1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Aus 2 Tacho mach einen - oder DZM für RP?

Aus 2 Tacho mach einen - oder DZM für RP?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 15. April 2007 um 20:27

Hallo Leute!

Ich will meinem RP mit alter ZE ja nen DZM spendieren.

Wie ihr angeraten habt, habe ich mir nun einen zweiten Tacho besorgt.

Der Plan war, einfach die Uhr gegen den DZM zu tauschen - leider tauchen da einige Probleme auf:

Ich weis noch nicht, ob´s schon jemandem aufgefallen ist, aber ich will gewiss nicht 2 Tankanzeiger im Auto haben.

Am einfachsten wäre dann ja, auch das Mittelteil den andren Tachos zu übernehmen - doch ach Schreck: Der hat dann ja gar keine gelbe Kontrolleuchte für die Fehlerausgabe.

Außerdem hat der nachgekaufte Tacho nen verkratze Scheibe.

Was nun?

Macht nen Vorschlag, bin gespannt!

Gruß und danke euch!

reno

Ähnliche Themen
22 Antworten

Nimm das unzerkratzte Gehäuse und packe da die Beschriftung der LEDs, die LEDs, den DZM und Deinen alten Tacho (wegen dem km-Stand) rein, fettich. ;)

@Freak

Das geht nicht so. erstens fehlen zwei Löcher und zweitens ist ein Loch zuviel in dem Tacho.

MFG Sebastian

Themenstarteram 15. April 2007 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

@Freak

Das geht nicht so. erstens fehlen zwei Löcher und zweitens ist ein Loch zuviel in dem Tacho.

MFG Sebastian

Merda - das habe ich mir schon gedacht...

Und nun? Also Loch in Scheibe ist wohl nicht das Thema... das kann ich machen...

Sagt an, bin gespannt!

gruß und danke,

reno

am 15. April 2007 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Nimm das unzerkratzte Gehäuse und packe da die Beschriftung der LEDs, die LEDs, den DZM und Deinen alten Tacho (wegen dem km-Stand) rein, fettich. ;)

Würde auch sagen.Nimm einfach das heile Gehäuse und bau alles so ein wie du´s brauchst...

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

@Freak

MFG Sebastian

Mist!

Ja, die Uhr(en). *andenKopfklatsch*

Tja, dann muß doch das zerkratzte KI herhalten oder beim nächsten Schrottibesuch ein besseres KI mitgenommen werden.

Die meisten Golfbastler haben sowieso immer eine Handvoll KIs rumliegen... ;)

PS: hatte zwar schon einige Golfs, jedoch noch nie einen mit Propeller-Uhr. :cool:

Themenstarteram 15. April 2007 um 21:15

Mhhh - ne andre Idee:

Wenn ich :

Das zerkratze Ki nehme,

kann ich da:

Tacho ausbauen, meine Tacho rein. Dann die LED´s tauschen, und die Frontscheibe tauschen? Das wäre dann ja so, wie ich´s haben wollte, oder verpeil ich´s grade? Geht das?

Merci beaucoup oder vielen Dank

Reno

Die Frontscheibe vom KI geht nicht ohne zerstörerische Maßnahmen ab, da sie rundum verklebt ist.

Das Einfachste wäre, sich noch ein KI mit ordentlicher Scheibe und ohne das Loch für die Propeller-Uhr, jedoch mit den beiden Stiften für die Digitaluhr zu besorgen und in dieses den alten Tacho und den neuen DZM und die LEDs einzubauen.

Ist ja alles im Prinzip Plug'n Play.

Beim Gehäuse ist es übrigens egal, ob das KI für die alte oder neue ZE ist.

am 16. April 2007 um 7:02

kann man die scheibe nicht irgendwie glatt polieren, so wie bei handy displays?

Themenstarteram 16. April 2007 um 7:13

Mhhh okay,

ich baue heute einfach mal den Tacho, der noch im Auto ist, aus, und schaue mir beide Teile dann in Ruhe an und melde mich wieder :)

Gruß und danke euch!

reno

am 16. April 2007 um 8:39

Moin

Ich habs mit so einer Display Polierpaste gemacht.

Ist wie neu geworden.Ist nur nicht viel drinn,in der Tube.;) Grüße

Themenstarteram 16. April 2007 um 8:52

Mhhh ja schon - bloß der Kratzer ist nen rechter Keiler :).

Ich melde mich heute Abend nochmal dann, aber dennoch schonmal : DANKE!

gruß,

reno

Bei der Sache mit dem Scheibenumbau gibt es zusätzlich noch zu bedenken, dass der Ausschnitt für die Digitaluhr kleiner ist als der Ausschnitt für die Tankanzeige in der Mitte unten. Also das würde ich lassen, zumal die Scheibe auch so gut wie nicht heile auszubauen ist.

Themenstarteram 16. April 2007 um 14:35

Mhhh okay - lässt sich dann das LED Mittelteil und der Tacho selber tauschen, sodass ich meinen Km-Stand habe und eben die passenden LED´s?

gruß und danke,

reno

Ja. Es reicht aber eigentlich die gelbe LED und den LED-Halter umzustecken. Musst halt nur mit der Leiterfolie noch was basteln.

Deine Antwort