Aus der Heizung nur kalte Luft
Guten Tag,
Ich habe letzten schonmal gefragt aber mir konnte leider keiner weiterhelfen.
Also ich fahre einen e46 330i. Habe das Auto seit 3 Monaten, nach 3 Wochen fahren ging die Heizung von einen auf den anderen Tag plötzlich nicht mehr. Ich habe nix verändert und das Auto stand in der Garage.
Kühlmitteltemp. steigt zügig und normal auf 96° und öffnet den großen Kreislauf. Kühlwasser hab ich trotzdem gewechselt vorsichtshalber.
Durch das Heizventil scheint auch warmes Wasser zu fließen. Beide schläuche sind heiß und Ventil hab ich erneuert.
Wärmetauscher ist frei, hab ich gespühlt.
Igel hab ich auf Verdacht ebenfalls getauscht.
Ich weiß nicht was es noch sein könnte. Wie sieht es mit dem Klimabedienteil aus macht das Problem beim e46 bitte um dringende Hilfe. Ich erfriere bei -4° Außentemperatur weils im Auto genauso kalt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Vincent
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hast du den Original Igel von BMW genommen?
Ich hatte Mal einen aus dem Zubehör und der ging nicht, erst der Originale.
Wenn er nur Stand, ggf Marderbiss oder Sicherung?
Hallo
Es muß was verstopft sein.......
Das Heizungsventil ist stromlos offen, wenn das defekt ist, heizt es volle Pulle
Ich denke, das der Wärmetauscher im Klimakasten verstopft ist
Gruß Stormy
Zitat:
@Cougi schrieb am 3. März 2023 um 06:08:04 Uhr:
Hast du den Original Igel von BMW genommen?
Ich hatte Mal einen aus dem Zubehör und der ging nicht, erst der Originale.
Wenn er nur Stand, ggf Marderbiss oder Sicherung?
Hab ein Zubehörteil von Meyle, hatte mit denen eigentlich noch nie Probleme gehabt.
Allerdings hat doch der Igel nix mit der Wärme-Kälte Regulierung zutun der ist doch nur für die Lüfterstärke verantwortlich oder liege ich da falsch?
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 3. März 2023 um 07:20:46 Uhr:
Hallo
Es muß was verstopft sein.......
Das Heizungsventil ist stromlos offen, wenn das defekt ist, heizt es volle Pulle
Ich denke, das der Wärmetauscher im Klimakasten verstopft ist
Gruß Stormy
Okay aber wie kann es dann sein das ich das gespühlt habe und da kein dreck rauskam und er das wasser so gesehen normal durchlässt. Zumal die Schläuche von und zu dem Wärmetauscher ja beide heiß werden. Da müsste ich ja wenigstens lauwarme Luft rausbekommen oder nicht…?
Kann so und kann so. Denn wenn 80% im Tauscher verstopft sind, fließt auch Wasser über die 20% durch.
Da muss schon ne gute Wassersäule anliegen zum spülen.
Läuft die Wasserpumpe denn ordentlich mit?
Könnte auch ein Defekt am Pumpenrad vorliegen.
Kühlerdeckel öffnen und den Entlüftungsstrahl beobachten, gleichzeitig sollte einer Gas geben, der strahl muss sich deutlich steigern.
Byebye
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 3. März 2023 um 11:05:21 Uhr:
Kann so und kann so. Denn wenn 80% im Tauscher verstopft sind, fließt auch Wasser über die 20% durch.
Da muss schon ne gute Wassersäule anliegen zum spülen.
Läuft die Wasserpumpe denn ordentlich mit?
Könnte auch ein Defekt am Pumpenrad vorliegen.
Kühlerdeckel öffnen und den Entlüftungsstrahl beobachten, gleichzeitig sollte einer Gas geben, der strahl muss sich deutlich steigern.
Byebye
Der Strahl läuft/tropft leicht im Leerlauf, gibt man Gas wird der Strahl sichtbar stärker, ich denke auch so wie es normalerweise sein sollte.
Okay also werd ich wohl den wärmetauscher als nächstes Wechseln müssen. Aber am Klimabedienteil kanns nicht liegen?
Klimabedienteil... Hm, möglich ist alles, kenne den Fehler selbst so nicht.
Letzt endlich steuert das Bedienteil auch nur das Wasserventil an, eine Klappensteuerung hat der E46 noch nicht.
Läuft deine Zusatzwasserpumpe ordentlich mit?
Auch diese ist für die Heizleistung verantwortlich.
Hast du ein Automatik?
Denn beim Automatik ist nämlich auch noch ein Thermostat mit im Kühler in der Halteplatte vom Ausgleichsbehälter, auch dieser kann ein defekt haben.
Ist das System zu 100% richtig entlüftet?
Nicht das es nur so ein banaler Fehler ist und du dich in etwas verrennst und unnötig Geld verballerst...
Grundsätzlich sind diese Motoren nicht all zu kompliziert wenn es um den Wasserhaushalt geht, zumal es ja vorher funktioniert hat.
Ist eigentlich der Rücklauf vom Wärmetauscher warm?
Hole dir einen Original Igel und probiere ihn aus, im schlimmsten Fall gibt's du ihn zurück.
Zitat:
@Cougi schrieb am 3. März 2023 um 16:08:40 Uhr:
Hole dir einen Original Igel und probiere ihn aus, im schlimmsten Fall gibt's du ihn zurück.
Bestellt und ausgepackt, da is nix mehr mit zurück.
Aber der TE wird doch wohl unterscheiden können, ob das Gebläse läuft oder nicht.
Geht es nun ums Wasser oder Luft?
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 3. März 2023 um 11:52:16 Uhr:
Klimabedienteil... Hm, möglich ist alles, kenne den Fehler selbst so nicht.
Letzt endlich steuert das Bedienteil auch nur das Wasserventil an, eine Klappensteuerung hat der E46 noch nicht.
Läuft deine Zusatzwasserpumpe ordentlich mit?
Auch diese ist für die Heizleistung verantwortlich.
Hast du ein Automatik?
Denn beim Automatik ist nämlich auch noch ein Thermostat mit im Kühler in der Halteplatte vom Ausgleichsbehälter, auch dieser kann ein defekt haben.
Ist das System zu 100% richtig entlüftet?
Nicht das es nur so ein banaler Fehler ist und du dich in etwas verrennst und unnötig Geld verballerst...
Grundsätzlich sind diese Motoren nicht all zu kompliziert wenn es um den Wasserhaushalt geht, zumal es ja vorher funktioniert hat.
Ist eigentlich der Rücklauf vom Wärmetauscher warm?
Ich habe einen Schalter also das Problem anscheinend nicht.
Der Rücklauf vom Wärmetauscher ist ebenfalls warm. Ich hab mir sämtliche Anleitungen durchgelesen zum „richtigen entlüften. Vorderachse anheben laufen lassen und Schläuche kneten. Nach dem fahren öffnen usw.
Habe alles durchprobiert ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das da noch irgendwo Luft im Kühlkreislauf sitzt.
Welche Zusatzwasserpumpe meinst du?
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Ich habe noch den alten Originalen Igel rumliegen, habe ihn durchmessen lassen von nem Kumpel und da hat alles hingehauen ich kann den auch wieder einbauen aber da wird sich nix ändern.
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 3. März 2023 um 16:53:20 Uhr:
Zitat:
Bestellt und ausgepackt, da is nix mehr mit zurück.
Aber der TE wird doch wohl unterscheiden können, ob das Gebläse läuft oder nicht.
Geht es nun ums Wasser oder Luft?
Was für ein „TE“ also was soll das sein? xD
Es geht darum das ich keine warme Luft in den Innenraum bekommen. Lüftung funktioniert normal alles ist auf 32° gestellt, Rädchen in der Mitte steht auch auf rot. Aber ich bekomme dauerhaft und nur die Außentemperatur ins Auto geblasen.
Zitat:
@Vinc20 schrieb am 3. März 2023 um 18:35:04 Uhr:
Zitat:
Ich habe noch den alten Originalen Igel rumliegen, habe ihn durchmessen lassen von nem Kumpel und da hat alles hingehauen ich kann den auch wieder einbauen aber da wird sich nix ändern.
Guten Abend,
es wurde schon angesprochen, läuft der Lüfter?
MfG
Wenn der Wärmetauscher richtig durchspült wird muß es innen warm werden.......
Eine Zusatzwasserpumpe hat der 330i nicht