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Aus dem Leben eines Batterie-Steuergerätes

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 12:10

Für viele Menschen bin ich noch ein unbekanntes Wesen, fast ein Mythos. :confused:

Kluge Menschen haben mich programmiert und mit intelligenten Algorithmen

versehen.

Diese Jung's haben mir gesagt, was ich machen soll, wenn bestimmte Ereignisse

eintreffen. Ich kann nichts selber entscheiden und kann auch nichts weiter dazu

lernen. Aber ich kann Leben retten. ;)

- Oh, da schließt jemand das Auto auf und mein Arbeitstag beginnt:

- Die Zündung geht an, ich messe mal kurz die Batteriespannung.

- Jetzt wird der Motor gestartet. Schnell die Batteriespannung und den Starterstrom

messen. Hmmm... Eben mal noch die Temperaturen auf meiner Stromschiene und im

Innenraum messen. Ok, die Batterieleistung passt und ich habe, erst einmal, meine

Ruhe.

Wenn es mal nicht passt, schalte ich die nicht so wichtigen 'Verbraucher'

vorübergehend ab und warte, bis die Systembatterie vom Generator etwas

geladen wurde.

- Oh, die Spannung der Stützbatterie sinkt ab. Da aktiviere ich mal das Relais K57

und schalte die SB zum Laden auf das Bordnetzt.

Leider teilt mir Niemand den Ladezustand der SB mit und ich lasse die SB bis zum

Abschalten der Zündung mal auf dem Bordnetzt. Bei der nächsten Fahrt sehen wir

dann weiter.

- Was passiert jetzt ? Die Bordspannung sinkt. Mist. Der Generator macht schlapp.

Nur noch die Systembatterie hält uns am Leben.

Der Fahrer ignoriert die rote Lampe. Blöd. Die Spannung im Bordnetzt sinkt weiter.

Aber der will doch bestimmt noch mal bremsen oder so.

Jetzt wird es kritisch, die Systembatterie ist auch gleich tot. Letzte Rettung, ich

aktiviere über das K57 sie Stützbatterie. (ignorieren wir mal Punkt 4, K57 ist inaktiv)

Mittlerweile leuchtet das KI wie ein Christbaum und die kleine SB kann nicht alles

lange am Leben erhalten.

Einmal bremsen geht noch, vielleicht auch zweimal...

Dann ist Sense. Nix geht mehr. Alles tot. Zumindest was den Strom angeht... :D

Wenn jetzt der Generator repariert wird und/oder der/die Akku's ersetzt werden,

bin ich wieder fit. Mein Gedächtnis habe ich ja nicht verloren... :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 12:10

Für viele Menschen bin ich noch ein unbekanntes Wesen, fast ein Mythos. :confused:

Kluge Menschen haben mich programmiert und mit intelligenten Algorithmen

versehen.

Diese Jung's haben mir gesagt, was ich machen soll, wenn bestimmte Ereignisse

eintreffen. Ich kann nichts selber entscheiden und kann auch nichts weiter dazu

lernen. Aber ich kann Leben retten. ;)

- Oh, da schließt jemand das Auto auf und mein Arbeitstag beginnt:

- Die Zündung geht an, ich messe mal kurz die Batteriespannung.

- Jetzt wird der Motor gestartet. Schnell die Batteriespannung und den Starterstrom

messen. Hmmm... Eben mal noch die Temperaturen auf meiner Stromschiene und im

Innenraum messen. Ok, die Batterieleistung passt und ich habe, erst einmal, meine

Ruhe.

Wenn es mal nicht passt, schalte ich die nicht so wichtigen 'Verbraucher'

vorübergehend ab und warte, bis die Systembatterie vom Generator etwas

geladen wurde.

- Oh, die Spannung der Stützbatterie sinkt ab. Da aktiviere ich mal das Relais K57

und schalte die SB zum Laden auf das Bordnetzt.

Leider teilt mir Niemand den Ladezustand der SB mit und ich lasse die SB bis zum

Abschalten der Zündung mal auf dem Bordnetzt. Bei der nächsten Fahrt sehen wir

dann weiter.

- Was passiert jetzt ? Die Bordspannung sinkt. Mist. Der Generator macht schlapp.

Nur noch die Systembatterie hält uns am Leben.

Der Fahrer ignoriert die rote Lampe. Blöd. Die Spannung im Bordnetzt sinkt weiter.

Aber der will doch bestimmt noch mal bremsen oder so.

Jetzt wird es kritisch, die Systembatterie ist auch gleich tot. Letzte Rettung, ich

aktiviere über das K57 sie Stützbatterie. (ignorieren wir mal Punkt 4, K57 ist inaktiv)

Mittlerweile leuchtet das KI wie ein Christbaum und die kleine SB kann nicht alles

lange am Leben erhalten.

Einmal bremsen geht noch, vielleicht auch zweimal...

Dann ist Sense. Nix geht mehr. Alles tot. Zumindest was den Strom angeht... :D

Wenn jetzt der Generator repariert wird und/oder der/die Akku's ersetzt werden,

bin ich wieder fit. Mein Gedächtnis habe ich ja nicht verloren... :D

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Sensationell erklärt. Daumen hoch

Genial, Daumen hoch dafür!!!

Top!

Auch von mir ein "Danke".

Endlich weiss ich, womit sich das BSG seine Zeit vertreibt.

Ist schon interessant.

Fragen:

Misst das SBG tatsächlich die Temperatur der Stromschiene?

Der Spannungsregler des Bordgenerators arbeitet autark?

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 11. Februar 2017 um 14:08:05 Uhr:

Fragen:

Misst das SBG tatsächlich die Temperatur der Stromschiene?

Da ist irgendwo ein Temperaturfühler drin. Wahrscheinlich mißt er nicht direkt die Temperatur des Leiters, sondern der Umgebung. Und daraus wird auf die Batterietemp. geschlossen.

Zitat:

Der Spannungsregler des Bordgenerators arbeitet autark?

Bei meinem Modell: Ja.

 

Harry

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 13:56

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 11. Februar 2017 um 14:08:05 Uhr:

Auch von mir ein "Danke".

Endlich weiss ich, womit sich das BSG seine Zeit vertreibt.

Ist schon interessant.

Fragen:

Misst das SBG tatsächlich die Temperatur der Stromschiene?

Der Spannungsregler des Bordgenerators arbeitet autark?

- Ja, auf der Stromschiene befinden sich der Hallgeber zur Strommessung, sowie

ein Temperatursensor. Die Innenraumtemperatur wird über den Klima-Sensor

gemessen. Temperatur ist wichtig um den Ladezustand korrekt zu beurteilen.

- Ja, der Generator wird nicht vom BSG geregelt. Lediglich DF wird vom Regler

verzögert um den Motor in den erstenSekunden nach dem Start vom Generator

zu entlasten

Zitat:

@fr348ts schrieb am 11. Februar 2017 um 14:56:43 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 11. Februar 2017 um 14:08:05 Uhr:

Auch von mir ein "Danke".

Endlich weiss ich, womit sich das BSG seine Zeit vertreibt.

Ist schon interessant.

Fragen:

Misst das SBG tatsächlich die Temperatur der Stromschiene?

Der Spannungsregler des Bordgenerators arbeitet autark?

- Ja, auf der Stromschiene befinden sich der Hallgeber zur Strommessung, sowie

ein Temperatursensor. Die Innenraumtemperatur wird über den Klima-Sensor

gemessen. Temperatur ist wichtig um den Ladezustand korrekt zu beurteilen.

- Ja, der Generator wird nicht vom BSG geregelt. Lediglich DF wird vom Regler

verzögert um den Motor in den erstenSekunden nach dem Start vom Generator

zu entlasten

DF? Sagt mir gerade nichts.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 11. Februar 2017 um 14:21:03 Uhr:

Zitat:

Der Spannungsregler des Bordgenerators arbeitet autark?

Bei meinem Modell: Ja.

Hier unterlag ich einem Irrtum.

Die LiMa meines Modells hat schon einen Multifunktionsregler mit bidirektionaler BSS-Schnittstelle.

Außerdem mit DFM-Ausgang (DF-Monitor mit PWM-Signal).

Bei meinem Modell steuert also das MSTG die LiMa (und empfängt Signale von ihr).

Sie arbeitet also nicht autark!

Außerdem sendet die LiMa Signale an's Klimabedienteil, um den elektr. Innenraumlift-Zuheizer nur bei ausreichend Leistung laufen zu lassen.

 

Harry

Zitat:

@fr348ts schrieb am 11. Februar 2017 um 14:56:43 Uhr:

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 11. Februar 2017 um 14:08:05 Uhr:

Der Spannungsregler des Bordgenerators arbeitet autark?

- Ja, der Generator wird nicht vom BSG geregelt. Lediglich DF wird vom Laderegler

verzögert um den Motor in den erstenSekunden nach dem Start vom Generator

zu entlasten

(Er meint mit "DF" die Erregung des Ankers, also das Aktivieren des Energiegenerierens.)

 

Letzteres (DF verzögern) wäre möglich (Load-Respond-Funktion), bei MultiFunktionsReglern (MFR).

Könnte aber auch sein, daß diese Load-Respond-Funktion vom MSTG übernommen wird (bei BSS- oder LIN-Reglern).

Außerdem werden LiMas mit BSS- oder LIN-Reglern noch umfangreicher gesteuert bzw. können gesteuert werden.

 

Harry

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