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aus T5 nen T5R

Themenstarteram 26. September 2010 um 10:04

Hallöchen,

wer weiß das ?

Kann man wenn man das Steuergerät wechselt, also das ausem R in den normalen T5 166 KW nen 177 KW machen? Oder muß ich auch den Turbolader modifizieren ?

Mennzer:D

Beste Antwort im Thema

Ein paar Fakten:

850 T5 und T5-R haben dasselbe Schaltgetriebe - M56, ohne Sperre - ebenfalls selbe Motorhardware, also auch der Lader TD04-HL15G mit abgewinkeltem Ausgang ist gleich. Die Leistungssteigerung auf 240PS (im Overboost für 30 Sekunden, sonst 225PS) des T5-R ist nur softwaremässig programmiert worden.

Im 850 R ist das M59 Schaltgetriebe verbaut - dieses hat eine LSD / Viscosperre (ich glaub 30% Sperrwirkung), weiter wurde der Lader gegen einen grösseren getauscht, hier TD04-HL16T mit geradem Ausgang - Leistung 250PS (immer, kein Overboost).

Gruss

Thomas

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Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Hallöchen,

wer weiß das ?

Kann man wenn man das Steuergerät wechselt, also das ausem R in den normalen T5 166 KW nen 177 KW machen? Oder muß ich auch den Turbolader modifizieren ?

Mennzer:D

hatten wir doch schon,geht net

... war da nicht etwas von der rede der "R" hätte einen "grösseren" turbo... :confused::confused::confused:

irgendwie war mir so...

Der R ja, der T5-R net.

Der T5-R hatte aber afaik noch das Sperrdiff im Getriebe.

@Hainbachtaler: Wieso sollte das nochmal nicht gehen? Bei mir wars das Wegfahrsperren-Problem, aber solange man einen T5 aus demselben Baujahr hat sollte das eigentlich funktionieren.

Richtig, der R hatte nen groesseren Turbo.

Der T5-R hat nur fuer 30 sekunden 250 PS.. Das wird uber den boost gemacht.

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:00

So,

war vorhin bei Uwe und es ist nen größerer Turbo, aber nich nur das die Wegfahrsperre is im Motorsteuergerät und die Lenksäule muß mit Kabelbaum und Zündschloß gewechselt werden den der Transponder is im Schlüssel.

Ein etwas größerer Aufwand aber werd ich wohl demnächst machen.

Mennzer:D

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

So,

war vorhin bei Uwe und es ist nen größerer Turbo, aber nich nur das die Wegfahrsperre is im Motorsteuergerät und die Lenksäule muß mit Kabelbaum und Zündschloß gewechselt werden den der Transponder is im Schlüssel.

Ein etwas größerer Aufwand aber werd ich wohl demnächst machen.

Mennzer:D

...uwe sein dank...:D

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Arsic

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

So,

war vorhin bei Uwe und es ist nen größerer Turbo, aber nich nur das die Wegfahrsperre is im Motorsteuergerät und die Lenksäule muß mit Kabelbaum und Zündschloß gewechselt werden den der Transponder is im Schlüssel.

Ein etwas größerer Aufwand aber werd ich wohl demnächst machen.

Mennzer:D

...uwe sein dank...:D

Aha hähä

Größerer Turbo? dann kann der aber doch eigentlich nimmer serienmässig sein. T5 und T5-R hatten den TD04-HL15G, erst der R den 16er.

Was anders sein kann (je nach Baujahr) ist das Abgangsstück vom Turbo runter in Richtung Kat, das gibt es in insgesamt 3 verschiedenen Ausführungen. Normalerweise ist da aber auch alles gleich wenn man die gewinkelte Ladeluftführung hat, der Wechsel fand lt. meinem Volvo-Händler beim Übergang gerade->gewinkelte Verschlauchung statt.

Würd mich jetzt interessieren welche Turbine Du da rausziehst :)

Der ganze Kabelbaum muss soweit ich weiss aber nicht raus, ich hab hier noch ein T5-Steuergerät welches ich mit Schlüsseln und Lesespule bekommen hab - wenn Du noch keine hast müssten doch nur Kabel vom Steuergerätekasten bis zum Lenkrad gezogen werden und da dann ne Lesespule rund ums Zündschloss.

Themenstarteram 27. September 2010 um 6:29

Hallo Jacknife,

danke für die Info, wenn ich den Umbau mache bzw wenn das Schlachtauto auseinnander nehm werde ich s ja sehen und dir dann berichten.

Mennzer:)

so ein aufwand für die paar mehr-pferdchen? :confused: da würde ich ihn doch gleich konsequenterweise richtig tunen, so mit sportluftfilter chip und auspuffanlage. der arbeitsaufwand macht da ja auch keinen riesen unterschied mehr, oder...?

Themenstarteram 27. September 2010 um 6:51

Ne ne ne,

genau das möchte ich eben nicht. Von solchem Tunning halte ich überhaupt nüscht. Wenn dann lieber so. Ich bin eher ein Freund von alles soweit serienmäßig.:D

Da mach ich mir lieber so ne Umbauerei zumal das passende Fahrzeug demnächst zur Verfügung steht:D:D

Mennzer

Gruß nach Monheim, isses auch so kalt bei euch ?

na gut, jeder, wie er mag... :D

joa, bei uns ist es auch ein bißchen schattig, leider...

Ein paar Fakten:

850 T5 und T5-R haben dasselbe Schaltgetriebe - M56, ohne Sperre - ebenfalls selbe Motorhardware, also auch der Lader TD04-HL15G mit abgewinkeltem Ausgang ist gleich. Die Leistungssteigerung auf 240PS (im Overboost für 30 Sekunden, sonst 225PS) des T5-R ist nur softwaremässig programmiert worden.

Im 850 R ist das M59 Schaltgetriebe verbaut - dieses hat eine LSD / Viscosperre (ich glaub 30% Sperrwirkung), weiter wurde der Lader gegen einen grösseren getauscht, hier TD04-HL16T mit geradem Ausgang - Leistung 250PS (immer, kein Overboost).

Gruss

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tom-k160

Ein paar Fakten:

850 T5 und T5-R haben dasselbe Schaltgetriebe - M56, ohne Sperre - ebenfalls selbe Motorhardware, also auch der Lader TD04-HL15G mit abgewinkeltem Ausgang ist gleich. Die Leistungssteigerung auf 240PS (im Overboost für 30 Sekunden, sonst 225PS) des T5-R ist nur softwaremässig programmiert worden.

Gruss

Thomas

Genau.

@Mennzer: Kannst ja beim naechsten Treffen mal mit mir oder Jackknife mitfahren.. Dann ueberlegst Du Dir das Chiptuning vielleicht nochmal. :D

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