ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Aus dem Motorraum entweicht Luft oder ein Gas - MK3 Benziner 81 kw, Bj. 2001

Aus dem Motorraum entweicht Luft oder ein Gas - MK3 Benziner 81 kw, Bj. 2001

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 4:43

Guten Morgen miteinander,

 

ich hab ein ziemlich komisches Problem mit meinem Mondeo und bin irgendwie mit meinem Latein am Ende... :(

 

Gestern Nachmittag hatte ich einen Kontrolltermin beim Ford-Händler, weil ich dachte, dass meine Antriebsmanschetten kaputt wären. Auf den vorderen Felgen fand sich ein komisches bernsteinfarbenes Fett. Resultat auf der Hebebühne: Antriebswellenmanschetten sind intakt und dicht, alles andere unter dem Fahrzeug, was mit dem Antriebsstrang zu tun hat, ist nach Sichtprüfung auch in Ordnung. Okay, gut soweit. Dann hatte ich mich eben geirrt... :)

 

3 Stunden später bin ich heimgekommen, fahr den Mondeo rückwärts in die Garage, will ihn absperren, da hör ich auf einmal von vorne rechts (Fahrtrichtung) ein Zischen. Mein erster Gedanke war, dass ich mir nen Nagel reingefahren hab. Erst mal reingegangen, umgezogen, wieder raus, Luftdruck geprüft.... Der war ok. Auch die anderen drei Reifen sind in Ordnung und dicht... :confused:

 

Motorhaube aufgemacht und siehe da, das zischen wurde lauter. Ich konnte es in etwa hinter dem rechten Frontscheinwerfer lokalisieren und kam auf den Gedanken, dass das vielleicht der Rückfluss zum Kühlmittelausgleichsbehälter sein könnte. Da ich aber nichts mehr fand, hab ich das Auto mit offener Haube über Nacht stehen lassen.

 

Gerade eben, also 11 Stunden später war ich in der Garage und höre dieses Zischen immernoch... :eek: Der erste Gedanke war natürlich, dass es irgend ein Reifen ist, aber die sind alle in Ordnung... :confused: Das Zischen ist zwar wesentlich leiser, aber es ist noch da. Vors Auto gelegt, die Hörmuschel oben reingehängt und ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es von vorne rechts, irgendwo zwischen dem Kühlmittelausgeichsbehälter und dem Motorkühler/Klimakühler entsteht...

 

Aber was zum Henker kann das sein???? :confused:

Ich bin total ratlos, weils ja irgendwas sein muss, was gasförmig ist und unter Druck steht. Ich sehe keine Flüssigkeit unter dem Auto, die Reifen sind in Ordnung und irgendwie macht sich in mir die Vermutung breit, dass es ziemlich teuer wird... :(

 

Kann mir jemand bitte einen Rat geben, was das sein könnte?

 

Vielen Dank schonmal!

 

Gruß

Börny

 

Nachtrag:

Da mir die Sache jetzt keine Ruhe gelassen hat, bin ich grad nochmal hinter und hab mal den Motor gestartet. Er springt ganz normal an, alle Warnlämpchen gehen aus und regelt langsam beim Warmwerden die Drehzahl runter.

 

Ich hab dann mal des Knöpfchen für die (manuelle) Klimaanlage gedrückt, man hört das Klicken des Magnetschalters für den Klimakompressor, Lüfter springt an, kalte Luft kommt und auf einmal geht das Lämpchen des Klimatasters wieder aus... :confused:

 

Jetzt kam mir die Idee, dass da evtl. Kühlmittel aus dem Klimasystem entweicht. Ich dachte immer, das wär flüssig????

Kann man das in der Werkstatt irgendwie testen? Beim letzten Kundendienst im Frühjahr wurde ein Klimacheck durchgeführt und den hat der Wagen auch ohne Probleme bestanden.

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Trotz des Kundendienstes kann ja mal was undicht werden. Zu dem Thema mit dem Kältemittel:

Kennst du das log p-h-Diagramm?

Der Kompressor verdichtet das GASFÖRMIGE Kältemittel. Anschließend wird am Verflüssiger/Kondensator ( vorne am Kühler ) Wärme entzogen ( es kann nämlich keine Kälte erzeugt werden ). Die Wärme setzt sich aus der Wärmemenge der Innenraumzuluft und der Kompressorverdichtung zusammen.

Jetzt ist das Kältemittel flüssig.

Vereinfacht dargestellt wird das noch immer unter Druck stehende flüssige Kältemittel zum thermostatischen Expansionsventil ( hier in Form einer Festdrossel ) transportiert, wo es teilweise verdampft und das Druckniveau sinkt.

Dieser Nassdampf fließt durch den Verdampfer ( Innenraumzuluft ) und entzieht dabei der Luft Wärme. Da kalte Luft nicht soviel Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann, bildet sich Kondenswasser, was die Meisten als Pfütze wahrnehmen.

Das nun vollständig verdampfte Kältemittel wird vom Kompressor angesaugt und der Kreislauf schließt sich.

Mal abgesehen vom Trockner und den Über/Unterdruckschaltern ist das jetzt ganz vereinfacht dargestellt...

Geht also dein Lämpchen und die Klima aus, hat wahrscheinlich der Unterdrucksensor angesprochen, da nicht mehr genug Kältemittel vorhanden ist.

Laß die Anlage evakuieren und die Kältemittelmenge bestimmen. Ggfs. muss ein Schlauch und die Trocknerpatrone gleicht mit getauscht werden.

MfG

panko

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 6:15

Hallo!

 

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

 

Kann man denn das Kühlsystem irgendwie wieder flicken?? Wie kann man denn feststellen, wo das Leck (wenn es denn am Kühlsystem ist) sich befindet?

 

Abgesehen vom Klimakreislauf... Könnte es noch was anderes sein???

Hallo,

bei der Fehlerbeschreibung würde ich auch von der Klimaanlage ausgehen.

Bei dem Verdacht auf ein Leck, was bei Dir ja nahe liegt, kann bei der Neubefüllung der Anlage dem Kältemittel ein Kontrastmittel beigesetzt werden. So kann man Leckagen unter UV-Licht leichter finden, wenn sich das Leck so nicht finden lässt.

Sprich den Klima-Wartungs-Service-Menschen Deines Vertrauens mal drauf an.

Flicken kann man (fast) alles. Man muss aber halt erst mal wissen wo das Leck ist! Zur Not muss das defekte Bauteil getauscht werden.

Schöne Grüße!

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Fred-Greeny

Hallo,

 

bei der Fehlerbeschreibung würde ich auch von der Klimaanlage ausgehen.

Bei dem Verdacht auf ein Leck, was bei Dir ja nahe liegt, kann bei der Neubefüllung der Anlage dem Kältemittel ein Kontrastmittel beigesetzt werden. So kann man Leckagen unter UV-Licht leichter finden, wenn sich das Leck so nicht finden lässt.

Sprich den Klima-Wartungs-Service-Menschen Deines Vertrauens mal drauf an.

 

Flicken kann man (fast) alles. Man muss aber halt erst mal wissen wo das Leck ist! Zur Not muss das defekte Bauteil getauscht werden.

 

Schöne Grüße!

Hallo Fred-Greeny! :)

 

Genau auf diese Aussage hab ich gehofft. Ich hab für heute Nachmittag schon einen Termin in der Werkstatt und sprech den Kerle mal auf das Kontrastmittel an. Ich hab nämlich keine Lust, dass dann auf Verdacht irgendwelche Geräte oder Leitungen getauscht werden, weil es die ja sein könnten... ;)

 

Größte Angst die ich hab momentan ist, dass es der Kompressor selbst ist, weil der wohl recht teuer sein soll und derzeit würde ich mein angespartes lieber für den Hausumbau als für den Mondeo ausgeben... :(

 

Gruß

Börny

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 14:19

So, und jetzt schlägts 13!

 

Ich komme grad aus der Werkstatt und bin nach dem Werkstattmenschen in die Werkstatt gelaufen und hab mich neugierig neben mein Auto gestellt... Ich will ja schließlich wissen, was Sache is...

 

Das Auto steht sage und schreibe ne viertel Stunde mit offener Motorhaube auf der herabgelassenen Hebebühne und der Typ, der für mein Auto zuständig ist, steht 5 Meter daneben und quatscht mit nem anderen. Okay, reden tun wir alle. Kein Problem...

 

Aber kaum kam er zum Auto zurück, guckt nicht mal in den Motorraum, macht die Motorhaube zu, fährt mein Auto raus und meint, es wär ein Schlauch vom Sammler zum was-weiß-ich-für-nem-Gerät kaputt... "Wow" denk ich mir...

 

Konnte der das jetzt riechen oder spürt der Kerl das wegen dem Jucken im linken kleinen Zeh?????? :confused:

 

Auf meine Bitte, gleich mit Kontrastmittel zu prüfen um unnötige und sinnlose Auswechslungsorgien (kennt man ja) zu vermeiden wurde überhaupt nicht eingegangen. :rolleyes:

 

Jetzt bestellen die Kameraden den Schlauch - welcher mit Einbau und allem Drum und Dran zwischen 300 und 400 Euro kostet - und ich bete für die Leute, dass das jetzt wirklich das Problem war, sonst werd ich zum Börnybär! :mad:

 

Ich vertrau der Werkstatt eigentlich schon seit Jahren und bin immer gut gefahren, aber bei so ner Diagnose stellen sich mir die Fußnägel auf und meine Nackenhaare tanzen Samba... Und vertrauensfördernd ist die Verhaltensweise des Mechanikers nicht wirklich!

 

Naja, vielleicht kann er doch zaubern und ich bin einfach nur zu pessimistisch eingestellt, aber irgendwas stimmt da net... :confused:

 

Das is heut ein besch******* Tag... :(

Hallo,

mmmhh.... Das klingt in der Tat etwas merkwürdig.

Hast Du Dir den Defekt denn nicht mal genauer zeigen/erläutern lassen? Wenn die Jungs reparieren, lass Dir das Alt-Teil mitgeben wenn Du den Wagen abholst! Da sollte der Defekt dann ja zu erkennen sein...

Ich drück Dir trotzdem die Daumen...!

Schöne Grüße!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:23

Da ich im ersten Moment, als er das Auto aus der Werkstatt fuhr, dachte, dass er einen Probelauf startet, kam es mir gar nicht in den Sinn, mir das zeigen zu lassen...

 

Und als er dann mit der merkwürdigen Erkenntnis im vollen Büro rausrückte, wollte ich auch kein Fass vor all den Leuten aufmachen.

 

Ich warte jetzt erstmal ab bis das Teil da ist und die Reparatur erfolgt ist. Das kaputte Teil will ich auf jeden Fall haben, das werd ich denen auch noch sagen.

Moin zusammen,

lass die mal machen. Schäuche und auch die Dichtungen an den Fittingen können mal kaputtgehen, Schläuche vor allem wenns wo scheuert oder wenn der eingepresste Fitting undicht wird (oft der Fall wenn die im Zuge anderer Montagearbeiten zu kräftig belastet werden, die Klimaleitungen sehen so robust aus, sinds aber nicht). Bei minimalen Maßungenauigkeiten kann auch mal ein Fitting nicht so passen, dass es dicht wird, aber das kann bei Dir nach Deiner Beschreibung nicht sein.

Wenns der Schlauch war, dann zischt es nicht mehr und dann ist auch gut. Wenn nicht, dann merkst Du es gleich und kannst den Agenten die Meinung geigen.

 

Meine Erfahrungen: Viele Marken-Werkstätten haben von solchen Sachen wie Klimaanlagen, Diesel-Einspritzsystemen und Bremsanlagen nur noch wenig Ahnung. Die Hersteller geben Anleitung, damit die Jungs die häufigsten Mängelursachen schnell und günstig (für die Werkstatteigenkosten) abstellen können. Wenns kompliziert wird (und das wirds leider oft bei den komplexen modernen Autos) dann sind die meist aufgeschmissen und fangen an mit reihenweise tauschen. Wenn man Glück hat, dann hat die Werkstatt noch für einzelnen Sachen einen Spezialisten, meist in fortgeschrittenem Alter wie ich ....

 

Klimaangelegenheiten sind oft bei Klima-Spezialwerkstätten besser aufgehoben, denn die können sogar Schläuche reparieren und Fittinge tauschen (Zubehör + Werkzeuge gibts von Hella) und die wissen auch, dass ins Kältemittel *eigentlich* kein Öl reingehört, sondern dass man durchaus den Ölstand in Kompressoren prüfen und ergänzen kann + dass man Kompressoren  instandsetzen kann (Infos dazu sogar auf der Webseite von zB Fa Sanden).

 

Das selbe gilt für Dieselgschichten (Delphi-Stützpunkte leiern Sachen aus dem Ärmel, da kann die Ford Werkstatt nicht mithalten, zB Injektoren reinigen, prüfen und ggf wieder mit neu erzeugtem Code (!) einbauen und nur tauschen wenn verschlissen) und Bremsangelegenheiten (z.B gibts für den Mondeo BWY die Staubmanschette der hinteren Bremssättel bei Ford nicht mehr, man "muss" dann einen Tauschsattel (!!) einbauen lassen obwohl nur ein Gummiteil kaputt ist und das bei BJ 2004! Gute Fachwerkstätten wissen, dass es zB die Fa Budweg gibt, die in kleinen grün-gelben Schächtelchen ganze Reparatursätze verkauft mit denen sich ein Sattel instandsetzen lässt, was vor allem für Oldtimer interessant ist (und auch den neuen Mondeo wie man sieht). Die gute Fachwerkstatt kann aber auch den Sattel instandsetzen, wovor die "schlechte" Fachwerkstatt zurückschreckt wg Haftungsregelungen. Lieber auf Kosten des Kunden Neuware verkaufen :-( ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Aus dem Motorraum entweicht Luft oder ein Gas - MK3 Benziner 81 kw, Bj. 2001