ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Aus den U.S.A. oder Kanada importieren

Aus den U.S.A. oder Kanada importieren

Themenstarteram 20. Dezember 2004 um 21:04

Hallo!

Wer kann mir sagen was ich alles brauche und worauf man achten muß, wenn ich ein neues Auto aus Amerika importieren möchte ? Welche Papiere muß ich verlangen und wo? Am besten wäre eine Erklärung Schritt für Schritt wie man vorgeht. Die kalifornische Schadstoffnorm ULEV-2 (ultra low emission vehicle -2) ist mit welcher deutschen oder europäischen Abgasnorm gleichgestellt? Muß ich bei unzähligen dt. Versicherungen nachfragen und verhandeln? Muß am neuen Fahrzeug unbedingt etwas geändert werden?

Es würde sich dabei um einen 2005 ACURA TL (Navi Package + Automatic Transmission) handeln. 3,2 Liter; V6 ; 270PS bei 6200 U.; 24 Ventile ; 1626 kg; Model Code:UA6625KW .

Einzelhandelspreis in Kanada MSRP:44300 CAN$ = 27054 €uro. Hinzu kämen noch ein paar Extras wie zum Beispiel Fußmatten, 18Zoll Felgen, Einparkhilfe, usw.

Wer kann mir Tipps geben? Wer hat schon mal einen Neuwagen auf eigene Faust importiert? Was erwartet mich?

Ich danke euch im Voraus.

e.e.b@bikerclub.de

Ähnliche Themen
10 Antworten

habe gehoert das Du ca. 25% auf den Kaufpreis aufschlagen musst fuer Tuev, Steuern usw. Fracht kostet um 1000 Euro.

Es gibt Importprofis die sowas machen.

Good luck

Joerg

Hast du schon einmal nach diesem Thema im MT gesucht - das wurde schon erschöpfend behandelt.

Grundsätzlich brauchst du ein Fahrzeugdatenblatt, der TÜV Augsburg ist da der Ansprechpartner. Wird der TL eigentlich in Deutschland verkauft? Ich muss sagen, das ist ein starkes Stück Automobilbau, technisch hochwertig, gut aussehend, auch innen schön gemacht, und geht noch dazu gar nicht schlecht.

Verschiffung kostet zwischen US$1.000 und US$2.000 (je nach Hafen - Ost- oder Westküste - und Transportart - RoRo oder Container), dazu kommen Hafengebühren und Dokumentenkosten. Schlussendlich musst du auf den Rechnungspreis plus Frachtkosten noch einmal 27,6% Abgaben an den deutschen Staat abdrücken (16% Ust + 10 Einfuhrzoll).

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 19:03

Ja, da hast Du Recht, es ist ein toller Wagen. Ich werde mal beim TÜV Augsburg anrufen und nachfragen. Diese ~28% mehr, die man nicht umgehen kann, sind unverschämt viel Zaster.

Wie ist es mit der Garantie, meint ihr, daß sie in Deutschland weiterhin gilt?

Ohne Änderungen am neuen Auto wird eine TÜV-Vollabnahme glatt gehen? Außerdem, Acura wird hier nicht verkauft, es gibt auch keine Grauimporteure, lediglich in der Schweiz, aber die Preise sind sehr gepfeffert...

Ich habe da etwas über Unterbodenschutz im Forum gelesen, jetzt habe ich auch diesbezüglich Bedenken. Haben die Autos in Kanada eigentlich keinen guten Unterbodenschutz?

Ich hoffe, daß die deutschen Honda Werkstätten mit Inspektionen und Reparaturen klar kommen, oder ?

Was die 16% MWST angeht, verstehe ich ja, aber was ist mit den Steuern die ich auch in Übersee bezahlen muß, kriege ich diese wieder zurück? und wie werden die zurückbezahlt?

Haftpflicht- und Teilkasko-Versicherung muß ich wohl lange suchen bis ich eine passende Police finde, gell? Solche Autos sind noch gar nicht in Typklassen eingestuft, wird das in so einem Fall erst gemacht werden müssen?

Ihr wart doch bestimmt schon mal in Bremerhaven, wie läuft es da ab? Muß man dort lange warten oder sogar dort zweimal im Motel übernachten? Ich stelle mir das sehr chaotisch, verwirrend und bürokratisch vor.... Der richtige Papierkrieg fängt erst an, wenn ich den Neuwagen mit den gelben Überführungsschildern nach Hause, die 700 km, gefahren habe, stimmt's?

Mal sehen:

Garantie - die US-Garantie gilt in D nicht, da kämpfst du gegen Windmühlen

Änderungen/TÜV - sehe ich als schwierig an solange kein Datenblatt vorliegt

Unterbodenschutz - in CAN weiter verbreitet als in USA, nachfragen beim Händler oder bei Acura.ca

Honda Werkstatt in D - unwahrscheinlich, kann man aber auch direkt erfragen

USt zurück - ist in USA von Staat zu Staat unterschiedlich, in SC gibt es z.B. eine Steuergrenze von $300 beim Autokauf, der Aufwand lohnt da nicht. Kanada ist sicher wieder anders

Versicherung - vielleicht können die Versicherungs-Jungs mit der Typnummer was anfangen?

Bremerhaven/Chaos - da haben wir einige erfahrene MTer, die könnten darauf näher eigehen

Welche Farbe?

am 22. Dezember 2004 um 6:44

Bremerhaven....

naja.. man geht da zum abgemachten Zeitpunkt zu seiner Spedition, löhnt Bar für Fracht, Zoll ect., wird dann zu seinem Auto gefahren, schraubt überführungskennzeichen dran, und das wars. Man muss nur nochmal bei Verlassen des Geländes beim Zoll stehenbleiben, falls die das Auto nochmal anschauen wollen.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:39

Ich danke euch Jungs für eure Meinungen / Infos. Das alles ist wirklich nicht einfach, aber eins ist sicher, wenn ich, in einem Jahr, mein nächstes Auto kaufen werde, wird es bestimmt kein "normales" Auto sein. Ich habe mich auch nicht unbedingt auf Acura fixiert, versteht ihr? Bei Acura bin ich mir der Qualität sicher. Kann auch was anderes sein, wie z.B. 2005 Mustang V6 4.0 Premium Coupé oder 2005 Cadillac CTS Sedan 2.8 oder 3.6

Ich weiß, das sind völlig verschiedene Wagen, aber ich mag sie alle.

Das mit Bremerhaven habe ich kapiert, ich denke das müsste klar geh'n.

Keine Garatie hier - das kann ich kaum glauben.

Hat der neue Mustang Unterbodenschutz?

Mehrwertsteuer zahle ich also in beiden Ländern das ist auch Wahnsinn; ist das wirklich so?

(Am Freitag verreise ich und habe somit nicht mehr täglich Zugang zum Internet)

am 22. Dezember 2004 um 21:42

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Zitat:

Original geschrieben von Mustangman

....Mehrwertsteuer zahle ich also in beiden Ländern das ist auch Wahnsinn; ist das wirklich so?....

Nee, ich habe meinen Pick Up in Miami beim Händler gekauft und bei dem direkt die Verschiffung beauftragt, da habe ich keine US-MwSt. bezahlt.

Ich bin allerdings auch nicht drüben mit dem Auto rumgefahren, dann hätte ich die MwSt. natürlich zahlen müssen.

Und zum Thema Bremerhaven: ICh fands immer ziemlich anstrengend, auch wenn ich jedesmal die Verzollung habe machen lassen. Das sind meine meine Erfahrungen zwischen 1989 und 1998, in der Zeit habe ich drei Autos dort rausgeholt. Beim ersten Mal wäre ich wirklich fast ohne anzuhalten beim Zoll durchgefahren :) Hab dann aber noch rechtzeitig die Kurve gekriegt...

doppel

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 20:48

Ich danke!

Ab jetzt hab' ich Urlaub! Wünsch euch schöne freie Tage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Aus den U.S.A. oder Kanada importieren