1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Aus Leasing freikaufen?

Aus Leasing freikaufen?

Mercedes GLC C254
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 9:09

Ich habe meine Autos bisher immer gekauft.

Den GLC 300de habe ich geleast, weil ich die Technologie erst mal testen wollte. Inzwischen bin ich ganz angetan davon und habe auch zu Hause die nötige Lademöglichkeit. Zudem ist mein Fahrzeug nicht fehlerfrei, aber die groben Sachen, die hier beschrieben werden, treten nicht auf. Die jährliche geleaste Kilometerleistung erweist sich inzwischen auch als zu knapp, ich bin mehr unterwegs als in den Jahren vorher.

Ich denke daher darüber nach, das Auto aus dem Leasing freizukaufen und länger zu nutzen. Das Leasing läuft über 4 Jahre, wovon 18 Monate um sind. Das Autohaus meinte, es wäre noch ein "Altauto", bei dem man die Konditionen direkt mit dem Händler aushandeln kann.

Wie seht Ihr das? Wenn ja, worauf muß ich achten?

5 Antworten

Hallo @Profi58

Eigentlich ist das ziemlich simpel.

Bei uns in der Schweiz ist es so, das der Händler grundsätzlich das Vorkaufsrecht hat, passiert aber anscheinend sehr selten das die Gebrauch davon machen.

Du kannst bei deiner Leasinggesellschaft anrufen und den aktuellen Buchwert verlangen, dann kennst du den Betrag der fällig wäre bei einer vorzeitigen Übernahme.

Sollte das für dich stimmen, kannst du deinen Händler für den Kauf kontaktieren, dieser meldet das wiederum bei der Leasinggesellschaft an (sofern er das Auto selber nicht will) und du erhältst anschliessend eine Rechnung.

Das Ganze ist auch unabhängig vom Kilometerstand.

Hatte ich mal mit einem Audi, hat problemlos funktioniert.

Themenstarteram 1. November 2024 um 8:11

Danke erst mal. Ich denke, der Ablauf wird in D nicht viel anders sein.

Mir ging es weniger um den technischen Ablauf, sondern ob es bei dieser recht jungen Technologie mit ungewisser (Wert-)Entwicklung überhaupt sinnvoll ist, aus dem Leasing rauszugehen oder ob es besser wäre, den Aufpreis für die Kilometer zu zahlen.

ich empfehle an der Stelle immer die Glaskugel möglichst gut zu reinigen, da ansonsten der Blick in die Zukunft sehr ungewiss ist :rolleyes:

Ernsthaft, was erwartest du für eine Antwort? Wenn du mit dem Auto happy bist, kauf es doch. Ich habe mich bewusst gegen ein weiteres Leasing entschieden und fahre meinen 400e jetzt für die nächsten 5-8 Jahre. Was dann kommt? Werden wir sehen.

Ist bei mir auch ähnlich. Hab mir anfangs des Jahres einen GLC 400e geleast für 36 Monate. Hatte etwas bedenken von einem V6 auf einem R4 Motor zu wechseln. Auch ob das Laden mir eines Tages auf den Keks geht. Mittlerweile überlege ich auch das Auto vorzeitig zu übernehmen. Hab mich doch daran gewöhnt und macht Spaß auf Reisen. Der Händler meinte erst ab dem zwölften Monat ist das möglich.

Themenstarteram 15. November 2024 um 7:11

Ich war gestern beim :), um das mit ihm zu besprechen.

Er hat mir davon abgeraten und empfohlen, das Projekt kurz vor Ablauf des Leasings in Angriff zu nehmen, aber nicht zu warten, bis das Leasing ausläuft.

Als Begründung gab er finanztechnische Dinge an, die dazu führen, dass die Leasing-Banken bei einem frühen vorzeitigem Ausstieg aus dem Leasing den Restwert höher als wirklich gegeben annehmen und überhöhte Preise verlangen.

Deine Antwort