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Aus für 20i und 25i Motoren ab Mai 2018?

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 22:24

Wer kann dazu näheres berichten ?

Beste Antwort im Thema

Habe gerade erfahren, dass die Motorisierungen 20ix, 25ix und 25dx bald wieder bestellbar sind und ab 03/19 wieder ausgeliefert werden.

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Hatte ich ja schon mal geschrieben:

Produktionsunterbrechung bis irgendwann 2019 wegen Umstellung auf WLTP/OPF/SCR

20ix, 25ix und 25dx

Wobei mich jetzt wundert, dass dieser Motor beim X3 mit Xdrive gerade erst neu eingeführt wurde. Ist es wirklich so problematisch, beim UKL Adblue bei dieser Maschine einzurüsten?

BMW stellt alle Modelle auf Ottopartikelfilter bzw. AdBlue um, sowie auf WLTP Zyklus und EU6d temp.

Die Modelle für die es aus Kapazitäts- oder Zulieferproblemen nicht möglich ist, gibt es eine Produktionspause.

Ich glaube, dass dem 25d im G01 wesentlich mehr Marktchancen zugetraut werden. Deshalb kriegt er den Vorzug, zwischen 20d und 30d war die Lücke viel zu gross. Und ein 2 Liter als 25d ist für viele Firmenwagenfahrer erlaubt, ein 3 Liter aber oft nicht.

Zitat:

@harald335i schrieb am 7. Februar 2018 um 00:07:16 Uhr:

Wobei mich jetzt wundert, dass dieser Motor beim X3 mit Xdrive gerade erst neu eingeführt wurde. Ist es wirklich so problematisch, beim UKL Adblue bei dieser Maschine einzurüsten?

X3 sind ja Längsmotoren, die unterscheiden sich teilweise recht deutlich von den Quermotoren. Die TÜ1 Längsversionen vom B47 und B48 sind wohl noch in Arbeit - ich vermute immer mehr eine Premiere im G20 im Herbst.

Also die Längs- und Quermotoren sind grundsätzlich identisch.

Das ist ja das schöne an den B- (wie Baukasten) Motoren.

Auch wenn G01 und F15 beim 25d 500Nm statt 450 zur Verfügung haben.

Was da genau los ist, könnte nur BMW genau erklären, aber warum sollten sie.

Kapazitäten in Entwicklung und Fertigung? Zulieferer? Vorstandsentscheidung zur Abgaspolitik? Alles zusammen?

Nur eins ist klar, die Produktionspausen von mehreren Modellen mit mehreren Motoren ist nicht freiwillig und wird klar auf den Umsatz drücken. Das ist eigentlich nicht im Unternehmensinteresse...

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 7. Februar 2018 um 07:27:57 Uhr:

Also die Längs- und Quermotoren sind grundsätzlich identisch.

Viele Teile sind gleich, aber es gibt trotzdem erhebliche Unterschiede. Schau dir mal ein Auto mit B48 längs an, der hat nicht mal einen Ladeluftkühler (vorne am Auto). Pumpentrieb etc. alles anders.

In der ersten Ankündigung des B7TÜ1 waren auch einige Features genannt, die in der Querversion fehlen. Könnte also gut sein dass es diese Neuerungen erst mit dem Längsmotor geben wird.

Die Motorenlücke beim X3 hatte ich nie verstanden. Meine Kollegen fahren den 20d und der ist meiner Ansicht nach relativ angestrengt im X3. Den 30d darf niemand fahren. Der 25d würde da super in die Lücke passen.

Ich hatte den 25d im X1 und war damit hervorragend motorisiert für ein "Nichtsportwagen". Aber der aktuelle 25i trifft meinen "Fahrnerv" doch noch viel besser...

Zitat:

@harald335i schrieb am 7. Februar 2018 um 00:07:16 Uhr:

Wobei mich jetzt wundert, dass dieser Motor beim X3 mit Xdrive gerade erst neu eingeführt wurde. Ist es wirklich so problematisch, beim UKL Adblue bei dieser Maschine einzurüsten?

Seit wann AdBlue beim Benziner? Du meinst sicher den OPF.

Er meinte den 25d. Der entgegen des Threadtitels im F48 auch pausieren wird. Und im G01 X3 dafür neu und natürlich mit AdBlue eingeführt wird.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 7. Februar 2018 um 07:40:18 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 7. Februar 2018 um 07:27:57 Uhr:

Also die Längs- und Quermotoren sind grundsätzlich identisch.

Viele Teile sind gleich, aber es gibt trotzdem erhebliche Unterschiede. Schau dir mal ein Auto mit B48 längs an, der hat nicht mal einen Ladeluftkühler (vorne am Auto). Pumpentrieb etc. alles anders.

In der ersten Ankündigung des B7TÜ1 waren auch einige Features genannt, die in der Querversion fehlen. Könnte also gut sein dass es diese Neuerungen erst mit dem Längsmotor geben wird.

Mir ist schon klar, dass die Anbauteile beim Längs/Quereinbau unterschiedlich sind. Ich meinte die Motoren und die sind grundsätzlich identisch.

Zulieferkapazität und Modell/Motornachfrage bestimmen welches Modell pausiert.

ja, es geht bei den Neuerungen eben gerade um die "Anbauteile", sofern man das so bezeichnen möchte.

In dem Artikel wird auch meine Vermutung zur Einführung der B48-längs-TÜ1 im G20 bestätigt. http://www.bimmertoday.de/.../

Den integrierten ZK/Krümmer hat bei den Quermotoren nur der B38C bekommen, der B48C nicht.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 7. Februar 2018 um 09:00:30 Uhr:

Er meinte den 25d. Der entgegen des Threadtitels im F48 auch pausieren wird.

Der 25d hat aktuell noch den alten B47 Motor. Sicher kommt bei nächster Gelegenheit eine höhere Leistungsstufe des B47D. Sind ja jetzt alle Biturbo.

am 24. Mai 2018 um 8:01

X1 sDrive 2.0i am 17.03. bestellt.

25.04. wurde er gefertigt.

09.05. Absage des Termins für den 16.04. in München.

Grund soll Problem mit Schwenklager sein.

Besonderheit, nur der sDrive 2.0i.

Wer versteht das? Das Schwenklager wird doch bestimmt in mehreren Varianten verbaut.

Soll wohl auch im Verteiler Ost der einziege sein.

Den 25d hat es im X3 einfach nicht gegeben, da BMW viel weniger 3l verkauft hätte. Der 20d passt nur bedingt zum x3. Ist immer ein bisschen angestrengt.:rolleyes:

Hatte den 25d und aktuell den 25i im X1 und beide Motoren sind sicher die Idealmotorisierung für das Auto:)

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