ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aus der E90/E91 FL-Preisliste: neues Navigationssystem Portable Plus

Aus der E90/E91 FL-Preisliste: neues Navigationssystem Portable Plus

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 20:46

Hallo,

so nebenbei verrät die Preisliste von E90/E91 Facelift, dass ein neues Navisystem Portable "Plus" kommt. Schon aufgrund der Displaygröße 4,3'' kann es nicht das alte Garmin Nüvi 350 sein.

honzaaa

Beste Antwort im Thema

SOOOO ich war gerade beim Freundlichen.

Meine Vermutung hat sich bestätigt.

Also es wird 2 neue Navigationssysteme geben.

Das erste ist das BMW Navigationssystem Portable Plus. Dieses Gerät hat kein Kartenmaterial dabei, dieses kann einzeln gekauft werden. Das heißt einzelne Länder können erworben werden.

Viel interessanter finde ich das BMW Navigationssystem Portable PRO. Es handelt sich umd as Nüvi 860. Mit Lenkrad Fernbedienung und Spracheingabe. Außerdem ist Gesamteuripa vorinstalliert auf einem internen Speicher.

Das beste an der Sache ist, dass die Ausgabe der Navigationshinweise über Fahrzeuglautsprecher und Radiostummschaltung erfolgen kann. Dies aber nur beim 1er und beim 3er ab 09/2007 Bauzeit. Das ganze geschieht mit der Codierung Progman V31.0 ab September.

Außerdem gibt es eine neue Halterung:

Zitat aus der Produktbeschreibung: ...jetzt mit neuem Fahrzeug Einbausatz ohne sichtbaren Lochbohrungen in der I-Tafel.

Hier Infos zum Gerät:

- 4,3" Touchscreen Monitor

- MP3 Player

- JPEG Bildbetrachter

- Bluetooth Freisprecheinrichtung

- Währungsumrechner

- SD Einschub und USB Anschluss

- 4-6 Stunden Akkulaufzeit.

Habe die Sachen als PDF angehängt. Schaut es euch mal an.

Grüße

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von honzaaa

Hallo,

so nebenbei verrät die Preisliste von E90/E91 Facelift, dass ein neues Navisystem Portable "Plus" kommt. Schon aufgrund der Displaygröße 4,3'' kann es nicht das alte Garmin Nüvi 350 sein.

honzaaa

Wird wohl das große Nüvi 660 oder so sein.

am 27. Juli 2008 um 9:41

Hi,

nachdem in der Preisliste zum 3er_Coupé beim "Navisystem Portable Plus" 4,3" Touch-Screen-Monitor und Spracheingabe steht, passt bei Garmin nur das nüvi® 860TFM dazu. Das 660 hat keine Spracheingabe.

Die Beschreibung des 860TFM liest sich sehr gut. Blauzahn ist auch dabei.

Hat jemand Infos zur Fahrzeughaltung und dem Anschluss?

Hallo zusammen,

bin neu hier. Bin zur Zeit auch auf der Suche nach Informationen über das neue Navigationssystem Portable Plus von BMW.

Habe mir auch gedacht, dass nur 1 Gerät von Garmin in Frage kommt. Und zwar das 860.

Laut Garmin ist das das einzige Gerät mit Spracheingabe, was Garmin anbietet.

Das wäre ja echt super, wenn aus diesem Navi das neue BMW Portable kreiert wurde.

Die Daten des 860 hören sich klasse an. Auch die Fernbedienung am Lenkrad lässt mich neugierig sein.

Ich bin morgen bei meinem Freundlichen und werde ihn einmal darauf ansprechen.

Vielleicht gibt es ja schon Prospekte oder Infos darüber.

Ich wäre jedenfalls sofort dabei.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Auch die Fernbedienung am Lenkrad lässt mich neugierig sein.

Wo steht denn das?

SOOOO ich war gerade beim Freundlichen.

Meine Vermutung hat sich bestätigt.

Also es wird 2 neue Navigationssysteme geben.

Das erste ist das BMW Navigationssystem Portable Plus. Dieses Gerät hat kein Kartenmaterial dabei, dieses kann einzeln gekauft werden. Das heißt einzelne Länder können erworben werden.

Viel interessanter finde ich das BMW Navigationssystem Portable PRO. Es handelt sich umd as Nüvi 860. Mit Lenkrad Fernbedienung und Spracheingabe. Außerdem ist Gesamteuripa vorinstalliert auf einem internen Speicher.

Das beste an der Sache ist, dass die Ausgabe der Navigationshinweise über Fahrzeuglautsprecher und Radiostummschaltung erfolgen kann. Dies aber nur beim 1er und beim 3er ab 09/2007 Bauzeit. Das ganze geschieht mit der Codierung Progman V31.0 ab September.

Außerdem gibt es eine neue Halterung:

Zitat aus der Produktbeschreibung: ...jetzt mit neuem Fahrzeug Einbausatz ohne sichtbaren Lochbohrungen in der I-Tafel.

Hier Infos zum Gerät:

- 4,3" Touchscreen Monitor

- MP3 Player

- JPEG Bildbetrachter

- Bluetooth Freisprecheinrichtung

- Währungsumrechner

- SD Einschub und USB Anschluss

- 4-6 Stunden Akkulaufzeit.

Habe die Sachen als PDF angehängt. Schaut es euch mal an.

Grüße

am 28. Juli 2008 um 16:41

Hi,

vielen Dank für die Infos. Der Anschluss an die Autolautsprecher ist eine feine Sache. Wenn die TMC-Antenne auch unter einer Abdeckung verschwindet, wäre es die bezahlbare Ideallösung für ein Navi ohne Bastelei am Auto.

Ich wundere mich aber, dass es zwei Lösungen geben soll. In der Preisliste 9/08 zum Coupé findet sich nur ein Navi als BMW Sonderzubehör:

Navigationssystem Portable Plus

Mobiles Navigationssystem mit Kartendarstellung auf 4,3" Touch-Screen-

Monitor, Sprachhinweise und Spracheingabe sowie Fahrzeughalterung

EUR 589,-

Das kommt daher, dass das Navigationssystem Portable PLUS zuerst kommt und zwar im August. Das Navigationssystem Portable PRO kommt im September. Dann gibt es aktuallisierte Preislisten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Das kommt daher, dass das Navigationssystem Portable PLUS zuerst kommt und zwar im August. Das Navigationssystem Portable PRO kommt im September. Dann gibt es aktuallisierte Preislisten.

Grüße

Wenn das "Plus" schon EUR 589,-- kostet (vermutlich auch noch ohne Einbau), dann wäre ich schon gespannt was das "Pro" kosten wird.

Also ich rechne dann schon mit ca. EUR 900,-- (zzgl. Einbau) - und das finde ich dann gar nicht mehr interessant!

Dann doch lieber ein 200-Euro-Ding das nur navigieren kann und wenn das vernünftig Eingebaut ist, passt das schon.

BTW: Ich bin im Allgemeinen von den Zusatzfunktionen die mobile Navis heute so bieten [mp3, Freisprecheinrichtung und Co.] nicht so recht überzeugt. Ein einfaches Navi das den Weg anzeigt reicht allemal. Und eigentlich reichen 3,5 Zoll - mir zumindest - voll aus um zu navigieren.

Ich habe gestern auch noch eine interessante Alternative für einen Einbau gefunden: VDO-Dayton für BMW 3 er E90 (Einbau in Belüftungsschacht - mit EUR 879,-- leider auch nicht wirklich günstig).

Mein Freundlicher geht davon aus, dass das PRO ca. 650-700 Euro kostet. Der Einbau soll ca. 100 kosten. Das wäre für mich ok, da ich mir zumindest die Vorsteuer wieder holen kann.

Habe den 1er als PKW in meiner Firma laufen. Im Vergleich zu den ab Werk Lösungen ab 1600 Euro ist das schon ein Schnäppchen, zumal ich nicht auf eine Bordlautsprecherintegration und einer Ordentlichen FSE verzichten möchte. Auch die Bordelektronik sollte keine sichtbaren Kabel zeigen.

Alles in allem bleibt es wohl abzuwarten was die Preisliste letztendlich sagt ;)

Grüße

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von redsea-diver

Also es wird 2 neue Navigationssysteme geben.

Das erste ist das BMW Navigationssystem Portable Plus. Dieses Gerät hat kein Kartenmaterial dabei, dieses kann einzeln gekauft werden. Das heißt einzelne Länder können erworben werden.

Sorry aber das kann ich nicht so richtig glauben. Das wäre das erste Navi, welche ganz ohne Karten verkauft wird. Wenn dann vermute ich, das wenigsten D oder D-A-CH Karten dabei sind.

Dann stimmt das ganze vom Preis her nicht. Das PLUS wird ja - nach deinen Infos ohne Karten! - knapp 600 EUR kosten. Wie viel denn mit Karten, z. B. mit ganzer Europa? Wenn wir vom relativ billigen Preis 100 EUR ausgehen, dann sind wir schon bei knapp 700 EUR. Du schreibst ja auch, das das bessere PRO 650 bis 700 EUR kosten soll, mit Einbau 750 bis 800 EUR. Bei so einem kleinen Aufpreis - wer würde dann das PLUS kaufen?

Des Weiteren schreibst du ja, dass das PRO erst ab September kommt und deswegen nicht in den FL-Preislisten enthalten ist. Die FL Modelle werden aber erst am September verkauft und die Preislisten sind ja auch explizit als ab September gültige benannt, z. B. "3er_touring_stand_09_2008.pdf". Da müsste also das PRO auch dabei sein...

honzaaa

 

Naja wie gesagt, kann nur das Vorlesen was auf der BMW Broschüre steht. Diese hat mir mein Freundlicher gegeben.

Da stet das dann alles genau beschrieben. Nur eben Preise fehlen. Aber Bestellnummern sind schon überall drauf.

Auch eine Liste mit den möglich zu erwerbenen Einzelkarten ist auch dabei...

Wirst schon sehen das stimmt. BMW würde niemals ein offizielles Schreiben an die Händler fertigen mit Informationen zu beiden neuen Navis. PLUS und PRO.

 

Grüße

Hier eine Kopie der Mail, die mir BMW geschickt hat.

Ihr Interesse an einem portablen Navigationssystem freut uns sehr.

Das BMW Navigationssystem Portable Pro ist voraussichtlich ab September 2008 erhältlich.

Neben den Funktionsumfängen des BMW Navigationssystems Portable Plus verfügt das BMW Navigationssystem Portable Pro über eine Sprachsteuerung, eine Festplatte auf der die Karten für West- und Osteuropa vorinstalliert sind und 6 Millionen hinterlegte Points of Interest.

Bei Verfügbarkeit wird Sie Ihr BMW Vertragshändler gern weiter beraten.

am 31. Juli 2008 um 8:36

Hallo zusammen,

das mit der Festplatte hört sich gut an. Wollte in nächster Zeit aufs Navigon 8110 umsteigen (benutze jetzt noch ein Dell PDA mit TomTom6)

werde dann aber doch warten bis alle Infos verfügbar sind und mich dann entscheiden was ich mach.

Das Navigon 8110 konnt ich vom Kollegen ausgiebig testen. Hat einen sehr guten Eindruck gemacht.

 

Grüße

der Michael

 

 

am 31. Juli 2008 um 15:23

Zitat:

Neben den Funktionsumfängen des BMW Navigationssystems Portable Plus verfügt das BMW Navigationssystem Portable Pro über eine Sprachsteuerung, eine Festplatte auf der die Karten für West- und Osteuropa vorinstalliert sind und 6 Millionen hinterlegte Points of Interest.

Hi,

Garmin hat in den Nüvis keine Festplatten, da dies bei den paar GB Daten Quatsch ist und Flash-Speicher eingebaut sind.

Nun frage ich mich erneut, von welchem Hersteller und welchen Typ das Portable Pro ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aus der E90/E91 FL-Preisliste: neues Navigationssystem Portable Plus