ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. AUS-/Einbau Schiebedach

AUS-/Einbau Schiebedach

Themenstarteram 24. März 2005 um 18:54

Also folgendes Problem:

bei meinem 2er GTI war die Dichtung vom Schiebedach schon arg vermoost - also neu bestellt, an den Ausbau des SD's gemacht, ging auch sehr fix...

...Dichtung gewechselt...

...und ich bekomm das Teil nicht mehr eingebaut..! Einsetzen geht ja noch, dann innen die Schrauben von der Kurbel eingeschraubt und wenn ich versuch das SD aufzukurbeln kracht es nur und die Seile rutschen aus ihren Schienen...!!!

..ich hab das Spielchen jetzt 4x hinter mir, finde den fehler nicht...

Hat jemand einen Tip zum Einbau, Links für sehr gute Explosionszeichnungen/ Einbauanleitungen etc. (wobei ich die expl. von VW schon hab..., "Jetzt Helfe ich mir selbst" - steht nix drin...)...???

Oder muss ich zu VW und das dort reparieren lassen..???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich push das noch ma nach oben.

Ich hab nämlich das selbe problem. Nur ein lautes krachen beim kurbeln. Die Zähne springen irgendwie über die züge. Auch erst seit ich es ausgebaut habe.

hast du alle schrauben wieder drin, die den rahmen halten? sollte das nicht der fall sein, dann kommt die verzahnung der kurbel nicht richtig an den antrieb vom schibedach und dann kommt es zu dem geräusch.

 

du setzt am besten die schienen in das führungsloch im dach ein, dann schiebst du die antriebswellen rein und schiebst die führungen vom schiebedach auf die schienen.

dann machst du das vordere teil der schienen dran (vorher dach nach hinten schieben).

anschließend schraubst du alles wieder fest (die blechschrauben und die m3 oder was weiß ich was die in die popmuttern gehen.

dann setzt du von innen die kurbel dran und dann sollte es wieder alles gehen.

ich hoffe für dich, dass du die einstellungen am schiebedach selbst nicht beim dichtungstausch verstellt hast, denn sonst musst du das alles neu einstellen und das ist nicht so eine tolle arbeit (aber auch machbar).

Themenstarteram 25. März 2005 um 9:29

...also ich werde es jetzt nochmal probieren - ich denke, irgendwas hab ich da sicher verstellt, da ich an der Führungsschiene der Drahtseile eine Blindniete neu setzten musste - und ich denke, diese Drahtseile machen auch die Gräusche, wenn sie aus der Führung knallen(obwohl ich in die richtige Richtung kurble...)

...denn eigentlich wollte ich alles umgekehrt einbauen, wie ich es ausgebaut hab:

- SD auf, alle Schrauben lösen, SD zu, innen Kurbel und Kurbeltrieb ab, SD nach oben raus...

...und jetzt wollt ich das SD einsetzen, dann innen den Kurbeltrieb montieren, aufkurbeln und dann alle Schrauben einsetzen...(aber ich versuchs mal mit aufschieben von Hand...)

PS: wie läuft das mit dem Einstellen, falls es nötig sein sollte...?

probier das mal. das sollte klappen, denn wenn du das dach geschlossen einsetzt und dann nach hinten kurbeln willst haben die schienen mit den antriebswellen keinen halt und die kurbel kann nicht richtig greifen.

 

verstellen kannst du nur die ausrichtung wie hoch das schiebdach gedrückt wird, wenn es zu ist. das hat aber nichts mit dem durchrutschen der kurbel zu tun.

solltest du die große kreuzschlitzschraube vorne am schiebedach und hinten die kleine maschinenschraube an der "metallverzahnung" gelöst haben, dann wirst du das neu einstellen müssen, damit das dach richtig schließt.

Themenstarteram 25. März 2005 um 9:56

...Danke, Danke!!!

Genau DAS Prob hatte ich nebenbei - die Hinterseite vom SD hing zu tief....

...ich werd das gleich einstellen - das kommt davon, wenn man immer alles zerlegen und reinigen will... :fresse:

Zitat:

Original geschrieben von metalCORE

...Danke, Danke!!!

Genau DAS Prob hatte ich nebenbei - die Hinterseite vom SD hing zu tief....

...ich werd das gleich einstellen - das kommt davon, wenn man immer alles zerlegen und reinigen will... :fresse:

wenn du den vorderen "anschlag" (-> kreuzschlitzschraube) nicht verstellt hast, dann ist das einstellen hinten kein thema.

einfach schraube von der verzahnng öffnen, schiebedach nach oben drücken und dann schraube festdrehen.

das sollte dann passen.

ich kenn das thema "schiebedach" :D

wenn man einmal das prinzip verstanden hat, dann ist das aber halb so wild. ;)

Themenstarteram 25. März 2005 um 19:54

...welche Einstellschrauben der "verzahnung" meinst du denn genau? Und welche verzahnung?

...habe ich eine Möglichkeit, das Ohne ausbau des SD's vorzunehmen, ich hab nämlich die SD-Verkleidung schon drin...? - oder kann ich die einzeln einbauen...?

Der SD-Einbau hat jedenfall geklappt, k.A. wie, aber es funzt - nur es sitzt überhaupt nicht gerade... :(

Themenstarteram 26. März 2005 um 11:50

...nochmal die Frage, ob jemand Tips zum vereinfachten Einstellen des Schiebedachs hat...

wenn du die innenverkleidung vom SD schon drin hast, dann kannst du das SD nicht mehr einstellen.

das SD wird nur an 2 punkten geführt: vorne (links und rechts) und hinten (links und rechts).

vorne sind die führungsklemmen mit den kreuzschlitzschrauben einzustellen.

hinten ist der mechanismus der das dach nach oben drückt. wenn das dach hinten zu tief ist, dann musst du die maschinenschraube (liegt in dem u-förmigen hochdruckteil) lösen, das dach nach oben drücken und dann die schraube wieder festdrehen.

Themenstarteram 26. März 2005 um 12:57

...also wäre es quasi am einfachsten, das Dach nochmal raus, ohne verkleidung einbauen, dann mittels Schrauben die richtige Einstellung finden und dann die De-/und Montage mit Verkelidung...?

...die hintere Höhenverstellung ist klar (die Kreuzschlitschraube mit dem dicken gewinde) - obwohl ich die nicht verstellt hatte...

...nur die vordere Höhenverstellung ist mir nicht klar - sind das die jew. 2 kreizschlitzschrauben vor links und rechts...?

Zitat:

Original geschrieben von metalCORE

...also wäre es quasi am einfachsten, das Dach nochmal raus, ohne verkleidung einbauen, dann mittels Schrauben die richtige Einstellung finden und dann die De-/und Montage mit Verkelidung...?

...die hintere Höhenverstellung ist klar (die Kreuzschlitschraube mit dem dicken gewinde) - obwohl ich die nicht verstellt hatte...

...nur die vordere Höhenverstellung ist mir nicht klar - sind das die jew. 2 kreizschlitzschrauben vor links und rechts...?

wirst das nicht umgehen können.

wenn du an der einstellung nichts geändert hast, dann sollte das dach aber ohne große einstellarbeiten passen.

vorne stellest du die höhe vom SD mit dieser großen kreuzschlitzschraube ein.

gehalten wird die kreuzschlitzschraube von der platte die obendrauf ist.

die muss selbstverständlich gelockert werden, wenn du die höhe ändern willst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen