Aus den Nieren raucht es leicht raus
Hallo,
Habe bei meinem 528i EZ.99 (Schalter),vor kurzem die Riehmen,Wapu,thermostat und den Kühler erneuert und erst heute mal eine Probefahrt gemacht.Die Heizung heitzt sehr gut,die Kühlwassernadel im Kombi geht nicht über die Mitte hinaus,also soweit so gut.Doch mir ist zuhause nach der Probefahrt aufgefallen,das es aus den Nieren leicht raus raucht,also Motorhaube auf und vorne am Kühler und Visco ist warm.
Der Kühlwasserschlauch unten links am Kühler (ist "kalt/lauwarm") und der oben rechts vom Kühler ist warm (von der Motorhaube aus gesehen).
Einen Kühlmittelverlust konnte ich auch nicht feststellen.
Habe nach der Probefahrt,nochmals leicht beide entlüftungsschrauben aufgedreht um zu sehen,ob vllt. noch luft im System ist,aber kam nur Kühlmittel raus..
Achso,habe eine Standheizung und keinen ...speicher.
Ich werde noch verrückt und traue mich so eigentlich nicht fahren,hat jemand eine Idee?
Noch was,habe mal mein Kombiinstrument gegen ein anderes (gebrauchtes) getauscht (M5) und logischerweise passt die Fahrgestellnummer und das Modell nicht,würde trotzdem das Geheimmenü gehen??-habs probiert aber nicht hinbekommen..Frage wegen der Kühlmitteltemperatur....
Könnte ich das auch über INPA auslesen,die Kühlmitteltemperatur?
Gruß
Michi
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kannst Du ausschließen, dass beim Ablassen der alten Flüssigkeit was daneben gegangen ist
und das jetzt verdampft?
Könnte ein defekter Deckel des Ausgleichsbehälters sein.
Oder der Entlüftungsschlauch über dem Kühler.
Ist sicherlich nichts wildes.
Hallo Corsa Ding,
nein,es ist defenitiv was daneben gegangen,beim entlüften und habe deshalb die Riehmen usw. mit Wasser übergossen.Habe daran auch schon gedacht,das es an dem liegen könnte,bin mir aber nicht 100% tig sicher...
Kann ich mir sicher sein,wenn die Temp. Nadel im Kombi nicht über 90°C geht (also in der mitte bleibt) ich mir erstmals keine sorgen machen muß?
Gruß
Michi
hi dragon hast du die möglichkeit es ab drücken zu lassen? vielleicht ist auch nur ein schlauch kaputt,und drückt wässer raus.daher auch der qualm.
Hallo!
Sofern die Temperatur nicht über 90 Grad geht (also in der Mitte ist), dann ist das Kennfeldthermostat auch in Ordnung und regelt - da würde ich mir keine Sorgen machen!
Ob du mit dem M5-Tacho nun reinkommst, kann ich dir nicht sagen - hast du es probiert und richtig ausgeführt? Die Reihenfolge eingehalten?
Sonst kannst du auch mit INPA die Kühlmitteltemperaturwerte anzeigen lassen
Das ist sicherlich nichts wildes! Ist wahrscheinlich nur das Verdampfen der Flüssigkeit.
Grüße,
BMW_Verrückter
Wenn die Temperatur konstant bleibt und sich kein Kühlwasserverlust bemerkbar macht,
einfach beobachten. (Hast Du einen großen Bordcomputer mit Check-Control?)
Das passiert mir fast jedes mal, wenn ich was am Kühlsystem austausche dass dann
danach noch Zeugs am verdampfen ist.
Ganz normal... kein Stress machen solang das Kühlwasser auf dem selben Stand ist (warm - warm / kalt - kalt)
Danke für die antworten.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Wenn die Temperatur konstant bleibt und sich kein Kühlwasserverlust bemerkbar macht,
Das passiert mir fast jedes mal, wenn ich was am Kühlsystem austausche dass dann
Ja ich habe einen großen BC.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Hallo!
Sofern die Temperatur nicht über 90 Grad geht (also in der Mitte ist), dann ist das Kennfeldthermostat auch in Ordnung und regelt - da würde ich mir keine Sorgen machen!
Ob du mit dem M5-Tacho nun reinkommst, kann ich dir nicht sagen - hast du es probiert und richtig ausgeführt? Die Reihenfolge eingehalten?
Sonst kannst du auch mit INPA die Kühlmitteltemperaturwerte anzeigen lassen
Das ist sicherlich nichts wildes! Ist wahrscheinlich nur das Verdampfen der Flüssigkeit.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich denke,das ich schon alles richtig gemacht habe,aber es klappt irgendwie nicht..Werde es bei gelegenheit nochmals probieren und lese es mal mit INPA aus.
Zitat:
Original geschrieben von Dragon83
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Ja ich habe einen großen BC.
Gut. Dann wirst Du ja rechtzeitig gewarnt, falls nicht genug Wasser drin ist.
Okay, alles klar
Wie dem auch sei - würde mir da nicht so viele Gedanken machen - einfach mal abwarten und Tee trinken! Nichts schlimmes wird passieren
Grüße!
BMW_Verrückter
Ich mach mir auch erstmal keine Gedanken mehr,weil es raucht nichts mehr und einen Verlust kann ich bis jetzt auch nicht feststellen.-Danke für eure Hilfe.
Eine Sache ist mir aber aufgefallen und die ist positiv.:
Seitdem ich diverse Sachen am Kühlsystem erneuert habe,"riecht" die Heizung nicht mehr..
Zuerst dachte ich,naja,es riecht etwas aus der Lüftung und es wird mal Zeit,einen Klimaanlagen reiniger zu verwenden,also beide Pollenfilter raus,Mittel rein und Filter ern. brachte nicht wirklich viel.Aber seitdem ich diverses am Kühlsystem ern. habe ist der Geruch weg?
Kann das am den neuem Kühler liegen oder ist das einbildung??
Wenn ich daran denke wie der alte Kühler ausgesehen hat Blätter,Insekten,kann ich mir das vorstellen.
Was meint Ihr?
also da es nicht mehr raucht wird Corsa Ding mit seiner vermutung wohl doch richtig gelegen haben das es was da neben lief(kühlwasser)
schön ist doch mal ne gute nachricht gute fahrt weiter hin ;O)
Aber der linke Schlauch wird jetzt schon warm? Sollte er nämlich nachdem das Thermostat aufmacht, was natürlich bei den jetzigen Temperaturen dauern kann.
Hatte bei mir auch ein Problem mit dem Kühler, am Ausgleichsbehälter unten suppte es. Neuen Ausgleichsbehälter gekauft, eingebaut und der plötzlich ließ der Bock sich nicht mehr entlüften.
Nach genauer Untersuchung haben wir dann einen Riss in der Aufnahme der rechten Entlüftungsschraube festgestellt
Also neuer Kühler muss her
Jetzt habe ich einen neuen Febi/Bilstein Ausgleichsbehälter (bis Bj. 9/98) übrig, falls einer Interesse hat.