ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Aus Leasingvertrag rauskaufen lassen - Erfahrung?

Aus Leasingvertrag rauskaufen lassen - Erfahrung?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 6:03

Hallo zusammen,

unser T-Roc-Leasing über VW läuft noch bis Oktober. Da aktuell Lieferzeiten für neue Autos ja unkalkulierbar sind und wir vermutlich auch die Marke wechseln müssen, würden wir lieber ein Lagerfahrzeug kaufen als auf ein neu konfiguriertes zu warten. Jetzt ist es aber natürlich schwer, punktgenau für Oktober ein neues Auto zu haben.

Daher überlegen wir an jetzt einfach das nächste Auto zu kaufen, was gut in unseren Plan passt. Dann hätten wir aber natürlich bis Oktober ein Auto zu viel. Besser als gar keins mehr ab Oktober. Aber trotzdem unnötig.

Daher haben wir überlegt, beim VW-Händler anzufragen, ob wir das Leasing früher beenden können. Bekannte haben uns das geraten, weil die Händler gerade wohl gebrauchte Autos suchen und die Chancen daher gut sein könnten.

Habt Ihr da Erfahrungen? Muss man beim Verhandeln etwas beachten?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Vorzeitig wird schwierig. Da Ihr vermutlich kein Andienungsrecht habt, kann es sein, dass das Auto schon verplant ist.

Ist es denn wirklich geleast oder 3-Wege finanziert? Wird hier gerne mal durcheinander geschmissen

Letzeres: Ihr entscheidet

Ersteres: mit dem Händler sprechen

Bei 3 Wege, ist es ja ganz einfach. Aber tatsächlich, manche schmeißen das gerne durcheinander.

Dann einfach weiter finanzieren oder rauskaufen.

Bei Leasing schwer bis unmöglich und oft nicht rentabel. Da kauft man lieber Neu oder einen anderen Gebrauchten. Da man nicht den Restbetrag sondern den Marktwert bezahlt und die Zwischensumme andere kassieren die aktuell hoch 4 stellig ist.

Deswegen fand ich die 3 Wege Finanzierung deutlich im Vorteil ggü. Leasing. Leasing nur, wenn klar ist, das Fahrzeug kommt danach weg.

Aber eines ist wichtig, bei Leasing kann man Stillschweigend bei Neubestellung verlängern zu besseren Konditionen. Ich meine ca 2 Monate. Bzw. der Hersteller kann auf Gut Willen ein Ersatzfahrzeug bis zur Lieferung des Neuen stellen. Ohne Rechtsanspruch allerdings. Bei unserem ID.3 hat VW 4500€ für einen Leihwagen bezahlt, aber wie gesagt, ohne Anspruch und nicht darauf bauen.

Wie gesagt, am Ende mit dem Händler sprechen!

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 5:37

Okay, danke. Habe mal nachgehört: Wenn wir ein neues Auto beim Händler kaufen, kauft er uns aus dem Vertrag raus.

so, wie es bei der 3 wege finanzierung auch ist...ein weg geht immer irgendwie...

Grundsätzlich kann man sechs Monate nach Vertragsbeginn das Auto zurückgeben, unabhängig von der Restlaufzeit des Vertrages. Das kann man auch genau so bei der VW Leasing im Kundenportal für den jeweiligen Vertrag nachlesen. Ich habe auch schon öfters meine Autos weit vor dem Ende des Vertrages zurückgegeben.

am 27. Februar 2023 um 14:34

Zitat:

@trOc95 schrieb am 27. Februar 2023 um 13:06:26 Uhr:

Grundsätzlich kann man sechs Monate nach Vertragsbeginn das Auto zurückgeben, unabhängig von der Restlaufzeit des Vertrages. Das kann man auch genau so bei der VW Leasing im Kundenportal für den jeweiligen Vertrag nachlesen. Ich habe auch schon öfters meine Autos weit vor dem Ende des Vertrages zurückgegeben.

Aber die restliche Zeit dennoch voll bezahlen…

auch wenn zurück gegeben.

Zitat:

@dennis121992 schrieb am 27. Februar 2023 um 15:34:27 Uhr:

Zitat:

@trOc95 schrieb am 27. Februar 2023 um 13:06:26 Uhr:

Grundsätzlich kann man sechs Monate nach Vertragsbeginn das Auto zurückgeben, unabhängig von der Restlaufzeit des Vertrages. Das kann man auch genau so bei der VW Leasing im Kundenportal für den jeweiligen Vertrag nachlesen. Ich habe auch schon öfters meine Autos weit vor dem Ende des Vertrages zurückgegeben.

Aber die restliche Zeit dennoch voll bezahlen…

auch wenn zurück gegeben.

Ne, dem ist auf jeden Fall nicht so.

ähmm....

mir wird immer gesagt, keine Chance!

Übrigens will mein Nachbar auch raus!

Geht aber nicht. Auto steht jetzt bei den Schwiegereltern in der Garage und wird nicht gefahren......

am 1. März 2023 um 10:36

Zitat:

@trOc95 schrieb am 27. Februar 2023 um 15:35:18 Uhr:

Zitat:

@dennis121992 schrieb am 27. Februar 2023 um 15:34:27 Uhr:

 

Aber die restliche Zeit dennoch voll bezahlen…

auch wenn zurück gegeben.

Ne, dem ist auf jeden Fall nicht so.

Ja doch…

Vertrag ist doch so geregelt, dass die Laufzeit für beide Parteien fix ist.

Wenn die Leasingbank nicht mitmacht dann Pech gehabt…

Ja Fahrzeug kann man vorzeitig abgeben, nur wenn die Raten weiterhin bezahlt werden.

Macht vielleicht Sinn, wenn es nur noch eine Restlaufzeit von 1-2 Monaten ist.

Eine vorzeitige Leasingrückgabe auf Wunsch des Nehmers ist nur dann möglich, wenn die Leasingbank zustimmt.

Wir haben unseren Roc sechs Monate vor Ende rausgekauft… Aus dem km-Leasing den kalkulierten Preis bezahlt.

Habe 20 K bezahlt, gehandelt wurde das Autoo zu dem Zeitpunkt zu 30K

Daher mein Ripp: Kauf ihn raus und nimm den Gewinn mit…

Als Schmankerl

War der erst 1 Jahr alt, weil er noch mit 30 t gehandelt wurde?

Zitat:

@lufri1 schrieb am 4. März 2023 um 08:44:40 Uhr:

War der erst 1 Jahr alt, weil er noch mit 30 t gehandelt wurde?

Nee dreieinhalb Jahre:

T-Roc 190PS Benziner R-Line mit allen Extras

30k?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Aus Leasingvertrag rauskaufen lassen - Erfahrung?