ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Aus welchen Ländern importieren wir Flüssiggas (LPG, Propan, Butan)?

Aus welchen Ländern importieren wir Flüssiggas (LPG, Propan, Butan)?

Themenstarteram 7. März 2022 um 10:04

Aus welchen Ländern importieren wir Flüssiggas wie LPG?

Wird das überhaupt in nennenswertem Umfang importiert oder überwiegend als Beiprodukt in deutschen und westeuropäischen Raffinerien aus importiertem Erdöl produziert?

Aus Russland kommt neben Erdgas auch knapp die Hälfte des Öls, wobei ich gelesen habe, dass dabei auch größere Mengen raffiniertes Gasöl (Kerosin, Heizöl, Diesel) enthalten sind, die direkt aus Russland importiert werden.

Immerhin betrifft die aktuelle, kriegsbedingte und vermutlich auch spekulationsbedingte Preisexplosion Flüssiggas (noch) etwa weniger als Benzin, Diesel und Erdgas. Kommt das bei Flüssiggas noch, mit etwas Verzögerung oder ist Flüssiggas doch ein wenig krisensicherer?

Bernhard

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das allermeiste Flüssiggas kommt aus EU-Raffinerien.

Allerdings erwarte ich bei den Preisen eine Steigerung, weil die Nachfrage wächst.

So teuer wie Benzin und Diesel wird es aber nicht.

Zitat:

@unpaved schrieb am 7. März 2022 um 11:04:43 Uhr:

Kommt das bei Flüssiggas noch, mit etwas Verzögerung oder ist Flüssiggas doch ein wenig krisensicherer?

Hallo, interessantes Thema! Bei uns von letztem Freitag von 0,93 € auf heute 1,13 € je Liter LPG.

Es wird nun auch anziehen, überall und deutlich.

Gelöscht

Zitat:

@schleuti schrieb am 7. März 2022 um 11:29:21 Uhr:

Das allermeiste Flüssiggas kommt aus EU-Raffinerien.

... und jetzt muß man überlegen wie es "dahin" kommt, damit es "daraus" kommt :D

Ich habe mir die Mühe gemacht und kurz nachgeschaut.

Ende Dezember 2020 und lange Zeit davor habe ich für den Liter LPG 0,44€ bezahlt.

Ende Dezember 2021 waren es bereits 0,79€, kontinuierlich gestiegen!

Am 23. Februar 2022 habe ich 0,83€ bezahlt

Und gestern habe ich 0,92€ bezahlt.

Wie man sieht wird der Intervall für die Erhöhung/Verteuerung immer kürzer und der Krieg zwischen Russland und der Ukraine tut sein übrigens!

MfG

Zitat:

@E500AMG schrieb am 7. März 2022 um 11:50:53 Uhr:

Zitat:

@unpaved schrieb am 7. März 2022 um 11:04:43 Uhr:

Kommt das bei Flüssiggas noch, mit etwas Verzögerung oder ist Flüssiggas doch ein wenig krisensicherer?

Hallo, interessantes Thema! Bei uns von letztem Freitag von 0,93 € auf heute 1,13 € je Liter LPG.

Es wird nun auch anziehen, überall und deutlich.

Dito.

Ende 2020 der Liter LPG für 0,49 €

Ende 2021 der Liter LPG für um die 0,80 €

Mitte Februar der Liter LPG für ca. 0,85 €

Und seit heute an einer Tanke 1,13 € !

Schaue mal die Tage, ob die anderen Tankstellen nachziehen. Ich denke schon.

Der Krieg zwischen Ukraine und Russland trägt dazu bei und wie du genannt hast auch die "gleichmäßig und geplante" Verteuerung / Steuererhöhung (je 9 Cent pro Jahr!?), ich denke auch, daß LPG nun auch von den Hellsten in der Politik erkannt und für zu billig erklärt wurde.

Themenstarteram 7. März 2022 um 19:43

Für Preisinfos gibt es einen eigenen Faden hier im Gas Forum

https://www.motor-talk.de/.../...h-aktuell-die-gaspreise-t1922378.html

Hier geht es um die Herkunft, die Lieferanten und auch deren möglicher Abhängigkeit von Importen aus Russland.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 7. März 2022 um 19:58:44 Uhr:

Dito.

Ende 2020 der Liter LPG für 0,49 €

Ende 2021 der Liter LPG für um die 0,80 €

Mitte Februar der Liter LPG für ca. 0,85 €

Und seit heute an einer Tanke 1,13 € !

Schaue mal die Tage, ob die anderen Tankstellen nachziehen. Ich denke schon.

Der Krieg zwischen Ukraine und Russland trägt dazu bei und wie du genannt hast auch die "gleichmäßig und geplante" Verteuerung / Steuererhöhung (je 9 Cent pro Jahr!?), ich denke auch, daß LPG nun auch von den Hellsten in der Politik erkannt und für zu billig erklärt wurde.

Wo gab es Ende 2020 Gas für 49 ct?

Preise unter 50 ct/l habe ich in zwölf Jahren Gasfahrerei nur an den Barmalgas-Tanken in Berlin erlebt, sonst Nie, und ich war zumeist Deutschlandweit unterwegs, Schwerpunkt Brandenburg, BaWü und Thüringen. Selbst unter 60 ct war schon günstig. Die Allermeiste Zeit lag das LPG nach meiner Beobachtung zwischen 60 und 70 ct, wobei ich bis vor Corona alls über 70 ct als teuer empfunden habe. Mit dem ersten Corona-Winter beobachtete ich eine Preissenkung wieder bis in den niedrigen 60er-Bereich hinein, seit Anfagn 2020 kontinuierliche Steigerung auf bis zu 1€ heute. Aktuell empfinde ich alles zwischen 80 und 85 ct im Großraum Stuttgart als günstig...

Zitat:

@unpaved schrieb am 7. März 2022 um 20:43:51 Uhr:

Hier geht es um die Herkunft, die Lieferanten und auch deren möglicher Abhängigkeit von Importen aus Russland.

Die Hälfte des weltweiten LPG entsteht aus Kompressorkondensaten, weil LPG eine der "Verunreinigungen" ist die bei der Gasförderung anfallen und weniger "Flüchtige" Teile von Gasen kondensieren halt beim Anlegen von Druck als erstes aus. Siehe Luftfeuchtigkeit bei Druckluftbremsanlagen. Die andere Hälfte des LPG entsteht in Raffinerien auch als "Crack-Gase". Aber: Selbst in Rohöl sind Propan und Butan gelöst, die fallen bei der Destillation direkt an und entstehen nicht erst im Cracker.

Quelle: https://energypedia.info/wiki/Liquefied_Petroleum_Gas_(LPG)#LPG_Supply ... die sagen sogar 60/40 aus der Erdgasförderung...

Ich hab in den letzten 4 Jahren öfter für <50ct getankt - und das in Brandenburg @Eclipsed

42,9 dürfte der Minimalpreis gewesen sein, müsste ich mal genauer die Quittungen durchsehen.

Zitat:

@Eclipsed schrieb am 8. März 2022 um 09:24:47 Uhr:

 

Wo gab es Ende 2020 Gas für 49 ct?

Hier:

Zitat:

@E500AMG schrieb am 26. November 2020 um 19:46:16 Uhr:

73614 Schorndorf, Karl Seybold GmbH Energiehandel - immer noch saubillige - wie festbetonierte 0.499 € / Liter LPG

Liegt zwischen Aalen (an der A7) und Waiblingen (bei Stuttgart).

 

Und Jahre davor (2016 - laut einer meiner Spritmonitor-Einträgen von Damals) gab es den Liter LPG unter 50 Cent, nachdem es bis etwa 2019 auch etwas teurer war (0,55 bis 0,70 €), als es wieder runter auf knapp 50 Cent fiel.

Oktober 2016 gab es dort LPG für 47,9 Cent.

 

Grüße E500 AMG :cool:

Lpg

Hier wurde der Gaspreis für LPG in der letzten Woche an einer Tankstelle, die zu einem großen Geshändler der Region gehört, über Nacht von 0,829€ auf 1,049€ erhöht, während andere die sonst teurer waren den Preis noch nicht wesentlich erhöht haben.

Vor einem Jahr habe ich dort nur 0,449€ bezahlt

Es ist jetzt mehr denn je sehr wichtig, solche extremen Erhöhungen zu boykottieren, da meiner Meinung nach die Situation jetzt von einigen ausgenutzt wird, um sich eine goldene Nase zu verdienen.

Wie soll das mit dem boykottieren gehen? Nahezu jeder der ein Auto hat, braucht es fast täglich. Ein Rentner kann sagen "...nee, dann bleibe ich einfach zuhause..."

Wir sind gezwungen. Wenn der LPG-Bedarf drastisch zurück gehen sollte, was denkst du wird passieren? Wird wie manche Raffinerien es machen einfach öfters abgefackelt - LPG-Zapfsäulen gehen zurück. Auch nicht die Lösung.

In den Nachrichten kam, das man nun vermehrt das Fracking-Gas aus den USA beziehen wird. Somit ist der Umweltbonus von LPG auch futsch.

Themenstarteram 8. März 2022 um 18:10

Die Frage war nicht nach aktuellen Gaspreisen, sondern nach den Herkunftsländern und Importwegen des Endprodukts LPG an den Tankstellen in Deutschland

Vielen Dank for On Topic Antworten

Für Preisinfos gibt es einen eigenen Faden hier im Gas Forum

https://www.motor-talk.de/.../...h-aktuell-die-gaspreise-t1922378.html

Bernhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Aus welchen Ländern importieren wir Flüssiggas (LPG, Propan, Butan)?