aus 200CDI mach 250CDI
Hallo,
wär es eigendlich möglich, aus dem 200CDI den 250CDI zu machen, also via Software ?
ich hab' mal auf der Homepage von MB gestöbert und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass der 250CDI genauso viel Hubraum hat, wie der 200CDI, nun fragt sich, ob der Rest des Motors auch gleich ist.
Wenn man das Projekt durchziehen würde aus "200CDI mach 250CDI", was würde einem das kosten, und geht das überhapt?
Oder, was würde einem das kosten aus einem 200CDI einen 220CDI zu machen, das ist meine ich zu 100% möglich? Denn ich hab' nun schon einige "schwache" Diesel gehabt, da wär Anwechslung nich schlecht.
Was ich auch mal gehört habe, der 220CDI soll weniger Verbrauchen, als der 200CDI, da das Leistungsgewicht besser ist.
Mal angenommen, ich würde aus meinem 200CDI via Software einen 220CDI machen, und der weniger braucht, kann das Projekt auch dementsprechend kosten, denn ich bin Vielfahrer, also zahlt sich die Umrüstung evtl. aus.
Noch ein Anliegen, wenn man den Motor dann aufgerüstet hat, ist das Fahrzeug dann amtl. ein 200 CDI oder 220CDI ? Also wenn ich Fahrzeug verkaufen sollte irgendwann, steht dann auf dem Kaufvertrag 200CDI oder 220CDI ?
MfG
Und frohe Weihnacht!
Beste Antwort im Thema
Donnerwetter ist hier wieder ein Fachwissen unterwegs. Ich lach mich krumm
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27 Antworten
Der C 180 CDI und 200 CDI haben jeweils einen Turbolader, C 220 und 250 CDI haben jeweils zwei. Das ist schon einmal ein Unterschied.
Gruß
den 180 CDI ? Seit wann gibts den ? <freu, meiner ist nicht der Schwächste^^>
Zitat:
Original geschrieben von Abantgarde3
den 180 CDI ? Seit wann gibts den ? <freu, meiner ist nicht der Schwächste^^>
Den gibt es in einigen Länder außerhalb Deutschland seit April diesen Jahres. Er kommt mit der Einführung des Facelifts auch nach Deutschland!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasDELFS
Der C 180 CDI und 200 CDI haben jeweils einen Turbolader, C 220 und 250 CDI haben jeweils zwei. Das ist schon einmal ein Unterschied.
Gruß
Seit wann sind das denn Bi-Turbos
sind es nicht, alle 4 Zylinder haben nur einen Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Lupo16v
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasDELFS
Der C 180 CDI und 200 CDI haben jeweils einen Turbolader, C 220 und 250 CDI haben jeweils zwei. Das ist schon einmal ein Unterschied.
Gruß
Seit wann sind das denn Bi-Turbos
Seit der neuen Motorengeneration, die mit dem 250CDi begann
Seit der Einführung des OM 651er Motor Mitte 2009.
C180 CDI, C200 CDI, 1 Turbo, konventionelle Magnetventilinjektoren
C220 CDI, C 250 CDI, 2 Turbos, Piezo Injektoren (Delphi),
Softwaremässig kann man bei Mercedes wie immer relativ viel machen, vom 180er bis zum C63er....da bei vielen Motoren die Unterschiede grösstenteils durch eine andere Motorelektronik kommen und ansonsten (fast) baugleich sind.....
Auf dem Kaufvertrag bleibt aber mit Sicherheit dein "original" drauf stehen......
Gruss
Aha ein 180 cdi soll also fast baugleich mit einem 250 cdi sein, du lebst doch in ner traumwelt, 220 und 250 cdi haben 2 turbos und 200 und 180 cdi haben nur 1 turbo !!!!
Habe ich nie behauptet......
Es sind allerdings einige Motoren plus minus baugleich, selbstverständlich nicht alle....
Zitat:
Original geschrieben von stern7
Aha ein 180 cdi soll also fast baugleich mit einem 250 cdi sein, du lebst doch in ner traumwelt, 220 und 250 cdi haben 2 turbos und 200 und 180 cdi haben nur 1 turbo !!!!
Zitat:
Original geschrieben von Abantgarde3
wenn man den Motor dann aufgerüstet hat ... Also wenn ich Fahrzeug verkaufen sollte irgendwann, steht dann auf dem Kaufvertrag 200CDI oder 220CDI ?
lol ... ich kleb auf meinen Ibiza ein "C63" und ein "AMG" ...
Dann lässt sich der auch teurer verkaufen
(Selbstverständlich lackier ich ihn noch in iridiumsilber)
also war der 220CDI vor der Einführung des 250CDI genau baugleich mit dem 200CDI, denn ich hab' den 200CDI ohne BlueEFFICIENTY, wär es also möglich nur via. Software aus meinem 200CDI einen 220CDI zu machen (immerhin 34 PS mehr).
Oder muss ich Sachen berücksichtigen, wie Kupplung, Getriebe usw. also wird das dann schneller schleißen ?
Folglich müssten C200CDI und C220CDI verschiedene Getriebe usw. haben, ansonsten kann ich mir den Preisunterschied von 2261€ nicht erklären, wenn es sich nur um eine Software handelt ...
Kupplung/Getribe ist absolut kein Problem.
Untenstehend die Motorelektronikanpassung von Heron (die haben auch mein C63 entdrosselt, klappt wunderbar)
Datenblatt Serie Datenblatt Optimierung
Leistung 143 PS (105 kW) 173PS (127 kW)
Hubraum 2200 ccm 2200 ccm
Drehmoment 315 Nm 390 Nm bei 2700 U/min
Geschwindigkeitszunahme 10 km/h
Kraftstoffverbrauch -1 bis +1 Liter
Preis inkl. Einbau: 849,- EURO
Zitat:
Original geschrieben von Abantgarde3
also war der 220CDI vor der Einführung des 250CDI genau baugleich mit dem 200CDI, denn ich hab' den 200CDI ohne BlueEFFICIENTY, wär es also möglich nur via. Software aus meinem 200CDI einen 220CDI zu machen (immerhin 34 PS mehr).
Oder muss ich Sachen berücksichtigen, wie Kupplung, Getriebe usw. also wird das dann schneller schleißen ?
Folglich müssten C200CDI und C220CDI verschiedene Getriebe usw. haben, ansonsten kann ich mir den Preisunterschied von 2261€ nicht erklären, wenn es sich nur um eine Software handelt ...
@ PanoramiX1:
du hast die Motordaten von einen W203 und da speziell vom 220 CDI gepostet.
Nur so als kleine Nebenanmerkung.
Gruß