglich (lohnt sich auch nicht).
Du hast die W210'er vergessen.
Ein Umbau von 2 auf 1 ist - wie hier schon öfter geschrieben wurde - wahrscheinlich viel zu aufwendig und kostenintensiv.
Was machst Du mit dem 2. Loch in der Verkleidung/Karosserie? Zuschweißen?
Danach alles lackieren?
Paßt dann die Motorhaube noch wegen der mittigen Durchführung des Hubsystems? Ist eine ziemlich auftragende Sache das Ganze.
Dann kommt noch hinzu, daß die Halterungen für den Einarmwischer umgebaut werden müssen oder Du neue Befestigungspunkte am Auto anbauen mußt. Wobei hier zu beachten ist, daß dieser Einarmwischer eine ziemliche Wucht beim wischen mitbringt und die Befestigung wirklich stabil sein sollte. Bei mir wackelt das Auto wenn ich den Wischer auf schnellste Stufe stelle und das Fahrzeug steht. So habe ich es bei einem 2-Armwischsystem noch nie erlebt.
Erstmal wünsche ich euch einen wunderschönen Freitag (hoffentlich bereits Feierabend )
@webzeck: meine sin da etwas komischer, sie ziehen sehr viele Schlieren, mehr als normal und eine sogar in der Mitte des Wischers (wo vom anschauen her ein gummi ist), der mir vorm Gesicht rumwedelt^^, ach und mein Wasser verschwindet meist nach oben (110 Km/h aufwärts ) und saut mir des frisch gewaschene und getrocknete Auto wieder zu , der Einarmige haut die Siffbrühe halt gleich in die Ablaufrinne rein und wegen der Führung für's "M", da gibt's eigentlich keine, der ganze Wischerarm fährt ein Stück heraus um in die Ecken der Scheibe hineinzukommen und dabei entsteht dieses "M".
@BluDiesel: Ja, meiner ist ein Vormopf, sogar noch des BJ 11/2000, natürlich is der arme Kerl bissl einsam, so ganz alleine auf der großen Scheibe , aber irgendwie, ich weiß nicht ob des so schon jemandem aufgefallen ist, aber ich hab' den Eindruck dass der einarmige mehr von der gesamten Scheibe freikriegt als die 2, ich denke die behindern sich in der hinsicht gegenseitig a bissl. Könnte sein, dass meine wegen dieser Brühe die in meinem Waschwassertank beim Kauf des Autos drin war, in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich hatte den Eindruck, dass die da des pure unverdünnte Konzentrat reigekippt haben, der Freundliche verwendet ja, glaub' ein 200 ml Röhrchen auf 5L Tankvolumen. Jedenfalls hatte ich nach komplettem Leeren des Tanks und 2 mal komplett ausspülen immernoch Seifenrückstände drin :O.
@Blueoptics: sehr seltsam, bei mir isses genau umgekehrt, bei uns hier im Raum Nürnberg war gestern ja ein ziemlicher Platzregen. Erst bin ich mit meinem W203 bei 90 Km/h auf der Autobahn gefahren, diese 2 haben die Scheibe net wirklich gut freigekriegt, bis die wieder da waren hatte ich schon wieder die ganze Optik voller Tropfen xD. Dann die Übung nochmal mit dem W202 wiederholt, komischerweiße war da die Scheibe zwar auch nicht wirklich "frei", isse ja bei einem echten Platzregen nie wirklich , aber sie war etwas weniger tropfenübersäht als bei meinem, Wobei beim W202 des Wischerblatt nicht in so einer "Konzentrat-brühe" arbeiten musste.
@sportivo: "tanzend" tirfft's wirklich^^, wobei ich von meinen bisherigen Erfahrungen her sagen muss, dass dieses "nicht vorhandene" Problem eher an dem Anteil den ein Einarm-wischer von der Scheibe freikriegt, liegt. Bisher erschienen mir die immer besser, auch wenn se ein etwas stärkeres "Gewerch" abziehen müssen um genauso schnell zu sein wie 2 Wischer, hat ja auch etwas mehr Wegstrecke zu schaffen , weil ich glaube dass die echt mehr freikriegen. Ich kann diesbezüglich mal schauen ob ich hier ein paar Vergleichsfotos reingestellt bekomme (hab's noch nie gemacht^^), dann könnt ihr euch die Sache mal selber ansehen.
@benello: diese Schlieren die du beschreibst sind bei unseren 2 W202 nicht zu finden, dafür waren die aber beim 190 D den wir vorher hatten gut zu beobachten gewesen. Dann kam irgendwann ein neueres Wischerblatt drauf, dann war's irgendwie vorbei mit den Schlieren. Ich schätze mal dass die da was an der "Technik" des Wischerblattes geändert haben und dass des bei den älteren modellen der Fall war, aber ich könnt's nicht mit Sicherheit sagen...
@joshsteppen: die Löcher wird man ja wohl irgendwie dann stopfen können . Was die Motorhaube angeht hat die des W203 an der stelle sogar mehr Freiraum als die des W202. XD Ich dachte schon, an der Stelle wären die Dämpfer kaputt, aber nachdem 190er und beide W202 diese Art des "Tanzes" immer wenn der Scheibenwischer auf höchster Stufe ist beherrschen, kann das wohl doch net sein .
Ich denke ich frag' mal den wenn ich wieder vorbeikomme mal in der Sache, da ich zur Zeit eine merkwürdigkeit im Bezug auf Leerlaufdrehzahl beim Start und meiner zu schwachen Batteriespannung (nur 12,84V, normal wären ja so etwa 13,8 - 14,2 V) beobachten kann, dürfte ich da wohl bald hinfahren, ich denke mal die Batterie is einfach am Ende, da reagieren die ja so...
Also ich wünsche euch noch einen schönen Freitag und schonmal ein paar schöne Pfingstfeiertage,
mit vielen Grüßen aus Bayern, Thunder Dragon.
Zitat:
Original geschrieben von Thunder Dragon
Erstmal wünsche ich euch einen wunderschönen Freitag (hoffentlich bereits Feierabend )
@webzeck: meine sin da etwas komischer, sie ziehen sehr viele Schlieren, mehr als normal und eine sogar in der Mitte des Wischers (wo vom anschauen her ein gummi ist), der mir vorm Gesicht rumwedelt^^, ach und mein Wasser verschwindet meist nach oben (110 Km/h aufwärts ) und saut mir des frisch gewaschene und getrocknete Auto wieder zu , der Einarmige haut die Siffbrühe halt gleich in die Ablaufrinne rein und wegen der Führung für's "M", da gibt's eigentlich keine, der ganze Wischerarm fährt ein Stück heraus um in die Ecken der Scheibe hineinzukommen und dabei entsteht dieses "M".
@BluDiesel: Ja, meiner ist ein Vormopf, sogar noch des BJ 11/2000, natürlich is der arme Kerl bissl einsam, so ganz alleine auf der großen Scheibe , aber irgendwie, ich weiß nicht ob des so schon jemandem aufgefallen ist, aber ich hab' den Eindruck dass der einarmige mehr von der gesamten Scheibe freikriegt als die 2, ich denke die behindern sich in der hinsicht gegenseitig a bissl. Könnte sein, dass meine wegen dieser Brühe die in meinem Waschwassertank beim Kauf des Autos drin war, in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ich hatte den Eindruck, dass die da des pure unverdünnte Konzentrat reigekippt haben, der Freundliche verwendet ja, glaub' ein 200 ml Röhrchen auf 5L Tankvolumen. Jedenfalls hatte ich nach komplettem Leeren des Tanks und 2 mal komplett ausspülen immernoch Seifenrückstände drin :O.
@Blueoptics: sehr seltsam, bei mir isses genau umgekehrt, bei uns hier im Raum Nürnberg war gestern ja ein ziemlicher Platzregen. Erst bin ich mit meinem W203 bei 90 Km/h auf der Autobahn gefahren, diese 2 haben die Scheibe net wirklich gut freigekriegt, bis die wieder da waren hatte ich schon wieder die ganze Optik voller Tropfen xD. Dann die Übung nochmal mit dem W202 wiederholt, komischerweiße war da die Scheibe zwar auch nicht wirklich "frei", isse ja bei einem echten Platzregen nie wirklich , aber sie war etwas weniger tropfenübersäht als bei meinem, Wobei beim W202 des Wischerblatt nicht in so einer "Konzentrat-brühe" arbeiten musste.
@sportivo: "tanzend" tirfft's wirklich^^, wobei ich von meinen bisherigen Erfahrungen her sagen muss, dass dieses "nicht vorhandene" Problem eher an dem Anteil den ein Einarm-wischer von der Scheibe freikriegt, liegt. Bisher erschienen mir die immer besser, auch wenn se ein etwas stärkeres "Gewerch" abziehen müssen um genauso schnell zu sein wie 2 Wischer, hat ja auch etwas mehr Wegstrecke zu schaffen , weil ich glaube dass die echt mehr freikriegen. Ich kann diesbezüglich mal schauen ob ich hier ein paar Vergleichsfotos reingestellt bekomme (hab's noch nie gemacht^^), dann könnt ihr euch die Sache mal selber ansehen.
@benello: diese Schlieren die du beschreibst sind bei unseren 2 W202 nicht zu finden, dafür waren die aber beim 190 D den wir vorher hatten gut zu beobachten gewesen. Dann kam irgendwann ein neueres Wischerblatt drauf, dann war's irgendwie vorbei mit den Schlieren. Ich schätze mal dass die da was an der "Technik" des Wischerblattes geändert haben und dass des bei den älteren modellen der Fall war, aber ich könnt's nicht mit Sicherheit sagen...
@joshsteppen: die Löcher wird man ja wohl irgendwie dann stopfen können . Was die Motorhaube angeht hat die des W203 an der stelle sogar mehr Freiraum als die des W202. XD Ich dachte schon, an der Stelle wären die Dämpfer kaputt, aber nachdem 190er und beide W202 diese Art des "Tanzes" immer wenn der Scheibenwischer auf höchster Stufe ist beherrschen, kann das wohl doch net sein .
Ich denke ich frag' mal den wenn ich wieder vorbeikomme mal in der Sache, da ich zur Zeit eine merkwürdigkeit im Bezug auf Leerlaufdrehzahl beim Start und meiner zu schwachen Batteriespannung (nur 12,84V, normal wären ja so etwa 13,8 - 14,2 V) beobachten kann, dürfte ich da wohl bald hinfahren, ich denke mal die Batterie is einfach am Ende, da reagieren die ja so...
Also ich wünsche euch noch einen schönen Freitag und schonmal ein paar schöne Pfingstfeiertage,
mit vielen Grüßen aus Bayern, Thunder Dragon.
@midjet: Kann das weitgehend von "benello" bestätigen. Hatte auch einen 190-er mit Einarmwischer. War damit nicht so ganz zufrieden, denn auf der Autobahn und LKW überholen war man schnell im Blindflug, da der Wischer recht lange braucht bis er die ganze Scheibe durchlaufen hatte. DB wird schon seinen Grund gehabt haben diesen Wischertyp zu verbannen, se es wegen den Kosten oder, was ich vermute, wegen dem nicht perfekten Wischergebnis. Leider hat aber auch mein W203 T-Modell Bj. 2002 am rechten Wischer einen Exzenterlauf ähnlich dem 190er, was ich für unnötig halte. Dieser lässt sich so gut wie nicht richtig einstellen. Außerdem ist der rechte Wischer etwas gekrümmt. Daher gibt es auch kleine Probleme mit dem Wechsel auf die Aerotwen-Wischer
Also was mich bei meinen 2 Wischern am meisten stört zur Zeit, ist, dass die ein ziemliches Gewerch machen (in Bezug auf die Lautstärke) um die Scheibe zu wischen. Die von den W202 und dem 190er haben halt nie so laute Wischgeräusche gemacht und anders als meine beiden die Scheibe auch wirklich schlierenfrei sauber gekriegt. Zur Lautstärke muss ich allerdings hinzufügen dass der 1er BMW von meinem Kumpel auch 2 Wischer hat, man von denen aber bis auf den Wischermotor, egal in welcher Geschwindigkeit die laufen, nichts hört. Is a bissl komisch bei meinem W203.
Ich wünsche euch noch einen schönen Feierabend, Thunder Dragon.
Hallo,
welches Fabrikat hast Du dran ?
dass die (Bosch-)Wischer lauter sind - vorallem am Umkehrpunkt - kann ich bestätigen. Habe die Bosch-Aerotwin drauf und würde sie von dem Aspekt her nicht mehr kaufen. Hier wurde aber schon irgendwann mal erwähnt, dass das mit Wischern von SWF nicht so extrem ist. Werde ich zu gegebener Zeit probieren.
Gruss
benello
Kann ich dir jetz so ausm Kopf leider net sagen, wo steht denn das Fabrikat?