- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Aus NICHT Bluemotion mach Bluemotion
Aus NICHT Bluemotion mach Bluemotion
Hallo, ich habe ein Passat 3c 2.0 TDI (BMP) mit 140PS
Ich habe mich immer schonmal gefragt, was ich tun kann, damit mein Großer etwas weniger verbraucht.
Sicherlich ist die Fahrweise extrem entscheidend, aber ich denke, dass ich da schon genug getan habe, um den Verbrauch zu drücken.
Aber was mich nun interessiert ist, ob ich an der Karosserie Modifikationen durchführen kann, die mich noch weiter in meiner "Sparsucht" unterstützen.
Klar ist das, was ich vorhabe teurer als das, was ich unterm Strich spare, aber ich denke es ist Spaß an der Freude etwas zu verändern =).
Was sind denn die Großen Unterschiede zum Bluemotion? Es wäre schön, wenn ihr mir sagt, was anders ist, und ob man es günstig nachrüsten/umbauen kann. (Vielleicht mit Teilenummer und Preis)
Was ich bisher herausgefunden habe:
- Niedrigere Standdrehzahl (wird dem jetzigen Motor sicher schaden, wenn ich en verändere, also bleibt das so)
- Start-Stop Automatik (Extremer Programmieraufwand + Neuer Anlasser)
- Anderer Unterboden (Ja das wäre interessannt -> Teilenummer und Preis wären cool und ob es passt)
- Anderer Kühlergrill (Hier dassselbe wie beim Unterboden, aber stört das den jetzigen Kühlkreislauf??? -> Überhitzung?)
Wie gesagt, das ist das, was ich bisher herausgefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir weitere Vorschläge geben um die umzusetzen.
lg Max
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Frankman_koeln
Zitat:
Das gleiche kann man über 18 Zoll Felgen sagen.
??? Erklär mal ???
Na warum sollte man sich freiwillig riesige Räder ans Auto schrauben? Reifen sind massiv teurer, Felgen sind massiv teurer, Optik verändert sich nur minimal beim Fahren, es wird härter und unkomfortabler. Der Verbrauch steigt an, die Höchstgeschwindigkeit sinkt.
Das ist für mich Schwachsinn! 18 Zoll Felgen im Vergleich zu den Standard 16 Zoll machen das Auto in jeder Hinsicht schlechter!
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
haben wir irgendwo wieder Ferien...
Was bitte haben Ferien mit Spritsparoptimierungsmaßnahmen zu tun?
Troll dich!
Zitat:
Original geschrieben von Roach13
alles was hier genannt wurde vom threadersteller wird von den kosten in keinem verhältnis zu dem mininal geringeren verbrauch stehen. lieber mal an fahrweise und fahrprofil arbeiten (wenn möglich)
Das tut nichts zur Sache, da fast alle Veränderungen (Tuning) an einem Fahrzeug überteuert sind.
z.b. Fahrwerk, Felgen, Sportsitze, Musikanlage, etc.
..aber so ist das halt.. jedes BlueMotion- oder ähnliche Topic wird zunichte gemacht von Leuten die meinen sie würden es besser wissen.
Ähnliche Themen
173 Antworten
Man kann ja echt viel am auto verändern und vieles ist sicher sinnfrei, aber dieses vorhaben hier ist das dämlichste was ich je gehört habe .....
Ich frag mich grad ob du uns verarschen willst ?
Sowas kann doch keiner ernst meinen ?!?!
1. Was verbrauchst Du denn?
2. Soweit ich weiß ist er noch ein wenig tiefer und hat Leichtlaufreifen.
Zitat:
Man kann ja echt viel am auto verändern und vieles ist sicher sinnfrei, aber dieses vorhaben hier ist das dämlichste was ich je gehört habe .....
Ich frag mich grad ob du uns verarschen willst ?
Sowas kann doch keiner ernst meinen ?!?!
Ontopic:
Willst du nen echten BlueMotion draus machen? Oder nur bissl BlueMotion Technology Sachen nachrüsten?
Sollten beim BM (wie auf der rechten Spalte zu sehen) die Luftgitter bei den Nebelscheinwerfern geschlossen sein?
Bin grad zu faul rauszulaufen und nachzusehen bei meinem BMT..
Meiner Meinung nach liegt die Hauptursache am längeren Getriebe.
Gruß
yo-chi
Zitat:
??? Erklär mal ???
alles was hier genannt wurde vom threadersteller wird von den kosten in keinem verhältnis zu dem mininal geringeren verbrauch stehen. lieber mal an fahrweise und fahrprofil arbeiten (wenn möglich)
ich bin der Meinung, dass hier ein tiefergelegtes Fahrwerk und Rolloptimierte Teerschneider das meiste für das wenigste Geld rausholen. Das andere steht in keinem Verhältnis.
Ich selber suche noch nach einem Bluemotion-Fahrwerk, damit mein Kahn mit +20mm Schlechtwegefahrwerk wieder runterkommt und nichtmehr 9 Liter auf der Bahn frisst.
Zitat:
Zitat:
??? Erklär mal ???
Na warum sollte man sich freiwillig riesige Räder ans Auto schrauben? Reifen sind massiv teurer, Felgen sind massiv teurer, Optik verändert sich nur minimal beim Fahren, es wird härter und unkomfortabler. Der Verbrauch steigt an, die Höchstgeschwindigkeit sinkt.
Das ist für mich Schwachsinn! 18 Zoll Felgen im Vergleich zu den Standard 16 Zoll machen das Auto in jeder Hinsicht schlechter!
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Was bitte haben Ferien mit Spritsparoptimierungsmaßnahmen zu tun?
Troll dich!
Zitat:
Original geschrieben von Roach13
Das tut nichts zur Sache, da fast alle Veränderungen (Tuning) an einem Fahrzeug überteuert sind.
z.b. Fahrwerk, Felgen, Sportsitze, Musikanlage, etc.
..aber so ist das halt.. jedes BlueMotion- oder ähnliche Topic wird zunichte gemacht von Leuten die meinen sie würden es besser wissen.
...mal alleine über die Kosten der äußeren Veränderung nachgedacht? Spoilerlippe vorne, Seitenschweller, Heckspoiler und das auch noch lackieren lassen!
Der größte Unterschied zum BM ist wohl der Motor an sich!
Oder soll`s ein Blue Motion Technology werden? (geht ja auch wohl nur mit 140 PS).
Dann bräuchteste das dann ja nicht. Aber der Thread sagt`s ja anders aus. Es bleibt zu befürchten, die Fahrweise zu verändern oder den Wagen gleich per Kauf in einen BM oder BMT zu ändern.
Wünsche Dir viel Erfolg! und auf die Photos und die Kosten-nach-Kalkulation bin ich gespannt.
Naja, also bei meinem 1,9TDI (105PS, ohne DPF, MKB BKC) hat die HA-Verkleidung vom BM ( mir war langweilig... ) zwar zu keinem Minderverbrauch geführt, aber den netten Nebeneffekt gehabt, dass der Wagen endlich mal den Tacho über die 200Km/h Grenze geschwungen hat...
In so fern, lasst jedem seinen Spaß. Ich wer den Rest des Unterbodens bei Gelegenheit evtl auch noch anbringen...
die Sache ist die, dass ihr das gar nicht messen könnt wenn ihr sowas wie die Lippe dranmacht. Das ist eins der vielen Optimierungssachen, die im Ganzen vielleicht nen knappen Liter Ersparnis bringen. Sowas wie Lippe oder zumachen der Blenden bringt vielleicht 0,1l/100km. Und man kann eh bis ca. 0,3 l/100km nicht wirklich mit Sicherheit messen, da das im Rauschen untergeht...
Zitat:
Original geschrieben von yo-chi
<OFFTOPIC>
aus dem Grund fahr ich 18 Zöller auch nur im Winter und im Sommer lieber 9x20 *ggggg*
</OFFTOPIC>
Zitat:
Original geschrieben von Masterb2k
Naja, also bei meinem 1,9TDI (105PS, ohne DPF, MKB BKC) hat die HA-Verkleidung vom BM ( mir war langweilig... ) zwar zu keinem Minderverbrauch geführt, aber den netten Nebeneffekt gehabt, dass der Wagen endlich mal den Tacho über die 200Km/h Grenze geschwungen hat...
In so fern, lasst jedem seinen Spaß. Ich wer den Rest des Unterbodens bei Gelegenheit evtl auch noch anbringen...
Das wäre ein Argument, Geschwindigkeit...
@ Masterb2k: Wie "universell" ist die Unterbodenverkleidung? Passt die bei meinem auch? Was kostet die in etwa?
Norbert
Zitat:
weil nicht jeder einen wagen von der stange fahren möchte, nicht jedem die optik mit 16" felgen zusagt und weil nicht jeder der meinung ist, dass es zu hart und zu unkomfortabel wird. das könnten z.b. einige der gründe sein. ich fahre im winter meine omanyt-17" felgen und habe damit keinerlei probleme. im frühjahr gibt's dann 19", was für mich das maximum ist. der fahrkomfort ist da für mich noch ausreichend, beim serien-r-line-sportfahrwerk.
ob ein mehrverbrauch so deutlich zu spüren ist, glaube ich nicht. das gleiche ist's mit der höchstgeschwindigkeit. durch grössere felgen ist man nicht gleich 20km/h langsamer.
für manch andere ist ihr wagen lediglich ein fortbewegungsmittel, dass sie gut und sicher von a nach b bringen soll und das auch noch möglichst kostensparend, in allen bereichen.
all das sollte man akzeptieren. kommt immer drauf an auf was man wert legt. ist doch gut wenn jemand sparen will. aber wie so oft, denke ich, dass es vielleicht am sparsamsten wäre, sich gleich ein sparsameres model zu kaufen, wenn man so grossen wert auf spritsparen legt.