ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. AUS für E 50?!

AUS für E 50?!

Themenstarteram 20. November 2006 um 21:21

Nach Auskunft des Bundesfinanzministeriums wird die Ethanolgemeinde zum 31.12.2006 einen herben Rückschlag verkraften müssen.

Nach dem Energiesteuergesetzt wird nur noch E 85 als besonders förderungswürdig angesehen und steuerbegünstigt.

E 50 würde danach voll besteuert werden und damit wäre der Kraftstoff noch teurer als Normalbenzin und somit unverkäuflich.

Mehr als 60 % der bislang gelisteten Tankstellen sind Stationen die E 50 anbieten!!!

Möglichkeiten dieses zu ändern gibt es leider nicht mehr, weder im Bundesfinanzministerium noch im Bundeslandwirtschaftministerium!

Die Durchführungsverordnung zum Engergiesteuergesetzt wird zur Zeit geschrieben.

Wieder einmal mehr zeigt uns unsere Regierung, wie der Karren gegen die Wand gefahren werden kann und dank wunderbarer Lobby-Arbeit Entwicklungen verhindert werden können.

Gruß

Nick

Ähnliche Themen
48 Antworten

Die Herren in Berlin haben wohl zuviel super+ geschnüffelt.

Da fehlen mir die worte, echt.

Alle Welt kümmert sich um die Co2 Bilanz, nur hier in Deutschland bekommt mans nicht gebacken.

Deutsche Autos stehen in der CO2 Bilanz ganz hinten und da versucht unser einer mit Selbstversuchen und auf eigene Gefahr hin mit E50/E85 beim eigenem Privatfahrzeug wenigsten etwas gegenzurudern und dann sowas.

Dei Politiker erkennen einfach die zeichen der zeit nicht, Deutschland denkt einfach zu konservativ.

Nein, die Wahrheit liegt wo anders. Teilweise hast Du recht, indem Du sagst, daß es den Politikern in Deutschland NICHT um CO2 Bilanzen geht und dem damit verbunden Umweltschutz!

Sieht man ja daran, daß die Ökosteuer in den Finanzhaushalt des Staates fließt. Aber wenn ich es mir richtig überlege, sollte eine erhobene Steuer auch dahin fließen, wofür sie erhoben wird. Ergo: Erhebt der Staat ne Ökosteuer, dann sollte diese auch in Forschung und Industrie fließen, die sich mit alternativen und umweltschondenen Antrieben befassen und auf dem Sektor forschen. Und wo geht die Kohle hin?

Es geht den Politikern allein darum, um Geld zu scheffeln und irgendwelche Finanzlöcher zu stopfen.

Aus diesem Grunde "versenkt" man Fahrer mit E50, weil es gibt ja sowieso schon genug Autofahrer, die auf alternative und für sie billigere Kraftstoffe umrüsten.

Frei nach dem Motto: Heute verdrängen wir E50 -> dann E85, viele rüsten auf Gas um und wenn es sich dann lohnt, verknacken wir noch vor 2018 die Gasfahrer zu ner Preiserhöhung nach unmittelbarer Gesetzesänderung.

So wird das heute gemacht.

Naja ganz so ist es ja nicht.

Aber prinzipiell stimme ich zu. E50 wird wegen der Steuer eingestellt. Die Regierung hat es sich einfach gemacht und die radikale Lösung surchgesetzt. "Die paar Laster E50" haben eben den Kohl nicht fett gemacht, also wird per Gesetz eine Beimischungspflicht von Ethanol (ca 5%) verordnet und es hat sich. Der Öko-Effekt wird verzehnfacht und dem wird das "kleinere Öko-Ding E50" geopfert. Nennen wirs einen Kompromiß mit Naserümpfen. E85 bleibt unverändert gefördert und somit weiter interessant. Vor allem: Es ist ein Kraftstoff der im EU-Konsens besteht. Allerdings im Moment nur für Ford (Flexfuel) Volvo, Saab und einige wenige.

Auf E50 beruhten keinerlei Motorkonzepte irgendeines Herstellers, also hat man es eingestampft bevor es sich richtig ausbreiten konnte. Für Pioniere ist eben kein Platz.

Eigentlich nachvollziehbar, wenn ich mir das betrachte, wieviel immer vor irgendwas gewarnt wird, und schlimmer - sehr oft geglaubt wird.

- umgebaute Gasautos explodieren, Tiefgaragenproblematik

- Erdgas ist teuer und lahm, nur für kurze Strecken

- Biodieselmotoren gehen an der nächsten Ecke kaputt und kommen nicht durch den nächsten TÜV, weil alles raussabbert

- Pöl stinkt und startet schlecht oder gar nicht und man muß sich immer mit der Aldi-Kassiererin rumzanken

...

In DE kann man doch nicht einfach so an "des Deutschen liebstes Kind" rumdoktern.

am 21. November 2006 um 13:46

währ mir lieber wenn das die tankstellen nach e85 drücken würde.

dieses e50 ist eh nix halbes und nix ganzes und wirtschaftlich für den fahrer eher fraglich.

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:49

Zitat:

Regierung hat es sich einfach gemacht und die radikale Lösung surchgesetzt. "Die paar Laster E50" haben eben den Kohl nicht fett gemacht, also wird per Gesetz eine Beimischungspflicht von Ethanol (ca 5%) verordnet und es hat sich. Der Öko-Effekt wird verzehnfacht und dem wird das "kleinere Öko-Ding E50" geopfert.

Bist Du sicher??

Die zur Zeit geforderte Quote liegt so bei 1,7 Vol %.

Mehr wird sicher auch erst einmal nicht beigemischt, da der teuere Ethanol (+ Energiesteuer) den "Norm-Kraftstoff" ja noch weiter verteuern würde.

Richtig gelesen! Ethanol + Energiesteuer ist teuerer als normaler Otto-Kraftstoff.

Da haut keiner mehr in die Suppe als unbedingt erforderlich! Das regelt schon der Wettbewerb.

Warum haben wir schon jetzt Ethanol im Tank??

Weil er ohne Steuer billiger war als Benzin und damit zusätzliche Gewinne eingefahren hat.

Also, mal wieder eine halbherzige und nachbesserungsbedüftige Baustelle als Gesetz.

Aber eine tolle Lobbyarbeit!

Überigens können mehr Fahrzeuge E 50 verkraften als zugegeben wird und ein E 85 wird immer zwischen 70 und 85 % Ethanol schwanken, je nach Jahreszeit. Dafür werden in der Regel auch modifizierte Fahrzeuge benötigt.

Also wäre E 50 der Einstieg in den Ethanol-Kraftstoff gewesen und nicht E 85. Wir haben doch eh zu wenige Fahrzeuge als FFV als dass sich ein Tankstellennetz dafür lohnen würde. Ohne die MIXER würde es eh nicht laufen!! Warum also nicht gleich E 50 anbieten.

Themenstarteram 21. November 2006 um 17:00

Zitat:

Auf E50 beruhten keinerlei Motorkonzepte irgendeines Herstellers, also hat man es eingestampft bevor es sich richtig ausbreiten konnte. Für Pioniere ist eben kein Platz.

Was alle wollen wurde ja in der Expertengruppe CARS 21 beschlossen.

Ich frage mich nur, wer die besagten Verbrauchervertreter waren????

 

http://ec.europa.eu/.../cars21.htm

Ich sehe darin kein grosses Problem auch wenn ich die Massnahme nicht nachvollziehen kann.

Solange es E85 gibt kann man E50 selber mischen oder auch E40, je nachdem wqas das eigene Fahrzeug verträgt. Die Leute werden ja noch ein wenige rechnen können, wie man dann mischt, um aus Benzin und E85 zu E50 zu gelangen.

Das Problem ist leider nur, das E50 nicht überall durch E85 ersetzt wird.

Ich hätt dann keine Ethanol Tankstelle in der nähe und muß dann warten bis der Bund wieder irgendwelche verkorksten Gesetze ändert. :(

Und ich wär garantiert nicht der einzigste.

Wenn es durch nicht´s ersetzt wird ist natürlich dumm... Aber 50/50 mischen kommt E42,5 raus... kappt doch ganz gut.

Der Bund wird den Hahn bei allen anderen Kraftstoffen schon noch zudrehn... Frage der Zeit!

Bis was ist Ethanol steuerbefreit??

Themenstarteram 22. November 2006 um 22:26

@ Papstpower

Auch nur Halbwissen????

Im Winter hast Du ein E 70 und im Sommer ein E 85. In den Jahreszeiten dazwischen irgendeine Mischung!

Also schwankt Deine Suppe zwischen E 35 und E 85, gelle?

Aber das macht ja nichts. Weil wo kein E 85 ist kannst Du auch nichts mischen!

Darüber schon mal nachgedacht??

Zunächst haben wir Alk-Anhänger einen herben Rückschlag zu verkraften! Berlin sei Dank!! *GRRRR*

Themenstarteram 22. November 2006 um 22:29

Steuerbefreiung, wenn keine Überkompensation stattfindet bis 2015.

Die Möglichkeit der Überkompensation ist jährlich, gem. EU-Vorschrift, zu prüfen.

Aber zunächst wird der Sprit zum 01.01.2007 dank der Beimischung sowie der Mehrwertsteuererhöhung noch einmal richtig teuer werden und dann kaum Ethanol-Tankstellen!

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

@ Papstpower

Im Winter hast Du ein E 70 und im Sommer ein E 85. In den Jahreszeiten dazwischen irgendeine Mischung!

Wenn dem so sein sollte, ist das Betrug. Auf der Tanke ist E85 ausgeschrieben...

Und warum soll die zwischen E85 und E35 schwanken?? Wenn ich 50/50 mische kommt ein Ergebnis raus. 5% sind völlig uninteressant. Ausserdem läuft die Mühle auch mit E85 wenn warm...

Aber finaziell ist E50 halt keine lohnende Sache... Nur die "Tester" freuen sich... Die einfach so mal fahren...

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

...NICHT um CO2 Bilanzen geht und dem damit verbunden Umweltschutz!

Wer daran heute noch glaubt, ist sicherlich etwas realitätsfremd.

Themenstarteram 23. November 2006 um 19:02

Zitat:

Wenn dem so sein sollte, ist das Betrug. Auf der Tanke ist E85 ausgeschrieben...

Du scheinst auch alles zu glauben was da so geschrieben wird, oder?

Mach Dich doch bitte erst einmal Sachkundig!

Selbst bei sogenannten NORM-Kraftstoffen wird zwischen Sommer- und Winterware unterschieden.

Versuche doch mal mit einem E 85 im Winter zu starten!

Da wirst Du nicht all zu weit kommen. Aber wer sein Auto liebt,

der schiebt!! ;-)

E 85 ist ledigtlich eine Sortenbezeichnung und sagt nichts über die Zusammensetzung aus!

Ist wie mit Papstpower. Auch nur ein Name!

Sorry, will Dir nicht zu nahe treten! *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen