Aus der Heizung kommt keine warme Luft mehr
Hallo,
ich habe den BMW 320d touring, Modell E46, Bj. 2005, 150 PS.
Nun Habe ich das Problem, das wemm ich die Hzg. auf 28 Grad stelle, nur noch kühle Luft aus den Frontschlitzen kommt.
Das Kühlwasser ´thermostat steht normal in der Mitte vom Instrument und ich war bereits schon ca. 30 km gefahren. Daraufhin habe ich die Motorhaube aufgemacht und wenn ich vor dem Motor stehe, den rechten, dicken Schlauch, kommend vom Kühlwasserbehälter, angefasst. Dieser war schon richtig heiß.
Wenn ich die defrostereinstellung der Hzg. jedoch wähle (die ist zum aufheizen der Frontscheibe bei beschlagen), dann kommt auch dort nur kalte Luft raus.
Stelle ich die Hzg. jedoch auf 31 oder 32 Grad, dann kommt auch wärmere luft aus den Düsen raus.
Wo müsse ich hier anfangen? Könnte es evtl. ein Thermostatproblem sein? Falls ja, welches evtl.?
Ähnliche Themen
34 Antworten
Vielleicht stimmt etwas mit dem Wasserventil nicht.
Im vorderen Kühler steht ja noch ein Thermostat drin, meinen Sie dieses? Weil wenn der Motor warm ist, steigt auch die Kühlwasserstandsanzeige normal an geht geht nicht über die Mitte in den roten oder blauen Bereich.
Daher wäre es interessant zu wissen, wo sich dieses Wasserventil befindet.
Hej,
das dürfte das Mischventil sein.
Es regelt die kalt/ warm Wasser Vermischung nach eingestellter Temperatur!
Beim 6 Zylinder befindet sich es auf dem Längsrahmen mittig hinter dem Luftfilterkasten.
Mit deiner VIN und folgendem Link, nach „Wasserventil“ suchen:
https://www.realoem.com/bmw/de/select
hallo, den Link zum Ausbauen des Wasserventils habe ich irgendwie nicht finden können. Könnte mich das jemand evtl. mal als PN zusenden?
Hallo, nun ja mit dem Wasserventil in bezug auf die Austauschanleitung bin ich nicht weiter gekommen. Meine VIN-Nr. lautet: PW47474.
Du wolltest wissen, wo das Wasserventil sitzt:
https://www.realoem.com/.../showparts?...
Bei YouTube habe ich das gefunden, ist wohl kein Diesel, vielleicht hilft dir das trotzdem:
So laut dem Ersatzteilkatalog sitzt das Teil "Wasserventil mit Zusatzwasserpumpe" in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite ganz vorne , fast nehen den Einfüllstutzen für das Kühlwasser. Gut, dann weiß ich schon mal wo es sich befindet.
Kann ich es auch irgendwie testen, ob es überhaubt defekt ist? Denn einfach so auswechseln und dann war es das später doch nicht, das ist nicht so gut.
Ja bei dem Youtube Video wird es bei einem Benziner gezeigt. Der ist jedoch ganz anders wie der Diesel aufgebaut. Da läßt sich für mich nichts ableiten.
Hallo, noch mal auf dieses Wasserventil zurück zu kommen. Der Fehler liegt immer noch vor. wenn ich die Anzeige innen auf 29 Grad einstelle, wir es gerade mal lau warm, obwohl die Kühlmittelanzeige bereits in der Mitte steht. Gibt es eine möglichkeit, dieses Wasserventil vorher zu prüfen, ob es auch tatsächlich defekt ist? Na ja so günstig ist es ja auch nicht.
Ach ja , wenn ich das richtig gesehen habe, sollte es die Nr. 7 mit der Tele-Nr.:64118369807 sein. Oder hätte jemand eine günstigerere alternative?
Beim M54 bj 2001 hatte ich noch den "igel" der defekt war und da kam dann auch nur noch kalte Luft raus. Ggf hat deiner auch diesen Igel!?
Hi, wie kann ich denn nun herrausfinden, ob das Wasserventil mit der Wasserpumpe oder der Igel defekt sind? Die Lüftung an sich funktioniert sonst einwandfrei.
Zitat:
@Sprinter019 schrieb am 28. September 2021 um 17:45:12 Uhr:
Hi, wie kann ich denn nun herrausfinden, ob das Wasserventil mit der Wasserpumpe oder der Igel defekt sind? Die Lüftung an sich funktioniert sonst einwandfrei.
Igel bestellen, ausprobieren.
Hm, o.k. im Netz wird jedoch geschrieben. das der Lüfter mal läuft, mal nicht, Es kommt mal keine warme Luft raus, mal ja, also die Lüftung macht nicht das was sie soll. Bis auf die warme Luft, macht sie schon was sie soll. Welche genauen fehlerkriterien liegen denn beim Wasserventiel vor, im vergleich. So einen gebrauchten Igel zu kaufen, bei der Montagearbeit ist auch nicht das wahre.
Kauf dir einen neuen bei BMW, sollte deiner ok sein, gib ihn zurück. Igel sitzt in der Mittelkonsole Zugang nach Ausbau des HSK.