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Piaggio Tph 50 - aus meinem Variomatik Deckel kommt rauch
Servus miteinander,
ich hab da mal ne frage. Ich fahre seit paar Wochen eine Piaggio Tph 50 mit der ich auch sehr zufrieden bin und nie Probleme hatte. Letzte Woche habe ich die Variogewichte gewechselt und bemerkt das meine komplette Vario Gelb ölig angelaufen ist. Ich habe sie bisschen von dem Öl befreit und eben gestern nochmal angeschaut ob wieder irgendwas verfärbt ist. Wie schon gedacht war alles wieder so ölig und gelb. Dann bin ich heute mit nem Freund durch die gegend gefahren und haben dann auch mal Roller getauscht, bis ich dann gemerkt hab das aus dem Vario deckel rauch kam. Das hat mich bisschen gewundert und eben hier her geführt. Ich habe alles bisschen genauer angeschaut woher das kommen kann. Simmerringe sind dicht, Ölpumle denke ich mal auch. Kupplungsglocke und Riemenscheibe sind schon Lila von der überhitzung. Und deshalb wollte ich fragen wie sowas passiert und ob das Normal ist?
Gruß und danke schonmal für die antworten
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7 Antworten
Hatte gestern ein ähnliches Problem beim erneuten Einbau der Kupplung wo ich erst dachte die neuen Vario Gewichte das Problem sind. Am Ende des Tages hatte ich einfach den Keilriemen wohl falsch eingespannt.
Zitat:
@Ikra schrieb am 21. Juli 2024 um 23:37:34 Uhr:
Servus miteinander,
ich hab da mal ne frage. Ich fahre seit paar Wochen eine Piaggio Tph 50 mit der ich auch sehr zufrieden bin und nie Probleme hatte. Letzte Woche habe ich die Variogewichte gewechselt und bemerkt das meine komplette Vario Gelb ölig angelaufen ist. Ich habe sie bisschen von dem Öl befreit und eben gestern nochmal angeschaut ob wieder irgendwas verfärbt ist. Wie schon gedacht war alles wieder so ölig und gelb. Dann bin ich heute mit nem Freund durch die gegend gefahren und haben dann auch mal Roller getauscht, bis ich dann gemerkt hab das aus dem Vario deckel rauch kam. Das hat mich bisschen gewundert und eben hier her geführt. Ich habe alles bisschen genauer angeschaut woher das kommen kann. Simmerringe sind dicht, Ölpumle denke ich mal auch. Kupplungsglocke und Riemenscheibe sind schon Lila von der überhitzung. Und deshalb wollte ich fragen wie sowas passiert und ob das Normal ist?
Gruß und danke schonmal für die antworten
Sicher das es Öl war? Normal sind die nur ein wenig gefettet.
Hallo Ikra
das klingt aber gar nicht gut. dafür gibt es mehrere mögliche Gründe. Ich unterstelle mal, dass du mit Variodeckel den Deckel meinst, der den Riemenantrieb (Vario und Kupplung) abdeckt:
Ich würde denken, dass der Antriebesriemen vielleicht zu fettig geworden sein könnte und dann anfing zu rutschen. Wenn du dann mehr Gas gibst rutscht er noch mehr und verteilt das Fett, dass zu Öl geschmolzen ist weiter und dadurch wird der Schlupf immer größer. Die entstehende Hitze wird so groß, dass sich der Riemen sehr schnell verabschieden wird.
Wenn du aber den Deckel der Vario meinst, wo die Gewichte drin sind, dann wird da etwas falsch zusammen gebaut worden sein. Was viel wahrscheinlicher ist, als das der Riemen rutscht, ist dass jetzt ein Metallteil auf einem anderen Metallteil reibt, vielleicht eine zu lange Schraube auf dem Gehäuse. Oder dass du das Lager eingeklemmt hast. Schau doch da mal nach. Die dann angelaufenen Teile solltest du tauschen, Die Anlassfarben der Metallteile zeugen von einer Hitzeentwicklung von 500-800 Grad (Je nach Farbe) und damit einen gewissen Härteverlust des Materials. Das könnte dann zu Fehlfunktionen führen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht dir Wolfgang
Wenn sie Metallteile sich 'lila' verfärben, liegt die Temperatur ehr bei 260-280 Grad C. Da passiert von der Festigkeit erstmal garnichts entscheidendes für den Anwendungsfall.
Für den Riemen ist das aber klar zu 'warm'.
Frank
Danke für die ganzen antworten, ich schaue jetzt mal nach und baue alles erneut richtig zusammen
Die Anlauffarben liegen zwischen 200° und 350°
Hallo Ikra,
da die Kupplungsscheiben bereits Lila angelaufen und diese aus Stahl sind kannst du anhand der beiliegenden Farb-Tafel die entstandenen Temperaturen ermitteln.
Allgemeines:
Wichtige Stahlteile werden in der Regel gehärtet in dem man sie noch glühend in kaltes Wasser taucht. In diesem Zustand werden sie sehr hart uns neigen dazu, schnell zu brechen. Darum erwärmt man diese noch mal, bis sie die gewünschte Anlassfarbe anzeigen. Dadurch erhält man ein Werkstück mit einem stahlharten Kern und etwas weicheren Außenbereichen. Diese Behandlung verhindert, dass das Werkstück schnell bricht. So wird es elastischer.
By the way: Alu zeigt keinerlei Anlasfarben. Da die Vario aus Alu ist und nicht aus Stahl, tippe ich nicht auf diese als Schuldige.
Da die Kupplungsscheiben keine tragende Funktion haben, stellen sie auch keine Gefahr dar. Das einzige, was passieren könnte, ist die Vernichtung des Riemens..... der ggf. auch Feuer fangen könnte (ist aber unwahrscheinlich). Aber 540°F oder 282°C sind in jedem Fall ungesund für den Antriebsriemen. Den musst du in jedem Fall wechseln. Die Stahlteile allerdings werden auch gelitten haben, wenn vielleicht auch nicht oberflächlich sichtbar.
Das Öl könnte daher kommen, dass der Vorbesitzer die Kupplung geölt hat, weil die vielleicht geklemmt hat. In dem ganzen Riemenkasten ist kaum etwas, was eine Ölung oder Fettung benötigt...... und schon gar nicht in der von dir geschilderten Menge. Darum würde ich sicherheitshalber auch die Kupplung ersetzen. Bei der Gelegenheit solltest du vielleicht auch die Lager der Achse ansehen. Diese könnten auch unter der Wärme gelitten haben. Wenn diese gekapselt waren könnte das Fett als Öl vielleicht da heraus gekommen sein.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem Fehler.
Gruß Wolfgang