1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Aus dem Auto ausgeschlossen

Aus dem Auto ausgeschlossen

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 7. September 2024 um 19:59

Hallo an alle EQA Fahrer,

Gestern hat sich bei mir folgendes zugetragen.

Ich bin mit dem Auto in die Tiefgarage (3. Etage UG). Abgestellt. Abgeschlossen. Alles Fein.

Nach 2 Stunden bin ich zum Auto zurück, habe die Beifahrertür geöffnet und meine Jacke und meinen Aktenkoffer (mit dem Schlüssel in der Tasche) abgelegt. Während ich dann ums Auto rum bin, hat sich das Auto verriegelt.....

Per App öffnen ging nicht (die letzte Internet Verbindung war als ich mit dem Auto in die Tiefgarage reingefahren bin).

Ich habe mir dann von meinem Sohn den Ersatzschlüssel bringen lassen müssen....

Wisst Ihr warum sich das Auto so schnell verriegelt hat ? Ich habe versucht das zu Hause nachzustellen, aber die Türen blieben, nach dem Ablegen der Schlüssel auf Beifahrer oder Rücksitz, IMMER offen.

Kann das damit zu tun haben, dass der Wagen keine Internetverbindung hatte, und dann sofort schliesst ?

Recht eigenartig....

Danke

Mono

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mir ist es passiert, dass ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte, dabei versehentlich eine Taste gedrückt wurde und das abgeschlossene Auto geöffnet wurde.

Vielleicht hat beim Ablegen der Tasche irgendetwas auf den Schlüssel gedrückt und das Auto verschlossen?

Man kann den EQA tatsächlich mit der Fernbedienung verschließen, wenn man sich im Auto befindet.

 

Bei unserem Ford Focus ist das anders . Man muss die Tasten der Fernbedienung wesentlich tiefer drücken um sie zu betätigen und man kann das Auto nicht verriegeln, wenn der Schlüssel sich im Auto befindet.

Das hat mutmaßlich am Schlüssel gelegen.

Nach dem Öffnen verriegelt sich das Fahrzeug selbständig wieder nach 40 Sekunden, wenn man NICHT eine Tür öffnet (hast Du aber gemacht).

Hast Du "easy entry ", weiß das Fahrzeug ja per NFC, dass ein Schlüssel im Innenraum ist und verriegelt auch nicht, sofern NFC nicht abgeschirmt ist (falls Du Deinen Schlüssel durchs offene Fenster ins Fahrzeug wirfst und keine Tür öffnest).

Ist also neben einer Fehlfunktion des Schließsystems eigentlich nur möglich, dass der Schlüssel irgendwie einen Druck auf die Verriegelungstaste bekommen hat.

Die Meisten von uns haben doch schon erstaunt vorm geparkten EQA mit offener Heckklappe gestanden, wenn der Schlüssel in der Hosentasche wieder mal versehentlich "bedient" wurde (die MB-Schlüssel haben viel zu leichte funktionsauslösende Druckpunkte).

Tip: schalte den Schlüssel doch komplett aus (2x kurzen/schnellen Druck auf die Verriegelungstaste).

Dann brauchst hat Du schon 2 Tastendrucke für die gewünschte Funktion: die erste zum Reaktivieren des Schlüssels, die zweite für die Funktionsauslösung. Ist auch ein guter Diebstahlschutz bei easy entry, schaltet ja auch NFC ab.

Also das mit easy Entry und nicht abschließen stimmt nicht ganz, letzte Woche im Urlaub den Rucksack samt Schlüssel in den Kofferraum gelegt, Auto war zuvor abgeschlossen und ich hatte nur die Kofferraumklappe geöffnet, Kofferraumdeckel wieder geschlossen und Zack Auto verriegelt. Der Kofferraum ließ sich aber wieder öffnen.

Was ich mir vorstellen kann ist das du beim Türe schließen am Handgriff vorbei gewischt hast und dann schließt er bei easy Entry bereits zu. Hat bei mir auch mit Schlüssel im Auto schon mal geklappt. Hatte zum Glück aber Internetempfang und konnte über die App wieder öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen